SV Sandhausen Sonntag, 17. Mai 2015
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Erwin Hoffer 18. / Kopfball  (Michael Liendl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Michael Liendl 90. / Linksschuss  (Erwin Hoffer)

90'
Fazit:
Die Fortuna setzt sich ohne großen Aufwand durch! Dabei erweist sich mal wieder, dass gute Ansätze nunmal nicht ausreichen. Sandhausen hatte über 90 Minuten definitiv mehr vom Spiel, kam aber selten zu wirklich zwingenden Chancen. Düsseldorf hingegen nutzte einen Stellungsfehler von Riemann fürs 0:1 und hätte das Kunststück kurz vor Schluss beinahe wiederholt. Letztendlich machten die Gäste aber doch noch das 0:2 mit der letzten Spielaktion. Insgesamt taten die Rheinländer nicht mehr als nötig und waren damit wesentlich effektiver als der SVS.
90'
Spielende
90'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Michael Liendl
Diesmal klappt es aber! Halloran gewinnt halbrechts an der Mittellinie den Kopfball und schickt Hoffer über rechts nach vorne. Im Strafraum folgt der Querpass auf Liendl, der völlig freisteht und die Kugel nur noch ins lange Eck einschieben muss.
90'
Düsseldorf verpasst hier die Entscheidung! Die Gäste kontern und Halloran spielt einen Steilpass zum Sechzehner, wo Riemann das Leder verpasst. So kommt Benschop an den Ball und legt ab für Hoffer, der links am leeren Tor vorbeischießt.
87'
Auch die Gastgeber sind durch mit ihren Wechseloptionen, Bieler kommt für Kulovits hinein.
87'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Alexander Bieler
87'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Stefan Kulovits
85'
Das ist nicht so klug! Nach einer abgewehrten Ecke will Wooten einen Konter starten und hebt das Leder über seinen Gegenspieler. Allerdings steht der dadurch besser zum Spielgerät und so hat Düsseldorf wieder den Ball.
84'
Gelbe Karte für Stefan Kulovits (SV Sandhausen)
Da gibt es nichts zu diskutieren! Kulovits grätscht mit offener Sohle in in Hoffer hinein und wird zurecht verwarnt.
82'
Da machen sie es zu umständlich! Wooten zieht von rechts nach innen, trennt sich allerdings viel zu spät vom Ball, als er für Jovanović durchsteckt. So kommt dieser rechts im Sechzehner gar nicht erst zum Schuss, sondern wird bedrängt und verliert das Leder. Der US-Amerikaner bekommt die Kugel so zurück und zieht aus der Drehung ab, doch sein Versuch wird geblockt.
80'
Adler kommt für Thiede aufs Feld und soll in den verbleibenden zehn Minuten dabei mithelfen, den Ausgleich zu erzielen.
80'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Nicky Adler
80'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Marco Thiede
79'
Eieiei! Jovanović haut die Kugel über die Tribüne hinweg und aus dem Stadion, dafür gibt es höhnischen Applaus von den Rängen.
76'
Das wäre nicht nötig gewesen! Liendls direkter Freistoß aus 18 Metern halbrechter Position würde eigentlich über die Latte gehen, Riemann lenkt das Leder aber dennoch mit einer Hand übers Gehäuse.
75'
Gelbe Karte für Tim Kister (SV Sandhausen)
Kiser stößt Benschop nahe des eigenen Sechzehners mit dem Ellbogen weg und sieht deshalb völlig zurecht Gelb. Das ist die fünfte Verwarnung des Abwehrmanns, nächste Woche ist er also gesperrt.
74'
Schon wieder! Die Sandhäuser gewinnen den Ball und spielen schnell nach vorne, vom freistehenden Kratz kann man aber schon mehr erwarten. Seine Flanke von links wird abgelbockt.
71'
Den muss er doch machen! Ein langer Abschlag von Riemann landet im gegnerischen Sechzehner, wo Bouhaddouz und Bomheuer im Kopfballduell eine Kerze produzieren. Bevor das Wachs getrocknet ist, kommt Thiede aber etwas glücklich an den Ball und hat sieben Meter vor dem Tor jede Menge Platz und alle Zeit der Welt. Er schießt aber flach am rechten Pfosten vorbei.
70'
Sandhausen wechselt erstmals, während Düsseldorf bereits sein gesamtes Kontingent ausschöpft. Der Ex-Fortune Jovanović kommt für Linsmayer hinein, während Urban durch Erat ersetzt wird.
70'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Ranisav Jovanović
70'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Denis Linsmayer
70'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Tuğrul Erat
70'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Robin Urban
69'
Kratz bringt den fälligen Freistoß aufs lange Eck, das ist allerdings ein dankbarer Ball für jeden Torhüter. Unnerstall fliegt und faustet das Leder weg.
68'
Gelbe Karte für Bruno Soares (Fortuna Düsseldorf)
Bouhaddouz will sich links am Strafraumeck gegen Bruno Soares durchsetzen, der Brasilianer hält ihn allerdings noch im Fallen an der Hose fest.
66'
Bellinghausen, der heute Geburtstag hat, wird durch Halloran ersetzt. Möglicherweise hat der Ex-Augsburger nachher zwei Gründe zum Feiern, sofern es beim aktuellen Spielstand bleibt.
66'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ben Halloran
66'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Axel Bellinghausen
64'
Düsseldorf kommt mal zum Abschluss! Benschops Versuch von der rechten Strafraumkante ist nicht wirklich zwingend, den harten Flachschuss kann Riemann aber trotzdem nicht festhalten. Linsmayer klärt den Nachschuss geistesgegenwärtig vor dem einschussbereiten Lambertz.
63'
Die Fortuna zieht sich immer weiter zurück und überlässt dem Gegner das Feld. Allerdings dürften die Rheinländer mittlerweile auch wissen, dass der Gegner sich vor allem im letzten Drittel schwertut und somit kaum zu Torchancen kommt.
61'
Achenbachs Freistöße sind bisher vollkommen harmlos! Diesmal versucht er es von rechts nahe Strafraumkante direkt, sein Schuss landet aber nur in der Mauer.
59'
Nach einer Flanke von Linsmayer klärt Urban den Ball ins Toraus und so gibt es eine Ecke für den SVS. Die anschließende Flanke köpft Kister jedoch deutlich links daneben.
56'
Gelbe Karte für Charlison Benschop (Fortuna Düsseldorf)
Das ist eine klare Verwarnung! Olajengbesi passt zurück zu Riemann und der schätzt die Situation falsch ein. Statt nach außen zu gehen und den Ball nach vorne zu schlagen, zieht er nämlich Richtung Tormitte und die Chance auf einen Treffer will Benschop sich natürlich nicht nehmen lassen. Allerdings kommt er viel zu spät und grätscht den Keeper kurz vor der Linie um.
54'
Lambert diskutiert vehement mit dem Schiedsrichter, während Schmidtgal zur Seitenlinie geht, um einen Einwurf von links auszuführen. Weshalb der Düsseldorfer sich derart aufregt und wieso Schiedsrichter Norbert Grudzinski ihm nicht zumindest ein paar mahnende Worte mit auf den Weg gibt, ist allerdings unerklärlich.
52'
Den fälligen Freistoß aus ca. 24 Metern halbrechter Position schickt Linsmayer auf die Ränge, das geht sicherlich noch besser.
51'
Gelbe Karte für Robin Urban (Fortuna Düsseldorf)
Die Entscheidung ist nicht ganz korrekt! Urban grätscht zwar etwas rücksichtslos in Kratz hinein, ist aber zuerst am Ball und außerdem tritt ihm der sandhäuser aus Versehen auf den Fuß.
50'
Bellinghausen will das Spiel im Mittelfeld schnell machen und sucht Hoffer mit einem weiten Zuspiel in den Sechzehner. Dabei stößt Benschop allerdings Achenbach um und so gibt es Freistoß für die Hausherren.
48'
Im Ansatz sieht das gut aus, was die Sandhäuser machen, nur am Ende sind die Aktionen meist nicht gefährlich genug. So flankt Wooten den Ball zwar scharf von rechts in die Mitte, die Hereingabe kommt aber etwas zu nah vors Tor und so fängt Unnerstall die Kugel mühelos.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der erste Durchgang verlief zunächst mehr im Sinne der Gastgeber, die von Beginn an nach vorne spielten und anfangs mehr vom Spiel hatten. Wie aus heiterem Himmel erzielte die Fortuna allerdings in der 18. Minute den Führungstreffer, dabei sah SVS-Keeper Manuel Riemann nicht ganz so gut aus. Zudem musste der Schlussmann in der Folge auch noch behandelt werden. Anschließend erhielt Düsseldorf einen kurzen Schub an Selbstvertrauen, ehe Sandhausen wieder das Kommando übernahm, ohne allerdings wirklich zwingend zu werden.
45'
In diesem Spiel gibt es bisher relativ viele Standards! Diesmal bekommen die Gastgeber einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, Achenbachs Hereingabe landet aber in den Armen von Unnerstall.
45'
Schmitz zieht sich offenbar eine kleine Verletzung zu und kann nicht mehr weitermachen, für ihn übernimmt Schmidtgal auf der linken Abwehrseite. Es gibt übrigens vier Minuten Nachspielzeit wegen Riemanns Behandlungspause.
45'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Heinrich Schmidtgal
45'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Lukas Schmitz
43'
Düsseldorf bekommt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck, Achenbachs Hereingabe wird allerdings postwendend geklärt. Den Abpraller befördert Lambertz aus ca. 26 Metern au die Tribüne.
41'
Autsch! Benschop kämpft mit Kulovits um den Ball, trifft dabei jedoch aus Versehen mit gestrecktem Bein den Oberschenkel von Thiede. Daraufhin entschuldigt sich der Niederländer auch sofort.
40'
Von der Fortuna kommt offensiv nicht mehr viel, die Wirkung des Treffers zum 0:1 ist also bereits wieder verpufft.
38'
Da fehlt nicht viel! Liendl schnibbelt einen Freistoß aus ca. 25 Metern halblinker Position auf den zweiten Pfosten, in der Mitte verlängert Kübler den Ball sogar noch leicht und so verpasst Benschop das Leder denkbar knapp. Unnerstall muss sich aber dennoch ganz lang machen und das Spielgerät aus dem linken unteren Eck kratzen.
35'
Da wird es brenzlig! Hoffer kommt über halblinks nach vorne und spielt in den Lauf von Benschop, der die Kugel 14 Meter vor dem Tor erst annehmen will. Olajengbesi geht aber direkt dazwischen und klärt die Situation auf diese Weise.
34'
Die Ecke segelt von rechts hinein, Benschop springt allerdings etwas zu heftig in Olajengbesi hinein und so gibt es einen Freistoß für die Hausherren.
33'
Die Rheinländer müssen aufpassen, hier nicht wieder zu passiv zu agieren. Folgerichtig treibt Bellinghausen die Kugel über links nach vorne und probiert schließlich einen Flügelwechsel. Schauerte holt rechts schließlich einen Eckball heraus.
30'
Da wollen sie zaubern! Bouhaddouz sucht Wooten mit der Hacke, Bruno Soares kann aber dazwischengehen und klären. Sandhausen ist mittlerweile wieder deutlich offensiver.
27'
Da wäre mehr drin gewesen! Kulovits kann in der gegnerischen Hälfte das Leder erobern und bedient Kratz, der schenkt den Ball aber auf dem Weg nach vorne sofort wieder her.
24'
Das Tor zum 0:1 sorgt für einen kleinen Bruch im Spielverlauf und scheint die zuvor dominanteren Sandhäuser aus dem Konzept zu bringen. Düsseldorf hat jedenfalls seit dem Treffer mehr Spielanteile.
21'
Es geht weiter, der SVS-Keeper trägt offenbar keine Schäden davon und so darf sich sein Ersatzmann Knaller wieder auf die Bank setzen.
19'
Riemann scheint sich bei dem Zusammenprall auch noch etwas weh zu tun und muss erst einmal behandelt werden. So lange bleibt die Partie natürlich unterbrochen.
18'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Erwin Hoffer
Wo kommt der denn her? Der Treffer fällt so überraschend, dass nicht einmal der Torschütze wirklich jubelt. Liendl kommt auf der rechten Seite völlig frei zum Flanken und in der Mitte ist Hoffer viel zu frei. Deshalb kommt Riemann aus seinem Kasten, kommt aber zu spät und so befördert Hoffer das Leder per Flugkopfball ins Netz.
17'
Die Hausherren setzen sich so langsam vorne feset, es folgt eine Standardsituation auf die nächste. Allerdings sind die Kopfballabschlüsse noch nicht präzise genug.
15'
Gelbe Karte für Dustin Bomheuer (Fortuna Düsseldorf)
Da fragt man sich, was ihn ihn gefahren ist? Wooten legt sich das Leder auf der linken Seite nahe der Strafraumkante etwas zu weit vor und Bomheuer grätscht sehr riskant seitlich hinein. Zwar trifft er den sandhäuser nur leicht, dennoch darf man da so nicht einsteigen. Zumal der Ball vermutlich ins Toraus gegangen wäre.
13'
Das Erfreuliche ist, dass beide Seiten hier nicht abwarten, sondern von Beginn an mit vollem Einsatz und nach vorne spielen. So kann es weitergehen!
10'
Die Gäste bekommen einen Eckball, den Olajengbesi allerdings genau zu Schmitz klärt. Dessen Direktabnahme von der Strafraumgrenze ist aber zu ungefährlich, er trifft die Kugel nicht richtig.
7'
Thiede und Urban ringen beinahe schon am Boden miteinander, am Ende gewinnt der Sandhäuser das Duell, da es einen Freistoß für den SVS gibt. Kratz schießt direkt aus ca. 24 Metern, Unnerstall fängt die Kugel aber sicher.
5'
Nach einem Ballverlust im Spielaufbau sieht es zunächst so aus, als geriete die Fortuna in Bedrängnis, durch einen ungenauen Steilpass von Wooten verpufft der Konter aber.
3'
Sandhausen hat die ersten Angriffsversuche, kommt aber noch nicht zum Abschluss. Immerhin suchen die Gastgeber aber sofort den Weg nach vorne.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In fünf Duellen zwischen diesen beiden Teams gab es bisher noch kein einziges Unentschieden, der SVS gewann zweimal und die Rheinländer dreimal. Das Hinspiel ging mit 3:1 an die Sandhäuser.
Auch die Gäste müssen auch einige Spieler verzichten, unter anderem muss Kaan Akca nach seinem Profidebüt vor einer Woche wegen einer Reizung der Achillessehne aussetzen. Des Weiteren sind auch Christopher Avevor (Lauttraining nach Knochenprellung im Knie), Sergio da Silva Pinto (Kieferschmerzen), Oliver Fink (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich), Christian Gartner (Aißenbandriss im Sprunggelenk), und Jonathan Tah nicht mit von der Partie.
Auf Seiten der Gastgeber fehlen heute Florian Hübner (starke Stauchung des Sprungbeins), Max Müller (OP nach Leistenbruch), Solomon Okoronkwo (Hüftprellung), Manuel Stiefler (Innen- und Kreuzbandriss) sowie Steven Zellner (Meniskus- und Kreuzbandriss).
Über die internen Gründe kann nur spekuliert werden, vorerst werden Dirk Kall, Paul Jäger und Sven Mühlenbeck aus dem Vorstand die Verantwortung für den sportlichen Bereich übernehmen, während der kommende Cheftrainer Frank Kramer sich vorerst zusammen mit den Scouts um Transfers kümmern soll.
Bei den Fortunen gab es aber auch Neuigkeiten abseits des Fußballplatzes: Sportvorstand Helmut Schulte wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt, wie der Aufsichtsrat Anfang der Woche bekanntgab. Man sei "nicht mehr davon überzeugt, mit Helmut Schulte einen sportlichen Kurswechsel zu erreichen" und stellte fest: "Fortuna Düsseldorf und Helmut Schulte haben einfach nicht mehr zueinander gepasst".
Düsseldorf hingegen wartet bereits seit sechs Spielen auf einen Sieg und verlor in diesem Zeitraum viermal. Nach einem 0:4 bei St. Pauli trennte man sich mit 1:1 von Kaiserslautern. In Ingolstadt (2:3) folgte aber die nächste Pleite, ehe die Rheinländer vor eigenem Publikum wieder nur 1:1 (1860 München) spielten. In Fürth (0:3) und gegen Aalen (0:2) blieb die Fortuna sogar torlos.
Präsident Jürgen Machmeier entschuldigte sich sogar öffentlich dafür und sagte: "Ich sehe den Fehler ein und bedauere diesen." Laut Ansicht des 54-Jährigen sei dies aber "einzig und allein der Unerfahrenheit der handelnden Personen geschuldet."
Die Vereinsführung akzeptierte die Entscheidung, wie SVS-Anwalt Christoph Schickhardt bekanntgab: "Wir hätten gerne prozessiert, aber die DFL hat Recht, so dass wir das DFL-Urteil akzeptieren." Offenbar waren die an die DFL geschickten Unterlagen für die Finanzierung des Spielbetriebs unvollständig, dabei ging es auch um den Stadionumbau in dieser und der kommenden Saison.
Die Sandhäuser hatten den Klassenerhalt eigentlich schon sicher in der Tasche, wurden aber durch die DFL überrascht und haben nur noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Aufgrund von Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung wurden dem SVS drei Zähler abgezogen, sofern man die Klasse hält, beginnt die kommende Saison zudem mit drei Minuspunkten.
Der SVS befindet derzeit in guter Form und hat zuletzt nur eines von sieben Spielen verloren. Vom FSV Frankfurt und Union Berlin trennte man sich jeweils mit 1:1, anschließend folgte ein 1:0-Erfolg bei Erzgebirge Aue. Gegen den KSC (0:0) und in Nürnberg (0:2) blieb das Team aus dem Rhein-Neckar-Kreis zwar torlos, anschließend folgte aber ein 2:2 gegen Heidenheim. Am vergangenen Spieltag feierte man sogar einen souveränen 4:0-Auswärtserfolg bei RB Leipzig.
Am Vorletzten Spieltag trifft der Zwölfte auf den Zehnten, dabei trennen die beiden Mannschaften nur drei Punkte. Sandhausen könnte den heutigen Gegner also mit einem Heimsieg überholen. Die Fortuna würde im Falle eines Sieges wiederum maximal bis auf Platz Sieben vorrücken.
Azad Derakhshani kommentiert die Partie für euch im Liveticker.
Herzlich willkommen zum heutigen Zweitligaspiel zwischen dem SV Sandhausen und Fortuna Düsseldorf!