10.07.2024 08:27 Uhr

Nagelsmann werkelt am neuen DFB-Team

Julian Nagelsmann will den WM-Titel 2026 gewinnen
Julian Nagelsmann will den WM-Titel 2026 gewinnen

Nach dem bitteren EM-Aus gegen Spanien sprach Bundestrainer Julian Nagelsmann schon direkt vom WM-Titel 2026. Für den geplanten WM-Coup hat er bereits ersten Entscheidungen getroffen.

Das Ziel für die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko könnte nicht höher sein. Nagelsmann und sein Team peilen den Titel an. Damit das gelingt, soll der nun eingeschlagene Weg beibehalten werden.

Wie die "Sport Bild" berichtet, plant der Bundestrainer bei den nächsten Pflichtspielen in der Nations League im Herbst 2024 keinerlei Experimente. 

Der Spielstil der Nationalelf soll auch ohne Regisseur Toni Kroos beibehalten werden. Es soll demnach keine großen taktischen Versuche geben - auch keine Experimente mit einer Dreierkette.

"Neuer" Kroos gesucht

Wer der Ersatzmann für Metronom Kroos wird, ist noch offen. Laut dem Bericht soll der neue Ballverteiler vor allem passsicher sein.

Das Trainerteam hat dafür vor allem Aleksandar Pavlovic (FC Bayern) und Angelo Stiller (VfB Stuttgart) sowie BVB-Flirt Pascal Groß (Brighton) im Blick.

Für das alte Mittelfeldduo um den ausgebooteten Leon Goretzka und Joshua Kimmich ist in der Schaltzentrale aber wohl weiter kein Platz. 

Rolle für Kimmich - was macht Neuer?

Während es Goretzka schwer haben dürfte, wieder reinzurutschen, soll Kimmich nach "Sport Bild"-Infos weiter auf der Rechtsverteidigerposition auflaufen. In dieser Rolle spielte er eine gute Euro. 

Offen ist auch weiter die Personalfrage im Tor. Stammkeeper Manuel Neuer wollte sich noch nicht festlegen, ob er bis zu WM weitermacht. 

Das Trainerteam will zudem weiter auf Kapitän Ilkay Gündogan setzen. Im Angriff plant der DFB-Coach weiter mit Sturmspitze Kai Havertz. 

Große Überraschungen bei den Kader-Nominierungen vor den nächsten Partien wird es wohl eher nicht geben. 

Am 7. September spielt Deutschland gegen Ungarn, am 10. September gegen die Niederlande.