13.04.2017 23:57 Uhr

United enttäuscht, Randale bei Lyon-Sieg

Henrikh Mkhitaryan traf für United zum 1:0
Henrikh Mkhitaryan traf für United zum 1:0

Topfavorit Manchester United muss um den Einzug ins Halbfinale der Europa League bangen. Der englische Rekordmeister kam im Viertelfinal-Hinspiel beim belgischen Vertreter RSC Anderlecht trotz langer Führung nur zu einem 1:1 (1:0).

Das frühe Tor durch den Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitaryan (37.) glich Leander Dendoncker (86.) kurz vor Schluss aus. "Wir sind natürlich enttäuscht, aber wir haben noch ein weiteres Spiel, um es ins Halbfinale zu schaffen", sagte Mittelfeldspieler Marouane Fellaini anschließend. Trainer José Mourinho ärgerte sich derweil und raunte: "Wir müssen den Sack zumachen. Wir hatten Chancen, hatten die Kontrolle und werden dann für einen Fehler bestraft."

"Dies ist der einzige Wettbewerb, den wir in diesem Jahr noch gewinnen können", hatte Mourinho kurz vor dem Anpfiff in Brüssel noch gesagt. Sein Team begann entsprechend furios, Jesse Lingard traf in der 17. Minute den Pfosten (17.). Kurz vor der Pause war Mkhitaryan mit einem Abstauber erfolgreich. Manchester vergab nach dem Seitenwechsel beste Chancen auf das zweite Tor und wurde kurz vor Schluss bestraft.

Vigo ringt Genk nieder

Eine Niederlage kassierte Anderlechts Liga-Rivale KRC Genk mit dem 2:3 (1:3) beim spanischen Club Celta Vigo. Die Belgier haben im Rückspiel vor heimischer Kulisse aber noch Chancen auf den Halbfinal-Einzug. Schon ein 1:0 würde den Belgiern genügen, für die Jean-Paul Boetius (10.) und Thomas Buffel (67.) trafen. Vigo hatte zwischenzeitlich nach Toren von Pione Sisto (15.), Iago Aspas (17.) und John Guidetti (38.) 3:1 in Führung gelegen.

Das Hochrisikospiel zwischen Olympique Lyon und Beşiktaş Istanbul begann derweil nach heftigen Ausschreitungen erst mit 45-minütiger Verspätung. Nach der Wartezeit gewannen die Franzosen dank eines späten Doppelschlags mit 2:1 (1:0) und gehen als leichter Favorit in das Rückspiel am kommenden Donnerstag.

Chaos in Lyon

In Lyon herrschte vor Spielbeginn zunächst Chaos. Hunderte Anhänger flüchteten während des Aufwärmens der Teams auf den Rasen, als sie aus dem Oberrang mit Pyrotechnik und Gegenständen beworfen wurden.

Im Internet kursierten zudem Videos, auf denen heftige Ausschreitungen auf den Tribünen zu sehen sind.

Schon außerhalb des Stadions war es zu Krawallen gekommen, bei denen ein Ordner verletzt wurde. Nach dem späten Anpfiff sah Beşiktaş dank der Führung durch Ryan Babel (15.) lange Zeit wie der Sieger aus, ehe Corentin Tolisso (83.) und Jeremy Morel (85.) noch für die Wende sorgten. Ex-Nationalspieler Andreas Beck saß bei den Gästen 90 Minuten auf der Bank.