11.06.2024 20:03 Uhr

Überraschende Kehrtwende bei Mathys Tel

Mathys Tel vom FC Bayern darf nicht zu Olympia
Mathys Tel vom FC Bayern darf nicht zu Olympia

Mathys Tel vom FC Bayern wird überraschend nun doch nicht für Frankreichs Fußball-Auswahl an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen.

Das teilte der französische Verband FFF am Dienstagabend mit. Sechs Akteure um Tel und Super-Talent Warren Zaire-Emery (Paris Saint-Germain) aus dem vorläufigen Aufgebot von Auswahlcoach Thierry Henry stünden für das Olympiaturnier "nicht zur Verfügung", hieß es. Genauere Angaben machte die FFF nicht.

Französischen Medien zufolge verweigert der FC Bayern Tel die Freigabe für das Turnier. Henry hatte zuvor jedoch angegeben, vom deutschen Rekordmeister grünes Licht für eine Teilnahme des Angreifers bekommen zu haben.

Eine Freigabepflicht haben die Klubs für Olympia nicht, da das Turnier nicht zum offiziellen FIFA-Kalender gehört.

Superstar Kylian Mbappé war von seinem neuen Verein Real Madrid ebenfalls die Teilnahme untersagt worden. "Die Leute, mit denen ich [über Mbappé] gesprochen habe, waren sehr klar", sagte Henry. "Das letzte Mal, dass ich so viele Absagen bekommen habe, war in der Schule."

Neben Tel hatte Henry aus der Bundesliga auch Castello Lukeba (RB Leipzig), Kiliann Sildillia (SC Freiburg), Manu Kone (Borussia Mönchengladbach) und Enzo Millot (VfB Stuttgart) in seinen vorläufigen Kader berufen. Sie alle stehen weiter im Aufgebot der Franzosen.

Durchwachsene Saison für Mathys Tel beim FC Bayern

Endgültig ist dieses aber nach wie vor nicht. 22 Spieler hat Henry noch auf der Liste. Bis zum 3. Juli muss er den Kader auf 18 Akteure reduzieren.

Für Tel wäre die Teilnahme an den Olympischen Spielen in seiner Heimat eine große Sache gewesen. Hinter dem 19-Jährigen liegt eine durchwachsene Saison beim FC Bayern. Zu Beginn der Spielzeit überzeugte er bei regelmäßigen Joker-Einsätzen. Dann nahm seine Spielzeit immer weiter ab.

Unter dem Strich stehen 41 Pflichtspieleinsätze für den deutschen Rekordmeister mit 1405 Einsatzminuten. Zehn Tore und sechs Assists verzeichneten die Statistiker für Tel, der 2022 für 20 Millionen Euro von Stade Rennes zum FC Bayern gewechselt war.