Tah lässt bei Bayern-Präsentation aufhorchen

Mit einem Jahr Verspätung ist Jonathan Tah von Bayer Leverkusen zum FC Bayern gewechselt. Bei seiner offiziellen Vorstellung in Orlando, wo sich der deutsche Rekordmeister auf die Klub-WM vorbereitet, machte der Nationalspieler keinen Hehl aus seinen Ambitionen.
"Natürlich möchte ich Verantwortung übernehmen", kündigte Jonathan Tah, der schon vor dem 30. Juni beim FC Bayern loslegen durfte, bei seiner Präsentation im Teamhotel an.
Das Wort Abwehrchef möge er allerdings nicht so gerne, diesen Status müsse man sich im Team erst erarbeiten, argumentierte der erfahrene Innenverteidiger: "Ich bin jemand, der hart arbeiten möchte. Dann wird man sehen, ob ich diese Rolle ausfüllen kann."
FCB-Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund hätten ihm in den Gesprächen deutlich aufgezeigt, welche Rolle er in der Mannschaft künftig einnehmen könne, berichtete Tah.
Schon 2024 hatte der FC Bayern intensiv um Tah geworben, Bayer Leverkusen gab seinen damaligen Meisterhelden jedoch nicht her.
FC Bayern freut sich auf "absoluten Wunschspieler"
Christoph Freund rühmte den Neuzugang nicht nur als "absoluten Wunschspieler", sondern auch als "Führungsspieler" und "Leader". Tah sei in Leverkusens Erfolgsteam der letzten zwei Jahre ein zentraler Baustein gewesen.
Daran will der 37-malige Nationalspieler an der Säbener Straße anknüpfen: "Ich bin hierhergekommen, um mich zu messen. Und ich kenne die Rolle aus Leverkusen natürlich. Aber wie gesagt: Ich muss es mir hart erarbeiten."
Auch wenn er mit den anderen Nationalspielern des FC Bayern nach der Nations League noch drei Tage frei hatte und erst am Donnerstag in die USA reiste, fühlt sich Tah für sein Blitz-Debüt am Sonntag (ab 18:00 Uhr im LIVE-Ticker bei sport.de) im ersten Gruppenspiel der Klub-WM gegen Auckland City gerüstet.
"Ich bin bereit. Ich möchte mich hier so schnell wie möglich einleben", betonte der 29-Jährige, der die Bayern letztlich doch noch eine kleine Ablöse gekostet hat: 800.000 Euro sollen für seinen Frühstart nach Leverkusen fließen.