Hallescher FC Samstag, 4. August 2012
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Maik Wagefeld 20. / Elfmeter  (Nils Pichinot)
2 : 0 Torinfos im Ticker Steven Ruprecht 75. / Kopfball
3 : 0 Torinfos im Ticker Maik Wagefeld 84. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der Aufsteiger aus Halle macht den Start in die Dritte Liga perfekt und gewinnt das Ostderby gegen Erfurt mit 3:0. In einer schwachen ersten Halbzeit war der Hallesche FC das spielbestimmende Team und konnte durch den Elfer von Wagefeld mit 1:0 in Führung gehen. RWE stand im Vergleich zu den beiden Auftaktpartien in der Defensive bis zur Pause ziemlich sicher. Doch im zweiten Abschnitt zeigte das neuformierte Erfurter Team einige Konzentrationsfehler, so dass Ruprecht nach einer Ecke mit dem Kopf auf 2:0 erhöhen konnte. Danach verwaltete der Gastgeber die Führung und die Mannen von Stefan Emmerling waren ideen- und ratlos. So das Kapitän Wagefeld durch seinen direkt verwandelten Freistoß einen schönen Schlusspunkt setzten konnte. Der Aufsteiger aus Halle ist mit sieben Punkten souverän gestartet, während auf RWE jetzt in den nächsten Wochen ganz viel Arbeit wartet. Weder in der Offensive noch in der Defensive passt bei den Landeshauptstädtern derzeit etwas zusammen. Das wars von hier, vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Tschüss.
90'
Spielende
89'
Die letzten Sekunden laufen...
89'
Und da ist das vermeintliche 4:0, durch den gerade erst eingewechselten Zeiger, doch der Joker stand bei seinem Kopfballtreffer wohl im Abseits.
87'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Philipp Zeiger
87'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marco Hartmann
87'
Erfurt ist geschlagen und lässt hinten immer mehr zu, der nächste Treffer liegt schon in der Luft. Letztes Jahr nur knapp am Relegationsplatz gescheitert geht es für die Thüringer jetzt wohl erstmal darum in den nächsten Wochen wieder Schritt für Schritt da unten rauß zu kommen.
84'
Tooor für Hallescher FC, 3:0 durch Maik Wagefeld
Der Sack ist zu und wieder ist der Kapitän zur Stelle! Wagefeld zirkelt einen direkten Freistoß aus gut 25 Metern stark in den Kasten. Damit dürfte der Sieg perfekt sein.
83'
Sven Köhler tätigt seinen zweiten Wechsel und nimmt den unauffälligen Pichinot, der den Elfmeter zum 1:0 herausgeholt hat, vom Feld und bringt Angelo Hauk für die letzten Minuten.
83'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Angelo Hauk
83'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Nils Pichinot
82'
Gelbe Karte für Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt)
82'
Fast das 3:0! Toni Lindenhahn taucht völlig frei vor dem RWE-Tor auf und kann sich die Ecke praktisch aussuchen, doch Andreas Sponsel verhindert schlimmeres.
80'
Gelbe Karte für Nico Kanitz (Hallescher FC)
Verteidiger Kanitz versucht jetzt schon die Uhr runterlaufen zu lassen und sieht wegen Zeitspiels den gelben Karton.
79'
Stefan Emmerling nimmt seinen letzten Tausch vor und nimmt den unsicher agierenden Rauw vom Feld. Für ihn darf Felix Robrecht nochmal einige Minuten ran.
78'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Felix Robrecht
78'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Bernd Rauw
75'
Tooor für Hallescher FC, 2:0 durch Steven Ruprecht
Das Stadion jubelt und der Gastgeber erhöht auf 2:0! Der bärenstarke Dennis Mast holt gegen Rauw einen Eckball herraus, der im Anschluss auf dem Kopf von Steven Ruprecht landet und unhaltbar für Sponsel im Kasten unterkommt. Damit dürfte hier der Sack zu sein. Der Aufsteiger schafft es erneut über eine kontrollierte Defensive zum Erfolg zu kommen. Was kann Erfurt jetzt noch dagegen halten?
74'
Tom Bertram verlässt das weite Runde, für ihn neu dabei ist Jonas Nietfeld. Vielleicht bringen die beiden Wechsel auf Erfurter Seite jetzt mal ein paar neue Akzente.
73'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Jonas Nietfeld
73'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tom Bertram
72'
Spielerische Feinkost ist und war das Spiel bislang nicht. Wenn die Erfurter hier heute noch etwas mitnehmen wollen, dann geht das wohl nur über den Kampf oder eine gekonnte Einzealktion.
70'
Gelbe Karte für Anton Müller (Hallescher FC)
Der gerade erst eingewechselte Mülle holt sich die nächste Karte ab.
67'
Durch die beiden Wechsel und die sich häufenden Nickligkeiten im Spiel hat das Tempo und der Fluss deutlich abgenommen. Die Hintermannschaft des HFC steht sicher und lauert auf schnelle Konter. Erfurt muss jetzt mal volles Risiko eingehen, um die dritte Niederlage in Folge zu vermeiden.
66'
Und auch Köhler nimmt nun den ersten Wechsel vor. Anton Müller kommt für Telmo Teixeira-Rebelo, der ein ordentliches Spiel abgeliefert hat.
65'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Anton Müller
65'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Telmo Teixeira-Rebelo
63'
Der Wechsel soll vermutlich Signalwirkung zeigen, denn Erfurt würde, Stand jetzt, die Rote Laterne behalten und hätte den Saisonstart völlig verpatzt, während in Halle mit sieben Punkten und keinem Gegentor gefeiert werden dürfte.
60'
Stefan Emmerling hat genug gesehen und bringt für den enttäuschenden und unauffällig agierenden Öztürk mit Tobias Ahrens eine frischen Mann in die Partie.
59'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tobias Ahrens
59'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Aykut Öztürk
58'
Auf beiden Seiten gibt es jetzt viele Nickligkeiten, was zu vielen kurzen Spielunterbrechungen führt. So langsam nimmt das Spiel richtige Derbyausmaße an.
55'
Gelbe Karte für Bernd Rauw (Rot-Weiß Erfurt)
Schiri Wingebach bestraft das andauernde Meckern des Erfurters Raus verdienterweise mit der zweiten Gelben. Die Partie nimmt an Härte und Intensität zu.
53'
Der anschließende Freistoß bringt wieder nichts ein. Erfurt tut zwar deutlich mehr für das Spiel, als im ersten Abschnitt, doch das Zement, das von den Gastgebern gemischt wird hält weiterhin stand.
52'
Gelbe Karte für Patrick Mouaya (Hallescher FC)
Defensivspezialist Mouaya holt einen Erfurter 30 Meter vor dem heimischen Gehäuse von den Beinen und holt sich den ersten gelben Karton des Spiels ab.
50'
RWE zeigt jedoch eine schnelle Anwort, nachdem Dominick Drexler auf Höhe der Mittellinie gefoult wird. Der anschließende Freistoß kommt gefährlich an die Strafraumgrenze, wo der Ex-Hachinger Mijo Tunjic lauert und das Spielgerät nur knapp am Tor vorbeizieht! Das hätte um ein Haar der Ausgleich sein können.
47'
Halle direkt mit einer Überzahlsituation zwei gegen eins, doch Pichinot und Teixeira-Rebelo haben große Abstimmungsprobleme und vertendeln den Ball unnötig, da war viel mehr möglich. Erfurt hingegen scheint mit den Gedanken noch im Kabinengang zu sein.
46'
Weiter geht es im Erdgas Sportpark zu Halle, der Ball ist wieder im Spiel!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Hallesche FC führt im Ostderby gegen den Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 zur Pause. Die Mannen von Trainer Köhler waren von Beginn an die aktivere Mannschaft und hatten insgesamt mehr Spielanteile. Doch in der Offensive kam es auf beiden Seiten zunächst nur nach Standartsituationen oder Distanzschüssen zu Torgefahr. Nur einmal kam Nils Pichinot (20.), nach einer tollen Kombination, gefährlich in den Sechzehner, wo Keeper Sponsel einen Schritt zu spät kam und den Stürmer von den Beinen geholt hat. Kapitän Maik Wagefeld übernahm die Verantwortung und netzte eiskalt zur Führung des Aufsteigers ein. In der Folge ist RWE mehr Risiko eingegangen, ohne jedoch gefährlich nach Vorne zu kommen. Eine Steigerung muss her! Nach dem Pausentee geht es weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Es sieht nach einer 1:0 Führung zur Pause aus. Erfurt musst im zweiten Abschnitt vor allem in der Offensive noch einen Gang zulegen, damit die seit nun mehr 220 Minuten ohne Gegentor gebliebenen Gastgeber noch zu überwinden sind.
41'
Noch gut fünf Minuten sind in Hälfte eins dieses Derbys zu gehen und Aufsteiger Halle hält den knappen Vorsprung zunächst fest. Bislang sieht alles nach einem Saisonstart nach Maß aus.
37'
Und wieder der RWE! Diesmal probiert es der Ex-Bundesligist Marco Engelhardt mit einem kraftvollen Distanzschuss aus gut 30 Metern, doch sein Versuch geht weit über den Querbalken hinaus. Mittlerweile ist das Derby absolut ausgeglichen. Die Gastgeber sollten sich nicht zu sehr auf der Führung ausruhen.
35'
Die Erfurter lösen sich so langsam aus dem Dornröschenschlaf und kommen immer häufiger in die gegnerische Hälfte. HFC-Keeper Horvat kann eine Ecke nur unsicher mit den Fäusten klären, doch der eben noch am Boden liegenden Mouaya kann das Spielgerät erstmal klären.
33'
Toni Lindenhahn holt einen Erfurter gut 30 Meter vor dem eigenen Tor ungestüm von den Beinen. Rauw schlägt die Pille hoch in den Strafraum, doch Teixeira-Rebelo ist gedankenschnell zu Stelle und klärt. Für den angeschlagenen Mouaya geht es unterdessen erstmal weiter.
31'
Die Partie muss unterbrochen werden. Patrick Mouaya liegt angeschlagen am Boden und muss scheinbar behandelt werden.
29'
Erfurt probiert es jetzt auch mal mit zaghaften Versuchen in die gegnerische Hälfte, doch der Distanzschuss von Aykut Öztürk flattert hoch über den Querbalken.
26'
Wieder Mast! Diesmal kommt der Mittefeldakteur mit einer starken Einzelaktion über links in den Strafraum, doch Keeper Sponsel ist im kurzen Eck hellwach zur Stelle.
25'
Und munter geht es über die Außen weiter. Dennis Mast schlägt einen scharfen Ball in die Gefahrenzone zu Hartmann, dessen Kopf den Kasten zum zweiten Mal nur knapp verpasst. Der FC ist am Drücker.
24'
Der Tabellen-Fünfte der Vorsaison steht nach den beiden Auftaktniederlagen jetzt erheblich unter Druck und muss mehr Risiko gehen. Durch das Tor wird die Partie insgesamt hektischer, wobei die Gastgeber weiterhin mehr Spielanteile haben.
21'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Maik Wagefeld
Und da zappelt es im Netz. Halle geht nicht unverdient durch den Strafstoß von Kapitän Maik Wagefeld in Front, nachdem Pichinot zuvor von Andreas Sponsel gefoult worden ist. HFC 1, RWE 0. Die Gäste sind jetzt gefordert.
20'
Elfmeter für Halle! RWE-Torhüter Sponsel kommt etwas zu spät aus dem Kasten und holt Nils Pichinot von den Beinen.
17'
Erfurt versucht nach den beiden deutlichen Auftaktniederlagen erstmal aus einer gesicherten Defensive zu agieren. Zudem haben die Hallenser auch erst ein Tor zu Buche stehen. Bislang sieht es also eher nach einem Geduldsspiel an der Saale aus.
14'
Marco Hartmann mit der großen Möglichkeit zur Führung! Nach einer starken Flanke von Toni Lindenhahn kommt der bisher einzige Saisonstorschütze des HFCs gut fünf Meter vor dem Tor zum Abschluss, doch die Torfabrik verspringt ihm unglücklich. Da war mehr drin!
10'
Die Mannen von Trainer Sven Köhler haben optisch etwas mehr Spielanteile. Halle lässt den Ball gut durch dich eigenen Reihen laufen, doch nach Vorne ist derzeit nicht viel drin.
6'
Die hohen Temperaturen und das tolle Wetter sorgen zwar für eine gute Bespielbarkeit des Rasens, doch das Tempo nimmt erstmal ab. Außer der Ecken auf beiden Seiten, gab es bis jetzt noch keine gute Chance.
4'
Und der Gastgeber mit der ersten Möglichkeit! Nach langer, scharfer Flanke von Jan Benes kommt Pichinot nicht an den Ball und die Erfurter Defensive klärt zur Ecke. Die anschließende Ecke kommt hoch in die Gefahrenzone, wo Ruprecht frei zum Kopfball steigt, doch das Spielgerät geht knapp am Kasten vorbei.
4'
Bislang ist hier zwar viel Tempo drin, doch beide Mannschaften wollen noch nicht zuviel in der Offensive riskieren. Die Stimmung in beiden Fanlagern ist prächtig!
2'
RWE ist direkt im Vorwärtsgang und hat sich sichtlich mehr für das heutige Spiel vorgenommen. Doch die erste Ecke bleibt erfolglos.
1'
Der Ball rollt. Vor über 10 000 Zuschauern ist das Ostderby zwischen Halle und Erfurt eröffnet.
1'
Spielbeginn
Gleich geht es im Erdgas Sportpark los. Der HFC wird wie gewohnt in den weiß-roten Heimtrikots antreten, die Gäste in blau-weiß.
In wenigen Minuten bekommen wir erste Antworten, ob der Lernprozess der Erfurter erste Früchte trägt, oder aber die Euphorie des HFCs weiter wächst. Wir wünschen euch viel Spaß!
Trotz des schwachen Starts der Erfurter erwartet uns gleich ein ausgeglichenes und spannendes Ostderby. RWE-Kapitän Pfingsten-Reddig sagte vor der Partie: „Wir befinden uns in einer total schwierigen Lage“. „Der Verein setzt auf die Jugend, unsere neu formierte Mannschaft macht einen Lernprozess durch. Ich hoffe, dass dieser so schnell wie möglich abgeschlossen werden kann.“
Der Unparteiische des heutigen Spiels heißt Markus Wingenbach und kommt aus Mainz. Zur Seite stehen ihm die Assistenten Patrick Alt und Christian Gittelmann.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr wie immer, kurz vor dem Spielbeginn, unter der Menüpunkt Spielschema .
Bei Halle fallen heute Nachmittag Pierre Becken (Mittelfußbruch) und Sören Eismann (Innenbandanriss) verletzungsbedingt aus. Bei den Gästen aus Erfurt fehlen ebenfalls verletzungsbedingt Thomas Ströhl (Mittelfußbruch), Maik Baumgarten (Oberschenkelzerrung) und Mario Fillinger (Reizung im Sprunggelenk). Außerdem sitzen Joan Oumari und Marius Strangl jeweils noch ihre Rotsperren auf der Tribüne ab.
Gegen die Kickers aus Offenbach konnten die Sachsen-Anhalter, durch ein Tor von Hartmann, vor über 10 000 Zuschauern im Erdgas Sportpark einen 1:0-Erfolg feiern. Am vergangenen Wochenende folgte dann ein hart erkämpftes 0:0-Remis beim großen Aufstiegsfavoriten in Karlsruhe. Unter dem Strich kann Trainer Sven Köhler bislang also mehr als zufrieden sein.
Der Hallesche FC wird hingegen von der Aufstiegseuphorie getragen und ist bei ähnlich starkem Auftaktprogramm überraschend stark in die Saison gekommen. Nach zwei Spielen hat der HFC vier Zähler auf dem Konto und belegt, Stand jetzt, den siebten Tabellenplatz.
Die Mannen von Trainer Stefan Emmerling haben mit Null Punkten und 1:7 Toren derzeit die Rote Laterne inne. Doch das Auftaktprogramm war mit dem Auswärtsspiel in Wiesbaden (1:3) und dem Heimspiel gegen Aufstiegsmitfavorit Heidenheim (0:4) alles andere als leicht.
Vor Saisonbeginn wäre der letztjährige Fünfte aus Erfurt wohl als klarer Favorit in die Partie mit dem Aufsteiger aus Halle gegangen. Doch nach zwei Spielen ist das verjüngte und umgebaute Team der Landeshauptstädter aus Thüringen noch nicht so richtig aus den Startlöchern gekommen.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 3. Spieltag in der Dritten Liga. Um 14.00 Uhr kommt es im Erdgas Sportpark in Halle an der Saale zum Ostderby zwischen dem Halleschen FC und Rot-Weiß Erfurt