02.06.2023 14:12 Uhr

Messi-Rückkehr? Lewandowski soll um "Rampenlicht" fürchten

Lionel Messi (l.) und Robert Lewandowski bei der WM 2022
Lionel Messi (l.) und Robert Lewandowski bei der WM 2022

Mit 23 Toren und sieben Vorlangen in 33 Spielen der spanischen Primera División hat Robert Lewandowski ein Jahr nach seinem Abschied vom FC Bayern maßgeblichen Anteil am Meistertitel des FC Barcelona. Der Pole ist der unumstrittene Superstar im Sturm der Katalanen - ein Status, um den er nun angeblich bangen soll.

Dass Lionel Messi, der im Trikot des FC Barcelona zu einem der größten Fußballer der Geschichte aufstieg, ehe es ihn 2021 zu Paris Saint-Germain zog, PSG nach nur zwei Jahren wieder verlässt, bestätigte Paris-Coach Christophe Galtier am Donnerstag. Dass damit auch die ohnehin immer existenten Gerüchte um eine Rückkehr zu Barca Fahrt aufnehmen, wundert kaum. Robert Lewandowski soll davon nicht begeistert sein.

"Ich habe schon oft gesagt, dass ihm hier alle Türen offen stehen. Ich bin der Trainer und ich weiß, dass er uns sofort helfen würde, wenn er sich entscheidet zu kommen. Er hat das Zeug dazu, auf höchstem Niveau weiterzuspielen. Wenn er zu Barca kommt, bin ich überzeugt davon, dass er es gut machen wird", stellte Barca-Coach Xavi gegenüber "Mundo Deportivo" unmissverständlich klar, dass er sich über ein Comeback seines langejährigen Weggefährten Messi im Trikot der Blaugrana wünschen würde und deutete an, dass der 35-Jährige direkt wieder einen besonderen Status bei seinem Haus- und Hof-Klub einnehmen würde.

Lewandowski-Aussagen widersprechen dem Bericht

Genau an diesem Umstand soll sich Lewandowski stoßen. Das will "El Nacional" erfahren haben. Demnach würde es der polnische Angreifer vorziehen, wenn Messi stattdessen eines der kolportierten Mega-Angebote aus der US-amerikanischen MLS oder Saudi-Arabien annehmen würde.

Demnach soll Lewandowski die Ansicht vertreten, dass er und Messi auch dem Spielfeld nicht gut miteinander harmonieren würden. Außerdem, so heißt es, soll der Goalgetter fürchten, Messi "würde ihm des Rampenlichts berauben und er nicht länger die offensive Referenz und der Star der Mannschaft sein".

Gerüchte um ein zerrüttetes Verhältnis der beiden Megastars kursieren schon lange, Lewandowski selbst zeigte sich hingegen immer offen dafür, das Team mit dem Argentinier zu teilen.

"Ich habe es bereits beantwortet, aber für mich wird Messi immer ein Teil von Barca sein. Wenn er zurückkehrt, nicht nur für die Fans, sondern auch für die Spieler, wäre es beeindruckend. Sein Platz ist hier, in Barcelona" und noch konkreter: "Ich hoffe, dass wir nächste Saison zusammenspielen können, wir brauchen diesen Spielertyp auf jeden Fall", zitierte die "Sport Bild" im Lewandowski im April.