1. FC Saarbrücken Samstag, 27. Oktober 2012
14:00 Uhr
SV Darmstadt 98
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Eggert 17.
2 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Ziemer 32.
2 : 1 Torinfos im Ticker Danny Latza 33.
3 : 1 Torinfos im Ticker Marius Laux 58. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der 1.FC Saarbrücken schlägt den SV Darmstadt 98 im heimischen Ludwigspark verdient mit 3:1. Die Saarländer fahren damit nach einem überlegen geführten Spiel gegen das Kellerkind aus Darmstadt den lang ersehnten zweiten Heimsieg der Saison ein. Nachdem die Luginger-Elf in der ersten Halbzeit durch die Tore von Eggert und Ziemer nach einer halben Stunde eigentlich schon für klare Verhältnisse gesorgt hat, mussten sie im direkten Gegenzug den Anschlusstreffer durch Latza hinnehmen. Im zweiten Durchgang übernahm der FCS aber sofort wieder die Kontrolle über das Spiel und legte folgerichtig durch einen verwandelten Elfmeter von Laux zum 3:1 nach. Danach war es weiterhin nur ein Spiel auf ein Tor und die Gäste können sich bei Keeper Zimmermann bedanken, dass das Ergebnis nicht noch deutlich höher ausgefallen ist.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit müssen die Gäste nur noch zu zehnt absolvieren, da Latza verletzungsbedingt im Seitenaus liegt.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden hier noch zusätzlich zur regulären Spielzeit gegeben.
89'
Auch Luginger schöpft sein Wechselkontingent voll aus und bringt für die Schlussminuten Stiefler für Sökler, der ein ganz starkes Spiel gemacht hat.
89'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Manuel Stiefler
89'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Sven Sökler
88'
Elton da Costa hämmert die Kugel aber nur in die Mauer.
87'
Die Gäste bekommen 25 Meter vor dem Tor in zentraler Position einen Freistoß zugesprochen, kann aus einer Standartsituation vielleicht nochmal etwas gefährliches entstehen?
84'
Der eingewechselte Tatara kann das Leder im Strafraum nach einem Freistoß nicht kontrollieren und kann die Hausherren nicht gefährden.
82'
Gelbe Karte für Kevin Maek (1. FC Saarbrücken)
80'
Die letzten zehn Minuten der Partie sind angelaufen, bei beiden Mannschaften läuft nicht mehr allzu viel zusammen. Die Gastgeber wollen das Resultat wohl einfach nur noch über die Zeit schaukeln.
78'
Gelbe Karte für Danny Latza (SV Darmstadt 98)
76'
Marcel Ziemer, der Torschütze zum 2:0, holt sich seinen verdienten Apllaus des Publikums ab und wird in der Schlussviertelstunde durch Marcel Sökler ersetzt.
76'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Marcel Sökler
76'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Marcel Ziemer
74'
Der eingewechselte Hübner schaltet sich direkt mit in die Offensive ein, bringt eine gute Flanke in die Mitte auf Steegmann, der die Kugel aber direkt in die Arme von Müller köpft.
72'
Damit hat SVD-Coach Luginger das Wechselkontingent erschöpft und seinen letzten Wechsel vollzogen.
72'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Rudi Hübner
72'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sebastian Zielinsky
69'
Saarbrücken hält den Druck weiter aufrecht, alleine Zimmermann haben es die Gäste zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfällt.
67'
Die Darmstädter wirken total desorientiert und müssen nun aufpassen, dass sie hier nicht unter die Räder geraten und eine richtige Packung bekommen.
66'
Riesendusel jetzt für die Lilien! Erst klatscht Söklers Schuss an den Pfosten, dann köpft Maek an die Latte.
64'
Beisel prüft nach einer Flanke Zimmermann mit einem Schuss, doch der ist zur Stelle und kann die Kugel mit einem klasse Reflex von der Linie kratzen.
60'
War das 3:1 hier schon die Vorentscheidung oder können die Gäste hier noch etwas entgegensetzen und noch einmal herankommen?
59'
SVD-Coach Seeberger nimmt nach dem erneuten Rückschlag einen Doppelwechsel vor und bringt Hesse und Tatara für Zimmerman und Baier.
59'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Kacper Tatara
59'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Benjamin Baier
59'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Uwe Hesse
59'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Preston Zimmerman
58'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 3:1 durch Marius Laux
Das ist das 3:1 durch Laux, der SVD-Keeper Zimmermann in die falsche Ecke verlädt und den Elfmeter eiskalt verwandelt.
57'
Elfmeter für die Gastgeber!
56'
Gelbe Karte für Christian Beisel (SV Darmstadt 98)
54'
Wieder so ein unfassbarer Bock, diesmal von Gorka. Der 1,95m-Verteidiger springt unter einem langen Ball von Sökler hindurch und Lukas Kohler verzieht aus rund 16 Metern nur ganz knapp.
51'
Pfostentreffer der Lilien! Das war die Riesenchance zum Ausgleich für die Hessen! Ein Freistoß von da Costa kommt hoch rein, ein Saarbrücker Kopf ist am Ball und der geht an den Innenpfosten und springt von dort wieder hinaus.
46'
FCS-Coach Luginger wechselt in der Halbzeit das erste Mal aus und nimmt eine positionsgerechte Änderung vor, indem er Kevin Maek für Christian Eggert bringt.
46'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Kevin Maek
46'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Christian Eggert
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es nach einer ereignisvollen ersten Hälfte 2:1 für den 1.FC Saarbrücken gegen den SV Darmstadt 98. Nach einer engagierten Anfangsphase der Gäste übernahmen die Hausherren schnell die Kontrolle über die Partie und markierten folgerichtig das 1:0 durch Eggert in der 17. Spielminute. Danach wirkten die Darmstädter geschockt und wurden weiter in die eigene Hälfte gedrängt und kassierten auch noch das 2:0 durch einen Kopfball von Ziemer. Doch direkt im Anschluss verkürzten die Hessen durch Latza auf 2:1 und danach entwickelte sich eine abwechslungsreiche Begegnung. Hoffen wir das es weiterhin so spannend bleibt, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Darmstadt fährt kurz vor dem Pausenpfiff nochmal einen Konter. Sökler bleibt an Baier hängen, der den Konter einleitet. Über Da Costa geht es ganz schnell zu Zielinsky, der allerdings an der Strafraumgrenze gestoppt wird.
41'
Lattenknaller von Sökler! Sökler präsentiert sich heute gegen seine alten Mannschaftskameraden als ständiger Gefahrenherd, dribbelt sich klasse durch die Hintermannschaft der Hessen und knallt den Ball dann aus 18 Metern an den Querbalken des SVD-Gehäuses!
38'
Sökler zieht von der Strafraumkante aus ab, drischt den Ball aber deutlich über die Latte.
36'
Die Darmstädter sind urplötzlich nach dem 2:0 aufgewacht und nach dem direkten Anschlusstreffer hat die Partie nun deutlich an Fahrt aufgenommen.
33'
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Danny Latza
Direkt nach dem Wiederanpiff fällt der Anschlusstreffer für die Gäste! Die Lilien kombinieren sich gut am Strafraum der Gastgeber durch und am Ende legt Zielinsky auf Latza ab, der dann aus 18 Metern eiskalt vollendet.
31'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:0 durch Marcel Ziemer
Nach einem schön hereingetretenen Freistoß von Sökler kommt Ziemer vor dem Tor frei zum Kopfball und haut diesen zum 2:0 für den FCS in die Maschen!
28'
Eine Flanke von Zielinsky kommt Richtung Steegmann, doch sein Gegenspieler kann das Kopfballduell gewinnen und die Situation klären.
25'
Sökler bringt den fälligen Eckstoß auf den kurzen Pfosten, doch die Hintermannschaft der Darmstädter kann den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.
24'
Lukas Kohler holt die erste Ecke der Partie für die Gastgeber heraus.
21'
Die Seeberger-Elf wirkt nach dem Rückstand leicht angeschlagen und geschockt. Bislang spielen lediglich die Gastgeber ohne die ganz große Gegenwehr der Hessen.
20'
Doch Sökler haut das Leder in die Mauer und vergibt für seine Farben eine gute Freistoßgelegenheit.
19'
Aus 17 Metern in halblinker Position bekommen die Hausherren einen Freistoß, eine gute Gelegenheit für einen Standartspezialisten.
17'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:0 durch Christian Eggert
Das kist das 1:0 für die Gastgeber! Sökler schickt Jüllich auf der rechten Seite in die Tiefe, der legt von der Grundlinie auf Eggert ab, der dann aus vier Metern vor dem Tor freistehend keine Probleme hat die Kugel über die Linie zu drücken und sein erstes Saisontor zu erzielen.
16'
Gelbe Karte für Tim Kruse (1. FC Saarbrücken)
14'
Das war die Riesenchance zum 1:0 für die Lilien! Steegmann bedient Baier, der das Kunststück fertig bringt, die Kugel freistehend aus sechs Metern über das Tor zu heben.
10'
Nach einer guten Flanke von der rechten Seite kommt Ziemer im Strafraum zum Kopfball, doch den platziert er zu unpräzise neben das SVD-Gehäuse.
7'
Jetzt schalten sich auch die Gastgeber ins Offensivspiel ein, doch ein Steilpass von Sökler landet in den Händen von Zimmermann.
5'
Schöner Angriff der Lilien, Baier schickt Zimmerman in den freien Raum, doch seine Flanke ist etwas zu lang.
4'
Da Costa bringt eine gefährliche Freistoßhereingabe vors Tor, aber die Abwehr der Gastgeber kann die Situation sicher bereinigen.
3'
Latza kann nur mit einem Foul gestoppt werden und beschert seinem Team damit den ersten Freistoß der Partie.
2'
Die Gäste probieren es direkt mit einem Schuss aus 18 Metern, Zimmermann ist aber schnell unten und hat die Kugel sicher.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Eduard Beitinger pfeift die Partie im Ludwigspark an.
1'
Spielbeginn
In zehn Minuten geht es los im Ludwigspark und kurz vor dem Anpfiff hat auch noch der Schneefall in Saarbrücken eingesetzt.
Der Schiedsrichter der Partie ist Eduard Beitinger. An den Seitenlinien assistieren ihm Matthias Zacher und Florian Kornblum.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können im Spielschema abgerufen werden.
Die Statistik der bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt auf Seiten der Darmstädter. Die Hessen gewannen von den 30 gegeneinander bestrittenen Partien zwölf, bei acht Unentschieden und zehn Niederlagen. Die Heimbilanz spricht allerdings klar für den FCS, in fünfzehn Begegnungen gab es acht Heimerfolge bei nur jeweils drei Unentschieden und Niederlagen.
Zur möglichen Mannschaftsaufstellung wollte sich SVD-Coach Seeberger auf der Pressekonferenz vor dem Spiel noch nicht konkret äußern. Zum wieder genesenen Benjamin Beier erklärte der Trainer: "Bei Benni kann es sein, dass er von Anfang an spielt. Allerdings reicht seine Kraft wohl noch nicht für 90 Minuten." Bis auf Felix Martini wird Seeberger die Qual der Wahl haben. Der junge Ersatztorhüter der Lilien wurde am Knie operiert und kann voraussichtlich 2012 nicht mehr spielen.
Nach der bitteren Heimpleite gegen die Reserve von Borussia Dortmund und dem damit verbundenen Abrutschen auf einen Abstiegsplatz ist der SV Darmstadt 98 am Samstag im Saarland gefordert. Beim 1.FC Saarbrücken erwartet die Lilien erneut eine schwierige Auswärtsaufgabe. Die Elf von Jürgen Seeberger hat damit genau wieder heutige Kontrahent die Möglichkeit Wiedergutmachung für die Pleite am letzten Wochenende zu betreiben.
Für die heutige Partie stellt Marcel Ziemer wieder eine Option für den Trainer dar, der aufgrund eines grippalen Infektes in Chemnitz passen musste. Zudem meldete sich auch Yannick Bach, den eine Mandelentzündung zum Pausieren zwang, einsatzbereit. Noch passen müssen bei den Saarländern hingegen Felix Dausend und Serkan Göcer.
Der 1.FC Saarbrücken ist heute im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 nach der 1:4-Klatsche am letzten Wochenende gegen Chemnitz um Wiedergutmachung bemüht. Der zweite Heimerfolg im Ludwigspark in dieser Saison soll also unbedingt her. Gegen die abstiegsbedrohten Darmstädter ist laut FC-Coach Luginger viel Biss und Kampfeswille gefragt um die drei Punkte im eigenen Stadion zu behalten.
Hallo und Herzlich Willkommen zum fünfzehnten Spieltag der 3. Liga. Der 1.FC Saarbrücken empfängt heute den SV Darmstadt 98 im Ludwigspark.