Eintracht Frankfurt Samstag, 14. April 2012
13:00 Uhr
Erzgebirge Aue
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Meier 28. / Rechtsschuss  (Gordon Schildenfeld)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sonny Kittel 44. / Rechtsschuss  (Alexander Meier)
3 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Jung 54. / Rechtsschuss  (Sebastian Rode)
4 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Köhler 83. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Eintracht Frankfurt schlägt den FC Erzgebirge Aue mit 4:0 und ist ganz nah dran am Aufstieg in die Bundesliga! Die Mannschaft von Trainer Armin Veh zog die Partie souverän durch, wartete geduldig auf Chancen und schlug eiskalt zu, als sich Lücken in der keinesfalls desolaten Veilchen-Abwehr ergaben. Damit beträgt der Vorsprung auf Düsseldorf acht Zähler, die Rheinländer können am Montag in Dresden wieder auf fünf Punkte verkürzen. Bei drei ausstehenden Partien ein beruhigendes Polster! Aue muss weiterhin zittern, hat aber Glück, dass die Konkurrenz an diesem Wochenende bisher gepatzt hat. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Florian Meyer pfeift pünktlich ab!
88'
Gelingt noch der Treffer zum 5:0? Frankfurt spielt noch einmal nach vorne, aber natürlich nicht mehr mit letzter Konsequenz.
85'
Karsten Baumann nimmt den letzten Wechsel der Partie vor: Er bringt Mike Könnecke für Jan Hochscheidt.
84'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
84'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Jan Hochscheidt
83'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 4:0 durch Benjamin Köhler
Köhler erzielt den vierten Treffer des Tages! Er schlenzt einen Freistoß aus 21 Metern wunderschön genau in den rechten Torwinkel, lässt Männel keine Chance! 4:0 für Eintracht Frankfurt!
82'
Die Partie dümpelt dem Ende entgegen, es passiert nicht mehr allzu viel. Kein Wunder bei diesem Spielstand!
81'
Meier holt sich seinen verdienten Applaus ab, wird durch den Kanadier Rob Friend ersetzt.
80'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Rob Friend
80'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Alexander Meier
79'
Aachen liegt im Parallelspiel hinten, das wird den Veilchen gefallen. So wird der Vorsprung auf den Relegationsrang erst einmal nicht verringert.
77'
Männel irrt durch seinen Fünfmeterraum, unterläuft die Kugel, hat aber Glück, dass die Hausherren diesen Fehler nicht ausnutzen können.
76'
Die La Ola-Welle schwappt durch das ehemalige Waldstadion, dazu singen die Fans "Nie mehr zweite Liga!". Klasse Stimmung!
76'
Köhler ersetzt den unauffällige Matmour, der bis auf seine Riesenchance von gerade eben blass blieb.
75'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Benjamin Köhler
75'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Karim Matmour
73'
Kocer zieht von links in den Strafraum ein und spielt dann quer. Seine Kollegen haben den Braten nicht gerochen und verpassen den Ball.
70'
Matmouuur verpasst das 4:0! Kittel startet auf links durch, ist viel schneller als seine Gegenspieler. Er spielt uneigennützig rüber auf den Algerier, dessen Treffer nur der heranrutschende Klingbeil verhindern kann!
69'
Aue darf jetzt auch ein bisschen mitspielen, hat sich jedoch noch keine Möglichkeit herausspielen können. Frankfurt ist eine andere Gewichtsklasse!
69'
"Steht auf, wenn ihr für Frankfurt seid", singen die Frankfurter Anhänger und erheben sich von ihren Sitzen.
68'
Le Beau kommt auf den Rasen für den verletzten Schlitte. Er bestreitet sein 50. Bundesligaspiel.
67'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Pierre Le Beau
67'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Kevin Schlitte
66'
Kevin Schlitte wird nach einem Zusammenprall außerhalb des Rasens behandelt.
65'
Für Aue wird es auch darum gehen, dass es hier und heute nicht noch eine richtige Schlappe einstecken muss. Die könnte die ganze Mannschaft nämlich noch richtig herunterziehen!
64'
Die Aue-Fans hoffen natürlich, dass die Konkurrenz nicht punktet. Bei Aachen steht es übrigens weiterhin 0:0-Unentschieden.
64'
Missverständnis zwischen Männel und Lachheb! Kein Frankfurter ist in dier Nähe, aber trotzdem produzieren die beiden wegen fehlender Abstimmung einen Eckball.
63'
Mit Caio, Hoffer und Friend hat Armin Veh noch drei Offensivalternativen auf der Bank. Wer darf heute noch ran?
61'
Die Gästefans haben Bengalos gezündet, das Spiel musste für eine halbe Minute unterbrochen werden. Jetzt kann es schon weitergehen!
61'
Der Junge macht heute Spaß! Idrissou legt klasse ab für Meier und der zieht aus 15 Metern direkt ab. Knapp unten links vorbei!
60'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Matthias Lehmann
60'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Pirmin Schwegler
59'
Eine halbe Stunde vor dem Ende ist die Messe gelesen. Für Frankfurt ist es jetzt ein besseres Trainingsspiel, in dem Verletzungen und Verwarnungen vermieden werden sollten.
58'
Aue mal mit einer im Ansatz guten Angriffskombination, die allerdings schon vor dem Sechzehner zu Ende geht. Sogar der Ehrentreffer wird heute nur schwer zu realisieren sein!
57'
72 Saisontreffer stehen jetzt bei der SGE zu Buche. Eine tolle Ausbeute!
56'
Die Eintracht bleibt damit ungeschlagen vor heimischer Kulisse und fährt den elften Sieg im ehemaligen Waldstadion ein.
54'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:0 durch Sebastian Jung
Sebastian Jung macht den Deckel drauf! Rode spielt aus dem Mittelfeld einen ähnlich tollen Pass auf Jung wie Meier beim 2:0 auf Kittel. Die 24 zieht klasse an Männel vorbei und drückt das Leder locker über die Linie!
53'
Kittel flankt vom rechten Eckballpunkt an den Fünfmeterraum, doch der Kopfball von Idrissou gelangt nicht auf den Kasten.
52'
Heribert Bruchhagen kann auf der Tribüne ganz entspannt zuschauen und so langsam für die Bundesliga planen. Was soll noch dazwischenkommen?
51'
Das wäre dann wohl die endgültige Entscheidung gewesen. Aber auch so wird's nicht dramatisch für den Gastgeber, welcher alles im Griff hat.
50'
Meier an den rechten Pfosten! Nach einem Eckball von Schwegler von der rechten Seite steigt der 29-Jährige am höchsten un d köpft aus sieben Metern gegen die Laufrichtung des Keepers ans Aluminium!
50'
Den Gästen hilft nur ein schneller Anschlusstreffer weiter und selbst dann würden sich die Hessen wohl nicht verunsichern lassen.
49'
Hochscheidt bringt den Freistoß aus der Zentrale hoch in den Strafraum, doch die Kugel segelt über die Köpfe von Freund und Feind hinweg ins Toraus.
48'
Gelbe Karte für Sonny Kittel (Eintracht Frankfurt)
Taktisches Foul des Torschützen zum 2:0. Auch dieser Regelverstoß zieht eine Gelbe Karte nach sich.
48'
Auch nach dem Seitenwechsel haben sich die Kräfteverhältnisse nicht geändert, Frankfurt spielt souverän weiter.
47'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Eintracht Frankfurt)
Schwegler kommt zu spät im Zweikampf und sieht zurecht die Gelbe Karte. Seine fünfte Verwarnung in dieser Spielzeit, er wird also am kommenden Montag in Aachen fehlen!
47'
Schwegler probiert eine Freistoßvariante, doch die Mauer der Gäste hat aufgepasst und geht dazwischen.
47'
Karsten Baumann hat eine Änderung vorgenommen. Für den unauffälligen Halil Savran steht jetzt Guido Kocer auf dem Rasen.
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang der Partie Frankfurt - Aue!
46'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Guido Kocer
46'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Halil Savran
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten deutet alles darauf hin, dass Eintracht Frankfurt heute einen großen Schritt in Richtung Aufstieg schaffen kann. Die Mannschaft von Trainer Armin Veh führt zur Pause mit 2:0. Die Hessen spielen unaufgeregt und haben die wenigen Fehler der Veilchen eiskalt ausgenutzt. Mann der ersten Halbzeit ist definitiv Alexander Meier, welcher das erste Tor selbst erzielte und den zweiten Treffer für Kittel klasse vorbereitete. So sieht alles nach einem Frankfurter Erfolg aus, das wird sehr schwer für Erzgebirge Aue. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Damit geht's für die SGE mit einer beruhigenden Pausenführung in die Kabine.
44'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Sonny Kittel
Youngster Sonny Kittel stellt auf 2:0! Feiner Angriff der Hessen! Langer Ball an den Strafraum, Idrissou legt ab für Meier. Der unglaublich starke 29-Jährige spielt den Weltklassepass in den Lauf von Kittel, der aus nächster Nähe direkt abnimmt und einnetzt!
43'
Das Spiel nimmt sich eine kleine Auszeit: Frankfurt muss nicht, die Veilchen können nicht.
42'
Im Hinspiel konnte Aue kurz vor dem Pausentee ausgleichen. Sie wollen zwar nach vorne spielen, doch Frankfurts Abwehrabteilung gewinnt die entscheidenden Zweikämpfe.
40'
König wird im Frankfurter Strafraum per Einwurf bedient, will den Ball flach in die Mtite bringen. Bamba Anderson wirft sich davor und kann die Gefahr bannen.
39'
Am liebsten noch vor dem Seitenwechsel wollen die Hausherren den zweiten Treffer. Am Mittwoch haben sie gemerkt, dass ein knapper Vorsprung schnell dahin sein kann, egal, wie überlegen man ist!
38'
Die Adler lassen die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren und warten darauf, dass sich Aue etwas au der Defensive locken lässt. Sie machen das geschickt und sind verdient in Führung!
36'
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (Erzgebirge Aue)
Höfler lässt den flinken Schwegler über die Klinge springen und zum zweiten Mal in dieser Saison eine Verwarnung.
36'
Frankfurt spielt nach der Führung nicht euphorisch auf, hat nun noch mehr Ruhe in den Angriffen.
35'
Gelbe Karte für Halil Savran (Erzgebirge Aue)
Für die Summe seiner Regelverstöße sieht Halil Savran die erste Gelbe Karte eines fairen Spiels. Er hatte Rode unfair zu Fall gebracht.
34'
Freistoß für Aue von der rechten Seite, weit weg vom Frankfurter Tor. Scharf getreten in den Fünfmeterraum, Nikolov ist zur Stelle.
34'
Rode wird in der Zentrale fünf Meter vor dem Strafraum gar nicht richtig angegriffen und hält einfach mal drauf. Knapp unten links vorbei!
33'
Der 70. Frankfurter Treffer der Saison bringt die Hessen wieder auf zwei Punkte an Spitzenreiter Fürth heran. Was geht da noch in Richtung Meisterschaft?
32'
Der Assist gehört übrigens Gordon Schildenfeld. Der Kroate hatte den Freistoß aus der eigenen Hälfte nach vorne geschlagen.
31'
Nun wird's sehr schwer für Aue, doch mit Blick auf die Partie der Eintracht am Mittwoch könnten sie Hoffnung schöfen. Auch Ingolstadt konnte nach einem 0:1 noch ausgleichen.
30'
Bitter für Aue, dass durch diesen langen Ball und diese tolle Einzelaktion in Rückstand gerät.
28'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Alexander Meier
Alexander Meier bringt die SGE mit seinem 17. Saisontor in Führung! Aus der Frankfurter Hälfte wird das Leder per Freistoß an den Strafraum geschlagen. Meier setzt sich klasse im Zweikampf gegen Rau durch, nimmt den Ball toll mit und schiebt die Torfabrik dann aus acht Metern in die rechte Ecke!
28'
Idrissou wird aus der eigenen Hälfte in den Lauf geschickt, liefert sich mit Lachheb ein beherztes Zweikampfduell. Letztlich kann sich der Verteidiger durchsetzen.
27'
Bis auf den einen Fehler von Schildenfeld machen die Verteidiger der SGE einen sicheren Job.
26'
Im Parallelspiel Duisburg gegen Aachen sind noch keine Treffer gefallen. Sollten die Kaiserstädter gewinnen, könnten sie bei einer Auer Niederlage auf drei Zähler an den FCE heranrücken.
25'
Butscher wird auf halblinks im Sechzehner unwiet des Fünfmeterraumes angespielt und probiert von dort den Schlenzer auf die lange Ecke. Das klappt nicht, das Leder landet in den Armen von Männel.
24'
75% Ballbesitz für die SGE sprechen eine deutliche Sprache über die Kontrolle dieses Spiels, doch Frankfurt wartet bis auf die Gelegenheit von Meier gerade noch auf echte Torchancen!
23'
Nächste starke Szene der Frankfurter! Diesmal zieht Meier in Bedrängnis aus spitzem Winkel ab und zwingt Männel zu einer tollen Parade!
21'
Gute Aktion der Hausherren! Bamba Anderson spielt einen klasse Pass auf Jung in den Rücken der Abwehr. Dieser legt für Meier ab, dessen Volleyschuss von Aue abgeblockt werden kann!
21'
Dafür bedarf es heute aber eines Erfolges gegen kompakt stehende Erzgebirgler, die die taktischen Vorgaben ihres Trainer bislang umzusetzen wissen. Mit einem Punkt könnten die Gäste heute sicherlich leben!
20'
Die Eintracht muss in neun Tagen im letzten Montagabendspiel der Saison in Aachen antreten. Das wird ein heißer Tanz, nach welchem die Hessen womöglich schon den Aufstieg mit den Fans feiern können.
19'
Derzeit wollen es die Adler noch zu kompliziert machen am gegnerischen Strafraum, da wird immer ein Pass zu viel gespielt, anstatt einfach mal aus 16 Metern draufzuhalten.
18'
In den finalen drei Partien trifft Aue übrigens nur auf Mannschaften aus dem Mittelfeld. Da sind noch einige Punkte drin!
17'
Frankfurt spielt unaufgeregt und geduldig. Sie müssen nur aufpassen, dass sie das Tempo zu weit herunterfahren.
16'
Von der linken Seitenauslinie bringt Butscher eine klasse Flanke an den vordere Ecke des Fünfmeterraumes. Meier nimmt diesem komplizierten Ball mit dem Kopf und setzt die Torfabrik nur gut einen Meter neben den linken Torwinkel!
15'
Ronny König, der im Hinspiel das zwischenzeitliche 1:1 erzielen konnte, hält mal aus der Distanz drauf. Sein Schuss aus 25 Metern landet aber auf der Frankfurter Fantribüne.
14'
Jetzt drängen die Hessen den Gast weiter in die eigene Hälfte, suchen nach Lücken in der gegnerischen Viererkette. Idrissou kann nach Flanke von der rechten Seite auf das Tor köpfen, aber die Kugel landet genau in den Armen von Männel.
13'
Meier tankt sich in den Sechzehner, wird dann hart von Rau beackert. Der Angreifer geht zu Boden, wartet aber vergeblich auf den Strafstoßpfiff. Den hätte man geben können!
12'
Idrissou setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und spielt dann auf Höhe der Sechzehnerlinie flach in die Zentrale. Dem ersten Auer rutscht das Leder zwar durch die Hosenträger, aber dann ist Rau zur Stelle.
11'
Frankfurt hat zwar leichte Ballbesitzvorteile, doch insgesamt sind sie nicht völlig dominant. Aue präsentiert sich als aufmerksam in den Anfangsminuten!
10'
... Schwegler schlägt die Torfabrik auf den Elfmeterpunkt, Innenverteidiger Bamba Anderson schraubt sich am höchsten. Der Kopfball des Brasilianers geht jedoch weit am Ziel vorbei.
9'
Freistoß für die Eintracht im linken Halbfeld nach Foul an Meier...
9'
Solche Unsicherheiten können natürlich auch von einer schwächeren Offensive ausgenutzt werden. Frankfurt muss aufpassen, dass es nicht in Rückstand gerät, denn die Fans werden anscheinend schnell nervös.
8'
Jan Hochscheidt hat die große Chance auf das 0:1! Schildenfeld vertendelt das Leder im Aufbau und dann setzt sich die 17 der Gäste klasse durch. Sein Abschluss aus 15 Metern wird im letzten Moment abgeblockt!
8'
Alexander Meier hat noch die Gelegenheit, Torschützenkönig der 2. Bundesliga zu werden. Der 29-Jährige erzielte in der laufenden Saison 16 Tore und liegt damit nur knapp hinter Occéan und Proschwitz (beide 17).
7'
Frankfurt bekommt seine erste Ecke zugesprochen. Von der rechten Seiten wird der Ball an den Fünfmeterraum geflankt, aber die Auer können per Kopf klären.
6'
Schwegler wird von Hensel in der Luft attackiert, kann aber, nachdem er sich kurz schüttel, direkt weitermachen.
6'
In den ersten Augenblicken fehlt vor allem auf Seiten des Favoriten das Tempo, um schon für Gefahr im gegnerischen Sechzehner zu sorgen. Bislang verteidigen die Veilchen gut!
5'
Die Stimmung im weiten Rund ist defintiv erstligareif, nun müssen nur noch die Akteure auf dem Rasen die Rückkehr in die Bundesliga perfekt machen. Auch wenn's heute mit einem Sieg noch nicht zu 100% feststünde, wäre ein Dreier ein ganz wichtiger Schritt!
4'
Aue stellt mit nur 27 eigenen Toren die zweitschlechteste Angriffsabteilung des deutschen Fußball-Unterhauses. Die Chancen gegen die starke Defensive der Hessen (30 Gegentore) stehen also alles andere als gut.
3'
Frankfurt spielt in den bekannten rot-schwarzen Outfits während die Gäste aus Aue ganz in Weiß agieren.
2'
Die Hausherren wollen heute wieder alleiniger Spitzenreiter der Kategorie „Beste Offensive der 2. Bundesliga“ werden. Durch seine beiden Treffer gegen St. Pauli konnte Fürth gestern aufschließen. Vor diesem Samstag konnten beide Klubs schon 69 Mal in das gegnerische Tor einnetzen. Gelingt der Eintracht heute Treffer 70?
1'
Schiedsrichter Florian Meyer hat das Spiel freigegeben! Er wird an den Seitenlinien von Holger Henschel und Tim-Julian Skorczyk unterstützt.
1'
Spielbeginn
Kann Eintracht Frankfurt seine kleine Negativserie mit nur einem Pünktchen aus zwei Spielen stoppen oder sorgt Erzgebirge Aue für eine Überraschung und landet einen wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf? Wir freuen und auf eine interessante Partie im ehemaligen Waldstadion!
Gästetrainer Karsten Baumann bringt eine neue Kraft in seine Aufstellung. Marc Hensel startet anstelle von Guido Kocer.
Armin Veh verändert seine Startelf im Vergleich zum Mittwoch auf zwei Positionen. Köhler und Hoffer müssen auf die Reservebank, werden durch Kittel und Matmour ersetzt.
Die Geschichte der Paarung Frankfurt vs. Aue ist noch nicht allzu lang. Erst drei Mal trafen beide Klubs aufeinander, jede Partie entschieden die Adler für sich. So auch das Hinspiel im Erzgebirgsstadion: Nach Treffern von Hoffer (40.) für die Eintracht und König (45.) für den FC besorgte Idrissou fünf Minuten vor Schluss den 1:2-Endstand.
Auf welche Akteure Armin Veh und sein Gegenüber Karsten Baumann im Kampf um den Aufstieg und den Klassenerhalt setzten und wer aus dem 18er-Kader erst einmal zuschauen muss, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Mit einem Überraschungserfolg im ehemaligen Waldtstadion könnte der FCE einen großen Sprung in der Tabelle machen. So säße Rang 10 drin, wenn es tatsächlich für drei Punkte in Frankfurt reichen würde. Selbst mit einem Remis stieße man auf den zwölften Platz vor.
Positiv wird die Mannschaft von Trainer Karsten Baumann gestern Abend aufgenommen haben, dass Hansa Rostock nach drei Siegen in Folge mal wieder eine Niederlage einstecken musste. Die Ostseestädter wären bei einem Dreier gegen den FSV Frankfurt bis auf zwei Zähler an Aue herangerückt.
Für Erzgebirge Aue geht es im Saisonfinale um den Verbleib in der 2. Bundesliga. Vor diesem samstag rangieren die Veilchen auf dem 15. Tabellenrang mit vier Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz, der aktuell vom Karlsruher SC belegt wird.
Zuletzt leistete sich die Eintracht allerdings einen kleinen Ausrutscher. Am Mittwoch kam sie vor heimischer Kulisse nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt 04 hinaus. Trotz der Führung durch Idrissou (49.) und einer souveränen Spielanlage konnten die Oberbayern durch Akaïchi zwanzig Minuten vor dem Ende ausgleichen. Ein Ergebnis, das die Hessen nicht von ihrem Saisonziel abbringen dürfte, aber die Chancen auf die Zweitligameisterschaft verringert hat.
Die Chancen auf eine direkte Rückkehr in die deutsche Eliteklasse stehen also sehr gut. Die Mannschaft von Armin Veh hat es selbst in der Hand und kann dem Endspurt eigentlich gelassen entgegen sehen. Die Fans der Adler können es kaum mehr erwarten, bald wieder gegen die ganz großen Vereine Deutschlands zu spielen.
Die Hessen wollen heute einen ähnlich großen Schritt in Richtung Bundesliga schaffen wie gestern Spitzenreiter Greuther Fürth. Mit einem Dreier würde Frankfurt sein Punktekonto auf 65 schrauben und der Konkurrenz aus Düsseldorf, die am Montag in Dresden ran muss, auf acht Zähler davon eilen.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und Herzlich Willkommen zur 2. Bundesliga am Samstagmittag! Am 31. Spieltag empfängt die Eintracht aus Frankfurt Mannschaft, Verantwortliche und mitgereiste Fans vom FC Erzgebirge Aue.