30.01.2024 12:38 Uhr

Details zum Keitel-Vertrag beim VfB enthüllt

Yannick Keitel (r.) wechselt im Sommer vom SC Freiburg zum VfB Stuttgart
Yannick Keitel (r.) wechselt im Sommer vom SC Freiburg zum VfB Stuttgart

Bis Donnerstagabend ist das Winter-Transferfenster in der Fußball-Bundesliga noch geöffnet. Der VfB Stuttgart hat nun aber bereits einen Neuzugang für den Sommer verpflichtet.

Wie die "Stuttgarter Nachrichten" berichten, hat Yannik Keitel vom SC Freiburg einen Vertrag bei den Schwaben unterschrieben. Demnach ist der Wechsel final unter Dach und Fach gebracht worden.

Der defensive Mittelfeldspieler wechselt nach der Saison ablösefrei von Freiburg nach Stuttgart. Das Arbeitspapier des 23-Jährigen beim VfB soll bis mindestens 2027 datiert sein.

Schon in der vergangenen Woche hatte die "Sport Bild" von dem bevorstehenden Wechsel berichtet. Demnach ist der Transfer "heimlich" in trockene Tücher gebracht worden. Bereits Anfang Januar soll Keitel den Medizincheck absolviert haben.

Yannik Keitel beim SC Freiburg nur Ersatz

Für Keitel könnte der Tapetenwechsel auch einen willkommenen Neuanfang darstellen. Der Mittelfeldspieler, der aus der Jugend des SC Freiburg stammt, mauserte sich 2019/20 beim SCF zum Profi, bekam in den darauffolgenden Spielzeiten immer mehr Einsatzzeit und sammelte 2022/23 satte 31 Einsätze. In der laufenden Saison bremsten Verletzungen den Aufstieg allerdings aus, der 23-Jährige ist selten mehr als Ersatz.

Dass man sich in Stuttgart dennoch einen Zugewinn von Keitel verspricht, dürfte auch daran liegen, dass der zentrale Mittelfeldspieler unter anderem in 15 Länderspielen für die deutsche U21 bewiesen hat, dass er über große Qualitäten verfügt.

Zuletzt wurde Keitel auch beim Hamburger SV gehandelt, die Norddeutschen seien an einem Winter-Transfer interessiert. "Sky" zufolge war Freiburg aber nicht gewillt, den Spieler in der Saison ziehen zu lassen.

Am kommenden Bundesliga-Spieltag kommt es zu Keitel zum brisanten Duell seines Noch- und seines wohl zukünftigen Arbeitgebers. Am Samstag (15:30 Uhr) empfängt der SC Freiburg den VfB Stuttgart.