Eintracht Braunschweig Freitag, 30. März 2012
18:00 Uhr
SC Paderborn 07
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Ein ausgeglichenes Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und dem SC Paderborn 07 endet 0:0. Nach dem Wiederanpfiff kamen die Hausherren schwungvoll aus der Kabine, hatten aber lediglich eine gefährliche Chance und die vereitelte Kruse. Paderborn wurde im 2.Durchgang überhaupt nicht mehr gefährlich. Leider muss man sagen, hatte dann dieses Spiel auch nichts anderes als ein 0:0 verdient. Paderborn muss nun abwarten, was sich Montag in Düsseldorf zuträgt. Braunschweig wird sich intensiv auf die Begegnung gegen Dynamo Dresden vorbereiten. Das wars von hier, noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Paderborn hält den Ball und dann ist Schluss!
90'
Gelbe Karte für Ermin Bičakčić (Eintracht Braunschweig)
90'
60 Sekunden werden nachgespielt.
89'
Kumbela rechts im 16er, er legt leicht zurück an den Elfmeterpunkt, leider aber auch in den Rücken von Kruppke.
88'
Torabschlüsse - Fehlanzeige in den letzten Minuten. Ein paar Fans verabschieden sich so langsam, denn es sieht immer stärker nach einem 0:0 aus. Oder gibt es da irgendwo was umsonst?
87'
Langer Ball der Gäste, Brandy und Prowschwitz werden zurückgewunken. Abseits sagt der Mann an der Linie und somit wird es hier dann auch nicht gefährlich.
85'
Paderborn lässt sich viel Zeit und sie können noch drei Wechsel vornehmen, oder sagen wir mal: könnten.
84'
Daher wäre eine Punkteteilung durchaus verdient.
83'
Bisher ist die 2.Hälfte doch eine echte Enttäuschung, dabei hatte sie schwungvoll begonnen. Die Mannschaften neutralisieren sich weitestgehend.
82'
Braunschweig mit dem bekannten Rezept: Langer Ball nach vorne auf den Kumbela, der begeht ein kleines Stürmerfoul und es gibt Freistoß für den SCP.
81'
Mal hier ein Foul oder dort ein Ballverlust. Spielfluss ist jedenfalls durch andere Sachen definiert worden.
80'
Es deutet sich ein 0:0 an, aber noch sind es 10 Minuten.
79'
Letzter Wechsel bei den Hausherren. Zimmermann ersetzt Merkel, damit wird das System umgestellt und Kumbela ist die einzige Spitze bei den Niedersachsen.
78'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Nico Zimmermann
78'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Pierre Merkel
78'
Gelbe Karte für Jan Washausen (Eintracht Braunschweig)
77'
Eine Hereingabe von links in den Strafraum der Gäste wird durch Alushi scharf gemacht, doch das Leder senkt sich ins Toraus. Den folgenden Eckstoß köpft wieder Alushi ins Toraus. Danach segelt der nächste Versuch in die Arme von Kruse.
75'
Reichel spielt sich auf links durch, bringt das Leder dann flach in den Strafraum und Alushi passt auf und klärt für den SCP!
74'
Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende ist eine spannende und hochklassige Schlussphase noch nicht in Sicht.
72'
Gelbe Karte für Jens Wemmer (SC Paderborn 07)
Die Gäste bringen einen Angriff nicht zum Abschluss. Braunschweig spielt den Ball flach nach vorne auf Kumbela und der wird von Wemmer abgeräumt und der Paderborner sieht Gelb.
70'
Bei Paderborn macht Enis Alushi in der Innenverteidigung einen richtig guten Job und Sören Brandy führt gefühlt die meisten Zweikämpfe auf dem Platz. Der Junge ackert und rackert.
68'
Paderborn tut sich schwer. Offensiv gelingt gerade nicht so viel und die Gastgeber werden wieder etwas stärker.
66'
Theuerkauf macht es erneut direkt und wieder drüber!
65'
Freistoß für die Gastgeber am rechten Strafraumeck. Brandy hat seinen Gegenspieler leicht im Laufduell geschubst. Der Assistent hat das Foulspiel angezeigt, das passt allerdings nicht zur Linie des Gespanns am heutigen Abend, da Sippel hier schon einige Aktionen hat laufen lassen.
64'
Langer Pass aus dem rechten Halbfeld in die Spitze und Kumbela kommt mal wieder nicht richtig an den Ball. Bisher ist das noch nicht sein Abend.
63'
Kruppe setzt sich auf der rechten Seite stark durch, flankt dann von der Grundlinie in den 16er, der Ball wird abgeblockt und landet in den Armen von Kruse.
62'
Torsten Lieberknecht reagiert nun und bringt Mirko Boland für Julius Reinhardt in die Partie.
62'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Mirko Boland
62'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Julius Reinhardt
59'
Proschwitz schickt Rupp auf der rechten Seite, der spielt quer und in der Mitte ist kurz zuvor Brandy zu Boden gegangen. Washausen hatte da die Hand am Trikot des Paderborners, das Spiel läuft aber weiter. Puh, das hätte man auch pfeifen können. Das Ganze war allerdings ausserhalb des Strafraums.
56'
Der erste Schwung der Niedersachsen scheint bereits wieder verflogen. Paderborn nimmt nun das Tempo raus und versucht die Braunschweiger einzulullen. Ach, ein Tor würde dem Spiel so gut tun.
54'
Paderborn auf der linken Seite mit Brandy, irgendwie bekommt er die Kugel noch in den 16er, doch Proschwitz rennt sich gegen vier Mann fest. Dann will er die Ecke rausholen, doch die Kugel landet beim Keeper der Hausherren.
53'
Gelbe Karte für Marc Pfitzner (Eintracht Braunschweig)
51'
Die Gäste versuchen sich zu wehren und halten dagegen.
49'
Die "Löwen" haben sich was vorgenommen, die kommen sehr schwungvoll aus der Kabine. Gleich zwei Ecken am Stück, doch ohne gefährlichen Torabschluss.
47'
Die Gastgeber haben gleich die erste Torchance! Kruppke scheitert von halblinks an Keeper Kruse! Der Eckstoß der Braunschweiger bringt nichts ein.
46'
Weiter geht's in Braunschweig. Einen Wechsel hat es gegeben bei den Gastgebern. Jan Washausen ersetzt Oliver Petersch.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Jan Washausen
46'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Oliver Petersch
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause steht es zwischen Eintracht Braunschweig und dem SC Paderborn 07 noch torlos. In der ersten halben Stunde war das Spiel recht ausgeglichen und es gab wenig Torraumszenen. Das wurde dann etwas besser und auf beiden Seiten gab es ein paar Chancen. Proschwitz scheiterte an Davari und auf der anderen Seite köpfte Merkel an die Querlatte. Es gibt sicherlich noch Luft nach oben und darauf hoffen wir im 2.Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dann ist pünktlich Pause.
44'
Eckstoß Eintracht, doch der Ball wird abgefangen und das Spiel verlagert sich wieder vor das Tor von Daniel Davari. Brandy mal mit nem Abschluss von halbrechts, aber Davari klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
43'
Gefährlich!
Am langen Pfosten stehen Brandy und Proschwitz, blöd nur, dass sich beide gegenseitig behindern und so der Ball nicht mehr aufs Tor gebracht werden kann. Wo waren die zugeteilten Braunschweiger?
42'
Jetzt setzt der SCP mal nach und erspielt sich einen Eckball. Wieder landet der 2.Ball bei Meha, dessen Flanke Brückner am langen Pfosten findet. Er bekommt aber nicht genügend Druck dahinter und Davari macht das kurze Eck zu. Nächster Eckstoß.
41'
Ob si ch hier noch was vor der Pause tut? Die Gäste aus Ostwestfalen versuchen es mal. Proschwitz dient als mehrmaliger Anspielstation und der Stürmer macht das Spiel breit. Über links wird Rupp eingesetzt, kleiner Sohlenzieher im 16er und dann bringt er das Leder vor das Tor. Braunschweig klärt.
39'
In den letzten Minuten ziehen sich die Gäste weiter zurück und Braunschweig gibt den Takt vor.
38'
Wieder gefährlich, aber Kruse hat den Ball!
37'
Pfitzner nimmt einen Ball per Volley aus 20 Metern, die Kugel wird zur Ecke abgeblockt. Die kommt nicht ungefährlich auf den zweiten Pfosten und es gibt den nächsten Eckstoß.
36'
Gelbe Karte für Thomas Bertels (SC Paderborn 07)
Erste Karte im Spiel und das ist ne zu harte Entscheidung von Sippel. Bertels geht in den Zweimakpf mit Theuerkauf und spielt den Ball. Er trifft auch den Gegenspieler, aber ein Freistoß hätte es dann auch getan.
34'
Vielleicht ruft gleich Roger Schmidt seiner rechten Seite mal zu, dass diese aufwachen sollen. Denn wenn Braunschweig gefährlich ist, dann über die rechte Abwehrseite der Gäste.
33'
Reichel macht ne gute Partie auf der linken Seite und der treibt sein Team nun an und nach vorne. Flanke, Kopfball diesmal von Pierre Merkel aus 13 Metern und das Ding ist gefährlich - Latte!
32'
Freistoß Eintracht nahe des rechten Strafraumecks. Der "Theuer" macht's mit links und der Schuss von Norman Theuerkauf ist zwei Meter zu hoch angesetzt.
30'
Kumbela verpasst knapp!
Reichel marschiert auf der linken Seite, flankt präzise zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt, doch etwas zu hoch angesetzt für den Stürmer und Kruse fischt sich das Leder aus der Luft! Vielleicht sorgt das ja für Belebung beim Offensivspiel der Eintracht.
27'
Freistoß SCP, diesmal von der linken Seite und das nahe der Eckfahne. Meha machts direkt, das kennt man ja. Der Ball wird von der Mauer leicht abgefälscht, dadurch aber auch gebremst und Davari hat keine Mühe damit.
25'
Die Eintracht setzt nun viel Ballbesitz dagegen und hält die Kugel lange in den eigenen Reihen. Nach vorne geht es dabei aber eher nicht.
24'
Der SCP scheint nun das Kommando zu übernehmen. Defensiv stehen sie geordnet und lassen wenig zu und offensiv passt es immer besser.
22'
Chance für die Gäste!
Brandy ackert für zwei und bedient erneut seinen Sturmkollegen. Steilpass on den Lauf von Proschwitz und der scheitert an Davari, der gut aus seinem Tor geeilt war und lange stehenblieb! Tolle Parade und erste richtig gefährliche Szene des Spiels!
21'
Proschwitz wird rechts am 16er gesucht und gefunden, doch auch er kommt nicht zum Torschuss. Dennoch ist Eintracht-Coach Lieberknecht alles andere als erfreut und ruft "Theuer" zu: "Wach auf jetzt!"
20'
Der Torabschluss fehlt, zumindest bei zwei Aktionen der Braunschweiger gerade. Reichel bringt die Flanken nun richtig scharf und gefährlich in den 16er des SCP, doch irgendwie kommt kein Spieler von Eintracht an den Ball.
18'
Meha bekommt nach der zweiten Ecke nochmal die Kugel auf rechts, flankt scharf an den Fünfer und Davari ist erneut zur Stelle.
17'
Brandy setzt im Mittelfeld einem Ball gut nach, bringt die Kugel zu Proschwitz und dessen Flanke bringt Brückner per Kopf auf's Tor. Davari lenkt den Ball über die Querlatte.
16'
Okay, noch ist es etwas zäh und langweilig. Dafür ist die Stimmung auf den Rängen aber durchaus gut.
14'
Im Gegenzug probieren es die Gastgeber mit einem langen Ball auf Pierre Merkel, der setzt die Abwehr unter Druck und das Leder kommt raus auf den rechten Flügel. Kumbela rückt nach, bekommt den Ball und flankt dann direkt ins Toraus. Da ist ihm die Kugel einfach über den Spann gerutscht.
13'
Alban Meha versucht es vom rechten Strafraumeck direkt, doch Braunschweigs Torhüter, Daniel Davari, ist aufmerksam und fängt den Ball ab..
12'
Brandy schickt Proschwitz rechts steil und vor dem Strafraum wird der Ballermann der 2.Liga gelegt.
11'
Besonders über die Flügel soll es gehen bei den Hausherren. Nun kommt Reinhardt aber nicht durch und spielt erstmal hinten herum.
9'
Die Teams belauern sich noch, doch die Braunschweiger zeigen bisher die besseren Ansätze.
7'
Kruppe spielt in Richtung Kumbela. Drei, vier Verteidiger um ihn rum, dennoch versucht er zu schießen. Abgeblockt, doch die Gastgeber bleiben in Ballbesitz. Wieder geht es über rechts, gefährliche Flanke aufs lange Eck und Keeper Kruse lenkt den Ball vorsichtshalber mal ins Toraus. Die folgende Ecke fängt Lukas Kruse sicher ab.
5'
Stattdessen gibt es den Ballverlust und das schnell Umschalten der Hausherren. Kumbela mit dem Seitenwechsel rechts rüber. Reinhardt wartet kurz und flankt dann auf den langen Pfosten. Die Fahne ist oben, denn Kumbela stand knapp im Abseits.
4'
Mit schnellem Kurzpassspiel versucht Paderborn Sicherheit zu bekommen. Offensiv konnten die Ostwestfalen noch keine Akzente setzen.
3'
Das dürfte ein sehr interessantes Spiel werden, denn beide Teams werden den Weg nach vorne suchen.
2'
Paderborn ist um Ruhe im eigenen Spiel bemüht, doch zunächst segelt der nächste Ball von links in den 16er der Gäste. Aber auch das klärt die neuformierte Innenverteidigung souverän.
1'
Nach 25 Sekunden muss Alushi das erste Mal klären in der Innenverteidigung. Das macht er abgeklärt und schlägt die Kugel ins Seitenaus.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Braunschweig gewinnt die Seitenwahl. Die Seiten werden schnell gewechselt und Paderborn wird anstoßen. Auf den Seitenwechsel reagieren ein paar Eintracht-Fans verärgert, aber da können sie sich beim eigenen Kapitän bedanken.
Die Teams betreten nun den Rasen. Es ist bewölkt, aber trocken und das Stadion ist sehr gut besucht.
Alushi und Wemmer bilden heute das Duo in der Innenverteidigung bei den Gästen. Bei Braunschweig gibt Pierre Merkel heute sein Startelfdebüt an der seite von Kumbela.
Peter Sippel wird die Partie im Eintracht-Stadion. Dabei wird er von Thomas Stein und Lothar Ostheimer an den Linien unterstützt.
Das Hinspiel gewann Paderborn knapp mit 1:0.
Die Eintracht ist seit fünf Heimspielen ohne Niederlage.
Als Mannschaft geschlossen auftreten und eine gute Leistung zeigen, so das Credo des SCP-Coaches. Auch Tore sollen endlich wieder her. Nur eins gelang in den letzten drei Spielen.
SCP-Trainer Roger Schmidt muss besonders in der Innenverteidigung improvisieren, weil auch der letzte gelernte Innenverteidiger mit Christian Strohdiek wegen einer Gelbsperre ausfällt.
Die Aufstellungen beider Teams sind da und können unter Spielschema eingesehen werden.
SCP-Kapitän Markus Krösche fällt bei den Gästen kurzfristig aus und die Personalsorgen der Ostwestfalen zeigen sich deutlich an der Ersatzbank, die nicht voll besetzt ist.
Der heutige Gast aus Ostwestfalen kommt mit großen Personalsagen im Gepäck. Ein Punkt aus den letzten drei Spielen und zuletzt sogar zwei Niederlagen in Folge. Die Überraschungsmannschaft der Saison schwächelt also leicht. Da aber auch St. Pauli und Düsseldorf Punkte gelassen haben, scheint sich ein Dreikampf zwischen diesen Teams um den Relegationsplatz anzubahnen. Mit einem Sieg heute würde Paderborn nach Punkten gleichziehen mit der Fortuna. Die trifft am Montagabend auf den FC St. Pauli.
Verloren hat die Eintracht zuletzt gegen die andere Eintracht aus Frankfurt und die spielen bekanntlich um den Aufstieg mit. Gegen St. Pauli und Düsseldorf gab es jeweils in der Fremde ein beachtliches Remis. Die Mannschaft aus Niedersachsen wirkt sehr stabil.
Das ist aber kein Grund zu glauben, dass es die Braunschweiger locker angehen lassen. In den letzten Wochen zeigten sie zum Teil starke Leistungen. Seit sieben Partien sind die "Löwen" ungeschlagen, aber es gab lediglich einen Sieg und sechs Remis. Zuletzt gab es drei Punkteteilungen in Folge.
Eintracht Braunschweig spielt ne ziemlich ordentliche Saison für einen Aufsteiger und steht nach 27 Spieltagen auf dem 8.Platz mit 38 Punkten. Mit dem Abstieg hat das Team von Torsten Lieberknecht also nichts zu tun.
Es kommentiert heute Jens Kürpick für Euch. Viel Vergnügen.
Herzlich Willkommen zum 28.Spieltag der 2.Liga am Freitagabend! Eintracht Braunschweig empfängt den SC Paderborn 07. Um 18 Uhr ist Anstoß!