05.10.2023 22:59 Uhr

Blitzstart reicht! Bayers B-Elf gewinnt gegen Molde

Bayer Leverkusen jubelt über den Sieg
Bayer Leverkusen jubelt über den Sieg

Mega-Rotation und ungewohnter Spielbelag: Trotz überwiegender Dominanz müht sich Bayer Leverkusen ohne sein Stammpersonal zu einem 2:1 bei Molde FK.

Molde/Köln (SID) Xabi Alonso musste nach seinem einjährigen Dienstjubiläum tief durchatmen, die Bayer-Profis klatschten erleichtert ab und diskutierten noch auf dem Spielfeld. Der Grund: Nach drückender Überlegenheit und schneller Führung machte Leverkusen die Europa-League-Partie beim norwegischen Meister Molde FK hinten heraus unnötig spannend, das 2:1 (2:0) war ein echter Arbeitssieg.

"Gute erste Halbzeit, schlechte zweite. Das müssen wir akzeptieren", sagte Mittelfeldleader Granit Xhaka bei RTL+: "Aber eine Spitzenmannschaft zeichnet genau das aus, dass man auch diese Spiele gewinnt. Wir nehmen die drei Punkte mit, das war unser Ziel."

Die Siegesserie des Bundesliga-Spitzenreiters hält an, Bayer steht mit sechs Punkten aus zwei Spielen an der Spitze der Gruppe H und stellte mit der nominellen B-Elf vor allem seine beeindruckende Kadertiefe unter Beweis.

Jeremie Frimpong (14.) und Nathan Tella (18.) trafen im Aker-Stadion an der Uferkante des Moldefjords für den Vorjahres-Halbfinalisten, der damit auch im neunten Pflichtspiel in dieser Saison ungeschlagen blieb. Emil Breivik verkürzte spät für die Gastgeber (87.). Am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) empfängt die Werkself in der Liga den kriselnden Rivalen 1. FC Köln - und kann nach dem historischen Saisonstart mit frischem Stammpersonal die Tabellenführung behaupten.

Im Vergleich zum 3:0 am vergangenen Wochenende beim FSV Mainz 05 rotierte Alonso nämlich auf gleich sieben Positionen, unter anderem bekam das Offensivtrio Victor Boniface, Florian Wirtz und Jonas Hofmann eine Pause. Ins Tor rückte wie schon vor zwei Wochen beim deutlichen 4:0 zum Europapokal-Auftakt gegen BK Häcken Neuzugang Matej Kovar.

Alonso, der Bayer in den vergangenen 365 Tagen vom Abstiegskandidaten zum absoluten Spitzenteam geformt hat, hatte vor allem aufgrund des Kunstrasens vor dem Team aus der Kleinstadt an der norwegischen Westküste gewarnt. Doch die kompakte Defensive der Gastgeber hielt vor den Augen von 300 mitgereisten Bayer-Anhängern nicht lange.

Frimpong, der unter der Woche bis 2028 verlängert hatte, presste Innenverteidiger Martin Ellingsen am gegnerischen Sechzehner, wurde von Adam Hlozek bedient und musste nur noch einschieben. Der Ex-Klub von Norwegens Tormaschine Erling Haaland lauerte auf Konter - und lief selbst in einen. Erneut war es Boniface-Vertreter Hlozek mit dem Assist, der vom FC Southampton gekommene Tella erzielte seinen Premierentreffer im Bayer-Dress.

Leverkusen wurde nach der Pause deutlich nachlässiger, ließ einige gute Gelegenheiten für den Underdog zu. Alonso reagierte, brachte das Offensivtrio, doch Molde traf und ließ Bayer zittern. Kovar rettete nach einer Ecke in höchster Not und hielt den Sieg fest (90.). Hofmann traf in der Nachspielzeit den Pfosten (90.+3).