27.07.2015 09:40 Uhr

Ansturm bei Rapid, Hilfeschrei in Salzburg

Am Mittwoch ist es soweit: Für RB Salzburg und den SK Rapid beginnt mit den Hinspielen der dritten Qualifikationsrunde der Champions League die Europacup-Saison 2015/16. Die Vorzeichen vor den Heimspielen gegen Malmö FF und Ajax sind jedoch völlig unterschiedlich.

Bei Rapid kündigt sich am Mittwoch (ab 21:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) beim Duell der Rekordmeister aus Österreich und den Niederlanden ein volles Ernst Happel-Stadion an. In Salzburg hingegen erfolgte vor der wichtigen Partie am Mittwoch (ab 19:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen Malmö ein "Hilfeschrei" um die Arena zu füllen.

Soriano: "Kommt in die Red Bull Arena"

"Bullen hoffen auf Fan-Unterstützung bei der Revanche gegen Malmö", lautete am Sonntagabend die Salzburger Presseaussendung. Darin wurde Kapitän Jonatan Soriano mit dem Aufruf "Kommt in die Red Bull Arena!" zitiert.

"Im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League geht es um sehr viel. Im vergangenen Jahr konnten die Roten Bullen diese Runde meistern, im darauffolgenden Play-off war dann Schluss. Und der Gegner hieß ausgerechnet Malmö FF. Aus diesem Grund ist die Mannschaft besonders 'heiß' auf dieses erneute Duell mit dem schwedischen Meister und wird alles dafür geben, dass die Revanche gelingt", teilte Österreichs Meister mit.

Dann folgte jedoch ein Satz, der für Erstaunen sorgte: "Das haben die Vertreter des Mannschaftsrates (u.a. Soriano, Walke, Schwegler, Ulmer) in einem Gespräch mit Christoph Freund, dem Sportlichen Leiter, klargestellt und appellieren zudem an die Fans, die Mannschaft möglichst stimmkräftig zu unterstützen." Der Mannschaftsrat muss gegenüber dem Sportlichen Leiter "klarstellen", dass man "heiß" ist? In der Qualifikation zur Champions League, die RB Salzburg trotz dem Einsatz vieler Millionen in bisher sieben Versuchen kein Glück brachte?

Nach der 1:2-Pleite beim Bundesliga-Auftakt in Mattersburg herrscht in Salzburg offenbar Gesprächsbedarf. "Wir haben vergangene Saison in den beiden Heimspielen der Champions League-Qualifikation gemerkt wie wichtig die Unterstützung unserer Fans ist und beide Spiele gewonnen. Die Mannschaft hofft, dass auch diesmal wieder viele mit dabei sein und uns zum Sieg treiben werden", lautete der Appell von Torjäger Soriano.

Bisher wurden für die Partie rund 8.000 Karten verkauft,

Rapid-Server halten dem Fan-Ansturm nicht Stand

Ganz anders ist die Situation bei Rapid: Für den mit Spannung erwarteten Hit gegen Ajax sind bereits über 31.000 Tickets abgesetzt. Im Prater kündigt sich ein stimmungsgeladenes grün-weißes Fußballfest an.

Der Online-Ansturm der Fans war sogar zu groß. "Der freie Vorverkauf für den Schlager gegen Ajax legte leider immer wieder unseren Server lahm! Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken für Ihre Geduld", musste sich der SK Rapid auf der offiziellen Vereinshomepage bei seinen Anhängern rechtfertigen.

Die Grün-Weißen, die mit einem 3:0-Heimsieg gegen Ried ideal in die Meisterschaft starteten und erster Tabellenführer sind, mussten sogar Verstärkung im www anfordern. "Durch eine rasche und unkomplierte Zusammenarbeit mit unserem Partner Wien Ticket ist es nun kurzfristig gelungen, über den Direktlink https://hochlast.wien-ticket.at/online/index.php3?shopid=257&gotoperformance=97037 ein umfangreiches Kontingent an Eintrittskarten anzubieten", hoffte man bei Rapid auf Entlastung.

Mehr dazu:
>> Malmö FF vor Duell mit Salzburg in Form
>> UEFA ermittelt gegen Salzburg-Gegner

red