Hansa Rostock Sonntag, 25. März 2012
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jan Hochscheidt 22. / Rechtsschuss  (Fabian Müller)

90'
Fazit:
In Rostock gehen so langsam aber sicher in Liga Zwei die Lichter aus. Heute schien es so, als hätte sich alles gegen Hansa verschworen: Rote Karte nach zwölf Minuten, Rückstand in Hälfte eins, ein vergebener Foulelfmeter durch Freddy Borg. Rostock bemühte sich nach der Pause und zeigte noch einmal Einsatz und Willen, doch das reichte einfach letztlich nicht aus. Hansa verfügt nicht über die Qualität, um einen Gegner in so einem Spiel dauerhaft unter Druck zu setzen und sich Chancen im Minutentakt zu erarbeiten. Rostock erlebt mit der 0:1-Niederlage heute einen Riesenrückschritt und taumelt dem Abstieg entgegen. Dagegen schafft Aue einen echten Befreiungsschlag und nimmt drei sehr wichtige Punkte mit zurück ins Erzgebirge. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es gibt nochmal zwei Minuten Nachspielzeit obendrauf!
90'
Borg nochmal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch der Ball rutscht dem Schweden über den Spann und geht zwei Meter daneben.
89'
Hansa fällt nichts mehr ein. Es sieht nicht danach aus, dass noch der Ausgleich fallen könnte.
87'
Drei Minuten sind es noch in der regulären Spielzeit! Die Uhr tickt unnachgiebig gegen Rostock.
85'
Auch Karsten Baumann zieht seine letzte Option. Nicolas Höfler kommt für den agilen Fabian Müller.
85'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Nicolas Höfler
85'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Fabian Müller
83'
Die Hausherren müssen jetzt auch ein wenig der langen Spielzeit mit einem Mann weniger Tribut zollen. Rostock wirkt mittlerweile müde.
81'
Riesenchance durch Borg! Das war die Chance zum Ausgleich! Freddy Borg zieht klasse ab, doch Männel pariert mindestens genauso stark! Es bleibt beim 0:1.
80'
Wolf zieht seinen letzten Joker. Der Ex-Duisburger Michael Blum ersetzt Timo Perthel.
80'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Michael Blum
80'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Timo Perthel
79'
Nur ein Treffer und schon wäre wieder alles offen in dieser Partie. Das Tor wird für Rostock aber sicher nicht fallen, wenn man vorne weiter so harmlos ist.
76'
Gute Chance für Peitz! Endlich einmal eine gute Szene der Hausherren! Dominic Peitz schraubt sich am langen Pfosten hoch, doch sein Ball geht über den Kasten! Immerhin aber mal wieder ein offensives Lebenszeichen des FC Hansa.
73'
Riesenchance für Kern! Da hätte Kern seinen Ex-Klub fast endgültig ins Verderben gestürzt! Aus dem Gewühl landet der Ball beinahe bei Kern, der das Ding nur noch über die Linie hätte drücken müssen. Rostocks Marek Janečka stört ihn aber entscheidend und so bleibt es beim 0:1!
72'
Die Auer Angriffe sind mittlerweile bedenklich harmlos aus Sicht der Gäste. Rostocks Abwehr spielt zu dritt gegen zwei Auer Stürmer, doch bisher geht dieses Risiko gut.
69'
In Unterzahl reißen sich die Rostocker nun ordentlich am Riemen und erzeugen so etwas wie Druck auf den Gegner. Das honorieren auch die Zuschauer und feuern ihre Mannschaft an.
66'
Gelbe Karte für Tobias Kempe (Erzgebirge Aue)
64'
Tobias Kempe kommt für Mike Könnecke ins Spiel.
64'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Tobias Kempe
64'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
63'
Rostock wird besser und drängt auf den Ausgleich. Hansa arbeitet sich richtig rein in dieses Spiel.
60'
Aue gerät ohne triftigen Grund in Bedrängnis. Das wird Trainer Karsten Baumann nicht gefallen.
58'
Rostock wird besser, doch echte Chancen fehlen noch nach dem vergebenen Elfer.
55'
Jetzt ist Zeit für den ehemaligen Rostocker Goalgetter Enrico Kern! Er kommt für den unauffälligen Savran ins Spiel.
55'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Enrico Kern
55'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Halil Savran
55'
Viel schlimmer kann es für die Rostocker eigentlich nicht mehr kommen! Selbst aus elf Metern trifft Hansa das Tor nicht. Immerhin stecken die Hausherren aber nicht auf und bewegen plötzlich wieder etwas nach vorne.
52'
Elfmeter verschossen von Freddy Borg, Hansa Rostock Das ist ja nicht zu fassen! Freddy Borg schießt aufreizend lässig mit der linken Innenseite einen ganz schwachen Elfer und Martin Männel ist zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Ecke und fischt das Ding heraus! Hansa verpasst die Riesenchance zum Ausgleich!
51'
Elfmeter für Rostock! Hansas Tobias Jänicke spielt sich bis in Aues Strafraum durch und wird dort gelegt! Es gibt Strafstoß für den FC Hansa!
50'
Dominic Peitz zeigt sich erstmals vorne bei den Gastgebern. Der 1,91 Meter lange Rostocker kann aber keinen Druck hinter seinen Kopfball bekommen.
48'
Die Hausherren versuchen es nun mit zumindest leichten Angriffsbemühungen. Martin Männel fischt einen langen Ball in seinem Strafraum aber locker herunter.
46'
Das Spiel läuft wieder und Wolfgang Wolf probiert jetzt alles. Edisson Jordanov und Michael Wiemann mussten in der Kabine bleiben. Für die beiden sind nun Kevin Pannewitz und Dominic Peitz mit von der Partie.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Dominic Peitz
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Michael Wiemann
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Kevin Pannewitz
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Edisson Jordanov
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Abstiegsgeier kreist immer tiefer über Rostock. Hansa geht mit einem 0:1-Rückstand und einem Mann weniger in die Pause. Die Rostocker haben relativ gut begonnen, doch die Rote Karte für Stephan Gusche hat jegliches Konzept über den Haufen geworfen. Hansa reagierte geschockt und gab das Fußballspielen weitestgehend auf. Die Gäste wurden immer besser, gingen verdient in Führung und hatten durch König die Riesenchance, auf 2:0 zu erhöhen. Auch Savrans Möglichkeit hätte zum zweiten Tor führen können. Es spricht insgesamt nicht viel für Rostock, doch Hansa muss sich irgendwie in diese Partie zurückkämpfen und zumindest einen Punkt holen, sonst sieht es schon nach diesem Spiel ganz düster aus im Abstiegskampf. Bis gleich nach der Pause!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Topchance für Aue! Jetzt lassen die Gäste aber gut was liegen! Halil Savran setzt sich gekonnt durch und geht allein auf Hahnel zu, doch sein Abschluss ist kläglich! Die nächste Riesenchance, die die Gäste vergeben!
45'
Drei Minuten werden nachgespielt!
43'
Wenn Hansa mal etwas nach vorne versucht, dann meist in Form von langen Bällen. Stürmer Freddy Borg kann einem fast schon leid tun, denn der lange Hafer ist nicht wirklich zu erreichen.
40'
Fünf Minuten sind es noch bis zur Halbzeitpause in Rostock. Hansa wirkt ideenlos und ohne großen Esprit.
38'
Es gibt nur leise Unterstützung der Rostocker Fans von den Rängen. Den Großteil des Spiel ist es gespenstisch ruhig.
36'
Die Gäste bestimmen jetzt eindeutig dieses Spiel, Rostock kann froh sein nicht schon 0:2 zurückzuliegen.
33'
Riesenchance für Aue! Das MUSS das 2:0 für die Gäste sein! Halil Savran zieht aus 16 Metern ab und Jörg Hahnel kann nur abklatschen. Ronny König ersprintet sich den Abpraller, schießt aber aus drei Metern tatsächlich nur ans Außennetz! Das Riesending muss er machen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt und der Matchplan der Auer dürfte bislang erfüllt sein. In Überzahl lässt Aue die Rostocker gut laufen und führt durch das Tor von Hochscheidt.
27'
Gelbe Karte für Michael Wiemann (Hansa Rostock)
Hansa fällt aktuell nur durch Karten auf. Der Defensivakteur sieht nach einem Foulspiel Gelb.
27'
Rostock wirkt geschockt und konsterniert, da läuft momentan kaum etwas zusammen. Wird die Hansa-Kogge heute schon in Sachen Klassenerhalt untergehen?
24'
Das war schlecht verteidigt von Hansa Rostock. Jetzt läuft Hansa in diesem wichtigen Spiel in Unterzahl auch noch einem Rückstand hinterher.
22'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Jan Hochscheidt
Jetzt kommt es für Rostock knüppeldick! Mit der ersten Torchance geht Aue in Führung. Fabian Müller setzt sich auf rechts toll durch und steckt weiter in die Mitte, wo sich zwei Rostocker gegenseitig behindern. Der Ball landet beim völlig freien Jan Hochscheidt und der bedankt sich mit dem 1:0!
21'
Da die Aktion nicht beabsichtigt war sieht Janečka aber zurecht keine Karte von Schiri Welz.
20'
Was ist denn bloß los?! In einem Zweikampf trifft Rostocks Marek Janečka Aues Mike Könnecke im Fallen mit dem Stollen voll im Gesicht! Könnecke hat sofort eine dick klaffende Platzwunde über der rechten Augenbraue!
18'
Gelbe Karte für Marc Hensel (Erzgebirge Aue)
Hensel kassiert seine bereits zehnte Gelbe Karte in dieser Saison und ist für die kommende Partie gesperrt.
18'
Müller wird außerhalb des Spielfelds immer noch behandelt, der Tritt hat Spuren hinterlassen. Die Gäste drücken jetzt aber mehr auf die Tube und versuchen etwas nach vorne zu bewegen.
15'
75 Minuten müssen die Rostocker jetzt noch in Unterzahl agieren. Das ist natürlich eine ganz bittere Sache für das Schlusslicht. Gusches Tritt war sicher keine böse Absicht, aber das Foul kann man mit Rot ahnden.
12'
Rote Karte für Stephan Gusche (Hansa Rostock)
Auweia, Hansa Rostock! In einem Zweikampf setzt sich Aues Fabian Müller durch und Rostocks Stephan Gusche will die Kugel wegschlagen, sein Fuß ist aber viel zu hoch und er trifft Müller hart im Gesicht! Schiedsrichter Welz zieht direkt die Rote Karte! Das ist eine harte, aber vertretbare Entscheidung.
11'
Das Spiel hat bis auf die Szene eben noch kein hohes Tempo. Die Rostocker bemühen sich aber durchaus ordentlich für Gefahr in des Gegners Strafraum zu sorgen.
9'
Fast das Eigentor! Plötzlich wird es mal schnell und sofort gefährlich! Mintal schickt Jänicke auf links steil, dessen Pass landet in der Mitte bei Aues Schlitte, der nur klären will! Sein Versuch wird von Keeper Martin Männel noch von der Linie gekratzt! Beinahe geht Rostock durch ein Eigentor in Führung.
7'
Kevin Müller fehlt verletzt im Tor beim Schlusslicht und dafür spielt heute von Beginn an erstmals in dieser Saison Jörg Hahnel. Für ihn ist es ebenfalls ein besonderes Spiel, denn er durchlief die komplette Jugendabteilung der Auer.
5'
Oliver Schröder und Kevin Schlitte spielen als Ex-Rostocker heute für Aue von Beginn an. Hansas Rekordtorschütze Enrico Kern sitzt trotz Siegtor zuletzt heute nur auf der Bank bei den Erzgebirglern.
3'
Hansa Rostock gehören die ersten offensiven Versuche in diesem Spiel. Edisson Jordanov wird steil geschickt, doch er steht im Abseits.
1'
Tobias Welz pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Es kommentiert für Euch Philipp Bülter. Viel Spaß!
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Welz. Ihm stehen Dr. Manuel Kunzmann und Sascha Thielert als Assistenten zur Seite.
Zu einem Auswärtssieg beitragen wollen dagegen drei ehemalige Hansa-Profis, die jetzt die Stiefel für Erzgebirge Aue schnüren. Für Enrico Kern, Oliver Schröder und Kevin Schlitte ist die Partie heute die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte.
Verzichten muss Rostocks Coach Wolfgang Wolf heute auf seinen Kapitän Sebastian Pelzer, den eine Fersenprellung weiter außer Gefecht setzt. Für ihn läuft Stephan Gusche in der Abwehr auf.
Konstanz ist in dieser Saison erst recht in Rostock ein absolutes Fremdwort. Der letzte Sieg liegt mittlerweile sechs Spiele zurück, als der MSV Duisburg mit 4:2 besiegt wurde. Das Team von Wolfgang Wolf sammelte aus den folgenden fünf Partien nur noch zwei Pünktchen ein. Rostock steht mit dem Rücken zur Wand.
Die Auer zeigten sich in den letzten Wochen in der Liga einfach zu unkonstant. Der 0:2-Niederlage in Cottbus folgte ein fulminanter 4:3-Heimsieg über den FSV Frankfurt. Der anschließenden 1:3-Niederlage bei Aufstiegskandidat folgten ein 0:0-Remis gegen 1860 und ein starker 2:1-Heimerfolg über das Spitzenteam FC St. Pauli.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Doch auch die Auer stecken mittendrin im Existenzkampf in der Zweiten Liga. Die Mannschaft von Karsten Baumann hat momentan sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16.
Die Vorzeichen vor diesem Ostderby stehen klar auf Abstiegskampf. Hansa Rostock steht mit 17 Punkten am Tabellenende und muss heute unbedingt gewinnen, um den Anschluss an die Konkurrenz herzustellen. Vor dem Anpfiff sind es schon sieben Punkte Rückstand bis zum rettenden Ufer.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 27. Spieltag in der Zweiten Bundesliga! In Rostock trifft Hansa auf Erzgebirge Aue!