Arminia Bielefeld Samstag, 9. Februar 2013
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Hille 23.
2 : 0 Torinfos im Ticker Tom Schütz 71.

90'
Fazit:
Arminia Bielefeld gewinnt verdient mit 2:0 gegen Rot-Weiß Erfurt und wird damit seinem Ruf als bestem Heimteam der 3. Liga gerecht. Nachdem RWE gut ins Spiel gestartet ist, bekommen die Thüringer in der zweiten Hälfte keinen Zugriff mehr aufs Geschehen. Bielefeld hat dadurch leichtes Spiel und konnte die Personalprobleme in der Defensive gekonnt überspielen. Mit einem Traumtor nagelt Schütz schließlich den Heimsieg fest, der noch etwas höher hätte ausfallen können, wenn Agyemang bei seinen Gelegenheiten etwas konzentrierter zu Werke gegangen wäre. Das soll es von hier gewesen sein. Nächsten Spieltag reist Arminia zu den Stuttgarter Kickers, während RWE Alemannia Aachen empfängt. Einen schönen Samstagnachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Hier wird nichts mehr passieren, Morabit legt noch mal einen Fehlpass aufs Parkett, aber DSC ist der sichere Sieger und muss das nicht mehr annehmen.
88'
Hui, aus einer eigentlich belanglosen Situation könnte sich noch etwas entwickeln: Bielefeld mit einem weiten Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte. Joan Oumari versucht diesen zu klären, schlägt ein Luftloch und wird dann von einem nachrückenden Angreifer der Hausherren zu einer Klärungsaktion tief in der RWE-Hälfte genötigt. Der folgende Einwurf bleibt ohne Ertrag.
85'
Beide Teams tauschen noch einmal das Personal, aber am Ergebnis wird sich hier nicht mehr so viel ändern. RWE scheinen heute schlicht die Mittel zu fehlen, während die Arminia das nun ganz souverän herunter spielt.
84'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Glasner
84'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
84'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Jonas Nietfeld
84'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Maik Baumgarten
83'
Während RWE glücklos anläuft, kontern die Bielefelder im eigenen Stadion: Klos dribbelt von links nach innen und versucht für einen kreuzenden Teamkollegen durchzustecken - abgeblockt.
81'
Nach einer Kombination versucht es Baumgarten für die Gäste, wird jedoch abgedrängt.
80'
Während Bielefeld sich nun etwas zurück zieht und Erfurt spielen lässt, bleibt für Arminen-Coach Krämer die Erkenntnis, das der zweite Anzug in der Defensive sitzt.
77'
Testroet ersetzt den Schützen zur 1:0-Führung, Hille. Derweil kommt von RWE gar nichts mehr, beide Wechsel der Gäste sind bisher vollkommen ohne Effekt verpufft.
77'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Pascal Testroet
77'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Hille
74'
Und fast das 3:0! Ein gescheiterter Klärungsversuch der Thüringer wird von Lorenz sofort in die Box geflankt. Dort steigt Hille hoch und zaubert einen wuchtigen Kopfball auf das Grün - aus Sicht der Arminen-Fans leider zu unplatziert und genau auf den Keeper.
71'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Tom Schütz
Was für ein Tor, da fällt doch noch der zweite Treffer für die Gastgeber! Im Anschluss an den gescheiterten Versuch von Agyemang gibt es eine Ecke. Diese wird zunächst abgewehrt, doch gute 20 Meter vor dem Erfurter Kasten lauert Schütz auf den zweiten Ball und ledert diesen Volley in die Maschen - ein Traumtor!
69'
Die Riesengelegenheit zum 2:0!!! Hille geht rechts mit Tempo durch und nimmt Agyemang mit, indem er ihn mit einem Querpass bedient. Agyemang schießt sofort aus gut 13 Metern, doch da wäre links noch ein Teamkollege besser postiert gewesen!
68'
Gelbe Karte für Philipp Riese (Arminia Bielefeld)
Riese legt seinen Gegenspieler im Mittelfeld und sieht dafür folgerichtig Gelb. Der anschließende Freistoß bleibt ohne Ertrag.
65'
Vielleicht bekommen die Thüringer durch diesen Doppelwechsel etwas mehr Drive in ihren Vortrag! Ströhl und der glücklose Tunjic gehen runter, dafür kommen mit Morabit und Nielsen zwei frische Stürmer. Gerade Morabit konnte in dieser Saison schon ein paar Mal seine Torgefahr unter Beweis stellen.
65'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Morten Nielsen
65'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Mijo Tunjic
65'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Smail Morabit
65'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Thomas Ströhl
64'
Währen die Erfurter einen Doppelwechsel vorbereiten, dreht sich Agyemang bei einem verunglückten Schussversuch um die eigene Achse und liefert damit eine unfreiwillige Flugeinlage.
61'
Eine Doppelchance für die Arminia! Nach einem Freistoß legt Klos per Kopf für Agyemang auf, doch dieser erreicht das Spielgerät im Strafraumgewusel nicht mehr ganz. Danach zieht der Bielefelder Aktivposten aus der Distanz ab, doch aus dieser versuch ist nicht konsequent genug zu Ende gebracht.
59'
Die Rot-Weißen zeigen bislang in der zweiten Halbzeit sehr, sehr wenig. Es gibt keine Entlastung und Bielefeld kann das Spiel diktieren. Die Hausherren forcieren immer Angriffe über die Flügel und kommen besonders über den äußerst agilen und umtriebigen Klos zu einigen guten Szenen.
56'
Ein schöner Spielzug von Bielefeld! Klos lässt sich ins Mittelfeld zurück fallen und schickt seinen Sturmpartner Agyemang, der links viel zu viel Platz hat, steil. Der Deutsch-Ghanaer kurvt dann elegant in Richtung Mitte, lässt dabei mehrere Gegner aussteigen und sucht von der linken 16er-Kante sofort den Abschluss. Erfurt blockt den Schuss dann ins Aus.
53'
Billardszenen in der RWE-Abwehr! Klos rochiert wieder auf den Flügel und bringt eine Flanke von rechts herein, die Erfurter Verteidiger behindern sich gegenseitig und klären zur Ecke. Auch diese fördert, obwohl sie im Endeffekt geklärt wird, einige Unsicherheiten in der Thüringer Defensive zutage.
51'
Nils Pfingsten-Reddig, der in den letzten fünf Spielen jeweils einmal getroffen hat, probiert es auch heute, aber sein Freistoß bleibt in der Mauer der Ostwestfalen hängen.
48'
Bisher ist hier in der zweiten Halbzeit nur Stückwerk zu sehen. Man darf jedoch darauf gespannt sein, ob die zusammengewürfelte Arminen-Defensive weiterhin die Null halten kann.
46'
Auf beiden Seiten geht es unverändert weiter und gut 7.500 Zuschauer freuen sich auf die zweite Hälfte!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bielefeld geht mit einer im großen und ganzen verdienten Führung gegen Erfurt in die Pause! Zwar brauchten die Hausherren recht lange, um ins Spiel zu finden, aber dann nutzen sie eine Lücke in der RWE-Abwehr eiskalt aus. Erfurt hingegen startete besser und kam durch Möckels Fallrückzieher direkt zu einer Superchance, agierte danach aber zunehmend passiver. So konnten die Arminen nach gut 30 Minuten das Tempo aus der Partie nehmen und diese kontrollieren. Bei den DSClern tut sich dabei besonders Fabian Klos hervor, der eine ganz starke Leistung anbietet und immer wieder auf die Flügel ausweicht oder sich fallen lässt, um den Spielaufbau seines Teams zu unterstützen. Dazu bereitete er das Tor mustergültig vor. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Bielefeld geht weiter vom Gas! Zwar bekommen die Hausherren eine Ecke, aber das geht hier alles sehr gemächlich von statten. Die Standardsituation landet bei Klos, der zwar hoch steigt und gut köpft, sich dabei jedoch auch bei seinem Gegenspieler aufstützt. Derweil tut sich auf der Gegenseite besonders Tunjic hervor und sucht des Öfteren den Dialog mit dem Schiri, der seiner Meinung nach hier wohl nicht so pfeift, wie es sich der bereits verwarnte RWE-Stürmer vorstellt.
38'
Das Spiel verflacht gerade ein wenig, dabei wäre der Zeitpunkt für beide Seiten günstig, um kurz vor dem Wechsel noch mal etwas zu versuchen. So bleibt zu sagen, die Arminen fokussieren in ihrem Vortrag durchaus das Flügelspiel, gerade Lorenz und Strifler schalten sich immer wieder mit in den Vorwärtsgang ein. Dazu streuen die DSCler ab und an den einen oder anderen langen Ball mit ein, um auf einen Ableger des langen Klos zu spekulieren. RWE hingegen steht die letzten Minuten sehr tief und verlegt sich vornehmlich aufs Verteidigen.
34'
Gelbe Karte für Mijo Tunjic (Rot-Weiß Erfurt)
Der RWE-Angreifer arbeitet mit nach hinten und testet dabei die Elastizität des Trikots von Riese - Gelb!
33'
Hui, das könnte sich zu einer richtigen Waffe entwickeln: Youngster Lorenz bringt einen Einwurf fast bis zum Elfmeterpunkt hinein, RWE kann diese Fackel jedoch klären.
31'
Eine Unsicherheit in der Erfurter Abwehr! Die Rot-Weißen bekommen das Sportgerät nicht weg und grätschen es direkt vor die Füße von Agyemang. Dieser ist aber ein wenig zu überrascht, um aus dem Bock Kapital zu schlagen.
27'
Während sich die Begegnung wieder ordnet, noch ein Wort zum DSC-Treffer: RWE-Verteidiger Joan Oumari ist etwas zu früh raus gerückt, um Klos zu attackieren. Genau in diesem Moment kommt jedoch das Zuspiel und Hille nutzt wie gesagt die entstehende Lücke im Rücken des Erfurter Abwehrspielers.
25'
Die direkte Antwort auf der Gegenseite! RWE bringt eine Flanke von links und erneut ist es der mit aufgerückte Möckel, der für Gefahr sorgt. Doch der Kopfball des Innenverteidigers geht rechts vorbei.
23'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Sebastian Hille
Ein Treffer aus dem Nichts! Klos macht das jedoch mit seiner Vorarbeit richtig klasse! Der DSC-Topscorer lässt ein Zuspiel aus dem Rückraum mit einem Kontakt in die halbrechte Gasse prallen und der durchstartende Hille schiebt aus zehn Metern von halbrechts an Sponsel vorbei zur 1:0-Führung ein.
20'
Man merkt den Arminen im Abwehrspiel durchaus eine kleine Verunsicherung an: RWE greift erneut an, jedoch ohne die letzte Konsequenz, aber Bielefeld bekommt das Leder einfach nicht weg. Stand jetzt haben die Thüringer mehr vom Spiel.
18'
Nun versuchen es die Gäste mit einem Freistoß, doch der Versuch aus mittiger Position geht weit drüber und wird von höhnischem Applaus der heimischen Fans begleitet.
15'
Nochmal die Thüringer, aber diesmal nicht zwingend genug! Der zweite Ball nach einer Ecke kommt gut vom rechten Flügel hinein, Tunjic kann sich aber nicht gegen die Arminen-Defensive durchsetzen, so dass Platins klärt.
12'
Bislang hat Bielefeld ein wenig mehr Ballbesitz und versucht der Partie etwas Struktur zu verleihen, allerdings ohne nennenswerte Offensivaktion. RWE macht das bisher klug, Erfurt steht dicht gestaffelt und lauert früh pressend auf Konter. Mal schauen, wie sich die Begegnung weiter entwickelt!
11'
Wieder befindet sich RWE im Angriff. Mijo Tunjic treibt die Pille gut nach vorne und steckt durch zum links steil gehenden Thomas Ströhl, doch das war etwas zu optimistisch gespielt.
9'
Die Chance für Erfurt, fast das Tor des Monats!!! Nach einem Freistoß aus der Mitte verlängert Tunjic per Kopf, Innenverteidiger Möckel fackelt nicht lange und nimmt das Ding per Fallrückzieher - knapp drüber!
7'
Eine erste Unstimmigkeit in der DSC-Abwehr: Unbedrängt von einem Erfurter behindern sich Lorenz und Salger gegenseitig bei einem Ball, den Keeper Platins problemlos hätte aufnehmen können.
6'
Bei den Hausherren sehen wir heute eine Systemumstellung! Aufgrund der Verletzungsprobleme und Personalwechsel spielen die Ostwestfalen mit zwei Stürmern, Eric Agyemang greift an der Seite von Fabian Klos an. Bislang ist diese Umstellung verständlicherweise noch ohne Ertrag, kein Team konnte hier bisher eine gefährliche Situation kreieren.
4'
Ballverlust von Riese im Aufbauspiel der Arminia! Erfurt rückt jedoch nicht schnell genug nach und schaltet zu zaghaft um, die Pille ist wieder weg.
2'
Die Partie läuft. Erfurt spielt in Rot von links nach rechts und befindet sich zunächst in Ballbesitz. Beide Teams versuchen Ordnung und Ruhe in den eigenen Vortrag zu bekommen. Bielefeld versucht es dann vorsichtig über rechts, RWE klärt jedoch sicher.
1'
Spielbeginn
Gleich geht es los in der SchücoArena! Das Spiel wird geleitet von Markus Wingenbach und seinen beiden Assistenten Nikolaus Athanassiadis und Stefan Trautmann.
Außerdem kickt ein frühere Nationalspieler in den Reihen der von Alois Schwartz trainierten Gäste! Marco Engelhardt spielte lange Zeit in der Bundesliga und lief drei Mal im DFB-Trikot auf. Wir sind gespannt, ob der defensive Mittelfeldspieler der heutigen Begegnung Impulse versetzen kann.
Wegen der Wechselspiele in der Arminen-Defensive kommt es aus Sicht der Erfurter heute natürlich besonders auf eine gute Leistung der eigenen Offensivspieler an: Neben Kapitän Nils Pfingsten-Reddig greifen die Thüringer mit Aykut Ötztürk und Mijo Tunjic an. Beide erwiesen sich in dieser Spielzeit bisher jedoch nicht so torgefährlich wie Smail Morabit, der zunächst von der Bank kommt und im Verlauf des Spiels eine weitere Option darstellen kann.
Doch nun zu den Gästen! Die gegen den Abstieg spielenden Erfurter, denen letzte Woche ein überraschender Sieg gegen Osnabrück gelang, müssen auf die gesperrten Marko Kopilas und Kevin Möhwald verzichten. Zudem fehlen Tom Bertram, Mario Fillinger und Dominick Drexler aufgrund einer Verletzung.
Außerdem gilt es, in der Offensive Patrick Schönfeld und Christian Müller zu ersetzen. Dort wird DSC-Trainer Krämer auf seinen Topstürmer Fabian Klos setzen, dem in dieser Saison bereits 14 Treffer und sechs Vorlagen gelangen.
Trotz dieser akuten Probleme in der Defensive wollen die Ostwestfalen heute natürlich drei Punkte einfahren, um den Anschluss im Aufstiegsrennen nicht zu verpassen. Dabei wird Rechtsverteidiger Marcel Appiah in die Mitte gezogen und verteidigt dort mit Mittelfeldspieler Tom Schütz. Anstelle des ehemaligen Bayern-Jugendspielers und dem gesperrten Tim Jerat bilden Marc Lorenz und Philipp Riese das zentrale Mittelfeld.
Arminen-Coach Stefan Krämer betitelte die Personalauswahl für die heutige Begegnung im Vorfeld als "Denksportaufgabe": Ihm fehlt mit Kapitän Thomas Hübener und Manuel Hornig die etatmäßige Innenverteidigung, beide müssen aufgrund einer Gelbsperre zuschauen. Dazu sind Felix Burmeister und Dennis Riemer verletzt, so dass Alternativen rar gesät sind.
Allerdings wird diese scheinbar eindeutige Tendenz durch Personalprobleme auf beiden Seiten über den Haufen geworfen! Auf Seiten der Gastgeber fallen gleich sieben Spieler wegen einer Sperre oder Verletzung aus, bei den Gästen sind es deren fünf.
Die heutige Partie startet eigentlich unter klaren Vorzeichen: Bielefeld stellt die heimstärkste Mannschaft der 3. Liga, wohingegen RWE aus zehn Gastspielen erst acht Punkte holen konnte.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen ganz frisch vor und können wie gewohnt im Spielschema eingesehen werden.
Herzlich Willkommen zum 25. Spieltag der 3. Liga! An diesem Samstagnachmittag treffen in der SchücoArena zu Bielefeld die heimische Arminia und Rot-Weiß Erfurt aufeinander.