16.03.2024 11:04 Uhr

1. FC Köln dementiert Gerüchte um Uth

Wann Mark Uth wieder auf dem Platz stehen kann, ist offen
Wann Mark Uth wieder auf dem Platz stehen kann, ist offen

Sportchef Christian Keller vom 1. FC Köln hat Spekulationen über ein drohendes Karriere-Ende von Ex-Nationalspieler Mark Uth energisch dementiert.

"Da sind wir weit davon weg", sagte Keller nach der 1:5-Heimniederlage in der Fußball-Bundesliga gegen RB Leipzig. Ob der Offensivspieler mit ins Trainingslager nach Alicante fliegt, "werden wir noch entscheiden", erklärte Keller, doch eine Rückkehr soll durchaus in Sicht sein. 

Operation an den Adduktoren

"Es war ursprünglich keine so schwere Verletzung, er hatte das Innenband gezerrt", sagte Keller: "Leider hatte er einen Rückschlag. Jetzt müssen wir schauen, wie lange er braucht. Es wird keine Monate mehr dauern. Wir hoffen, dass er in den nächsten zwei, drei Wochen wieder auf dem Platz stehen kann."

Uth hatte in der vergangenen Saison nach einer Operation an den Adduktoren und einer Schambeinentzündung nur fünf Pflichtspiel-Einsätze absolviert. Beim Comeback im August verletzte er sich erneut, kam zwischen Oktober und Dezember zu acht Pflichtspiel-Einsätzen und fehlt nun wegen der Blessur bei einem Testspiel bei Rot-Weiss Essen schon seit Jahresbeginn.