28.04.2025 14:41 Uhr

Gerüchte über Fitness-Problem bei RB Leipzig

Lange Gesichter bei RB Leipzig
Lange Gesichter bei RB Leipzig

Im Endspurt der Saison der Fußball-Bundesliga wird RB Leipzig immer weiter nach unten durchgereicht. Nun gibt es Gerüchte über ein Fitnessproblem bei den Sachsen.

Wie der "kicker" berichtet, ist RB Leipzig im Fitness-Bereich "extrem limitiert". 

Als Beispiel führte das Fachmagazin Lukas Klostermann an, der einst einer der schnellsten Spieler der Bundesliga war. Es sei auffällig, dass der 28-Jährige derzeit "schwerefällig hinterherwalzt".

Im ligaweiten Teamvergleich der Laufleistung liegt RB Leipzig im unteren Drittel. Mit 3.570,9 Kilometern liegen der Sachsen nur auf dem 15. Rang. Zum Vergleich: Spitzenreiter FC St. Pauli ist bereits 3.742,5 Kilometer gelaufen.

Im individuellen Top-Speed-Ranking taucht mit Lois Openda (Platz 5 - 36,64 km/h) zudem nur ein Leipziger in den Top 20 der Liga auf.

Bei der individuellen Laufdistanz ist Benjamin Sesko mit 278,9 Kilometern auf Rang 48 (!) der beste RB-Profi. Die weiteste Strecke hat Kaishu Sano vom 1. FSV Mainz 05 mit 360,4 Kilometern abgespult.

RB Leipzig geht gegen Eintracht Frankfurt unter

Am vergangenen Bundesliga-Spieltag war RB Leipzig nach einer desaströsen Leistung mit 0:4 gegen Eintracht Frankfurt untergegangen.

"Wir haben heute im Kollektiv versagt", bilanzierte Trainer Zsolt Löw nach der Pleite. Der 45-Jährige sparte nach dem Rückschlag im Rennen um die Champions-League-Qualifikation nicht mit Selbstkritik. "Wenn was nicht funktioniert - taktisch oder wenn die Mannschaft mental nicht gut vorbereitet ist -, dann bin natürlich in erster Linie ich dafür verantwortlich."

Weil der SC Freiburg beim VfL Wolfsburg 1:0 gewann, ist RB auf den fünften Platz abgerutscht. Die Sachsen wären aktuell somit nicht für die Königsklasse qualifiziert.

Eine erneute Europapokal-Teilnahme ist sogar komplett in Gefahr. Zwar beträgt der Rückstand auf Rang vier nur zwei Punkte, der Vorsprung auf Rang sieben aber auch.