1. FC Heidenheim 1846 Samstag, 4. August 2012
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nico Frommer 10.
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 49.
2 : 1 Torinfos im Ticker Tim Göhlert 68.

90'
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim behält im Württembergderby die Oberhand und erobert damit die Spitze der 3. Ligatabelle. Gerade die zweite Halbzeit hatte es in sich, das Spiel ging hin und her. Die Stuttgarter Kickers haben dem FCH alles abverlangt und zwischenzeitlich ausgeglichen. Doch Tim Göhlert erzielte schließlich das entscheidende 2:1 für die Gastgeber und avancierte damit zum Matchwinner. Für beide Teams geht es unter der Woche bereits weiter. Heidenheim trifft am Dienstag auswärts auf Unterhaching, einen Tag später peilen die Kickers gegen den Halleschen FC erneut den ersten Saisondreier an.
90'
Spielende
90'
Grüttner kommt nach einer Ecke zum Kopfball, der drübergeht. Kurz darauf pfeift der Schiedsrichter ab!
90'
Freistoß für Stuttgart noch einmal. 30 m Torentfernung und mittig. Stadler macht es direkt und jagt die Kugel weit über den Kasten. Wir sind schon zwei Minuten drüber.
90'
Heidenheim kontert und holt eine Ecke heraus. Die bringt nichts ein, kostet die Kickers aber einige Sekunden.
88'
Grüttner steht plötzlich völlig frei vor Lehmann, doch dann ertönt der Abseitspfiff.
87'
Chancen nun hüben wie drüben im Minutentakt.
86'
Die Kickers versuchen mit aller Macht zum Ausgleich zu kommen, aber auch Sprungs Weitschuss stellt Lehmann vor keine Probleme.
85'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Robert Strauß
85'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Alper Bagceci
83'
Gelbe Karte für Frank Lehmann (1. FC Heidenheim 1846)
wegen Zeitspiels
83'
Ist hier Pfeffer drin, ist das spannend! Jetzt müssen die Gastgeber aber mehrmals die Luft anhalten. Ein Schuss von Álvarez wird abgeblockt und dann findet Savranlioglu im sicheren Frank Lehmann seinen Meister.
81'
Heidenheim könnte den Sack zumachen, tut es aber nicht. Heidenfelder spielt auf Schnatterer, der in den Strafraum durchsteckt zu Titsch-Rivero. Der braucht dann zu lange und verliert die Kugel an Fennell.
79'
Der eben eingewechselte Sprung hat den erneuten Ausgleich auf dem Kopf. Knapp am langen Pfosten vorbei.
79'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Nicolai Groß
79'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Nico Frommer
77'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Peter Sprung
77'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Sandrino Braun
75'
Gelbe Karte für Jerôme Gondorf (Stuttgarter Kickers)
72'
Doch noch ist hier nicht aller Tage Abend! Chance nun für die Kickers. Stadler gibt in die Mitte auf Fennell, dessen Kopfball zu unplatziert ist.
70'
Die Zuschauer diskutieren immer noch lebhaft darüber, ob das denn nun Abseits war oder nicht. Schwierig! Wie dem auch sei, Heidenheim führt 2:1 und ist auf dem besten Wege zu sieben Zählern nach drei Spielen.
68'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:1 durch Tim Göhlert
Tim Göhlert bringt die Gastgeber wieder in Front! Schnatterer haut drauf, der Ball landet bei Göhlert, der aus abseitsverdächtiger Position locker einschiebt.
66'
Doppelchance für den FCH nach einer Ecke! Erst rettet Wagner gegen Göhlert, dann wirft sich Grüttner erfolgreich in einen Schuss von Heidenfelder.
64'
Heidenheim versucht das Heft in die Hand zu nehmen, doch die Stuttgarter stehen defensiv unheimlich gut und lassen derzeit wenig bis gar nichts zu. Gutes Auswärtsspiel des Schuster-Teams.
61'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Patrick Auracher
61'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Kai Bastian Evers
60'
Heidenheim spielt jetzt wütend nach vorne. Na klar, man will die drei Punkte zuhause behalten. Aus einer Ecke können die 46er aber dann kein Kapital schlagen.
57'
Das Spiel ist gut, die Stimmung ebenso. 9.000 Zuschauer sind gekommen.
56'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Stuttgarter Kickers)
für ein Foulspiel
56'
Frank Schmidt hat genug gesehen von Michael Thurk. Für den unauffälligen Ex-Augsburger kommt Bastian Heidenfelder in die Partie.
55'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Bastian Heidenfelder
55'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Michael Thurk
54'
Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich rassig wie die erste. Bagceci dringt in den Kickers-Strafraum ein, wird aber dann erfolgreich von Evers gestellt.
51'
Und die Landeshauptstädter bleiben am Drücker. Ein Freistoß wird zur ersten Ecke abgefälscht. Die bleibt dann ungefährlich.
49'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:1 durch Marco Grüttner
Die Blauen gleichen aus! Der zur Pause eingewechselte Marcos Álvarez flankt auf Grüttner, der aus wenigen Metern einschiebt. 1:1 und das gibt den Spielverlauf durchaus wieder.
48'
Wahnsinn, wieviel der 34-jährige Frommer unterwegs ist. Seine Flanke landet allerdings im Toraus.
47'
Schnatterer zirkelt einen Freistoß ins Zentrum. Frommer steigt am höchsten, setzt das Spielgerät aber deutlich über den Querbalken.
46'
Gelbe Karte für Marcel Titsch-Rivero (1. FC Heidenheim 1846)
Sekunden nach dem Wiederanpfiff sieht der FCHler Gelb. Hut ab!
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marcos Álvarez
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nico Frommer brachte die Heidenheimer mit der ersten Chance in Führung, die bis zum Halbzeitpfiff Bestand hat. Die Kickers begannen aggressiv und offensiv, blieben aber über weite Strecken ungefährlich vor dem Tor. Der FCH dagegen hätte kurz nach dem 1:0 erhöhen können, verlegte sich dann aber immer mehr auf die Defensive. Entsprechend verflachte die Partie spätestens nach einer halben Stunde immer mehr. Mal sehen, ob die Stuttgarter noch etwas bewegen können auf der Ostalb.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Auch dieser Freistoß ist mehr als suboptimal. Schnatterer prüft aus zentraler Position die Reißfestigkeit des Fangnetzes.
41'
Gelbe Karte für Royal Fennell (Stuttgarter Kickers)
Der Mann mit dem wunderschönen Vornamen Royal-Domenique kassiert für ein Foul die erste Verwarnung des Spiels.
40'
Lebenszeichen der Heidenheimer! Wittek zieht aus der Distanz ab und zwingt Wagner zu einer Faustabwehr. Die weggenickten Heimfans sind wieder wach.
38'
Leist immerhin mal mit einem Abschluss per Kopf für die Gäste. Frank Lehmann muss allerdings nicht eingreifen.
35'
Die Taktik hat Überhand genommen. Heidenheim lässt sich tief fallen und lauert auf Konter, die Stuttgarter bauen mit Bedacht auf, um nicht ins offene Messer zu laufen. Entsprechend ereignisarm ist die Begegnung in diesen Momenten.
33'
Heidenheims Stürmer sind momentan abgemeldet, von Michael Thurk ist noch gar nichts zu sehen.
31'
Nebenbei hat Heidenheim den Kickers das Feld überlassen, doch die Blauen aus der Landeshauptstadt bleiben momentan ungefährlich. Erneut landet ein Freistoß in der Mauer.
29'
Beide Mannschaften müssen dem hohen Tempo der Anfangsphase Tribut zollen. Das Spiel ist nun etwas zerfahren, viele unnötige Abspielfehler schleichen sich ein.
26'
Wütende Angriffe der Mannen aus Degerloch und einige Freistöße. Gondorf haut das Runde nur in die Mauer und Marcheses Hereingabe landet in den Armen von Lehmann. Da muss natürlich mehr kommen, will man die Heidenheimer in Bedrängnis bringen.
21'
Freistoß für die Gastgeber aus 30 m. Schnatterer macht's direkt, doch der Hammer fliegt deutlich vorbei.
20'
Knapp die Hälfte der Halbzeit ist vorbei. Es ist ein richtig unterhaltsames Spiel hier, was auch an den mutigen Gästen liegt. Doch im Stile einer Spitzenmannschaft sind die Heidenheimer in Führung gegangen. Die Partie darf gerne so weiterlaufen.
18'
Dicke Möglichkeit für die Gäste! Grüttner flankt scharf vor die Kiste, Savranlioglu erwischt den Ball nur mit der Fußspitze und so trudelt dieser vorbei.
16'
Nach guter Anfangsphase haben die Kickers nun etwas den Faden verloren und müssen aufpassen, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Wittek kommt nach einem FCH-Standard gegen Wagner einen Schritt zu spät.
13'
Und Schnatterer legt fast nach für die Heimmannschaft! Wagner steht zu weit vor seinem Kasten, das sieht der FCH-Spielmacher und präsentiert uns einen Lupfer, der aber knapp am Ziel vorbeigeht.
10'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Nico Frommer
Traumstart für die 46er! Schnatterer setzt Frommer am Sechzehner in Szene. Von der Strafraumgrenze wuchtet der erfahrene Stürmer die Kugel mit links unhaltbar in die rechte Ecke.
8'
Erste Ecke für Heidenheim. Schnatterers Hereingabe findet Göhlerts Kopf, doch der Abschluss segelt meterweit vorbei.
5'
Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier. Schön, dass sich auch der Liganeuling hier nicht versteckt. Die Kickers haben nun auch einen Freistoß. Marchese bringt die Pille vors Tor, wo ein Heimakteur klären kann.
3'
Der erste Aufreger! Die Heidenheimer verlieren den Ball im Mittelfeld und dann läuft der blitzartige Kickers-Konter. Gondorf bedient Savranlioglu, der am glänzend reagierenden Lehmann scheitert. Frank, nicht Jens Lehmann übrigens.
3'
Die Gastgeber übrigens mit einer Änderung in der Startformation. Auf der rechten Abwehrseite ersetzt Sirigu den am Fuß lädierten Malura.
2'
Die Kickers machen einen wachen Eindruck und attackieren die favorisierten Gastgeber von Beginn an frühzeitig.
1'
Und los geht's hier!
1'
Spielbeginn
Guido Winkmann ist heute für einen reibungslosen Ablauf der Partie verantwortlich. Der Bundesligareferee führt die Mannschaftan auf's Feld. Der FCH tritt in weiß-rot, die Kickers im orangenen Auswärtsdress an.
Die beiden Ex-Frankfurter Frommer und Thurk bilden heute das gefürchtete Sturmduo bei den Mannen von der Brenz. Auf der anderen Seite spielen die Stuttgarter mit der gleichen Elf vom letzten Spiel, im 4-5-1 mit Marco Grüttner im Angriff.
Die Aufstellungen können nun unter Spielschema eingesehen werden.
„Heimsieg" ist die Devise von FCH-Trainer Frank Schmidt, aber auch er weiß um die schwere Aufgabe im würrtembergischen Derby in der Voith-Arena: „Die Kickers spielen in der Defensive sehr kompakt und lassen nur wenig Torchancen gegen sich zu. Mit Marchese und Gondorf haben sie im zentralen Mittelfeld technisch starke Spieler, die das Spiel machen können."
Und nun geht es für den langjährigen Zweitligisten in die Ostalb zum - O-Ton Dirk Schuster - „Tafelsilber" der 3. Liga. Weiterhin erklärte der Stuttgarter Übungsleiter: „Heidenheim verfügt personell mit über den besten Kader und ist als Mannschaft in dieser Konstellation schon lange zusammen. Unsere Mannschaft wird daher vor eine schwere Aufgabe gestellt, die man aber auch als Herausforderung sehen kann. Wir können zeigen, was wir drauf haben und werden auch in dieses Spiel mit dem Ziel gehen, dort zu gewinnen."
Während die Heidenheimer mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien ordentlich in die Saison gestartet sind, kann man das von den Kickers kaum behaupten. Der von Dirk Schuster gecoachte Aufsteiger wartet nach der knappen Niederlage in Rostock und der Nullnummer gegen Wehen Wiesbaden noch auf den ersten Saisonsieg und muss sich zunächst einmal mit einem Platz in den unteren Gefilden der Tabelle abfinden.
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der 3. Liga und zum schwäbischen Duell zwischen dem 1. FC Heidenheim und den Stuttgarter Kickers!