SV Darmstadt 98 Samstag, 3. November 2012
14:00 Uhr
Kickers Offenbach
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hanno Behrens 45.

90'
Fazit:
Mit einem verdienten 1:0 schießt sich der SC Darmstadt 98 gegen zu harmlose Kickers vielleicht aus der Krise. Kickers Offenbach konnte dem Nimbus des Favoriten nicht gerecht werden. Halbzeit zwei ist insgesamt viel spielintensiver und packender gewesen als der erste Durchgang. Die letzten zehn Minuten ist alles offen gewesen, die Gäste hätten mehrfach den Ausgleich oder sogar die Führung erzielen können. Mit Mann und Maus haben die Hausherren am Ende verteidigt und packen die drei Punkte sicherlich gerne ein. Darmstadt kommt mit dem Dreier etwas aus dem Keller raus. Die ambitionierten Kickers verlieren weiterhin den Anschluss an die Spitzengruppe.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Sebastian Zielinsky (SV Darmstadt 98)
90'
Der SC Darmstadt 98 hat dem Favoriten wohl den Zahn gezogen. Nur noch wenige Augenblicke bis zur Überraschung.
90'
Distanzschuss von Baier, den Wulnikowski festhalten kann.
89'
Durch den letzten Gastgeberwechsel wird die Uhr weiter runterlaufen gelassen.
89'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Christian Beisel
89'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Elton da Costa
87'
Diesmal taucht Reinhardt ganz allein vor Torwart Zimmermann auf. Aber auch der Ball geht daneben. Darmstadt ist nur noch in der eigenen Hälfte. Alle Kickers-Spieler sind im gegnerischen Strafraum.
86'
Fetsch ommt nach einer Flanke frei zum Kopfball. Doch Zimmermann wehrt den Versuch gekonnt ab. Den hätte der siebenfache Torschütze im bisherigen Saisonverlauf auch reinhauen können.
85'
Glück für Stein. Eigentlich hätte er nach dieser Aktion und dem Rempler die zweite Gelbe Karte sehen müssen. Doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen, somit bleibt Stein noch auf dem Platz.
82'
Schon ab der Mittellinie wird gefoult. Vogler wird vor der Einleitung eines Konters gleich von zwei Lilien-Spielern in die Zange genommen. Es bleibt nicht mehr viel Zeit für einen Auswärtserfolg der Kickers.
80'
Gelbe Karte für Hanno Behrens (SV Darmstadt 98)
80'
Zehn Minuten vor Spielende wird jeder Grashalm umkämpft. Alle Spieler hausen sich nochmal voll rein. Jetzt ist es ein Derby wie man es sehen will.
78'
Vogler mit der Riesenchance! Riesenparade von Zimmermann, der einen Kopfball von Vogler aus kurzer Distanz entschärfen kann. Beim SC hätte man sich über ein Gegentor nicht beschweren dürfen. So frei darf Vogler dort nicht vor dem Kasten stehen.
77'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Nikola Mladenovic
77'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Uwe Hesse
75'
Bärenstarke 4:5:1-Deckung der Lilien. Den Offenbacher Kickers fällt nichts ein womit diese Defensive überwunden werden kann. Langweiliges Mittelfeldgeplänkel gibt es für die durchnässten Fans.
73'
Reiner Positionswechsel beim SC. Sebastian Zielinsky soll als neuer Spieler den Elan und die Aggressivität aufrechterhalten.
72'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sebastian Zielinsky
72'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Preston Zimmerman
70'
Unvermittelt flattert die Lederkugel zu Bäcker. Sein Kopfball zischt rund vier Meter über das Tor hinweg.
70'
20 Minuten können lang sein. Bringen die Gastgeber die Führung bei strömendem Regen noch ins Trockene oder drehen die Gäste nach ihren Wechseln auf?
69'
Gelbe Karte für Benjamin Baier (SV Darmstadt 98)
68'
Knappe Kiste! Der frisch eingewechselte Bäcker scheitert durch zu langes Zögern an Heimtorwart Zimmermann. Zuvor ist er vom ebenfalls frisch eingewechselten Vogeler geschickt worden. Schön lässt Bäcker Gorka aussteigen, kommt dann ins Überlegen und gibt ein harmloses Schüsschen aus 18 Metern von halbrechts ab.
65'
Trainer van Lent hat alles gegeben. Dreimal ist gewechselt worden. Jetzt sind die Spieler gefragt, sie müssen die Impulse verstehen und umsetzen. Vielleicht bringt Vogeler heute die Wende. Am Mittwoch erzielte er wenige Minuten nach seiner Einwechslung ein ganz wichtiges Tor für die Hessen.
64'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Fabian Bäcker
64'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Sead Mehic
64'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Stefan Vogler
64'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Thomas Rathgeber
63'
Mathias Fetsch ist mit sieben Treffer der aktuell drittbeste Torschütze der 3. Liga. Seinem Team gelingt es nicht ihn in Szene zu setzen.
62'
Als hätte er noch nie draußen bei Wind gespielt. Marc Stein verzieht einen Flankenversuch aus dem rechten Halbfeld dermaßen, dass es schon langsam peinlich wird.
60'
Gelbe Karte für Stefan Kleineheismann (Kickers Offenbach)
59'
Über links fahren die Lilien einen Konter. Aber Stegmann wird da sehr rüde von Kleineheismann gebremst, der sich selbst bei der Grätsche verletzt. Es gibt eine kurze Verletzungsunterbrechung.
58'
Statt den Ball nach vorne zu treiben, passt Matthias Schwarz im Mittelkereis wieder zur Hintermannschaft der Kickers. Wo ist die Offensive, die am vergangenen Mittwoch den Sprung ins DFB-Pokal-Achtelfinale schaffte?
56'
Van Lents Truppe liefert zu wenig ab. Im Vergleich zum ersten Durchgang gibt es noch weniger Gefahr für das eigene Tor, aber offensiv ist weiterhin tote Hose.
53'
Und täglich grüß das Murmeltier! Wieder werden die Kickers am eigenen Strafraum von den Hausherren angegangen. Darmstadt lässt den Gästen keinen Zentimeter Platz. Der SC hat das Zepter in der Hand.
51'
Fast das 2:0 am kurzen Pfosten. Elton da Costas Ecke von links flattert durch den Sechzehner am Keeper vorbei. Hesse trifft die Kugel nicht richtig, sodass der Ball weiter durch den Fünfmeterraum trudelt und letztlich von der Abwehr der Gäste weggekloppt wird.
49'
Auf diese Bilder kann gerne verzichtet werden. Mittlerweile qualmt es im OFC-Block richtig. Wie ein Virus breitet sich die Unart solcher Feuer etc. im Fußball aus.
47'
Gelbe Karte für Marc Stein (Kickers Offenbach)
46'
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte bringt van Lent den offensiveren Schwartz für den Aufbau im Mittelfeld. Es bleibt abzuwarten wie sich der Spielverlauf entwickeln wird.
46'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Matthias Schwarz
46'
Auswechslung bei Kickers Offenbach ->Lars Bender
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mühsam aber verdient gehen die Darmstädter mit einer 1:0-Führung gegen Offenbach in die Halbzeitpause. Außer des Tores ist neben Kampfgeist nicht viel zu sehen gewesen. Eklatante Fehler sind bei beiden Mannschaften die Regel gewesen. Insgesamt ist der Gastgeber Darmstadt viel offensiver sowie gefährlicher gewesen. Kurz vor der Pause schießen sie die wohl verdiente Führung. In Hälfte zwei wird sich zeigen, ob sich der vermeintliche Favorit Offenbach fangen kann oder der SV die Negativserie endlich beenden kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Hanno Behrens
Was für ein Schnitt da im Ball ist. Aus ca. 18 Metern zirkelt Behrens den Ball nach einem Querpass von Elton da Costa exakt ins linke Eck. Keeper Wulnikowski kann sich recken und strecken wie er will. Unhaltbar schlägt der Ball vom Innenpfosten ins Tor ein. Ein wahres Traumtor.
43'
Viele viele Ballverluste gibt es beim Gast aus Offenbach zu beklagen. So passiert hier in der ersten Hälfte wahrscheinlich nichts mehr.
40'
Im Gegenzug wird Gorkas Ellenbogeneinsatz nach einer Ecke verständlicher Weise geahndet.
39'
Zurecht gibt es keinen Elfmeter für die Gäste nach einer leichten Berührung an Julius Reinhardt. Baier trifft den OFC-Spieler allenfalls leicht am Fuß.
38'
Benjamin Gorka grätscht einen anfänglichen Konter der Gäste im Mittelkreis sauber ab.
37'
Rauch- und Pulverdampf steigt im OFC-Block auf. Das muss wirklich nicht sein.
35'
Es geht doch! Erste schöne Szene der Rot-Weißen. Lars Bender tankt sich auf Rechtsaußen durch und schlenzt die Kugel auf Höhe des Elfmeterpunktes. Allerdings steht in der Mitte niemand, der den Ball annehmen könnte.
34'
Wo ist der DFB-Pokal-Achtelfinalist? Von den Gästen sieht man außer einer mäßigen Abwehrleistung kaum etwas. Dagegen scheinen die Lilien wie ausgewechselt zu sein. Stets geht für Darmstadt nah vor das Tor vom OFC. Doch auch hier ist alles zu harmlos.
31'
Im Stadion gibt es die ersten Pfiffe der Fans. Niemand hat hier das Gefühl, dass hier alles gegeben wird. Merklich haben beide Teams das Tempo rausgenommen. Immerhin kommt Offenbach hin und wieder über die eigene Hälfte hinaus.
29'
Beide Mannschaften wollen keinen groben Fehler machen, weshalb sie sich nach vorne etwas mehr zurückhalten. Unbemerkt wird Offenbach immer weiter hinten reingedrängt.
27'
Pressing, Pressing, Pressing ist die Devise der Hausherren. Kaum hat Offenbach den Ball, ist er schon wieder bei den Gastgebern. Sie attackieren sehr früh und bauen dann in Ruhe ihr Spiel auf.
24'
Kickers Offenbach ist kaum am Spiel beteiligt. Gastgeber Darmstadt hat deutlich mehr Ballbesitz und größere Spielanlagen. Hinten wackelt die Abweht der Gäste gewaltig. Torhüter Wulnikowski hat Schlimmeres verhindert, obwohl er nicht gerade einen sicheren Eindruck macht am heutigen Tage. Wenn sie weiter ihre Erfolgsserie fortsetzen möchten, müssen sie sich fangen. Nach vorne läuft gar nichts bei Offenbach.
21'
Erneute Möglichkeit für die Lilien! Gaebler bringt das Leder auf Steegmann, der mit seinem Flachschuss an Wulnikowski scheitert. Da Costas Nachschuss ist eine Riesenchance, doch sie wird zur Ecke abgeblockt. Deutliche Vorteile nun auf Seiten der Hausherren!
19'
Andreas Gaebler spielt den Ball aus der eigenen Hälfte diagonal rüber auf den linken Flügel zu Hesse. Ohne mit der Wimper zu zucken zieht er von halblinks ab, aber der Ball verspringt auf dem durchgeweichten Rasen deutlich und landet meterweit neben dem Tor des OFC.
18'
Super Balleroberung von Behrens, der per Direktpass zu Zimmerman weitergibt. Feldhahn legt den Spieler um, sodass es Freistoß gibt. Da Costas Freistoß ist gefährlich, doch Gorka, Steegmann und auch Islamoglu verpassen alle. Das war knapp.
17'
Sensationell schnappt sich Uwe Hesse in der eigenen Hälfte das Leder und überläuft die gesamte Offenbacher Abwehr. Vorm Gästestrafraum fehlt ihm jedoch das Auge und so vertendelt er den vielversprechenden Konter. Nach den ersten 15 Minuten ist Darmstadt nicht nur auf dem Papier der Hausherr.
15'
Benjamin Baier versucht von zentraler Position aus rund 24 Metern abzuziehen, rutscht aber aus. Die Kugel rollt zu Stegmayer, der auch mehr fällt aus schießt. Wulnikowski hebt den Ball mit einem Schmunzeln auf.
12'
Hesse wird von Gorka auf links klasse geschickt und Stegmayer ist mitgelaufen, seine Flanke findet aber keinen Abnehmer. Deshalb trudelt das Spielgerät ins Toraus. Das ist alles noch zu ungenau.
12'
Bislang steht Gastgeber Darmstadt hinten gut gestaffelt. Kickers Offenbach findet noch kein probates Mittel weiter nach vorne zu kommen.
11'
Kämpferisch gehen beide Vereine von Beginn an voll zur Sache. Sie kennen hier keine Verwandten und schmeißen sich in jeden Ball. Jetzt muss nur noch das fußballerische Verständnis und sie Sicherheit hinzukommen.
9'
...Wie ein Stück Seife rutscht das Leder nach der Ecke auf der linken Seite von Elton da Costa durch die Arme des sonst sicheren Wulnikowski. Zum Glück kann ein Abwehrspieler das Ding raushauen.
8'
Uiuiui! Da Costa schickt Stegmayer, der dann direkt auf Steegmann weiterleitet. Kleineheismann klärt in letzter Sekunde zur Ecke....
6'
Aufregung im Strafraum! Da wollen die Gäste aus Offenbach einen Elfmeter haben. Nach einer Hereingabe von Mathias Fetsch dribbelt sich Julius Reinhardt weiter Richtung Gehäuse und wird von Gaebler unsanft gestoppt. Der Schiedsrichter lässt zurecht weiterlaufen. Dafür kann es keinen Strafstoß geben, zumal Gaebler überwiegend auch den Ball trifft.
5'
Da Costa bringt einen Pass in Richtung Gästetor, aber das Leder landet direkt in den Armen von Kickers-Keeper Wulnikowski.
3'
Benjamin Baier rempelt Mehic auf Höhe der Mittellinie um und zeigt, dass Feuer in der Partie ist. Momentan ist die Afangsphase sehr hektisch. Fehlpässe und kleinere Fouls prägen das Spielbild.
2'
Liliens Kapitän Zimmermann fischt nach einer kleinen Unsicherheit das leder nach einem Freistoß von Reinhardt aus der Luft.
1'
Nun rollt der Ball. Beide Mannschaften brauchen die drei Punkte heute. Heidenheim benötigt die Punkte dringend, um unter raus zu kommen und die Kickers könnten mit drei Punkten weiter nach oben schnuppern.
1'
Spielbeginn
Der Gästeblock ist mittlerweile mehr als gut gefüllt. Auch die Gegengerade und die Haupttribüne können sich sehen lassen! Wir freuen uns auf eine gute Atmosphäre, trotz des starken Regens bei knapp neun Grad.
In wenigen Augenblicken wird sich zeigen, ob der SV Darmstadt 98 seine Talfahrt stoppen kann oder die Gäste weiterhin ihren Lauf beibehalten können.
Das heutige Derby zwischen dem SV 98 und den Offenbacher Kickers wird unter der Leitung von Bundeliga-Schiedsrichter Peter Sippel aus München stehen. Der 43-jährige leitete bislang fünf Partien der Lilien. Ihm assistieren an den Seitenlinien: Dr. Michael Völk und Marcel Gasteier.
Details zur Aufstellung sind wie immer unter Spielschema einzusehen.
Personell wird Seeberger am Samstag umbauen müssen, denn Danny Latza muss aufgrund seiner fünften Gelben Karte zuschauen. Gleiches gilt für Marc Schnier, der sich im Spiel der U23 der Lilien eine Sperre eingehandelt hat. Rudi Hübner fehlt krankheitsbedingt ebenfalls. Auch die Kickers gehen nicht in Bestbesetzung in die Begegnung: Abwehrchef Markus Husterer musste sein Mitwirken kurzfristig aus familiären Gründen absagen.
Alle Fakten scheinen gegen die Gastgeber zu sprechen. Der OFC ist, inklusive DFB-Pokal, seit 13 Partien ungeschlagen. Dazu kommt, dass Offenbach seit über 17 Jahren kein Spiel mehr in Darmstadt verloren hat. Zudem ist Darmstadt neben der Spur und ist bemüht aus dem Abstiegssog heraus zu kommen. Es wird sich zeigen, ob der Derby-Faktor von größerer Bedeutung ist als die nackten zahlen. Heimvorteil bei so einem Spiel kann immer den entscheidenden Ausschlag geben.
"Auch wenn ich erst seit rund acht Wochen in Darmstadt bin, weiß ich natürlich um die Bedeutung dieses Spiels für die Lilien-Fans", kommentierte Seeberger das bevorstehende Hessenderby. Auch für OFC-Präsident Frank Ruhl ist es sein ersten Hessenderby. Dementsprechend groß ist seine Vorfreude: "Derbys gegen Darmstadt sind immer außergewöhnliche Spiele, an die man sich noch in vielen Jahren erinnern wird", so Ruhl.
Am heutigen Tag kommt es zwischen den beiden Vereinen zum insgesamt 31. Duell. Insgesamt fällt die Statistik positiver für die Gäste aus, die elf Mal siegreich hervorgingen, wohingegen Darmstadt acht Mal einen Dreier einfahren konnte. Elf Mal trennte man sich Unentschieden.
Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen der Offenbacher gar nicht sein. Mit 23 Punkten belegt das Team um Coach Arie vant Lent den achten Teballenrang in der 3. Liga. Seit dem vierten Spieltag verloren die Kickers kein einziges Spiel mehr, sodass elf Mal hintereinander mindestens ein Punkt geholt werden konnte. Lents Truppe konnte am Mittwoch überraschenderweise den Zweitligisten Union Berlin im DFB-Pokal mit 2:0 schlagen.
Zur Zeit liegt Gastgeber Darmstadt mit elf Punkten auf einem Abstiegsplatz. Als Tabellenachtzehnter trennt sie ein Pünktchen von der "Roten Laterne". Vorletzten Spieltag verloren die Darmstädter gegen die Reserve des BVB mit 1:2. Einziger Lichtblick könnte diese Tatsache sein: Acht von elf Punkten holte das Team von Trainer Jürgen Seeberger im eigenen Stadion.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Hessenderby am 16. Spieltag der 3. Liga. Um 14 Uhr empfängt der SV Darmstadt 98 die Offenbacher Kickers am Böllenfalltor.