Arminia Bielefeld Samstag, 27. April 2013
14:00 Uhr
Hallescher FC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pascal Testroet 6.
1 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Mast 75.
2 : 1 Torinfos im Ticker Kristian Kojola 89. / Eigentor

90'
Fazit:
Bielefeld gewinnt hier sehr glücklich, das hätte auch ganz anders laufen können! Die Arminen erwischten zwar den besseren Start, stellten sich nach dem 1:0 aber nicht besonders gut an. Sie erspielten sich kaum Torchancen, die größte - einen Elfmeter - vergaben sie auch noch. Dadurch wurde Halle immer stärker, vor allem in der zweiten Hälfte waren sie das bessere Team und kamen schließlich auch zum verdienten Ausgleich. Kurz vor Schluss tauchten die Gastgeber aber noch einmal vor dem gegnerischen Kasten auf, das anschließende Eigentor des Gegners brachte die Ostwestfalen auf die Siegerstraße.
90'
Spielende
90'
Halle schmeißt jetzt alles nach vorne, kassiert aber direkt einen Konter! Horvat steht in der eigenen Hälfte sehr weit vor dem eigenen Kasten, doch Müller will offenbar nicht das 3:1 erzielen. Er müsste nur einen weiten Heber ins Tor schlagen, stattdessen läuft er einfach mit dem Ball weiter Richtung Strafraum. Als Horvat bereits wieder im eigenen Sechzehner steht, entscheidet sich Müller dann doch dazu, aus ca. 20 Metern zu schießen. Heraus kommt aber nur ein harmloser Roller, der rechts am Tor vorbeigeht.
89'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:1 durch Kristian Kojola (Eigentor)
Das ist jetzt extrem bitter für die Hallenser. Die Gastgeber kommen noch einmal vors gegnerische Tor, nach einem Einwurf von rechts köpft Hornig dann an die Latte. Den Abpraller köpft Kullmann mittig auf den Kasten, wo Horvat steht. Doch Kojola hält völlig unnötig die Birne rein und fälscht so unhaltbar ins eigene Tor ab!
88'
Kurioserweise sind die Gäste seit dem Ausgleich stärker und näher am Führungstreffer als der Gegner, die Arminia findet vorne kaum noch statt.
86'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Anton Müller
86'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Björn Ziegenbein
86'
Gelbe Karte für Tim Jerat (Arminia Bielefeld)
Jerat geht sehr riskant in den Zweikampf mit Mast, dafür sieht der Bielefelder zurecht Gelb.
85'
Appiah kann sich auf rechts durchsetzen und bringt den Ball hinein. Glasner versucht aber, das Leder erst umständlich anzunehmen, statt direkt zu schießen. So braucht er zu lange und Horvat kann ihm das Spielgerät abnehmen.
84'
Die Arminia schöpft ihr Wechselkontingent innerhalb von nur zehn Minuten aus. Da fragt man sich allerdings, warum die Bielefelder nicht gleich drei Wechsel auf einmal tätigen.
83'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christopher Kullmann
83'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Pascal Testroet
81'
Bielefeld wacht endlich auf und drängt auf die erneute Führung. Noch können die Hausherren sich aber keine Großchancen erspielen, Halle wiederum ermöglicht das jetzt ein paar Konter.
79'
Gelbe Karte für Tom Schütz (Arminia Bielefeld)
Schütz stoppt einen gegnerischen Angriff mit einem taktischen Foul gegen Ziegenbein, die logische Folge ist der Gelbe Karton.
77'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Glasner
77'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Philipp Riese
75'
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Dennis Mast
Der Treffer ist verdient! Bielefeld macht in diesem Spiel einfach zu wenig und wird dafür bestraft. Halle kontert, Furuholm kann ein hohes Zuspiel per Kopf auf Mast weiterleiten und der ist frei durch. Im Sechzehner behält Mast vor Platins die Nerven und knallt dem Torhüter das Leder durch die Beine ins Tor!
74'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Tim Jerat
74'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Hille
73'
Die Gastgeber werden langsam wieder etwas stärker, offenbar sehen sie doch ihre Führung in Gefahr.
70'
Geht hier noch was? Momentan neutralisieren sich beide Teams.
67'
Die Hallenser spielen einen katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau, sodass Hille mit dem Leder alleine aufs Tor zulaufen kann. Halbrechts im Sechzehner schießt der Bielefelder allerdings klar über den Kasten.
64'
Appiah köpft an die Latte! Hille schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld aufs lang Eck, dort kommt der Deutsch-Ghanaer zum Kopfball. Die Kugel setzt auf der Latte auf und geht ins Toraus, Schiedsrichter Winkmann pfeift sogar noch Abseits. Allerdings ist das eine Fehlentscheidung, es steht lediglich Testroet passiv hinter der Abwehrlinie.
61'
Momentan läuft hier auf beiden Seiten nicht viel zusammen, das Niveau bleibt niedrig.
58'
Bielefeld spielt das momentan richtig schlecht, die Ostwestfalen könnten viel mehr aus der Führung machen. Bei einem Konter schlägt Appiah zwar den Ball gut auf die linke Seite. Dort braucht Hille aber eine halbe Ewigkeit, um das Leder anzunehmen. Währenddessen rücken die Gäste nach und sorgen für eine 6:3-Überzahl vor dem eigenen Tor, Hille verliert anschließend die Kugel, ehe es richtig gefährlich werden kann.
55'
Gelbe Karte für Philipp Riese (Arminia Bielefeld)
Riese holt sich hier die nächste Verwarnung ab. Sein überhartes Einsteigen gegen Lindenhahn ahndet Winkmann mit Gelb.
54'
Gelbe Karte für Jan Benes (Hallescher FC)
Benes geht an der Seitenlinie etwas zu ungestüm in den Zweikampf und kassiert die erste Gelbe Karte der Partie.
52'
Wollen die Bielefelder etwa die Führung wieder hergeben? Bisher machen die Arminen nichts nach vorne und lassen den Gegner immer besser ins Spiel kommen.
49'
Wagefeld tritt den Freistoß direkt und schnibbelt die Kugel gut über die Mauer. Doch sein Schuss geht nicht ganz ins Eck, Platins kann mit den Fäusten zur Seite abwehren.
48'
Hille legt Ziegenbein vor dem eigenen Sechzehner, so gibt es einen Freistoß aus ca. 18 Metern halblinker Position für Halle.
47'
Nach einem hohen Zuspiel auf Testroet faustet Horvat die Kugel aus dem Strafraum, doch Hille köpft den Ball aus ca. 16 Metern direkt wieder aufs Tor. Das Leder fliegt aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Nico Kanitz
46'
Es geht weiter, Halle bringt Lindenhahn für Kanitz aufs Feld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bielefeld kam besser in die Partie und konnte sich nach wenigen Minuten durch einen Konter in Führung schießen. In der Folge bauten die Gastgeber aber immer mehr ab und überließen dem Gegner das Feld. Den Sachsen fiel jedoch meist nicht viel aus dem Spiel heraus ein, ihre Freistoßversuche waren ebenso wenig von Erfolg gekrönt. Von einer verdienten Führung kann man inzwischen nicht mehr sprechen, insgesamt bewegt sich die Partie auf mäßigem Niveau.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mast darf jetzt mal halbrechts am Strafraum schießen, sein Schlenzer fliegt aber knapp übers lange Eck.
43'
Halle nutzt die Passivität des Gegners und kommt immer öfter zu Torchancen. Doch weder Furuholm, noch Hartmann und auch nicht Kanitz sind in der Lage, das auszunutzen.
40'
Bielefelds Angriffsbemühungen lassen seit dem Führungstreffer doch ganz schön nach. Meist machen unpräzise Pässe und Unkonzentriertheiten die Versuche zunichte. Diesmal rutscht Testroet aus und verliert dadurch die Kugel.
37'
Das hätte ins Auge gehen können! Mast flankt etwas hektisch von links hinein, in der Mitte stehen Hornig und Hübener etwas indisponiert und ermöglichen Furuholm so die Ballannahme. Doch das Spielgerät prallt etwas zu weit von der Brust des Finnen, Platins kann den Ball unter sich begraben.
36'
Hille wird steil nach vorne geschickt, steht aber zentral vor dem Sechzehner ganz knapp im Abseits.
34'
Halle bekommt mal wieder einen Freistoß, doch wie schon zuvor bringt auch diese weite Hereingabe von Wagefeld nichts ein.
31'
Elfmeter verschossen von Thomas Hübener, Arminia Bielefeld
Hübener schießt eigentlich gut aufs rechte untere Eck, doch Horvat kann parieren! Testroet versucht noch nachzusetzen, kann das Leder aber nur an den rechten Pfosten stochern!
30'
Es gibt einen Elfmeter für die Gastgeber! Bielefeld kann kontern, Schönfeld läuft über die gesamte rechte Seite und zieht nahe der Grundlinie in die Box. Dort wird er aber Eismann zu Fall gebracht, der Pfiff geht in Ordnung.
29'
Die ständigen Angriffsversuche der Gäste scheinen den Arminen doch etwas zuzusetzen, sie werden nervöser im Spielaufbau.
26'
Nach einem Vergehen von Ziegenbein bekommen die Ostwestfalen einen Freistoß. Der Ball kommt hoch aus dem Halbfeld in den Sechzehner, Hornigs Kopfball geht jedoch knapp am Kasten vorbei.
23'
Die Gäste wirken nach wie vor bemüht, dem Rückstand etwas entgegenzusetzen. Gegen die konzentrierte Bielefelder Abwehr kommen sie allerdings bisher nicht an.
20'
Halle versucht es mit schnellen Angriffen, Masts Steilpass zu Furuholm kommt auch an. Gegen Hornig hat er im Sechzehner jedoch das Nachsehen.
18'
Beinahe kommt Testroet im Strafraum noch an den Ball! Die HFC-Abwehr ist kurz unaufmerksam, doch Leistner kann die Kugel am Ende abschirmen und aus der Gefahrenzone passen.
16'
Die Bielefelder machen das geschickt und variieren immer wieder das Tempo. Momentan haben sie natürlich auch keine Eile.
13'
Es gibt eine Ecke für die Gastgeber, Müller bringt die Kugel hinein und Appiah köpft - allerdings trifft der Deutsch-Ghanaer das Leder nicht richtig und so fliegt der Ball ins Seitenaus.
11'
Die Arminen werden mit dem Tor im Rücken selbsbewusster und übernehmen immer mehr das Kommando.
9'
Halle bekommt einen Freistoß aus dem Halbfeld, den Wagefeld hineinschlägt. Bielefeld kann jedoch problemlos klären.
6'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Pascal Testroet
Da geht es ja doch ganz schnell! Halle verliert vorne im Angriff den Ball und ermöglicht den Hausherren damit einen Konterangriff. Appiah hat an der Mittellinie viel Platz, läuft einige Meter und bedient Testroet schließlich mit einem diagonalen Pass in die Schnittstelle. Der Klos-Vertreter zieht anschließend von halblinks nach innen und schiebt das Leder aus ca. zwölf Metern rechts unten ein!
3'
Bisher kann sich noch kein Team ein Übergewicht verschaffen, beide Mannschaften versuchen aber von Beginn an, nach vorne zu spielen.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die beiden Vereine trafen erstmals im Hinspiel aufeinander. Am 16. Spieltag trennte man sich in Halle mit 2:2, mal sehen, wer den ersten Sieg in dieser Bilanz markieren kann.
Entsprechend der Platzierungen liefen die jüngsten Partien dieser beiden Teams auch sehr unterschiedlich. Bielefeld verlor vor einer Woche bei der Auswärtspleite in Heidenheim erstmals seit dem 20. Spieltag wieder. Damals unterlag man am 1. Dezember mit 1:2 in Aachen. Die Hallenser dagegen warten bereits seit sechs Begegnungen auf einen Dreier.
Halle hingegen vermisst Erich Sautner (Achillessehne) und Daniel Ziebig, der aufgrund einer Gelbsperre aussetzen muss. Im Gegensatz zu Klos bei den Bielefeldern ist Timo Furuholm auf Seiten der Sachsen nicht so erfolgreich. Die Leihgabe aus Düsseldorf wartet bereits seit 510 Spielminuten auf den nächsten Treffer.
Die Gastgeber müssen heute auf Marc Lorenz und Fabian Klos verzichten, die beide nach ihrer Roten Karte gegen Heidenheim (0:3) gesperrt sind. Besonders das Fehlen von Klos ist bitter für die Ostwestfalen, ist er doch mit 20 Toren Toptorschütze der Liga.
Der Dritte empfängt den 14., unterschiedlicher könnten die Zielsetzungen nicht sein. Während die Arminia noch um den Aufstieg mitspielt und sich derzeit mit drei Zählern Vorsprung auf dem Relegations befindet, haben die Gäste den Klassenerhalt im Sinn. Mit sieben Punkten Abstand auf den 18. Tabellenplatz ist der HFC auch fast auf der sicheren Seite.
Herzlich willkommen zum heutigen Drittligaspiel zwischen Arminia Bielefeld und dem Halleschen FC!