Fortuna Köln Samstag, 14. März 2015
14:00 Uhr
Borussia Dortmund II
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Nach einer über weite Strecken dürftigen Partie bleiben beide Teams torlos und bekommen dafür immerhin einen Punkt gutgeschrieben. Beiden Mannschaften war anzusehen, dass sie es nicht mit den Topteams der Liga aufnehmen können und eher konterorientiert agieren. Daher gab es während des Spielverlaufs nur wenige Torchancen, die allerdings auch durchaus besser genutzt hätten werden können, denn auf beiden Seiten gab es den ein oder anderen Aluminiumtreffer zu begutachten. Die Fortuna war alles in allem überlegen, für einen Sieg hat es aber dennoch verdientermaßen nicht gereicht, denn der BVB ließ wenig zu und erobert so einen Punkt im Abstiegskampf, der allerdings auch zu wenig sein könnte angesichts der Siege von Mainz II und Regensburg in den Parallelspielen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Maximilian Güll
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Christoph Zimmermann
90'
Nochmal Pfosten für die Kölner! Aydogmus hat die Kugel am Strafraum und legt mit Gefühl auf Dahmani ab, dessen Gewaltschuss mit viel Power an den rechten Außenpfosten knallt. Erneut Riesenglück für die Westfalen!
89'
Viele Unterbrechungen prägen das Spiel in weiten Teilen des zweiten Abschnitts. Die Partie wird mehr und mehr zur Glückssache - ein grober Fehler könnte die Partie jetzt für beide Teams entscheiden.
87'
Gelbe Karte für Christoph Zimmermann (Borussia Dortmund II)
84'
Amini mit einer starken Aktion! Der soeben verwarnte Rotschopf schlenzt die Kugel aus gut 20 Metern unter die Latte, aber erneut fliegt Poggenborg glänzend auf der Linie und kann die Kugel über den Querbalken lenken.
82'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
82'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Thomas Kraus
81'
Gelbe Karte für Mustafa Amini (Borussia Dortmund II)
In vollem Lauf säbelt der Australier Dahmani um und sieht zurecht den Gelben Karton.
80'
Nach den Aluminiumtreffern verflachte das Spiel wieder deutlich, beiden Mannschaften gelingt nicht viel, und auch die Fouls im Mittelfeld häufen sich. Nun ist es wieder Abstiegskampf bis in die letzte Pore.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Ufuk Özbek
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Evans Nyarko
75'
1888 Zuschauer beehren das Südstadion am heutigen Nachmittag. Eine ordentliche Quote für ein Spiel gegen eine Zweitvertretung.
73'
Höchststrafe für Marquet? Der zur Pause gekommene Fortune verlässt schon wieder den Rasen, dabei ist eine Verletzung nicht in Sicht. Koschinat will nun von Andi Glockner mehr sehen.
72'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Andreas Glockner
72'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Sascha Marquet
68'
Pfosten im Gegenzug! Tammo Harder nutzt die Konfusion nach dem Lattentreffer und bolzt das Ding seinerseits vom Sechzehnereck an den Außenpfosten! Das Tempo nimmt zu, endlich gute Unterhaltung im Kölner Süden!
67'
Die Fortuna kommt! Pazurek hämmert einen Freistoß von der halblinken Seite direkt aufs Tor und prüft damit wie schon Jordanov in Halbzeit Eins die Stabilität des Gebälks! Von der Latte springt das Kunstleder zur Seite weg.
65'
Gelbe Karte für Jon Gorenc Stankovič (Borussia Dortmund II)
64'
Dahmani und Nyarko stoßen bei einem Zweikampf im Mittelfeld aneinander und müssen eine Weile behandelt werden, können aber anscheinend zunächst weiterspielen.
61'
Jetzt mal wieder die Westfalen: Nikolaos Ioannidis schließt einen Bal von Amini von der Strafraumgrenze aus ab, kann Poggenborg aber nicht im Ansatz gefährden. Nach wie vor nicht viel los im BVB-Sturm.
57'
Marquet aus fünf Metern! Der Joker kommt nach einem langen Ball von rechts plötzlich völlig ungedeckt zum Abschluss aus kurzer Distanz, doch ein BVB-Verteidiger kann sich gerade noch gegen den Ball werfen und den Einschlag verhindern!
56'
Auch David Wagner wechselt erstmals aus: Jordanov, dessen Freistoß an die Latte bisher die mit Abstand beste Möglichkeit des Spiels war, verlässt den Rasen für Maruoka.
55'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Mitsuru Maruoka
55'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Edisson Jordanov
53'
Nun ist es der junge Brasilianer Souza, der sich über seine rechte Seite mit einem technisch ansprechenden Dribbling durchboxen kann, doch sein Schuss ist eher zum Wegschauen: Meterweit am Kasten Alomerovićs vorbei, das war nix.
51'
Narey versucht es für den BV mit einem Distanzschuss, kann Poggenborg aber ebenso wenig gefährden wie Dahmani mit seinem Eckball auf der anderen Seite. Es bliebt eine zähe Partie.
49'
Noch kein rechter Schwung im zweiten Abschnitt, beide Teams beginnen bedächtig und möchten einen Schnellschuss vermeiden.
46'
Weiter geht's im Südstadion! Fortunen-Coach Koschinat wechselt dabei zum ersten Mal: Für den aktiven, aber glücklosen Kialka kommt Sascha Marquet auf den Rasen.
46'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Sascha Marquet
46'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Thiemo-Jérôme Kialka
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer ausgeglichenen Begegnung gibt es bis zur Pause keine Tore zischen Fortuna Köln und dem BVB II. Nach einer guten Phase zu Spielbeginn verloren die Gastgeber zusehends die Ordnung und ließen auch die Jungborussen zu ihren Möglichkeiten kommen. Jordanov hatte mit seinem Lattentreffer noch die beste Chance der Partie. In der Folge bekamen die Zuschauer im Südstadion viel Mittelfeldgeplänkel zu sehen, das oftmals vor dem Sechzehner sein Ende nahm. Wir hoffen auf eine ereignisreichere zweite Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Der Mittelfeldmotor sieht den ersten Karton des Spiel nach einem taktischen Foul am Mittelkreis.
42'
Hornschuh erweist sich auch als Rechtsverteidiger kopfballstark und klärt einen guten Freistoß der Rot-Weißen in der Mitte. Die BVB-II-Legende bleibt unverzichtbar für die Borussia.
40'
Souza und Kialka erneut mit einem Doppelpassversuch, diesmal über die Mitte. Aber der BVB muss keine großen Anstrengungen unternehmen, um die Null hier zu halten, wieder ist ein Dortmunder Bein dazwischen.
37'
Beide Teams machen noch viel zu viele Fehler im Spielaufbau. Obzwar es immer wieder Kontergelegenheiten auf beiden Seiten gibt, fehlt es oftmals am letzten Pass oder dem Mut, einfach mal abzuziehen. So prägen nach wie vor viele Fehler das Spiel im Südstadion.
34'
Nun wieder der BVB! Hornschuh kommt heute als Rechtsverteidiger gerne mit nach vorne und flankt diesmal fein an den Elfmeterpunkt, wo Nyarko von hinten angerauscht kommt und das Ding mit viel Wucht Richtung Gehäuse köpft, den Kasten letztlich aber knapp verfehlt. Die Gäste werden immer besser!
31'
Kurz danach auch die Fortuna mit einem guten Freistoß: Pazurek tritt ihn von der rechten Seite lang auf Hörnig, dessen Scheitel allerdings nicht mehr ganz an den Ball kommt, sonst wäre es vor Alomerović brandgefährlich geworden. So kann der Tormann sicher festhalten.
29'
Guter Freistoß! Edisson Jordanov zirkelt eine Standardsituation aus gut 25 Metern scharf über die Mauer, doch Poggenborg ist im Eck und kann gerade noch an den Querbalken lenken. Beste Chance des Spiels!
25'
Der BVB kommt nun endlich mal über den flinken Ioannidis nach vorn, dessen Flanke auch eine Ecke einbringt. Die wird von Amini scharf hereingetreten, kann aber in höchster Not in der Mitte geklärt werden. Glück für die Fortuna!
22'
Das Spiel neutralisiert sich nun zusehends. Die Gastgeber sind zwar noch aktiver und versuchen mehr als der Gast, allerdings stehen die Dortmunder inzwischen erstaunlich gut und können die entscheidenden Pässe stellungssicher abfangen.
19'
Gute Möglichkeit für Aydogmus, der nach einem Freistoß von Pazurek plötzlich frei vor dem Tor steht und nur noch einschieben muss - aber das Gespann um Schiri Günsch entscheidet auf Abseits!
17'
Der BVB macht allmählich Fortschritte und lässt sich nicht mehr so weit nach hinten drängen wie noch zu Beginn der Partie. Die Kölner müssen jetzt am Ball bleiben und dürfen sich nicht von den wenigen Gästen den Schneid abkaufen lassen.
14'
Endlich mal die Schwarzgelben: Amini hat im Mittelfeld ein wenig Platz und nutzt diesen für einen wuchtigen Distanzschuss, der allerdings direkt auf Poggenborg fliegt und für keinen Stress beim Schlussmann der Fortunen sorgt.
12'
Die Gastgeber kontrollieren die Begegnung bisher klar und lassen den jungen Borussen kaum Platz, um ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Die Personalprobleme der Gäste machen sich da vielleicht schon bemerkbar.
10'
Hamdi Dahmani startet eine feine Einzelaktion aus dem Zentrum heraus und steckt vor dem Sechzehner clever auf Kialka durch, dessen Schuss aber direkt auf den Dortmunder Schlussmann kommt, keine Probleme bei Dortmunds Nummer 33.
7'
Erster Abschluss des Spiels, und wieder ist es die Fortuna: Diesmal spaziert Kialka durch das Mittelfeld und zieht vor der Strafraumgrenze ab, scheitert jedoch klar über dem Gehäuse. Noch keine echte Gefahr für Alomerović im BVB-Tor.
4'
Wieder über links startet Aydogmus nach einem langen Ball zum Sprint, bekommt die Kugel allerdings in vollem Lauf nicht unter Kontrolle und vergibt die Gelegenheit somit leichtfertig.
2'
Die Kölner geben gleich Gas: Thomas Kraus wird auf der linken Seite in Szene gesetzt, aber Gorenc Stankovič geht rigoros dazwischen und verhindert den Abschluss.
1'
Aufgrund einer kleinen Trauerzeremonie für den verstorbenen Fortuna-Präsidenten Ulonska beginnt die Partie mit fünfminütiger Verspätung. Jetzt rollt der Ball allerdings im Südstadion!
1'
Spielbeginn
Die Gastgeber mussten gestern Abend eine kleine Tragödie überstehen: Fortuna-Präsident Klaus Ulonska verstarb im Alter von 72 Jahren an einem Herzinfarkt. Der ehemalige Leichtathlet hatte den Kölner Kult-Klub 2004 in schwersten finanziellen Nöten übernommen und sie bis heute ins Mittelfeld der 3. Liga geführt. Das Heimspiel gegen den BVB soll allerdings trotzdem stattfinden, nach Abpfiff wird es von Vereinsseite aus weitere Informationen zum Ex-Vereinspräsidenten geben.
Beim BVB ist die Lage dennoch ungleich akuter. Schließlich sind es nach der unglücklichen Niederlage daheim gegen den direkten Konkurrenten aus Großaspach unter der Woche bereits vier Punkte auf das rettende Ufer. „Dieses Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen. Wir sind alle sehr niedergeschlagen“, hatte Trainer David Wagner keinen Hehl aus seiner Enttäuschung gemacht. Kein Wunder, schließlich ist sein Team inzwischen seit acht Spielen ohne Sieg; der letzte Erfolg datiert noch von Mitte Dezember, als die aktuelle Mannschaft der Stunde aus Kiel auswärts mit 2:0 geschlagen werden konnte. Genau das ist auch das große Problem der Borussia: Nur vier Siege aus 18 Spielen sind der mit Abstand schlechteste Wert der Liga. Mit ganzen 13 Unentschieden steht man als Remis-König nicht ganz zu Unrecht unten drin.
Nach der erwähnt starken Serie gab es nämlich zuletzt wieder eine Schwächephase, die in die aus den ersten Saisonspielen erinnerte. Niederlagen gegen den MSV Duisburg und die Stuttgarter Kickers ließen das zwischenzeitlich große Polster wieder ein wenig schmelzen, bevor vorige Woche beim 1:1 gegen Unterhaching endlich wieder ein Punkt gesammelt werden konnte. Dennoch muss heute gegen ein Team aus dem Abstiegssumpf unbedingt gepunktet werden, denn schon gegen die Hachinger hätte man mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten davonziehen können, doch schließlich wurde eine 1:0-Führung wieder aus der Hand gegeben.
Beide Teams waren vor der Saison als potenzielle Abstiegskandidaten gehandelt worden und schienen es in der dieses Jahr sehr starken 3. Liga schwer zu haben. Zumindest bei den Jungborussen hat sich diese Vermutung bestätigt, denn der BVB II steht derzeit auf dem ersten Abstiegsrang und weist bereits vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer auf. Die Kölner Fortuna hingegen hatte am Anfang der Spielzeit ebenfalls ihre erwarteten Probleme, fing sich dann gegen Mitte der Saison und blickt inzwischen vom gesicherten Mittelfeld aus auf das Abstiegsgeschehen. Angesichts der 12 Punkte Vorsprung auf den heutigen Gegner würde man wohl nur noch bei einer Niederlage heute in den Gefahrenbereich rutschen.
Ein herzliches Hallo zur 3. Liga am Samstagnachmittag! Am 29. Spieltag steigt im Kölner Südstadion das Duell zwischen Fortuna Köln und der zweiten Mannschaft des BV Borussia Dortmund.