28.03.2023 18:08 Uhr

Spaltet das Nagelsmann-Aus die Kabine des FC Bayern?

Die Stars des FC Bayern reagieren unterschiedlich auf das Aus von Julian Nagelsmann
Die Stars des FC Bayern reagieren unterschiedlich auf das Aus von Julian Nagelsmann

Der Wechsel beim FC Bayern von Julian Nagelsmann auf Thomas Tuchel beschäftigt nicht nur die Medien und Fans. Auch innerhalb des Teams schlägt das Trainer-Beben hohe Wellen - und birgt großes Zoff-Potenzial.

Als Hauptgrund für die Trennung von Julian Nagelsmann führte Sportvorstand Hasan Salihamidzic Unstimmigkeiten in der Konstellation zwischen Trainer und Mannschaft an.

Dem widersprachen einige Bayern-Profis prompt. "Der Trainer hat die Kabine nicht verloren", stellte Joshua Kimmich nach dem 2:0-Sieg mit der deutschen Nationalmannschaft gegen Peru unmissverständlich am "ZDF"-Mikrophon klar.

Der Trainerwechsel habe sich in der Kabine keinesfalls angedeutet. "Wir waren alle überrascht", hob der Mittelfeldspieler hervor, der zudem mit seiner "Wenig Liebe, wenig Herz"-Aussage deutliche Kritik an den Bayern-Bossen äußerte.

Leon Goretzka wollte Salihamidzics Aussagen zwar nicht direkt kommentieren. "Ich wäre doof, wenn ich meinem Chef widersprechen würde", so der Nationalspieler, der aber betonte: "Ich persönlich hatte keine Probleme mit Julian."

Doch das trifft offenbar nicht auf alle Bayern-Spieler zu. Laut "kicker" haben sowohl Kimmich als auch Goretzka bei ihren Ausführungen nicht für die gesamte Mannschaft gesprochen, sondern höchstens für Teile des Teams. Dabei beruft sich das Blatt auf Erkenntnisse aus "vertraulichen Hintergrundgesprächen" der jüngeren Vergangenheit.

Dem Fachmagazin nach folgte Nagelsmann zuletzt nur noch ein "kleiner Kreis" rund um Kimmich, der ohnehin als verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz agierte und sich auch privat mit Nagelsmann traf, bedingungslos.

Nagelsmann-Beziehung sorgt für Misstrauen beim FC Bayern

Als Skeptiker des geschassten Trainers galten Manuel Neuer, Sven Ulreich, Serge Gnabry, Leroy Sané und Joao Cancelo. Nagelsmanns Verhältnis zu Neuer galt spätestens seit der Tapalovic-Saga als beschädigt, zum Rauswurf seines Trainers hat sich der Keeper noch nicht geäußert.

Außerdem soll Nagelsmanns Beziehung zur "Bild"-Reporterin Lena Wurzenberger "kicker" zufolge für Misstrauen im Team gesorgt haben. Dass es dann ausgerechnet Nagelsmann war, der zunächst dem rausgeschmissenen Torwarttrainer Toni Tapalovic und zuletzt anderen Staff-Mitgliedern vorwarf, Interna auszuplaudern, kam nicht gut an.

Auch das Verhältnis zu Thomas Müller soll nicht die beste gewesen sein. Der 33-Jährige ist zwar einer der wenigen Profis, die sich öffentlich von Nagelsmann verabschiedeten. Emotional oder sonderlich ausführlich wurde der Routinier bei seinem Post in den Sozialen Medien aber nicht. "Danke dir und deinem Team für euren Einsatz, lieber Julian Nagelsmann. Alles Gute und bis bald", schrieb er lediglich in seiner Instagram-Story.

Dicke Luft zwischen Kimmich, Neuer und Müller?

Doch angespannte Stimmung herrscht in der Bayern-Kabine wohl nicht nur wegen der Causa Nagelsmann. Zwischen Kimmich, Neuer und Müller gibt es weiteres Zoff-Potenzial.

Laut "kicker" waren die beiden Routiniers zuletzt "irritiert", dass Kimmich in den Medien immer wieder als neuer Kapitän des deutschen Rekordmeisters gehandelt worden sei - für den Fall, dass Neuer das Amt durch die Nachwirkungen seines Ski-Unfalls und seiner kritischen Interviews verliert.

Erster Anwärter für das Amt wäre nämlich Müller, der jetzt auch schon als Neuers erster Stellvertreter fungiert und als Ur-Münchner auch in Sachen Vereinszugehörigkeit die Nase gegenüber Kimmich deutlich vorne hat.

Auf wen der neue Trainer Thomas Tuchel in der kommenden Saison als Kapitän setzen wird, ist noch völlig offen.

Spaltet der Nagelsmann-Rauswurf die Kabine des FC Bayern?

Wie angeknackst die Beziehung zwischen Nagelsmann und der Kabine wirklich war, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Mit dem Rauswurf haben die Bayern-Bosse jedenfalls reagiert und einen vermeintlichen Schlussstrich gezogen.

Dass die Anspannungen in der Kabine mit dem Trainer-Wechsel aus der Welt geschafft sind, darf jedoch durchaus angezweifelt werden.

Das Thema Nagelsmann dürfte wohl weiterhin eine Rolle unter den Bayern-Stars spielen und womöglich für eine (tiefere) Spaltung innerhalb des Teams sorgen.

Lissy Beckonert