21.11.2023 11:25 Uhr

Adeyemi-Formtief wegen Loredana? Berater wird deutlich

Karim Adeyemi vom BVB
Karim Adeyemi vom BVB

BVB-Star Karim Adeyemi sorgte in den vergangenen Tagen und Wochen gleich mehrfach für negative Schlagzeilen. Da ist zum einen seine anhaltende Formkrise bei Borussia Dortmund, die ihn längst seinen Stammplatz gekostet hat. Zum anderen sorgte er mit seiner Absage an die deutsche U21-Auswahl für Diskussionen. Jetzt hat sich sein Berater zu den Angelegenheiten geäußert.

Thomas Solomon, der Karim Adeyemi unter anderem in diesen Angelegenheiten berät, hat um Verständnis für seinen Klienten geworben. Die verweigerte Nominierung zu den EM-Qualifikationsspielen der U21-Nationalmannschaft würden keine grundsätzliche Ablehnung der Nachwuchs-Auswahl bedeuten, versicherte Solomon im Gespräch mit "Sport1".

"Für sein Heimat- und Geburtsland aufzulaufen, ist das Größte für Karim. [...] Momentan geht er durch keine leichte Phase. Wir haben uns aus diesem Grund dazu entschieden, dass er sich über den Verein, das ist nun mal sein tägliches Brot, zurück in die Nationalmannschaft kämpft", so der Adeyemi-Berater.

Der 21-Jährige habe zuletzt "sehr hart beim BVB trainiert. Die intensive Arbeit im Verein mit Edin Terzic tut ihm gut", fügte Solomon hinzu. 

Adeyemi war für seine Nicht-Anreise zur deutschen U21-Nationalmannschaft in der vergangenen Woche scharf kritisiert worden, unter anderem von höchster Stelle von DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Solomon nahm die Aussagen Neuendorfs zum Anlass, Adeyemis grundsätzliche Einstellung gegenüber der deutschen Nationalmannschaft klarzustellen: "Wir waren sehr überrascht über die Aussagen von Seiten des DFB. Karim hat den Adler bislang immer mit Stolz auf der Brust getragen - und das wird auch in Zukunft so sein."

Adeyemi noch immer ohne Saisontor für den BVB

In den Dortmunder Sport- und Boulevardmedien wurde in den vergangenen Wochen außerdem darüber gemutmaßt, dass die anhaltende Formdelle bei dem Youngster etwas mit seiner Beziehung zu der Schweizer Rapperin und YouTuberin Loredana zu tun haben könnte.

Adeyemi hätte dadurch seinen unbedingten Fokus auf den Profi-Fußball zuletzt verloren, hieß es.

Auch hierzu folgte die deutliche Ansage von Berater Solomon: "Ich würde alle bitten, sein Privatleben zu respektieren. Seine Leistungen haben ganz sicher nichts damit zu tun", stellte er klar. Außerdem sei er bereits mit der Musikerin liiert gewesen, als die Leistungen Adeyemis "in der Rückrunde der vergangenen Saison explodiert" seien.

In der Bundesliga-Rückrunde 2022/2023 hatte Adeyemi unter anderem sechs Tore erzielt und wurde mit dem BVB beinahe Deutscher Meister. Im laufenden Spieljahr steht er in 13 Pflichtspiel-Einsätzen noch immer bei null Treffern.