14.12.2023 21:48 Uhr

Bedient sich der BVB bei Real Madrid?

Fran García (r.) soll das Interesse des BVB geweckt haben
Fran García (r.) soll das Interesse des BVB geweckt haben

Borussia Dortmunds Suche nach einem neuen Linksverteidiger läuft auf Hochtouren. Womöglich bedient sich der BVB bei Real Madrid.

Laut dem Portal "Denfensa Central" hat Borussia Dortmund ein Auge auf Fran García geworfen. Demnach haben sich die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben bereits bei den Königlichen nach der Verfügbarkeit des 24-Jährigen erkundigt.

Die Madrilenen seien grundsätzlich bereit, García im Winter abzugeben. Allerdings sei dafür ein angemessenes Angebot erforderlich. Auch eine Leihe sei möglich.

García wechselte im Sommer von Rayo Vallecano zu Real Madrid. "Nur" fünf Millionen Euro wechselten damals den Besitzer.

Beim spanischen Topklubs ist der Vertrag des Abwehrspielers noch bis 2027 datiert. Viel Spielzeit bekommt er allerdings nicht.

García bei Real Madrid meist nur Joker

Zu Saisonbeginn profitierte García noch von der Verletzung von Ferland Mendy und stand regelmäßig, auch von Beginn an, auf dem Platz. Seinen letzten Startelfeinsatz hatte der zweifache Nationalspieler Spaniens allerdings Anfang November. Seitdem stehen nur zwei Kurzeinsätze in LaLiga zu Buche. 

Im jüngsten Champions-League-Spiel gegen Union Berlin (3:2) durfte García allerdings über die volle Distanz ran.

Der Transfer eines weiteren Linksverteidigers genießt beim BVB in der Winterpause höchste Priorität. Schließlich muss dringend eine Alternative zu Ramy Bensebaini her. Der 28 Jahre alte Sommer-Neuzugang von Borussia Mönchengladbach weilt im Januar mit Algeriens Nationalteam beim Afrika-Cup.

Als Backup stünde nach jetzigem Stand lediglich Julian Ryerson bereit, der aber auch rechts gebraucht wird und derzeit an einer ernstzunehmenden Knieverletzung laboriert.

Die "Ruhr Nachrichten" vermeldeten zuletzt, dass der BVB nur eine Übergangslösung sucht, da Bensebaini und auch Ryerson im Februar wieder zur Verfügung stehen und im Sommer Leihspieler Tom Rothe (von Holstein Kiel) zurückkehrt.