16.04.2025 12:46 Uhr

RB Leipzig schielt auf Rekord-Transfer

Benjamin Sesko (r.) könnte RB Leipzig im Sommer verlassen
Benjamin Sesko (r.) könnte RB Leipzig im Sommer verlassen

Um Benjamin Sesko von RB Leipzig ranken sich seit Wochen Wechsel-Gerüchte. Der Stürmer soll im Sommer zum neuen Rekord-Transfer des Fußball-Bundesligisten werden.

Für 90 Millionen Euro wechselte Josko Gvardiol im Sommer 2023 von RB Leipzig zu Manchester City. Der Wechsel des Kroaten ist bis heute der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte.

Doch laut "Sport Bild" soll Benjamin Sesko im Sommer der neue Rekord-Transfer der Sachsen werden. Demnach soll ein Verkauf des Slowenen um die 100 Millionen Euro in die Kassen spülen.

Bei seiner Vertragsverlängerung bis 2029 im vergangenen Jahr war eine Ausstiegsklausel in Seskos Vertrag gestrichen worden. Zuletzt wurde immer wieder über ein Gentlemen's Agreement berichtet, nach dem der Stürmer Leipzig nach der Saison 2024/2025 für 70 Millionen Euro verlassen darf.

Doch die "Sport Bild" berichtet, dass die RB-Verantwortlichen den Beratern von Sesko zwar zugesagt haben, dass ihr Klient im Sommer zu einem Topklub wechseln darf. Die Ablöse sei allerdings komplett frei verhandelbar. 

Dem Bericht zufolge führt die heißeste Spur bei Sesko derzeit zu Manchester United. Sportdirektor Christopher Vivell habe sich den 3:2-Sieg beim VfL Wolfsburg persönlich angesehen.

Aus der Premier League sollen zudem der FC Chelsea, Tottenham Hotspur, der FC Arsenal und der FC Liverpool die Fühler ausstrecken. Auch der italienischen Topklub AC Mailand soll Interesse zeigen.

Sesko auch ein Thema beim FC Bayern?

Sesko wurde zuletzt auch beim FC Bayern gehandelt. Laut "Bild" steht der Angreifer auf der Shortlist des deutschen Rekordmeisters. Eine Rolle als Backup für den gesetzten Starspieler Harry Kane soll für den 21-Jährigen selbst allerdings keinesfalls infrage kommen.

Sesko kommt in dieser Saison bereits auf 19 Treffer in 40 Pflichtspielen. Hinzu kommen sechs Vorlagen.