20.12.2022 13:01 Uhr

Wagt Manchester United einen zweiten Anlauf bei de Jong?

Frenkie de Jong spielt seit  für den FC Barcelona
Frenkie de Jong spielt seit für den FC Barcelona

Es war eines der Themen im vergangenen Sommer. Wechselt Frenkie de Jong zu Manchester United? Trotz etlicher Wasserstandsmeldungen und Gerüchten um seine Person blieb der Niederländer letztendlich beim FC Barcelona. Nun könnte der Transferwahnsinn in die nächste Runde gehen.

Wie die "Manchester Evening News" berichtet, soll United-Trainer Erik ten Hag private Gespräche mit de Jong geführt haben, in denen der Mittelfeldspieler gesagt haben soll, dass er sich "freuen" würde, sich dem Projekt in Manchester anzuschließen.

Vor einigen Monaten war ein Wechsel des niederländischen Nationalspielers noch gescheitert, weil dieser die Katalanen nicht verlassen wollte. Dabei soll es wohl auch um noch nicht gezahlte Gehälter gegangen sein.

Ten Hag und de Jong: Bald wieder vereint?

Sollten die angeblichen Äußerungen von de Jong tatsächlich stimmen, wäre dies für Manchester United ein Schritt in die richtige Richtung. Bisher hatte der 25-Jährige immer betont, seine Karriere in Barcelona beenden zu wollen.

Bei den "Red Devils" könnten ten Hag und de Jong ihre durchaus erfolgreiche gemeinsame Geschichte fortsetzen. Zusammen erreichten sie in der Saison 2018/19 mit Ajax Amsterdam sensationell das Halbfinale der Champions League und waren nur Sekunden vom Finale entfernt.

Wenige Monate später sicherte sich der FC Barcelona für rund 86 Millionen Euro die Dienste des Mittelfeldspielers. Trotz guter Leistungen galt de Jong im vergangenen Sommer als Verkaufskandidat Nummer eins.

Barcelona will de Jong loswerden

Aufgrund der finanziellen Probleme waren die Katalanen gewillt den Niederländer ziehen zu lassen. Dieser wehrte sich jedoch gegen einen Transfer. In der Folge soll der Klub sogar versucht haben de Jong "aus dem Verein zu mobben".

Auch aktuell soll man dem Niederländer wohl keine Steine in den Weg legen, sollte dieser einen Wechselwunsch hinterlegen.

In der laufenden Spielzeit stand er wettbewerbsübergreifend 17-mal auf dem Feld. Dabei erzielte er zwei Tore und legte einen weiteren Treffer auf.