14.03.2024 14:45 Uhr

Gündogan bleibt DFB-Kapitän

Bleibt DFB-Kapitän: Ilkay Gündogan
Bleibt DFB-Kapitän: Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan bleibt trotz der Rückkehr von Manuel Neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Dies bestätigte Bundestrainer Julian Nagelsmann bei der Bekanntgabe seines Kaders für die anstehenden beiden Länderspiele in Frankreich (23. März) und in Frankfurt gegen die Niederlande (26. März).

"Ilkay bleibt Kapitän. Er ist stolz, die Binde zu tragen", sagte Nagelsmann, betonte aber zugleich: "Wir sollten auf dem Feld alle Kapitäne sein", Neuers "Wort wird weiter Gewicht haben".

Neben Gündogan und Neuer sollten aber auch andere routinierte Spieler "Anlaufstelle für die Kollegen sein, die Spieler sollen das Gefühl haben, dass sie Anführer in ihren Reihen haben".