VfL Bochum Freitag, 12. September 2014
18:30 Uhr
Karlsruher SC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Torres 19. / Kopfball  (Dennis Kempe)
1 : 1 Torinfos im Ticker Yusuke Tasaka 62. / Rechtsschuss  (Danny Latza)

90'
Spielfazit:
Es war leider nicht der erhoffte Spitzenfußball, den die Tabellensituation uns hier im Vorfeld versprochen hatte. Beide Seiten zeigten Licht und Schatten. Gastgeber Bochum war über die vollen 90 Minuten zu schwackend in der eigenen Leistung und erlaubte sich vor allem auf der linken Abwehrseite zu viele Fehler, die zu Torchancen für den KSC führten. Mit Kampf und phasenweise auch gutem und druckvollem Offensivspiel verdienten man sich im zweiten Durchgang allerdings noch einen Punkt.
Der Karlsruher SC hingegen hatte vor allem im ersten Durchgang einige Chancen, um hier frühzeitig die Weichen auf Auswärtssieg zu stellen, verpasst es aber nach der Führung die Chancen zu nutzen und vor allem im zweiten Durchgang selbst auch weiter druckvoll in der Offensive zu bleiben. So lud man den VfL ein, wieder zurückzukommen und muss sich am Ende mit einer gerechten Punkteteilung begnügen.
Unterm Strich haben beide Teams hier heute einige Serien fortgesetzt und sind in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Bochum kann zu Hause wieder nur Remis spielen, während der KSC diesmal zwar auswärts nicht gewinnt, aber immerhin den siebten Punkt in dieser Spielzeit einfährt. Das war es von hier. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten Nachschlag haben wir noch.
89'
So hat er sich bisher in dieser Saison nur selten entschieden. Simon Terodde bekommt im Fünfmeterraum eine schöne Flanke von der rechten Seite. Doch anstatt direkt das Leder aufs Tor zu fackeln, entscheidet er sich für die Brustannahme auf engstem Raum. Das Leder springt etwas zu weit ab und kann so von einem Karlsruher geklärt werden.
86'
Die letzten Minuten laufen und es ist schwer zu sagen, ob dieses Spiel noch einen Sieger sieht. Beide Seiten sind bemüht und spielen weiter nach vorne, doch nur selten lässt die jeweils andere Seite es hier jetzt noch zu einem ernsthaften Abschluss kommen.
83'
Gelbe Karte für Dominic Peitz (Karlsruher SC)
Peitz sieht wegen Meckerns die Karte. Bereits seine dritte Gelbe in dieser noch jungen Saison.
81'
Gute Chance für den VfL! Terodde bekommt am Fünfer den Ball und lässt diesen schön durch die Beine gleiten, um sich besser drehen zu können. Doch ein Abwehrspieler klaut ihm das Leder noch vom Fuß und klärt. Der Klärungsversuch landet allerdings bei Gregoritsch, der den Aufsetzer mit vollem Risiko nimmt. Das Ding ist nicht leicht zu nehmen und bekommt dann auch nicht den richtigen Schwung, um Orlishausen ernsthaft in Gefahr zu bringen.
79'
Beide Seiten haben zum dritten und letzten Mal gewechselt. Der erfolglose Micanski muss nun vom Feld und van der Biezen soll es besser machen. Und bei Bochum kommt Mikael Forssell im Austausch für Šesták zu seinem Debüt für den VfL.
78'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Mikael Forssell
78'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Stanislav Šesták
78'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Koen van der Biezen
78'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Ilian Micanski
77'
Er hat heute einfach nicht den Torriecher: Ilian Micanski. Der Bulgare bekommt von rechts erneut einen flachen Pass am Fünfer serviert und kommt nach kurzer Körpertäuschung erneut zum Abschluss. Doch halb aus der Drehung knallt er die Kugel nur an die Bande neben dem Tor. Kaum eine Minute später hat er schon wieder kein Glück und bekommt nach einem Konter durch Tors den Ball so unglücklich an den Körper, dass Michael Esser nur noch die Hände aufhalten muss.
74'
Doch auch der VfL ist zu hundert Prozent zurück im Spiel. Yamadas Konterversuch wird gleich von zwei Bochumer mit vollem Einsatz und sauberen Grätschen unterbunden. Im Augenblick darf man also gespannt sein, ob sich eine Seite noch einen größeren Fehler leistet.
72'
Die Stimmung im Stadion ist nun auch wieder deutlich gestiegen und das Bochumer Publikum versucht nun die eigenen Mannen zum nächsten Tor zu tragen. Leicht wird das allerdings nicht, denn Karlsruhe wirkt wieder sicherer in den eigenen Aktionen und scheint den Schock des Gegentors verdaut zu haben.
69'
Gleich zweimal tunnelt sich Yamada klasse durch die Bochumer Abwehr und bedient Nazarov am Fünfer. Der legt unter Bedrängnis nach hinten ab, wo es Micanski aus vollem Lauf versucht. Doch sein Schuss prallt nur auf einen Verteidiger des VfL. Der KSC ist also auch noch da und gibt sich nicht auf.
67'
Das Tor tut dem Spiel aus neutraler Sicht gut. Karlsruhe hatte sich etwas auf der Führung ausgeruht und muss nun erstmal mit dem durchs Tor neu entfachten Druck der Bochumer umzugehen wissen. Der VfL drückt nun wieder deutlich mehr und gestaltet die Partie wieder völlig offen.
66'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Hiroki Yamada
66'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Enrico Valentini
62'
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Yusuke Tasaka
Der Ausgleich! Bochum spielt mal wieder gradliniger nach vorne und von außen scheitert Simon Terodde gleich zweimal mit einer Hereingabe an den Fünfer. Er spielt dann zurück an die Strafraumgrenze zu Latza und der zirkelt die Kugel wunderschön aufs Tor. Yusuke Tasaka kommt völlig frei angelaufen und geht auf Nummer sicher und drückt den Ball wenige Meter vor dem Tor einfach mit dem Fuß über die Linie!!! Er hat sich wohl rechtzeitig gelöst und stand nicht im Abseits. Damit ist wieder alles offen.
61'
Peter Neururer reagiert nun und bringt den Österreicher Michael Gregoritsch. Der musste ja vor der Partie noch für Terrazzino aus der Startelf weichen.
61'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Michael Gregoritsch
61'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Marco Terrazzino
58'
Nun setzt sich der KSC mal durch die Mitte durch. Torres fängt einen Abschlag von Esser ab und marschiert schön durch die Mitte an allen Bochumern vorbei. Dann hat er noch das Auge und legt für Nazarov auf, der es einfach mal aus gut 17 Metern versucht. Esser ist zur Stelle! Er kann den Ball jedoch nicht festhalten, seine Mitspieler entschärfen dann aber endgültig die Situation.
55'
Terrazzino leitet mit vollem Körpereinsatz einen Ball nach außen weiter zu Šesták und der kommt zur Flanke. Doch wieder zu ungenau. Terodde ist ohne Chance an die Hereingabe zu kommen. Bochum setzt sich nun aber mal wieder etwas in der gegnerischen Hälfte fest. Über ein paar Ballkontakt bekommt Danny Latza doch nochmal die Abschlusschance und versucht es einfach mal aus der Distanz. Die Kugel rollt allerdings klar neben das Tor.
53'
Flanke quer übers Feld auf Torres, doch der steht bereits im Abseits und es folgt der Pfiff. Der Spanier wäre sonst vollkommen frei vor Orlishausen gewesen.
50'
Nun spielen gleich drei Karlsruher etwas Katz und Maus mit ihren Gegenspieler am Bochumer Strafraum. Letztlich zögern allerdings sowohl Dimitrij Nazarov als auch Torres zu lange mit einem Zuspiel in den Sechzehner. Die Bochumer sind aber nun trotzdem schon wieder zu weit weg vom Ball, wenn es über ihre linke Abwehrseite geht.
48'
Bochum geht es nun wieder geordneter an, doch noch lässt sie der KSC auch etwas gewähren. Die Gäste präsentieren sich dennoch weiter selbstbewusst und schalten schnell von Abwehr auf Angriff um, wenn sich die Lücken dafür ergeben.
46'
Nach Fabian muss nun doch auch noch Reinhold Yabo in der Kabine bleiben und als Folge des Zusammenpralls vom Platz. Er wird durch Dimitrij Nazarov ersetzt. Patrick Fabian hat nach ersten Meldungen wohl eine Gehirnerschütterung erlitten.
46'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Dimitrij Nazarov
46'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Reinhold Yabo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nachdem die Hausherren zunächst den besseren Start in die Partie hatten und man ihnen anmerken konnte, dass sie auch nach diesem Spiel weiter von der Tabellenspitze thronen möchten, drehte der KSC mit einem Tor den kompletten Spielverlauf. Zwar zeigte sich der Klub aus Baden vor allem in der Defensive von Beginn an gut organisiert und wusste immer wieder schlimmeres zu verhindern, doch nach dem Führungstreffer wurde auch die Offensive der Gäste deutlich beflügelt. Torres und Micanski hätten noch gut und gerne zwei, drei weitere Treffer erzielen können, gehen bisher aber noch zu fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um.
Vor allem die linke Bochumer Abwehrseite ist immens unter Druck geraten. Da muss sich Peter Neururer noch einiges einfallen lassen, wenn er weitere hochkarätige Konterchancen der Karlsruher verhindern möchte. Die Führung für den KSC geht zur Pause jedenfalls voll in Ordnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Reinhold Yabo (Karlsruher SC)
45'
Micanski!!! Klingmann hat auf der rechten Offensivseite wieder Zeit zum Flanken und bringt das Leder gut an den langen Pfosten. Ilian Micanski ist erneut durchgestartet und springt dem Ball entgegen. Aus spitzem Winkel bekommt er die Kugel allerdings mit der Innenseite nur ans Außennetz gesetzt. Ein besserer Abschluss war allerdings fast nicht möglich. Bochum hat da nun erneut Glück, jetzt nicht noch höher zurückzuliegen.
45'
Drei Minute werden nachgespielt.
44'
Sah es eben noch nach einer schweren Verletzung von Yabo aus, muss nun doch noch als Folge des harten Zusammenpralls mit Yabo Patrick Fabian den Platz verlassen. Er hat im Zweikampf auch den Ellenbogen von Yabo an den Kopf bekommen und ist jetzt nicht mehr in der Lage gewesen, bis zur Pause weiterzumachen. Für ihn kommt nun die Leverkusener Leihgabe Malcolm Cacutalua zum Einsatz.
44'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Malcolm Cacutalua
44'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Patrick Fabian
42'
Der VfL kann sich nun zumindest wieder ein wenig befreien, doch noch fehlt es an Präzision im Angriff. Stefano Celozzi flankt nach gutem Aufbauspiel von rechts hoch in den Sechzehner, doch da hat er nicht das richtige Maß angelegt und setzt den Ball ganz klar ins Toraus.
40'
Yabo kommt zurück aufs Spielfeld gelaufen. Damit sind nun alle 22 Spieler wieder auf dem Platz.
39'
Die beiden Bochumer Spieler stehen bereits wieder, während Reinhold Yabo erstmal vom Platz begleitet werden muss. Er wirkt sehr benommen und es ist nicht klar, ob er weitermachen kann.
37'
Seltens Bild: Gleich drei Spieler prallen bei einem Kopfballduell im Mittelfeld zusammen und müssen nun erstmal behandelt werden. Fabian, Losilla und Yabo hat es erwischt.
34'
Immer wieder Torres!!! Doch noch harmoniert er nicht mit Offensivpartner Ilian Micanski. Torres kommt erneut über die Seite gelaufen und entscheidet sich für einen Lupfer zu Micanski. Über den Bochumer Abwehrspieler kommt der Ball, leider aber zu ungenau für Ilian Micanski, der so die große Konterchance nicht abschließen kann. Da musste zumindest der Schuss aufs Tor für den KSC herausspringen.
31'
Marco Terrazzino setzt jetzt ein Zeichen und zeigt, dass der VfL auch noch da ist. Er schießt von halblinks aufs Tor, doch Dirk Orlishausen ist zur Stelle und wehrt mit einer Parade zur Seite ab!
29'
Erneut sorgt Manuel Torres für Alarm vor dem Tor von Michael Esser! Doch trotz gutem Sololauf bis kurz vor den Fünfer entscheidet er sich diesmal, es gleich selbst zu versuchen. Er schießt in Richtung lange Torecke, doch diesmal geht das Leder deutlich am Ziel vorbei und kullert durch den Strafraum.
28'
Bochum wirkt nun geschockt. Seit dem Gegentor hat man die vorher gute Spielordnung verloren und kann vor allem im Augenblick wenig für die eigene Entlastung nach vorne machen. Karlsruhe drückt zwar nicht konsequent, hat derzeit aber auch so deutlich mehr vom Spiel.
26'
Und schon wieder kann sich der auch neben seinem Tor starke Manuel Torres auf der rechten Außenbahn durchsetzen und bis zur Grundlinie marschieren. Er zögert lang mit dem Pass, doch so richtig offenbart sich ihm keine Anspielstation und so geht der Pass in den Fünfer letztlich nur in den Fuß eines Verteidigers.
24'
Immer wieder kommen die Badenser vor allem über ihre rechte Seite zu Angriffen. Auch wenn oft noch der Abnehmer in der Mitte fehlt oder noch nicht im richtigen Moment angelaufen kommt, weist Bochum hier immer wieder große Lücken auf.
22'
Gelbe Karte für Stanislav Šesták (VfL Bochum)
Šesták sieht die erste Karte des Spiels. Trotz der Gelben ist es bisher aber ein sehr fairer Partie.
21'
Erneut wird es gefährlich im Bochumer Hohheitsgebiet, doch diesmal kann wieder Ilian Micanski die Hereingabe von rechts nicht richtig verwerten. Den hohen Ball erwischt er mit einem Volleyschuss nicht voll und so kommt es nur zu einem Querschläger, der durch den Starfraum fliegt. Da ist mehr drin gewesen.
19'
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Manuel Torres
Nach einem Freistoß setzt sich der KSC seit längerem mal wieder in der gegnerischen Hälfte fest und spielt rund um den Bochumer Strafraum. Über links finden sie dann die Lücke und mit einem schnellen Pass steht Kempe blank an der Gurndlinie und kann seelenruhig flanken. Manuel Torres setzt sich am Fünfer durch und sagt Danke. Per Kopf erzielt er die Führung für die Gäste!
15'
Mal wieder eine Offensivaktion. Stanislav Šesták wird mit einem langen Pass in der Nähe des Strafraums bedient und zeigt gleich mal, welche Ballbehandlung er hat. Gleich zwei Verteidiger lässt er lediglich mal am Leder schnuppern und geht so elegant in den Sechzehner. Doch am Ende kommt sein Schussversuch nicht bis zum Tor durch.
13'
Die Partie hat sich nun etwas beruhigt und beide Seiten neutralisieren sich mehr im Mittelfeld. Nach munterem Beginn scheinen beide Seiten nun doch etwas das Risiko zu scheuen.
10'
Da ist die erste nennenswerte Aktion des neuen Bochumer Torjägers. Simon Terodde bekommt 15 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse die Pille und versucht es direkt aus der Drehung mit einem Abschluss. Doch er steht ungünstig und trifft nur den Rücken eines Gegenspielers.
7'
Gleich zweimal kommt Karlsruhe jetzt über die rechte Seite gefährlich an den Bochumer Strafraum. Zunächst wird Reinhold Yabos flache Hereingabe noch gerade so abgefangen und dann landet über einen kurzen Befreiungsversuch des VfL der Ball wieder im Bochumer Sechzehner. Dort kommt von der Grundlinie das scharfe Zuspiel in den Fünfer, aber Ilian Micanski verpasst im Fünfer knapp das Leder!!!
6'
Es bleibt zu Beginn munter auf dem Platz. Bochum versucht zunächst das Spiel zu machen, aber auch der KSC wacht nun mehr auf und sucht den Gang nach vorne.
3'
Chancen im Minutentakt. Bochum führt einen Freistoß von rechts aus und über Umwege landet das Leder wieder beim außerhalb des Strafraums lauernden Timo Perthel. Der hält wieder voll drauf, doch diesmal hat er deutliche Rückenlage und ballert die Kugel nur auf die Tribüne.
2'
Nächste brenzlige Situation für den KSC. Bochum spielt den Ball hoch an den Sechzehner und dort hat Dirk Orlishausen mitgedacht und klatscht etwas unsicher den Ball kurz vor der Strafraumlinie nach vorne, um dann mit dem Fuß den Ball endgültig zu klären. Sieht nicht souverän aus, aber verhindert schlimmeres.
1'
Timo Perthel mit dem ersten Ausrufezeichen der Partie. Unbedrängt hält er von der linken Bochumer Seite einfach mal drauf. Der Schuss aus gut 22 Metern landet nicht weit entfernt vom Pfosten im Toraus. Ein guter erster Versuch.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Beim KSC sind heute gleich drei personelle Veränderungen zu vermelden. Der erst vor einigen Tagen am Finger operierte Jan Mauersberger (Abriss der Beugesehne am Ringfinger) wird in der Innenverteidigung von Daniel Gordon ersetzt. Den Ausfall von Sascha Traut soll Philipp Klingmann kompensieren. Zudem kommt heute Enrico Valentini zu seinem Startelfdebüt für den Klub aus Baden.
Bei Bochum sitzt Michael Gregoritsch im Vergleich zum letzten Spiel erstmal nur auf der Bank und Marco Terrazzino bekommt seine Chance von Beginn an.
In Bochum war es auch neben Tobias Weis keine Woche der leisen Worte. Trainer Peter Neururer kritisierte lautstark Ligakonkurrent RB Leipzig und deren Vereinspolitik: "Was Red-Bull-Inhaber Didi Mateschitz und Sportdirektor Ralf Rangnick da machen, machen sie sehr gut. Nur was gemacht wird, finde ich zum Kotzen."
Zu dieser Einstellung dürfte unter anderem auch noch der Wechsel des Bochumer Talents Lukas Klostermann beigetragen haben, der kurz vor Transferschluss von Leipzig abgeworben wurde.
Unter der Woche hat sich Bochums Neuzugang Tobias Weis zu Wort gemeldet und noch einmal gegen seinen alten Klub aus Hoffenheim nachgelegt. Weis kritisierte die Trainingsgruppe 2 und die damit verbundenen Umstände für die aufs Abstellgleis gesetzten Profis: "Das war extrem schwer, wenn du siehst, dass deine Kumpels ein paar Meter weiter in der Profimannschaft trainieren, und du trainierst teilweise mit Leuten, die von der Geschäftsstelle abgestellt werden, dann ist das schon schlimm. Es war eine grausame Zeit für mich. Beruflich die schlimmste in meinem Leben."
Ins heutige Aufgebot hat es Weis angesichts der fehlenden Fitness und Praxis noch nicht geschafft. Doch er gibt sich kämpferisch: "Natürlich habe ich noch Trainingsrückstand und es fehlt etwas an der Fitness. Wo soll das auch herkommen, wenn man lange kein Mannschaftstraining hatte? Ich bin aber auf einem ordentlichen Weg, und mit dem VfL ist einiges drin. Da kommt eine schöne Saison auf uns zu."
Noch ein wenig was für die Freunde der Statistik. Bochum ist gegen Karlsruhe seit sieben Pflichtspielen ohne Niederlage. Zuletzt blieb der KSC sogar vier Partien in Folge ohne Torerfolg gegen den VfL.
Auf Karlsruher Seite sitzt heute mit Sportchef Jens Todt ein alter Bekannter in Bochum. Todt wurde im April 2013 wegen Erfolglosigkeit in Bochum gemeinsam mit Trainer Neitzel von seinen Aufgaben entbunden und trat noch im gleichen jahr in Karlsruhe die Nachfolge des zum Hamburger SV abgewanderten Oliver Kreuzer an. Seither ist Todt Sportdirektor beim KSC. Den guten Start des Klubs aus Baden will der Sportchef noch nicht überbewerten, dennoch sieht er sein Team auch heute in einer guten Position: "Am Freitag wollen wir die Punkte haben. Wir fahren zum VfL, um dort das Spiel zu gewinnen. Wir sind selbstbewusst genug, um völlig angstfrei durch ganz Deutschland fahren zu können."
Der Karlsruher SC konnte hingegen bisher an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen und ist wie Bochum in dieser Saison noch ohne Niederlage. Der KSC holt ebenfalls acht Punkte und liegt damit auf Platz vier der Tabelle. Vor allem auswärts wussten die Badenser bisher zu überzeugen. Aus den Gastspielen in Düsseldorf und Frankfurt sammelte der KSC mit sechs Zählern die volle Punktzahl. Zudem konnte man auch im Pokal in der Fremde gewinnen. Bochum wartet dagegen trotz acht Punkten aus vier Spielen noch auf den ersten Heimsieg.
Dass der VfL Bochum momentan an der Tabellenspitze steht und in den ersten vier Saisonspielen ungeschlagen blieb, konnte man nicht unbedingt so erwarten. Letzte Saison noch mit Platz 15 gerade so in der Liga geblieben, zahlt sich in dieser Spielzeit bisher die Transferpolitik des VfL aus. Mit Simon Terodde, Jan Šimůnek und Stanislav Šesták konnten bisher gleich drei erfahrene Neuzugänge überzeugen und ihren Teil dazubeitragen, dass Bochum im Vergleich zur letzten Saison einen ganz anderen Ball spielt. Zudem muss man noch abwarten, welche Rolle unter anderem Neueinkauf Mikael Forssell und die neueste Erwerbung Tobias Weis noch spielen können.
Hallo! Hier im rewirpowerStadion hat heute der VfL Bochum das Team vom Karlsruher SC zu Gast. Es ist aktuell das Spitzenspiel des Spieltags, wenn der Erste den Vierten zu Gast empfängt.