07.09.2013 15:00 Uhr

Funkel soll die "Löwen" bändigen

Neuer Anlauf: Friedhelm Funkel, hier noch in Diensten von Alemannia Aachen, ist zurück im Geschäft
Neuer Anlauf: Friedhelm Funkel, hier noch in Diensten von Alemannia Aachen, ist zurück im Geschäft

Verhandlungen gab es schon seit Tagen, nun ist es fix: Friedhelm Funkel wird neuer Trainer des Zweitligisten TSV 1860 München. Er erhält einen Vertrag bis Saisonende.

Wie die Münchner auf ihrer Internetseite mitteilen, enthält das Arbeitspapier eine Option auf einen Anschlussvertrag. Alle Gremien stünden hinter der Entscheidung. Auch Investor Hasan Ismaik habe seine ausdrückliche Zustimmung erteilt, wird Präsident Gerhard Mayrhofer zititert.

Funkel soll die Löwen nach fast einem Jahrzehnt in der Zweitklassigkeit zurück in die Bundesliga führen. Ein Unterfangen, dass er mit seinen vorherigen Clubs Bayer Uerdingen (zweimal), MSV Duisburg, 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt bereits geschafft hatte. Zuletzt war Funkel in der Saison 2011/12 bei Alemannia Aachen tätig, den Abstieg in die 3. Liga vermochte er aber nicht zu verhindern.

Die Sechziger hatten in der Vorwoche Schmidt nach der 0:2-Heimniederlage gegen den SV Sandhausen entlassen. Aktuell liegt der Club mit neun Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.

dpa / wfb