Hansa Rostock Samstag, 17. November 2012
14:00 Uhr
Karlsruher SC
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jan Mauersberger 53.
0 : 2 Torinfos im Ticker Dennis Kempe 78.
0 : 3 Torinfos im Ticker Elia Soriano 84.

90'
Fazit:
Die gnadenlose Chancenverwertung der Gäste hat heute den Unterschied gemacht. Die Badener nutzten die weniger Chancen die sie hatten eiskalt aus und schossen die Rostocker damit ab. In der Höhe ist der Sieg zu hoch ausgefallen, doch die clevere Spielweise siegte im Duell der Tabellennachbarn. Der FC Hansa muss die zweite Niederlage in Folge einstecken und verliert den Anschluss an die Aufstiegsplätze in der dritten Liga. Die überraschenden Momente fehlten im Spiel beider Teams und vor allem die Hanseaten brachten wenige Ideen vor, mit denen sie dem KSC ernsthaft gefährlich wurden.
90'
Spielende
88'
Es scheint als hätten die Mannen von Marc Fascher aufgegeben. Kaum noch Gegenwehr zeigen die Elf auf dem Platz.
86'
Die Badener spielen es sehr schlau in den letzten Minuten. Mit viel Ballbesitz halten sie die Gegner und die Kugel vom eigenen Tor fern.
86'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Patrick Dulleck
86'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Rouwen Hennings
85'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Julien Humbert
85'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Alex Mendy
83'
Tooor für Karlsruher SC, 0:3 durch Elia Soriano
Nach einen flachen Hereingabe von Hakan Çalhanoğlu kommt Elia Soriano unbedrängt auf Höhe des Elfmeterpunktes an die Kugel und schiebt flach ins kurze Eck ein. Das ist die Entscheidung!
81'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Ben Zolinski
81'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Lucas Albrecht
78'
Auch nach dem zweiten Gegentreffer versuchen die Hausherren weiter nach vorne zu stürmen und geben sich nicht auf. Tolle Moral vom FCH!
77'
Tooor für Karlsruher SC, 0:2 durch Dennis Kempe
Nach einem Freistoß knapp vor der Außenlinie wird der Ball auf Rouwen Hennings verlängert. Der geht volles Risiko und hämmert die Kugel wieder in die Mitte. Der eigentliche Verteidiger Dennis Kempe braucht nur den Kopf hinhalten und die Pille zappelt im Netz. Ist das die Entscheidung?
76'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Danny Blum
76'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Selcuk Alibaz
75'
Wieder mit elf Mann auf dem Feld geht es weiter für den KSC, der einen Neuaufbau über die eigene Abwehrreihe startet.
73'
Nach einem harten Einsteigen von Holst gegen Varnhagen muss der Karlsruher behandelt werden.
72'
Alles geht über Albrecht! Der Rostocker wird auf linksaußen geschickt und kämpft sich an seinem Gegenspieler vorbei. Mit einer Grätsche kann der gerade noch so zur Ecke klären.
70'
Albrecht mit der Chance! Nach einem durcheinander im Strafraum der Gäste landet der Ball bei Lucas Albrecht. Auf Höhe des Strafraums zieht er ab! Die Kugel ist leichte Beute, da sie genau auf den Keeper kam.
70'
Die Rostocker spielen trotz Unterzahl weiter Pressing und gehen weite Wege, an der Einstellung liegt es bei den Hausherren nicht.
67'
Die Partie wird immer hitziger! In den Zweikämpfen ist mehr Biss und jedem verlorenen Ball wird hinterher gegangen.
65'
Gelb-Rote Karte für Ken Leemans (Hansa Rostock)
Nach einem klaren Foulspiel an der Mittellinie sieht Ken Leemans zu Recht die gelbe Karte. Danach kann er nicht aufhören zu meckern und sieht daraufhin von Schiedsrichter Welz sofort die Gelb-Rote Karte. Das macht die Aufgabe für die Hausherren nicht leichter.
65'
Gelbe Karte für Ken Leemans (Hansa Rostock)
65'
Trotz der Führung verfallen die Gäste nicht in eine Mauer-Taktik. Sie suchen weiterhin den Weg nach vorne und geben sich mit der knappen Führung nicht zufrieden.
64'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Elia Soriano
64'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Koen van der Biezen
62'
Zurzeit sind die Gäste nur zu zehnt, Dennis Kempe muss draußen behandelt werden.
60'
Alex Mendy bringt den Ball aus rund 30 Metern halb hoch in den 16er. Er findet keinen Abnehmer und muss schnell den Gang nach hinten antreten, denn die Badener stürzen sich in den nächsten Konterangriff.
59'
Die Mannschaft von Markus Kauczinski geht nun energischer in die Zweikämpfe und lauert auf Konterchancen.
57'
Die Gastgeben wirken geschockt und müssen sich erst einmal ordnen. Die hohen Bälle aus der Abwehr kommen auch jetzt noch nicht beim Mitspieler an, somit geht der Ball schnell wieder an die Gegner verloren.
55'
Wie werden die Rostocker reagieren? Wenn es bei diesem Ergebnis bleiben würde, wären die Badener drei Punkte vor dem FCH.
54'
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Jan Mauersberger
Nach einem scharf reingespielten Freistoß von Hakan Çalhanoğlu kann Jörg Hahnel den Ball nur abklatschen lassen. Am zweiten Pfosten stehen zwei Spieler vom KSC und brauchen nur einnicken. Die Führung für die Gäste!
52'
Ein Freistoß rund 30 Meter vor dem Tor brachte den Gästen nichts ein. Sie versuchen das Spiel aus der eigenen Hälfte heraus neu aufzubauen.
50'
Der frisch eingewechselte Nils Quaschner liegt nach einem Zweikampf in der Luft auf der Höhe der Mittellinie und muss behandelt werden.
49'
Die Rostocker haben umgestellt, mit nur noch einem defensiven Mittelfeldspieler und zwei Stürmern ist die Aufstellung der Heimmannschaft viel offensiver geworden.
47'
Nach einer Flanke von rechts springt der Ball einem KSC-Spieler im eigenen Strafraum an die Hand. Sofort schreien die Rostocker Fans auf und fordern einen Elfmeter, doch Absicht war dies sicher nicht.
46'
Es geht in die zweiten 45 Minuten! Rostock mit dem Anstoß.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Nils Quaschner
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Ronny Marcos
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beide Teams haben sich hauptsächlich auf die Arbeit gegen den Ball konzentriert. Mit frühem Pressing wurde der Gegner zu hohen Bällen gezwungen, die nur selten ihr Ziel erreichten. Die einzige Chance gab es für die Gastgeber, bezeichnender Weise ein Fernschuss von Selcuk Alibaz, der an den Pfosten prallte. Ansonsten fehlen im Spiel überraschende Momente und Kreativität. Die wenigen spielerischen Aktionen brachten kaum Höhepunkte hervor. Das 0:0-Unentschieden geht komplett in Ordnung. Wir hoffen auf eine spannende zweite Hälfte mit mehr Strafraumszenen und Torchancen!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Denis Berger (Hansa Rostock)
Nach einem unnötigen Foul an der Außenlinie bekommt der Rostocker zu Recht den gelben Karton! Er rauscht seinem Gegenspieler bedenkenlos in die Beine und hat GLück, dass er ihn damit nicht verletzt.
41'
...wie schon zuvor wird der Ball auf den ersten Pfosten gezogen. Der Schiedsrichter pfeift ein Foul und es geht weiter mit Ballbesitz für die Badener.
41'
Nächste Ecke für den FCH...
40'
Zum Ende der ersten Halbzeit übernehmen die Gäste wieder mehr das Spiel. Ohne überraschende Aktionen fällt es den Rostockern allerdings leicht das Leder abzufangen.
37'
Ein erster Warnschuss von Çalhanoğlu! Aus 18 Metern zieht er einfach mal drauf, doch das Spielgerät verfehlt nur knapp die Eckfahne.
34'
Rostock trifft den Pfosten! Aus dem Nichts! 20 Meter vor dem Tor der Gäste kommt Denis Berger an die Kugel. Sein starker Linksschuss wird vom Keeper noch an den Pfosten gelenkt! Das war knapp!
32'
Das Team von Marc Fascher versucht es häufig über die Außen. Die schnellen Außenverteidiger der Rostocker kommen immer häufiger mit nach vorne, konnten sich aber noch nicht entscheidend durchsetzen.
30'
Gelbe Karte für Ronny Marcos (Hansa Rostock)
Nach einem taktischen Foul auf Höhe der Mittellinie sieht der Rostocker die gelbe Karte.
27'
Gelbe Karte für Dominic Peitz (Karlsruher SC)
Lucas Albrecht startet einen Sololauf von der Mittellinie und kann nur mit Hilfe eines Foulspiels 20 Meter vor dem Tor gestoppt werden.
26'
Beiden Mannschaften fehlt etwas kreatives. Die Überraschungsmomente fehlen, was es der gegnerischen Abwehr leicht macht, sich auf die Angriffe einzustellen.
23'
Gute Chance für den KSC! Selcuk Alibaz bekommt den Ball von außen direkt in den Fuß gespielt. Rund 10 Meter vor dem Tor zieht er aus dem Stand ab, doch der Schuss wird geblockt.
22'
...Schiedsrichter Tobias Welz pfeift die Situation ab, warum ist allerdings unklar. Weiter geht es mit Freistoß für die Heimmannschaft.
21'
Erste Ecke für die Gäste...
20'
Nach 20 Minuten hat sich das Blatt gewendet. Die Karlsruher stehen in der eigenen Hälfte und warten auf eine Gelegenheit zum Kontern, während die Rostocker versuchen sich durch das Gelbe Bollwerk zu spielen.
18'
Beim KSC geht vieles über Hakan Çalhanoğlu. Der quirlige Mittelfeldspieler versucht immer wieder die Lücke in der Abwehr des Gegners zu finden, bisher erfolglos.
16'
Beide Mannschaften finden immer besser in die Partie. Die Hausherren haben sich mehr Ballbesitz erkämpft und kommen öfter in die Hälfte der Karlsruher.
13'
...Orlishausen ohne Probleme! Den Freistoß von Haas auf das kurzes Eck kann der Keeper des KSC locker aus der Gefahrenzone fausten.
12'
Freistoß für die Hanseaten! Blum setzt sich auf der linken Außenbahn durch und wird zu Fall gebracht. Es folgt der Freistoß...
11'
Beide Teams sind sich bewusst, welchen Stellenwert diese Partie hat. Der Gegner wird früh im Spielaufbau gestört und somit zu hohen Bällen gezwungen, die bis hierhin keinen Erfolg gebracht haben.
9'
Der erste Abschluß vom FCH! Lucas Albrecht bekommt den Ball 20 Meter vor dem Tor und hält sofort drauf. Sein flacher Schuss kullert rund einen Meter am linken Pfosten vorbei. Weiter geht es mit Abstoß.
7'
Rostocks taktische Marschrichtung ist klar zu erkennen. Sie spielen hohes Pressing und zwingen die Badener zu hohen Bällen.
5'
Erste gute Aktion des KSC. Hakan Çalhanoğlu setzt sich leicht gegen zwei Gegenspieler durch und passt den Ball auf Höhe der Strafraumlinie nach außen. Die flache Hereingabe landet allerdings bei einem Gegner und Rostock kann sich befreien.
3'
Die ersten Minuten gehören eindeutig den Gästen! Die Hanseaten wirken noch etwas eingefroren und laufen dem Ball nur hinterher.
2'
Die Rostocker versuchen den Spielaufbau des KSC früh zu stören und gehen früh auf den ballführenden Spieler.
1'
Der Anpfiff! Die Gäste stoßen an und spielen in den Geld-Roten Trikots von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Das Duell der Absteiger ist ein richtungweisendes Spiel für beide Teams. Wer heute drei Punkte holt, lässt die andere Mannschaft hinter sich und macht einen wichtigen Schritt Richtung Wiederaufstieg. 
Der KSC hat einen ähnlichen Saisonverlauf wie die Rostocker, zuerst mäßig gestartet, sind die Badener in den letzten Wochen wiedererstarkt. In den vergangenen sieben Partien musste die Mannschaft von Markus Kauczinski keine Niederlage einstecken. Den guten Lauf der letzten Spiele wollen die Spieler des KSC fortsetzen und mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Rostock näher an die Aufstiegsplätze heran kommen. Dennis Kempe kehrt als Stammspieler zurück in die Startelf nach einer abgesessenen Gelbsperre.
Die Gastgeber aus Rostock sind mäßig in die Saison gestartet, konnten sich aber  stabilisieren und haben in den letzten fünf Spielen nur eine Niederlage kassiert,  in drei Spielen konnten sie einen Sieg verbuchen. In der Tabelle sind die Rostocker auf Platz sechs und nur vier Punkte vom Relegationsplatz für den Aufstieg entfernt. Der FC Hansa hat so einige Verletzungssorgen, nachdem viele Stammspieler verletzungsbedingt fehlen, müssen die Hanseaten im heutigen Spiel auch noch auf ihre wichtigsten Torjäger verzichten, Ondrej Smetana muss eine Gelbsperre absitzen und Johan Platz ist ebenfalls verletzt.
Im Drittligaspiel der Hansa aus Rostock gegen den Karlsruher SC geht es für beide Mannschaften um sehr viel. Das Duell der Tabellennachbarn ist gleichzeitig ein Spiel der Letztjahres-Absteiger. Beide Teams haben bisher 28 Punkte auf dem Konto, die Badener nur sind nur wegen des besseren Torverhältnisses auf Tabellenplatz fünf, vor dem FC Hansa. 
Herzlich Willkommen zum 18. Spieltag der dritten Liga. Heute steht das Duell zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Karlsruher SC auf dem Programm.