30.01.2014 14:25 Uhr

Trimmel-Abschied von Rapid im Sommer

Rapid und Christopher Trimmel gehen im Sommer 2014 getrennte Wege
Rapid und Christopher Trimmel gehen im Sommer 2014 getrennte Wege

Der SK Rapid und Christopher Trimmel gehen ab dem Sommer getrennte Wege. Der Rekordmeister konnte sich mit dem Offensiv-Verteidiger nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. "Ich möchte unbedingt die Chance nutzen, ab kommender Saison im Ausland eine neue Herausforderung anzunehmen", meinte der 26-Jährige.

Der Rekordmeister gab am Donnerstag frühzeitig vor dem Ende der Saison 2013/14 bekannt, dass der momentane Vizekapitän den Verein im Juni verlassen wird. "Wir schätzen Christopher Trimmel sehr, da er nicht nur vielseitig einsetzbar ist, sondern auch über einen sehr guten Charakter verfügt. Wir sind zudem mit unserem Angebot an unsere  Schmerzgrenze gegangen, müssen nun aber respektieren, dass er seine vielleicht letzte Chance nutzen möchte, bei einem Verein im Ausland zu spielen", so Rapid-Sportdirektor Andreas Müller.

Sofortiger Wechsel trotz Angebot abgelehnt

Einen sofortigen Wechsel lehnte Rapid allerdings ab. "Es lag ein Angebot auf unserem Tisch, Trimmel gegen Ablöse schon jetzt zu verpflichten. Für die Erreichung unseres Saisonziels wollen wir aber auf ihn nicht verzichten und damit auch dokumentieren, dass wir unsere Spieler, solange sie einen gültigen Vertrag haben, nicht so leicht ziehen zu lassen", meinte Neo-Rapid-Sportboss Müller.

Coach Zoran Barisic äußerte sich ähnlich: "Christopher Trimmel war unter mir nicht umsonst immer Stammspieler und ich bedauere natürlich, dass er uns im Sommer verlassen wird. Nichts desto trotz werden wir im Frühjahr weiter auf ihn setzen und ich bin überzeugt, dass er auch in den verbleibenden Monaten mit derselben vorbildlichen Einstellung wie im Herbst auftreten wird."

Trimmel "geht als Freund des SK Rapid"

Trimmel selbst fiel die Entscheidung laut eigenen Angaben alles andere als leicht: "Ich fühle mich prinzipiell bei Rapid sehr wohl und bin dem Klub, der mir ehrlich ans Herz gewachsen ist, auch ewig dankbar für die Chance, die ich vor mehr als fünf Jahren bekommen habe."

"Ich weiß auch das Angebot für die Vertragsverlängerung zu schätzen, möchte aber unbedingt die Chance nutzen, ab kommender Saison im Ausland eine neue Herausforderung anzunehmen. Dem Verein werde ich auch als Legionär emotional verbunden bleiben und meine zukünftige Aufgabe als Freund des SK Rapid antreten", wurde Trimmel von Rapid zitiert.

>> Rapid: Wintervorbereitung 2014

red