VfL Osnabrück Samstag, 14. März 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tobias Willers 6. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Stanislav Iljutcenko 11. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Maik Odenthal 20. / Linksschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Marcos Álvarez 44. / Linksschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Baumgärtel 49. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Im siebten Anlauf gelingt dem VfL Osnabrück der erste Sieg des Jahres! 4:1 bezwingen die Lila-Weißen die Stuttgarter Kickers nach einer herausragenden ersten Hälfte. Im zweiten Durchgang konnten die Kickers noch ihren Treffer erzielen, ansonsten gab es nicht mehr soo viele Höhepunkte. Stuttgart rutscht nach einer schwachen Defensivleistung auf den fünften Rang ab und der VfL klettert auf Position zwölf. Damit verabschieden wir uns aus der osnatel-Arena. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
89'
Ein Freistoß der Kickers aus dem Halbfeld verpufft zum wiederholten Male. Die Osnabrücker stehen weiterhin sicher hinten drin.
86'
Die SG Sonnenhof Großaspach gleicht gegen Preußen Münster aus und sorgt damit nochmals für Jubel bei allen Zuschauern!
83'
Daniel Engelbrecht knallt einen Freitoß aus knapp 30 Metern direkt auf die Kiste. Seinen Flaschschuss fischt Frank Lehmann aus dem rechten Eck und klärt zur Ecke, die wiederum keine Gefahr bringt.
82'
Marco Calamita versucht einen Konter einzuleiten, aber seine Mitspieler rücken nur zögerlich nach. So springt nicht mehr als ein harmloser Freistoß im Mittelfeld raus. Die Kickers glauben vor 8053 nicht mehr an einen Punktgewinn.
80'
Sechster und damit letzter Wechsel der Partie! Royal Fennell kommt für Bentley Bahn.
80'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Royal Fennell
80'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
79'
Fabian Baumgärtel kommt erneut zum Abschluss, aber sein Schuss hoppelt von der linken Seite knapp am zweiten Pfosten vorbei.
77'
Maik Odenthal darf bei seinem zweiten Startelfeinsatz nach einer starken Leistung und einem Tor vorzeitig auf die Bank. Michael Hohnstedt bekommt dafür die Chance sich aufzudrängen.
77'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
77'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Maik Odenthal
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen und bisher sieht es so aus als könne der VfL Osnabrück den ersten Sieg im Jahr 2015 feiern. Auf beiden Seiten gibt es nämlich aktuell keine großen Chancen.
72'
Das Wechselspielchen geht weiter! Addy Menga bleibt heute ohne Treffer und wird durch Francky Sembolo ersetzt.
72'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
72'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
71'
Stanislav Iljutcenko mit einem Querpass auf Stanislav Iljutcenko. Der Angreifer versucht den direkten Abschluss, trifft die Kugel aber nicht richtig, die so abgefälscht knapp am Tor vorbei rollt.
70'
Nächster Wechsel bei den Gästen! Daniel Engelbrecht, erster Fußballprofi in Deutschland, der mit einem Defibrillator aktiv am Leistungssport teilnimmt, kommt für Lhadji Badiane.
70'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
70'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
69'
Frank Lehmann feiert seine erste Parade! Nach einem Flankenwechsel von Enzo Marchese auf Fabian Gerster zieht letzterer vom rechten Strafraumeck ab und stellt den Keeper vor keine Probleme.
66'
Marcos Álvarez darf nach einer starken Vorstellung vorzeitig verlassen. Maik Walpurgis bringt für ihn Stephan Thee und setzt damit auf einen Tick mehr Defensive.
66'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Stephan Thee
66'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
65'
Besar Halimi wagt ein Solo und zieht dann aus knapp 30 Metern ab! Drüber!
64'
Bei den aktuellen Spielständen würden die Kickers bis auf den sechsten Rang abrutschen! Preußen Münster ist momentan dritter, Osnabrück elfter.
61'
Und nochmals kommt der VfL! Addy Menga chipt die Kugel von der Grundlinie in den Strafraum und am zweiten Pfosten klärt Fabian Gerster kurz vor der Torlinie vor Marcos Álvarez. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
58'
Horst Steffen wechselt erstmals aus! Er nimmt Rechtsverteidiger Fabio Leutenecker runter, der oftmals überfordert wirkt und bringt Fabian Gerster.
58'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Fabian Gerster
58'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Fabio Leutenecker
57'
Oha! Der nächste kapitale Fehler in der Kickers-Defensive. Fabio Leutenecker spielt den Bal genau zu Addy Menga, der vollkommen frei am Strafraum in zentraler Position ist. Der Stürmer läuft seiner Form aus der Hinrunde noch hinterher und schießt den Ball unbedrängt in die Arme von Korbinian Müller. Da war mehr drin!
55'
Horst Steffen hat in der Kabine anscheinend die richtigen Worte gefunden! Die Gäste zeigen sich nun häufiger in der Offensive. Randy Edwini-Bonsu setzt Enzo Marchese in Szene, der aus 14 Metern ans Außennetz schießt! Glauben die Gäste noch an die Wende? Im Fußball ist nichts unmöglich, man denke einmal an die Partie Deutschland gegen Schweden...
52'
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Stuttgarter Kickers)
Der Stuttgarter bekommt wegen wiederholten Foulspiels die erste Karte in einer fairen Partie.
49'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 4:1 durch Fabian Baumgärtel
Aus heiterem Himmel treffen die Gäste! Marco Calamita kommt über die linke Seite, seine Hereingabe blocken die Osnabrücker ab. Per Zufall gelangt die Kugel genau zum linken Verteidiger, der mit rechts überlegt ins lange Ecke schlenzt!
49'
Für die Historiker haben wir einmal nachgeschaut, der VfL hat in der 3. Liga noch nie zur Pause mit 4:0 geführt! Zu Beginn des zweiten Durchgangs lassen sie es etwas ruhiger angehen.
46'
Das Spiel läuft wieder! Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
So manch einer muss sich erstmal die Augen reiben! Der VfL Osnabrück ballert sich aus der Krise und führt auch in der Höhe verdient mit 4:0 gegen die Stuttgarter Kickers! Die Hausherren glänzen durch ein starkes Pressing und Zweikampfverhalten sowie eine gute Chancenverwertung. Die Gäste finden offensiv gar nicht statt und haben auch in der Defensive immer wieder Probleme. Während Maik Walpurgis hochzufrieden ist, dürfte Horst Steffen einziges zu besprechen haben. Wir melden uns passend zum zweiten Durchgang zurück!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Beinahe das 5:0! David Pisot bringt das Leder von rechts in die Mitte, wo Marcos Álvarez aus kurzer Distanz an Korbinian Müller scheitert.
44'
Tooor für VfL Osnabrück, 4:0 durch Marcos Álvarez
Meine Güte geht das einfach! Sofien Chahed treibt den Ball über links durchs Mittelfeld. In zentraler Position sieht er seinen Mitspieler und spielt ihm den Ball genau in den Lauf. Keeper Korbinian Müller und auch Fabian Baumgärtel lässt der Angreifer stehen und schiebt zum 4:0 ein!
42'
6:0 Ecken für den VfL! Marcos Álvarez bringt den Ball diesmal auf den zweiten Pfosten, aber Stuttgart kann diesmal klären.
40'
Erstmals kommt der Ball in den Fünfer von Frank Lehmann, der Keeper will eine Flanke von Marco Calamita abfangen, wird dabei jedoch von Lhadji Badiane angegangen. Freistoß! Ansonsten hat der Torhüter einen erstaunlich ruhigen Tag bisher.
39'
Christian Groß erobert im Mittelfeld den Ball. Pass auf Addy Menga, der sich im Zusammenspiel mit seinem Sturmpartner Stanislav Iljutcenko durch die Abwehr kombiniert. Bevor der Abschluss kommt, gehen die Kickers jedoch dazwischen.
37'
Marcos Álvarez liegt nach einem robusten Einsatz von Bentley Bahn an der Mittellinie auf dem Boden. Die Kickers spielen allerdings weiter und ziehen sich so den Unmut der Zuschauer zu. Kurz darauf ist die Partie dann unterbrochen und der Offensivmann darf sich behandeln lassen.
34'
Jetzt mal wieder ein Freistoß für die Kickers. Enzo Marchese bringt den Ball aus 25 Metern in die Mitte, aber die Osnabrücker haben gar keine Mühe diesen schlechten Versuch aus der Gefahrenzone zu befördern.
32'
Nächste Ecke von Marcos Álvarez. Tobias Willers setzt sich in der Mitte durch und köpft den Ball in die Arme von Korbinian Müller. Hat Maik Walpurgis etwa intensiv an den Standards gearbeitet? Bislang waren diese selten gefährlich - bis heute!
31'
Diese Szene ist bezeichnend für den Osnabrücker Einsatz heute. Maik Odenthal spielt in der gegnerischen Hälfte einen Fehlpass und sprintet dann 30 Meter hinter seinem Gegenspieler hinterher um mit einem harten, aber fairen Körpereinsatz das Spielgerät zurückzuerobern.
29'
Die Hausherren agieren nach wie vor mit einem hohen und energischem Pressing. Dazu sind sie unglaublich zweikampfstark und haben den Favoriten damit vollkommen im Griff.
26'
Addy Menga holt gegen drei Gegenspieler das Maximum - einen Eckball - heraus. Marcos Álvarez zieht die Kugel direkt auf den ersten Pfosten, aber Randy Edwini-Bonsu klärt kurz vor der Linie.
23'
Die Gäste sind sichtlich beeindruckt und wissen gar nicht was um sie geschieht. Bis auf die eine Standardsituation kommen sie nicht gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores.
20'
Tooor für VfL Osnabrück, 3:0 durch Maik Odenthal
Wahnsinn! Die Kickers kommen nicht mehr aus dem eigenen Strafraum. Christian Groß bringt von der Grundlinie den Ball hoch auf den zweiten Pfosten. Dort steht die Nummer 15 frei und schießt die Kugel volley per Aufsetzer ins Netz. Die Zuschauer sind begeistert, soviele Treffer hat ihr Team im ganzen Jahr noch nicht geschossen, wie heute in 20 Minuten.
19'
Maik Odenthal verhindert mit einer starken Grätsche auf der rechten Seite einen Konter und leitet damit direkt denn Schnellangriff ein. Marcos Álvarez sprintet auf der Außenbahn und wird dann von Bentley Bahn gefoult. Die Gelbe Karte bleibt stecken, obwohl sie mehr als gerechtfertigt wäre. Den folgenden Freistoß köpft Stanislav Iljutcenko nur knapp vorbei!
17'
Die Gäste versuchen durch einen Konter zum Erfolg zu kommen. Anfangs ist die Situation bei einem drei gegen drei auch vielversprechend, aber Osnabrück eilt geschlossen zurück und bereinigt die Situation in dann in deutlicher Überzahl! Eine klasse Vorstellung der Niedersachsen bis hierhin.
14'
"Steht auf, wenn ihr Osnabrücker seid" erklingt es im Rund. Die Fans sind sehr zufrieden mit der Vorstellung ihres Teams. Zwei Tore in der Anfangsviertelstunde durften sie auch schon lange nicht mehr bejubeln. Die Kickers wirken geschockt.
11'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Stanislav Iljutcenko
Was ist denn hier los? Osnabrück erobert mit einem starken Pressing in Person von Maik Odenthal das Leder. Addy Menga bekommt auf den linken Flügel den Ball und setzt seinen Sturmpartner ein, der bereits frei im Strafraum steht. Aus kurzer Distanz erzielt er sein elftes Saisontor und damit nun genau so viele auf dem Konto wie der Vorlagengeber.
9'
Stuttgart wirkt nicht geschockt und versucht mit einer offensiven Ausrichtung den schnellen Ausgleich zu erzwingen, aber die lila-weiße Defensive steht bislang sicher!
6'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Tobias Willers
Die Bremer Brücke bebt! Marcos Álvarez schlägt den Eckball scharf in die Mitte und aus etwa zehn Metern hämmert der Verteidiger die Kugel volley in die Maschen! Sein erster Saisontreffer dürfte den Lila-Weißen Selbstvertrauen geben.
6'
Auch der VfL mit einer ersten gefährlichen Aktion. Addy Menga mit der Flanke von der linken Seite und ein Verteidiger klärt gerade noch vorm einschussbereiten Marcos Álvarez.
5'
Freistoß Kickers aus 25 Metern! Drei Spieler beraten sich. Enzo Marchese macht es und er macht es nicht schlecht! Sein Schlenzer über die Mauer verfehlt das Tor nur haarscharf!
3'
Beide Teams versuchen direkt nach vorne zuspielen, aber noch kommt dabei nicht viel herum. Der Ball ist ausschließlich im Mittelfeld.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit! Der VfL in lila-weiß wird anstoßen. Stuttgart verteidigt in gelbem Trikot, schwarzen Hosen und weißen Stutzen zunächst.
Es ist angerichtet! Es ist zwar etwas kühl und bedeckt, dafür aber windstill und der Rasen ist in einem guten Zustand! Kann das Sturmduo der Osnabrücker Addy Menga und Addy Menga, die zusammen 21 Tore erzielten, wieder zuschlagen? Oder können die Gäste den Ausfall von Elia Soriano und Sandrino Braun, die zusammen für elf Tore verantwortlich waren, besser kompensieren? Die Daten mit dem zweitbesten Angriff der Liga spricht dafür.
Schiedsrichter der Partie ist der 29-jährige Dr. Martin Thomsen An den Linien wird er von Andreas Steffens und Benjamin Bläser unterstützt.
Maik Walpurgis bringt bei den Hausherren Keeper Frank Lehmann anstelle von Daniel Heuer Fernandes. Außerdem beginnt Toptorjäger Addy Menga wieder für Francky Sembolo.
Beide Teams nehmen zwei Änderungen vor! Bei den Kickers beginnen Bentley Bahn und Randy Edwini-Bonsu für Sandrino Braun und Gerrit Müller.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Auf Osnabrücker Seite hat sich personell nur wenig getan, doch es könnte sein, dass Frank Lehmann am Samstag zwischen den Pfosten steht, nachdem Daniel Heuer Fernandes unter der Woche bekannt gab, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.
Gäste-Coach Horst Steffen muss heute auf Sandrino Braun (Rote Karte gegen Halle) verzichten. Bentley Bahn wird ihn voraussichtlich ersetzen. Enzo Marchese und Gerrit Müller sind hingegen noch fraglich, denn beide sind angeschlagen.
Und auch der direkte Vergleich spricht für die Schwaben! Von 25 Duellen konnten sie zwölf für sich entscheiden. Neben fünf Erfolgen des VfL gab es zudem noch acht mal keinen Sieger. Das Hinspiel endete 1:1.
Die Kickers hingegen kommen mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen gegen den 1. FSV Mainz 05 II (3:2), Fortuna Köln (2:0) und den MSV Duisburg (4:2) sowie den beiden Remis gegen den Chemnitzer FC und den Halleschen FC (je 1:1). Lediglich beim 0:2 gegen Arminia Bielefeld zog man den Kürzeren.
Im Jahr 2015 läuft für die Lila-Weißen einfach nicht. In sechs Spielen gab es einen einzigen Punkt beim 1:1 gegen den MSV Duisburg. Die anderen Partien gegen Preußen Münster (0:2), Fortuna Köln (0:1), Arminia Bielefeld (0:4), Rot-Weiß Erfurt (1:3) und Holstein Kiel (0:1) wurden allesamt bei nur einen einzigen eigenen Tor verloren!
Die Gäste reisen als Favorit nach Niedersachsen. Mit ihren 49 Punkten würden sie als Dritter aktuell in die Aufstiegsrelegation gehen. Allerdings ist auch der Siebte nur drei Zähler zurück, so dass es ein sehr enges Rennen ist. Nicht mehr im Kampf um die begehrten Ränge ist Osnabrück, das mit 36 Punkten auf dem 13 Rang jenseits von gut und böse steht.
Daniel Andratschke informiert aktuell über das Geschehen auf dem Rasen.
Einen schönen guten Tag aus der osnatel-Arena! Wir berichten live von der Partie des 29. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und den Stuttgarter Kickers.