1. FSV Mainz 05 II Samstag, 14. März 2015
14:00 Uhr
Dynamo Dresden
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Franzin 18. / Linksschuss

90'
Fazit
Das war's! Mainz schlägt Dresden mit 1:0. Die Partie begann verhalten aber die Hausherren gingen durch Dennis Franzin in der 18. Minute in Führung. Diese verdienten sie sich im Verlauf der ersten Halbzeit durch ihr großes Engagement. Kurz vor der Pause hätte Justin Eilers allerdings ausgleichen können, wenn nicht sogar müssen. In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern eine schwache Begegnung. Die 05er verteidigten die Führung bis zum Ende und fahren somit den zweiten Sieg in Folge ein. Damit stehen sie auf Rang 18 nur noch zwei Punkte entfernt von einem Nicht-Abstiegsplatz. Dresden rutscht dagegen nach der zweiten Liga-Niederlage in Serie in eine Krise, steht aber weiterhin im Mittelfeld der Tabelle.
90'
Spielende
90'
Da ist die Möglichkeit! Sinan Tekerci prüft Robin Zentner per Kopf. Der lässt zunächst klatschen und zwei Dresdner rauschen heran, um im Nachschuss einzunetzen. Aber Zentner krallt sich die Kugel im Nachfassen.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt! Noch kommt Dresden nicht gefährlich nach vorne.
90'
Der aktive Lucas Höler verlässt den Platz. Das bringt nochmal ganz viel Zeit.
89'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Alexander Hack
89'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Lucas Höler
89'
Der neue Mann stellt sich vorne rein. Dresden muss jetzt alles nach vorne werfen! Kann Mainz dem Druck standhalten?
87'
Gelingt ihm der Last-Minute-Treffer? Alban Sabah wird von Peter Németh in die Partie geworfen.
86'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Alban Sabah
86'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Niklas Kreuzer
84'
Für den Torschützen kommt der nächste Stürmer. Marc Wachs ersetzt Dennis Franzin.
83'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Marc Wachs
83'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Dennis Franzin
82'
Gelbe Karte für Dennis Franzin (1. FSV Mainz 05 II)
Jetzt wird es aber ruppig! Dennis Franzin geht mit zu viel Körpereinsatz in den Zweikampf gegen den ebenfalls robusten Michael Hefele und schickt diesen auf die Bretter. Der Schiedsrichter zückt richtigerweise die Gelbe.
82'
Gelbe Karte für Daniel Bohl (1. FSV Mainz 05 II)
Mit unfairen Mitteln bringt Daniel Bohl seinen Gegenspieler an der Außenlinie zu Fall. Die Karte geht in Ordnung.
81'
Müller für Müller. Der eingewechselte Jim-Patrick Müller soll im offensiven Mittelfeld für mehr Gefahr in der Spitze sorgen.
80'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jim-Patrick Müller
80'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Tobias Müller
79'
Aber dann doch die Riesenchance für Dynamo! Von der rechten Außenbahn kommt die Kugel in die Mitte, wo Eilers die Hereingabe am Fünfer mit dem Rücken zum Kasten annimmt. Er dreht sich und versucht, das Ding in Gerd-Müller-Manier in die Maschen zu hämmern. Aber aus kurzer Distanz feuert er den Schuss über die Latte. Da war die Hintermannschaft des FSV unkonzentriert!
76'
Das Spielgerät läuft durch die Reihen der Mainzer. Doch wenn es weiter nach vorne geht läuft es einfach nicht mehr. Dynamo erkämpft sich das Spielgerät zurück. Aber auch die Sachsen können nichts mit dem Ballbesitz anfangen.
73'
Nun die offizielle Meldung: 2433 Zuschauer haben sich im Bruchwegstadion eingefunden. Davin sind gut 1500 Fans aus Dresden dabei. An der mangelnden Unterstützung von den Rängen kann die Angriffsflaute nicht liegen.
70'
Die Partie ist durch die Fouls und Wechsel nun nicht mehr im Fluss. Weiterhin passiert nur wenig in den Strafräumen.
68'
Auch Peter Németh reagiert und bringt Angreifer Marvin Stefaniak aufs Grün!
67'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
67'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Sylvano Comvalius
66'
Die anschließende Hereingabe nach dem Freistoß wird von Robert Andrich allerdings per Kopf geklärt.
65'
Gelbe Karte für Michael Hefele (Dynamo Dresden)
Hefele legt seinen Gegenspieler in Strafraumnähe. DIe Karte ist gerechtfertigt.
64'
Da ist Pflücke auch schon! Sein Distanzschuss wird allerdings abgeblockt. Franzin legt anschließend aber gedankenschnell auf Höler, der links im Strafraum auf Wiegers zugeht. Doch sein Tunnelversuch scheitert, denn der Keeper schnappt sich die Pille mit einem tollen Reflex.
63'
Sandro Schwarz reagiert auf den schwächere Angriff. Er bringt Patrick Pflücke, der in der Jugend noch für Dynamo spielte, ins offensive Mittelfeld.
62'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Pflücke
62'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Philipp Klement
61'
Nach einer Hereingabe in den Sechzehner der Hausherren schlägt Richard Weil am Leder vorbei. Michael Hefele kommt an das Ding. Er ist davon aber anscheinend selbst so überrascht, dass er die Pille aus sieben Metern über die Latte knallt.
59'
Von den Mainzern kommt im Vergleich zur ersten Hälfte noch überraschend wenig. Vielleicht wollen sie die Führung nun sicherer verwalten und besinnen sich auf eine stabile Defensive.
56'
Dresden bekommt 25 Meter vor dem Kasten einen Freistoß zugesprochen. Eilers tritt auf halblinker Position an, jagt die Pille allerdings in die Mauer. Da wäre mehr drin gewesen.
54'
Das Hinspiel endete übrigens mit 1:1 in Dresden. Damals führte Dynamo und Mainz glich aus. Läuft es heute aundersrum?
51'
Auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte ist nicht gerade spektakulär. Offensivszenen bleiben auch diesmal Mangelware.
48'
Keiner der beiden Trainer hat sich zu einem Wechsel entschieden. Beide Teams sind noch unverändert.
46'
Weiter geht's im Bruchwegstadion!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Unparteiische beendet die erste Halbzeit. Mainz führt verdient mit 1:0. Von Beginn an waren die Männer aus Rheinland-Pfalz engagierter und erspielten sich einige Möglichkeiten. In der 18. Minute war es Dennis Franzin, der die Führung per Knaller vom Sechzehner nach einem Eckball besorgte. Dresden fiel in der Offensive absolut nichts ein. Zum Schluss wachten die Angreifer dann aber doch noch auf. Justin Eilers hatte die große Möglichkeit aber Robin Zentner zeigte eine Glanzparade. In der zweiten Hälfte müssen die Gäste mehr anbieten, wenn sie hier etwas mitnehmen wollen. Auf der anderen Seite sollte Mainz aber auch konzentriert bleiben. Denn nochmal lässt sich Eilers so eine Chance nicht entgehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Schlussphase der ersten Hälfte wird etwas hektisch. Dynamo bekommt noch einen Freistoß zugesprochen, aber der Schiedsrichter entscheidet nach der Hereingabe auf ein Offensivfoul.
44'
Riesenparade von Zentner! Am Elfmeterpunkt kommt Eilers gefährlich zum Schuss. Er jagt das Ding mit Karacho flach auf die rechte untere Ecke aber der Keeper hat das anscheinend gerochen, hechtet frühzeitig auf die Seite und kann das Leder zur Seite wischen. Das war eng!
41'
Eilers im Strafraum der Gastgeber! Er legt die Pille auf die Seite zu Kreuzer, dessen Flanke in die Mitte flattert. Aber da kommt Zentner mit der Hand noch an das Leder. Die Aktion wird anschließend wegen eines Stürmerfouls abgepfiffen. Immerhin mal ein Ansatz der Sachsen.
38'
Das Kunstleder fliegt in der Zentrale vor dem Sechzehner zu Höler und der agile Jungspund hält aus 20 Metern einfach mal drauf. Der Volley ist aber einen Ticken zu ungenau und Wiegers kann die Kugel mit den Fäusten klären.
36'
Peter Németh sollte sich etwas einfallen lassen. Für die zweite Hälfte benötigt es mehr Offensivgeist der SGD. Oder kommen sie vor der Pause nochmals zu einem gefährlichen Abschluss?
33'
Die U23 macht immer weiter! Nach einem Querschläger kommt Richard Weil am Fünfer zum Schuss. Doch der ist ihm im CHaos vom Schlappen gerutscht und landet im Toraus.
31'
Die Hausherren spielen sich mit einer schönen Kombination vor den Sechzehner von Patrick Wiegers. Aus 20 Metern ist es dann Philipp Klement, der die Kugel auf den kasten jagt. Doch der Versuch rauscht knapp über den Querbalken. Das war eng!
28'
Die mitgereisten Fans der Mannschaft von Peter Németh feuern ihr Team trotzdem weiter an. Bislang sind die Gäste in der Offensive allerdings zu einfallslos.
25'
Der FSV spielt weiter nach vorne. Lucas Höler macht auf der linken Außenbahn weiter Dampf, dribbelt sich bis zum Sechzehner durch und wird erst dort in höchster Not von Sinan Tekerci gestoppt, der anschließend klären kann.
21'
Finden die Dresdner eine schnelle Antwort oder bleiben die 05er in der Defensive weiterhin stabil?
18'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 1:0 durch Dennis Franzin
Da ist die Führung für die Hausherren! Nach einer Ecke legt ein Mainzer die Pille clever zurück auf die Strafraumkante. Dennis Franzin fasst sich dort ein Herz und hämmert das Kunstleder kompromisslos aus halblinker Position unter die Latte. Da hatte Patrick Wiegers keine Schnitte. Praktisch aus dem Nichts also die Führung für Mainz nach einer ausgeglichenen Anfangsphase.
18'
Und auch auf der Gegenseite geht's rund! Andrich spitzelt das Spielgerät rechts in den Sechzehner und Comvalius schießt Zentner das Ding in die Arme.
15'
Jetzt aber! Eilers spielt einen unnötigen Fehlpass und Höler kommt im Sechzehner der Sachsen an die Pille, die er mit der Pike von der linken Seite knapp am rechten Pfosten vorbei ballert. Wiegers wäre da nicht mehr drangekommen!
11'
Langsam fangen also beide Mannschaften an Fußball zu spielen. Eine klare Torchance fehlt jedoch bislang noch.
9'
Und Wiegers tritt das erste Mal in Aktion! Auf der linken Seite wird Felix Müller geschickt, der von der Grundlinie eine scharfe Flanke in den Fünfer schlägt. Aber der Torhüter ist zur Stelle und fängt die Hereingabe locker ab.
8'
Ein Eckball der Gastgeber wird von Quirin Moll aus der Gefahrenzone geköpft. Und Sinan Tekerci zieht sogleich einen Konter auf! Doch sein Steilpass in die Spitze wird im letzten Moment von der Abwehr der 05er abgefangen.
5'
Dynamo kommt erstmals in den Strafraum der Hausherren. Justin Eilers serviert das leder ins Zentrum doch da kann ein Mainzer zunächst klären. Doch das Spielgerät hoppelt in die Mitte vor den Strafraum, wo Teixeira angeprescht kommt und abzieht. Aber wieder hat ein Spieler des FSV den Fuß dazwischen und kann den Versuch abblocken.
3'
Verhaltener Beginn beider Mannschaften, die sich hier zu Beginn in nichts verrennen wollen.
1'
Dynamo führt den Anstoß aus und das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind auf dem Feld. Gleich geht's los!
Dresden hat heute ein Heimspiel in Mainz. Die Verantwortlichen rechnen mit circa 2000 Zuschauern, wobei 1500 Fans der Dynamos erwartet werden. Für die Unterstützung der Gäste aus dem Elbflorenz dürfte also wie gewohnt gesorgt sein.
Sven Waschitzki wird diese Begegnung als Unparteiischer leiten. Ihm assistieren Sven Heinrichs und Markus Wollenweber an den Außenlinien.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr wie gewohnt im Spielschema.
SGD-Übungsleiter Peter Németh kennt die Stärken des Gegners: "Auf uns wartet eine bewegliche, junge, kombinationsstarke Mannschaft!" Aber sein Spieler Sinan Tekerci machte den heutigen Gästen Mut und verwies auf die guten Ansätze: "Wir haben immer gute Phasen in unseren Spielen, wir müssen diese Phasen häufiger bis zum Schluss durchziehen, dann gewinnen wir auch mehr Spiele."
Ein Nachteil dürfte die Partie unter der Woche aber vielleicht doch sein, denn im Gegensatz zu der U23 konnte sich Dresden länger ausruhen. "Das wird ein kampfbetontes Spiel, in dem wir auch wieder in Vorleistung treten müssen, um unseren Weg erfolgreich fortzusetzen! Wir müssen mutig und aggressiv nach vorne verteidigen und aus einer guten Ordnung unablässig anlaufen“, sagte auch Schwarz. Wir dürfen gespannt sein, ob das läuferische Engagement nach der Belastung unter der Woche schwächer ausfällt.
Die Mainzer konnten dagegen unter der Woche ein Signal setzen und schlugen Unterhaching auswärts mit 2:1. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt zwar immer noch vier Zähler, aber Coach Sando Schwarz gab sich mutig und selbstbewusst. „Dass die Punkte für uns eminent wichtig sind, ist ganz klar. Am Samstag wollen wir jetzt gegen Dresden nachlegen“, meinte der Coach nach der Begegnung.
Vor wenigen Tagen spielten sie noch gegen Borussia Dortmund, spätestens heute holt sie der Ligaalltag wieder ein. Denn die Sachsen reisen zur zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05, der sich im Abstiegskampf der 3. Liga befindet. Und auch bei den Dresdnern läuft es nicht wie gewünscht. Nach der 0:1-Niederlage gegen Großaspach sind sie noch tiefer ins Mittelfeld der Tabelle abgerutscht.
Herzlich willkommen zum 29 Spieltag der 3. Liga. Um 14 Uhr trifft die Zweitvertretung von Mainz 05 auf Dynamo Dresden!