Ist das der nächste Star des BVB?

Im Januar 2025 rüstete nicht nur die Profimannschaft von Borussia Dortmund auf, auch die U17 des BVB legte auf dem Transfermarkt nach: Mit dem 16-jährigen Enzo de Pina Duarte dos Santos verstärkte ein Mittelfeldtalent aus Luxemburg die B-Junioren der Schwarz-Gelben. Der Youngster erwischte einen starken Start - und erhielt nun zur Belohnung seine erste Berufung für die A-Nationalelf.
Nach seinem Wechsel zum BVB fand sich Enzo de Pina Duarte dos Santos auf Anhieb in der Startformation der U17 des BVB wieder. Der 16-Jährige absolvierte alle seitdem gespielten vier Partien über die gesamte Spielzeit und glänzte sogar mit zwei Treffern. Eine Leistung, die man in seinem Heimatland offensichtlich zur Kenntnis genommen hat.
Am Donnerstag verkündete Luxemburgs Nationaltrainer Luc Holtz das Aufgebot für die anstehenden Freundschaftsspiele gegen Schweden (22. März, 18:00 Uhr) und die Schweiz (25. März, 20:45 Uhr). Erstmals mit dabei, der neue BVB-Youngster de Pina Duarte dos Santos.
Ein Umstand, den die Borussen am Donnerstag aufgriffen und über die Sozialen Medien verbreiteten.
BVB-Youngster ist das Nesthäkchen im Luxemburg-Kader
Der BVB-Neuzugang ist übrigens nicht der einzige Spieler im Kader Luxemburgs, der sein Geld in Deutschland verdient. Daniel Sinani vom FC St. Pauli ist ebenso nominiert wie Lucas Fox vom 1. FC Bocholt, Yvandro Borges Sanches und Tiago Pereira Cardoso von Borussia Mönchengladbach, Mathias Olesen vom 1. FC Köln sowie Eldin Dzogovic vom 1. FC Magdeburg.
Auch der Topstar der Luxemburger ist in Deutschland kein Unbekannter: Leandro Barreiro Borges wechselte erst im Sommer 2024 vom 1. FSV Mainz 05 zu SL Benfica nach Lissabon.
De Pina Duarte Santos ist allerdings der jüngste Akteur im Aufgebot, Stürmer Brian Madjo aus dem Nachwuchs des Ligue-A-Klubs FC Metz ist allerdings nur knapp zwei Wochen älter.