24.10.2023 13:31 Uhr

Ex-Bayern-Profi äußert Zweifel an Thomas Müller

Urgestein des FC Bayern: Thomas Müller
Urgestein des FC Bayern: Thomas Müller

Seit 14 Jahren hält Thomas Müller mittlerweile für den FC Bayern die Knochen hin - und zeigt weiterhin kaum Ermüdungserscheinungen. Der frühere Münchner Roque Santa Cruz glaubt dennoch, dass sich der Routinier bald unbequemen Fragen stellen muss.

Im Vergleich zu Torhüter Manuel Neuer, dem Santa Cruz noch einige Jahre auf Top-Level zutraut, sei Müllers "Position viel komplizierter", gab der immer noch aktive 42-Jährige im Interview mit "Sport Bild" zu bedenken: "Vor allem, weil sich sein Spiel durch viel Laufarbeit auszeichnet."

Seit der Saison 2009/2010 ist Müller beim FC Bayern eine feste Größe. Unter anderem zwölf Meisterschaften, sechs Pokalsiege und zwei Champions-League-Titel stehen bislang in seiner Vita.

Santa Cruz glaubt, dass der Offensiv-Allrounder für den FC Bayern aktuell "noch immer wichtig" ist: "Weil man durch seine Qualität immer einen Unterschied merkt, wenn er auf dem Platz ist – und weil die Kabine von seinen Erfolgen und Erfahrungen enorm profitieren kann."

Stand jetzt läuft Müllers Vertrag beim deutschen Rekordmeister im kommenden Juni aus. Ob er nochmal verlängert, seine Laufbahn andernorts ausklingen lässt oder dann gar ganz aufhört, ist unklar.

Zuletzt zählte der 34-Jährige unter Trainer Thomas Tuchel immerhin wieder regelmäßig zur Startelf. "In Müllers Fall wird entscheidend sein, wie er sich innerhalb des Klubs sieht: Will er mehr Spielminuten? Hat er Geduld, wenn er diese nicht bekommt oder frustriert es ihn?", warf Santa Cruz ein.

FC Bayern in der Champions League "ganz vorn dabei"

Seinem Ex-Verein traut der frühere Publikumsliebling in der laufenden Saison den ganz großen Wurf zu. Auch in der Königsklasse sieht der Ex-Nationalspieler Paraguays die Münchner im Favoritenkreis.

"Sie werden zu hundert Prozent im Kampf um den Titel ganz vorn dabei sein! Es gibt keinen Klub, der sich die Bayern als Gegner wünscht. Sie haben spielerische Klasse, unglaubliche Schnelligkeit und mit Harry Kane nun noch mehr Torgefahr", hob Santa Cruz hervor.

Vom englischen Star-Neuzugang ist der Angreifer total begeistert: "Seine Karriere hat einen nächsten Schritt wie Bayern verdient – Kane verdient es, ein Champion mit vielen Titeln zu werden. Sein Charakter passt ebenso wie seine Qualität perfekt zu Bayern."