FC Schalke 04 droht Abgang von Top-Talent

Dem Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 droht offenbar der Verlust eines Top-Talents.
Mertcan Ayhan, Bruder von Türkei-Star und Ex-Schalker Kaan Ayhan, aus der U19 des FC Schalke 04 gilt als eines der größten Talente der Knappenschmiede.
Trainer Norbert Elgert schwärmte erst kürzlich gegenüber der "WAZ": "Ich werde auf jeden Fall empfehlen, ihn zu halten. Er macht das in der Fünferkette, auf die wir ja nach dem ersten Spiel umgestellt haben, unglaublich gut. Er gewinnt seine Zweikämpfe, er ist im Spielaufbau gut."
Doch laut "Bild" könnte Ayhan die Königsblauen im Sommer verlassen - und das obwohl sein Vertrag noch bis 2026 läuft.
Dem Boulevardblatt zufolge fehlt es dem 18 Jahre alten Innenverteidiger derzeit an Wertschätzung. Auch ein klarer Zukunftsplan sei dem Youngster nicht vorgelegt worden.
Im Gegensatz zu Ayhan wurden die U19-Spieler Zaid Tchibara, Mika Khadr und Ayman Gulasi bereits mit einem Profivertrag ausgestattet. Bei Ayhan wolle S04 die weitere Entwicklung abwarten, da der Abwehrspieler lange verletzt war, heißt es.
Ein Abschied im Sommer sei für den türkischen U19-Nationalspieler denkbar.
Galatasaray und Freiburg strecken die Fühler aus
Mit Galatasaray, wo er auf seinen Bruder Kaan treffen würden, und dem SC Freiburg sollen bereits zwei Klubs die Fühler nach Ayhan ausstrecken. Der türkische Topklub ist demnach bereit, 200.000 Euro für das Talent nach Gelsenkirchen zu überweisen.
Bereits im Winter gab es Gerüchte um einen Ayhan-Abschied vom FC Schalke 04. Der türkische Transferexperte Ekrem Konur berichtete damals, dass mit Besiktas aus der Türkei, dem FC Genua aus Italien und dem FC Brügge aus Belgien gleich drei europäische Erstligisten an dem Youngster dran sind.
Ayhan ist gebürtiger Gelsenkirchener und spielt schon seit seiner Kindheit für die Königsblauen. Bei den Profis trainiert er zwar regelmäßig mit, zum Einsatz kam er aber noch nicht.