Chemnitzer FC Samstag, 18. April 2015
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Frank Löning 51. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Anton Fink 61. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Rafael Czichos 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Erfurt fährt die siebte Niederlage in Folge ein und Chemnitz bleibt zu Hause mit dem fünften Sieg in sechs Spielen eine Bank. Die Gäste hatten sich eigentlich im Verlauf der Partie eine leichte Überlegenheit erspielt, wurden aber im zweiten Durchgang zweimal kalt erwischt und fand danach nicht mehr zurück ins Spiel. Der späte Anschlusstreffer kam dann nicht mehr rechtzeitig und so geht das große Warten auf einen Punktgewinn weiter. Das war es von hier aus, eine schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Hereingabe geht dann mit Stürmerfoul zu Ende und dann beendet der Unparteiische die Partie!
90'
Es gibt noch einmal die Ecke und Philipp Klewin kommt mit nach vorne!
90'
Gelbe Karte für Stefano Cincotta (Chemnitzer FC)
Der Eingewechselte übersieht eine Abseitsposition und zieht beim Konter ab. Zuvor hatte er schon ein Anspiel in der Mitte nicht optimal verarbeitet und verstolpert.
90'
Plötzlich wird es hier noch einmal hektisch, weil Erfurt dann doch am Punktgewinn schnuppert.
90'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:1 durch Rafael Czichos
Der Innenverteidiger verlädt Philipp Pentke und verwandelt sicher.
89'
Elfmeter Erfurt! Hier hatten sich alle auf den Schlusspfiff vorbereitet, da wird Palacios-Martínez im Strafraum zu Fall gebracht und Bokop zeigt zurecht auf den Punkt.
87'
Das Spiel plätschert nun seinem Ende entgegen und nach Reagy Ofosu geht auch der zweite Flügelmann auf Seiten der Hausherren vorzeitig runter.
86'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Mauersberger
86'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
83'
Sebastian Tyrała hat im Mittelfeld gestalterisch viel versucht, blieb aber wie viele heute glücklos.
82'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Maik Baumgarten
82'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
81'
Gelbe Karte für Philip Türpitz (Chemnitzer FC)
Der Mittelfeldmann muss damit im nächsten Spiel pausieren. Es war seine fünfte in der laufenden Saison.
80'
7.077 Zuschauer sehen die Partie.
79'
Reagy Ofosu hatte vor allem ganz zu Beginn gute Momente, blieb aber im zweiten Durchgang unauffällig.
78'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Stefano Cincotta
78'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
77'
Das wäre jetzt noch einmal die Chance gewesen, ins Spiel zurückzukehren. Stattdessen wird es auf der Gegenseite schon wieder gefährlich und Philipp Klewin ist gefragt.
76'
Der muss doch rein?! Andreas Wiegel setzt sich rechts im Laufduell nach eine Steilpass super gegen Tom Scheffel durch und flankt in den Rücken der Abwehr. Simon Brandstetter steht am zweiten Pfosten völlig frei, setzt den volley aber aus sieben Metern am Kasten vorbei.
74'
Der Torschütze zur Führung holt sich seinen Sonderapplaus ab und wird nun in der Spitze ersetzt.
73'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Markus Ziereis
73'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Frank Löning
72'
Gelbe Karte für Luka Odak (Rot-Weiß Erfurt)
Es wird hitzig: Der Defensive langt ordentlich gegen Reagy Ofosu zu. Zwar spielt er auch den Ball, aber diese Grätsche war einfach viel zu übermütig.
71'
Christian Preußer versucht es mit einer neuen Spitze und nimmt Carsten Kammlott runter, der heute wenig Momente hatte.
70'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Federico Palacios-Martínez
70'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
68'
Die Stimmung im weiten Rund ist natürlich jetzt entsprechend gut.
66'
Immerhin taucht Erfurt mal wieder vorne auf, aber die Rot-weißen verlieren vor dem Sechzehner den Ball.
64'
Jetzt müssen die Gäste aufpassen, dass es nicht noch deutlicher wird. Löning hat die nächste Kopfballchance und Klewin lenkt das Leder über den Kasten.
63'
Gelbe Karte für Carsten Kammlott (Rot-Weiß Erfurt)
Er setzt sich zu hart im Mittelfeld ein.
62'
Das Ding geht natürlich auf die Kappe von Rafael Czichos, der als letzter Mann den Ball herschenkt.
61'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:0 durch Anton Fink
Das rächt sich dann sofort: Der Torschütze erobert gegen Rafael Czichos stark den Ball und hat dann freie Bahn auf den Kasten. In der Mitte ist Löning mitgelaufen, doch der Kapitän macht es cool selbst und schiebt rechts zum 2:0 ein.
60'
Schwach! Sebastian Tyrała treibt den Ball beim Konter nach vorne und hat auf beiden Seiten Optionen. Doch der Pass landet direkt beim Gegner. Da hätte man mehr draus machen müssen.
58'
Simon Brandstetter versucht über rechts die Verunsicherung der Erfurter zu brechen, kann sich aber im Strafraum an der Torauslinie nicht durchsetzen.
56'
Frank Löning nimmt einen Abpraller aus 22 Metern ab und zimmert das Leder über den Kasten.
54'
Das ist für die Gäste natürlich bitter, die eigentlich besser in den Durchgang gestartet waren. Nun sieht man aber doch der siebten Niederlage in Folge ins Auge.
53'
Mit der Führung im Rücken setzt Himmelblau nach und Erfurt muss sich jetzt erst einmal wieder fangen.
51'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Frank Löning
Der erste gute Angriff der Hausherren in diesem Abschnitt bringt den Treffer! Anton Fink schickt wunderbar Philip Türpitz rechts auf die Reise, dessen satte Hereingabe aus spitzem Winkel muss Philipp Klewin tropfen lassen und der 33-jährige steht eben da, wo ein Stürmer stehen muss und staubt ab.
50'
Wieder macht sich Simon Brandstetter auf den Weg, doch hier ist die Fahne des Assistenten oben.
49'
Erfurt erwischt den besseren Start und rechts wird Simon Brandstetter freigespielt. Den Flachpass in die Mitte fängt die CFC-Abwehr ab und das war nötig, denn hinten hatte Carsten Kammlott gelauert.
47'
Die erste gute Chance eröffnet sich Carsten Kammlott, dessen Schuss aus 13 Metern aber abgeblockt wird.
46'
Mittlerweile ist über Chemnitz die Wolkendecke aufgebrochen und die Sonne zeigt sich. Hoffen wird mal, dass damit auch die Partie etwas freundlicher wird.
46'
Die zweite Halbzeit läuft!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer mäßigen ersten Halbzeit kamen beide Teams erst zum Ende richtig auf Touren und boten Unterhaltung. Zuvor war die Partie von viel Kampf im Mittelfeld und Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne geprägt. Nach einem schwachen Beginn kam Erfurt immer besser in die Partie und hatte unterm Strich auch die besseren Chancen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das ist doch noch einmal was! Simon Brandstetter schraubt sich nach einer Flanke von rechts am kurzen Pfosten hoch und bringt das Leder aufs Tor. Philipp Pentke bleibt erneut sicher auf der Linie und packt zu.
45'
Zwei Minuten gibt es als Aufschlag.
43'
Auf der Gegenseite steht plötzlich Reagy Ofosu nach Vorbereitung Löning acht Meter vor dem Kasten völlig blank, verzieht aber deutlich. Der Assistent hatte aber ohnehin die Fahne oben.
41'
Es bleibt gefährlich vor dem Tor des Gastgeber, Okan Aydin visiert mit einem Drehschuss aus zwölf Metern die rechte Ecke an und Pentke lenkt das Leder um den Pfosten. Allerdings war die Szene ohnehin schon mit Handspiel abgepfiffen.
40'
Pentke holt die Pranke raus! Die Partie nimmt vor der Pause noch einmal ein wenig Fahrt auf. Die Gäste überbrücken im Gegenzug das Mittelfeld schnell und Simon Brandstetter kommt rechts aus spitzem Winkel zum Abschluss. Den wuchtigen Schuss pariert der Keeper reflexartig mit dem rechten Arm.
39'
Dan-Patrick Poggenberg wird schön in den Strafraum geschickt, kann sich aber dann gegen drei Erfurter im Laufduell nicht durchsetzen.
38'
Nächster Schreckmoment für die Gäste: Rafael Czichos ist liegen geblieben, aber es geht wohl weiter.
37'
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (Rot-Weiß Erfurt)
Der Mittelfeldmann grätscht an der Seitenlinie Poggenberg um und wird verwarnt.
36'
Der CFC ist wieder besser in der Partie, aber bei beiden Mannschaften sind einfach wahnsinnig viele Ungenauigkeiten vorhanden.
33'
Löning sucht vorne Reagy Ofosu, doch der Pass ist den Tick zu lang und Philipp Klewin packt zu.
32'
Dem Keeper ist übrigens kein Vorwurf zu machen, denn gegen diese scharfe und wuchtige Flanke von der Seite musste er hin und konnte das Leder nicht mehr kontrolliert abwehren.
30'
Die resultierende Ecke bringt zwar nichts ein, beim zweiten Ball in die Mitte stehen aber gleich drei Rote verdächtig frei, doch der Kopfball aus gut acht Metern geht dann deutlich vorbei.
29'
Nächster Versuch: Okan Aydin prüft Philipp Pentke mit einem satten Schuss aus halblinker Position.
27'
Ein bisschen Frust der Fans muss auch Schiedsrichter Bokop über sich ergehen lassen, aber der Unparteiische ist bis hierhin über jeden Zweifel erhaben.
27'
Obwohl es übersichtlich bleibt, hat Erfurt mittlerweile so ein wenig die Kontrolle übernommen. Auch die Zuschauer spüren, dass der CFC nach gutem Beginn nachgelassen hat und es mischen sich die ersten Pfiffe ins weite Runde.
26'
War das so gewollt? Die Ecke kommt flach in den Fünfer geschossen und weil Chemnitz das Leder nicht recht weg bekommt, wird das einsetzende Gestocher fast noch gefährlich.
25'
Das ist schon besser: Andreas Wiegel zieht von links gegen zwei in die Mitte, zieht ab und holt so immerhin eine Ecke raus.
24'
Naja! Sascha Eichmeier probiert es aus diesem Winkel mal direkt und zimmert das Leder doch deutlich drüber.
23'
Doch die folgende Hereingabe strahlt keine Gefahr aus, im Verlauf bekommen die Gäste aber noch eine Chance an der rechten Sechzehnerkante.
22'
Vielleicht geht jetzt ja mal was über eine Standard: Erfurt legt sich die Pille im Halbfeld zurecht.
20'
Damit geht das Verletzungspech der Erfurter also weiter und Urgestein Möhwald, der seine rot-weißen ja zum Saisonende Richtung Nürnberg verlassen wird, übernimmt im Mittelfeld.
20'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Kevin Möhwald
20'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
18'
Derweil ist Juri Judt liegen geblieben und hält sich die Hüfte. Das sieht nicht gut aus.
17'
So bleibt es bei viel Kampf, aber leider auch bei viel Krampf im Mittelfeld. Reagy Ofosu sorgt hier und da mal für ein technischen Highlight, das war es dann aber auch schon.
15'
Auch Erfurt hatte eben einen guten Ansatz über die rechte Seite zu bieten, vor allem nach vorne bleiben die Gäste aber sehr verhalten.
12'
Auf eine echte Torchance warten wir zugegebenermaßen aber noch, Fabian Stenzel prüft aus 20 Metern nach einem schönen Solo von Ofosu immerhin jetzt mal Erfurt-Keeper Philipp Klewin.
10'
Die Gäste haben Probleme, gegen den aggressiven Gegner kontrolliert aus der eigenen Hälfte zu kombinieren und werden immer weiter reingedrückt.
8'
Philip Türpitz geht mit zwei Grätschen sehr energisch einem Ball am Mittelkreis und wird zurückgepfiffen. Das Mittelfeld ist in dieser Anfangsphase sehr umkämpft.
6'
Mittlerweile haben die Hausherren eine leichte Feldüberlegenheit aufgebaut, nach vorne schleicht sich beim CFC aber noch der ein oder andere Fehler ein.
4'
Noch tasten sich beide Teams ab, aber eine gewisse Intesnität ist schon vorhanden.
2'
Auch der Gastgeber kommt über Philip Türpitz zum ersten Mal an den Sechzehner des Gegners, doch Tim Danneberg kann den Querpass des Kollegen dann nicht kontrollieren und der Ball prallt vom Fuß ins Toraus.
2'
Die ersten Aktionen gehören den Gästen, die sich natürlich für heute etwas vorgenommen haben.
1'
Der Unparteiische gibt die Partie frei! Erfurt spielt in schwarz, der CFC in gewohntem Himmelblau.
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob Erfurts Negativserie endlich ein Ende findet oder ob Chemnitz zu Hause weiterhin stark unterwegs ist. Die Leitung der Partie übernimmt Franz Bokop mit seinen Assistenten Lars Thiemann und Henrik Bramlage.
Besonders ärgerlich ist es dann natürlich, wenn wie bei den Gästen neben der sportlichen Misere auch noch Verletzungspech dazu kommt. Zwar sind Möhwald und Brandstetter, der auch gleich in die Startformation rückt, wieder mit dabei, dafür fehlen im Vergleich zur Vorwoche Gohouri, Laurito und Menz. Dagegen kann Heim-Coach Karsten Heine fast aus dem Vollen schöpfen und in seine Startformation kehrt lediglich Endres und Poggenberg zu Ungunsten von Röseler sowie Cincotta zurück.
Die Aufstellungen liegen nun unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Das wird gegen den heimstarken Ostkonkurrent freilich nicht leicht, der CFC hat aus den letzten fünf Heimspielen satte 13 Zähler geholt und nur drei Gegentore kassiert. Dementgegen tut sich der RWE auswärts über die Saison gesehen durchaus schwer und konnte erst zwei Spiele gewinnen. In der derzeitigen Situation konzentrierte sich Gäste-Trainer Christian Preußer auf die gegen Halle gezeigten positiven Ansätze. Man müsse die Situation so nehmen wie sie ist, unter den Umständen seien die Hausherren aber Favorit.
Es ist auch ein wenig das Duell derer, die eigentlich mit mehr Ambitionen in die Liga gestartet sind und zeitweise oben mitmischen konnten. Chemnitz startete stark, konnte aber vor der Winterpause das Niveau nicht halten und sackte ab. Erfurt rangierte noch bis vor kurzem kräftig oben mit, aber sechs Niederlagen in Folge machen jedwede Aufstiegsträume zunichte. Vor allem für die Gäste geht es damit auch darum, endlich den Negativtrend zu beenden.
Heute geht es im sächsisch-thüringischen Landesvergleich zwar nur noch ums Prestige, aber davon eine Menge. Mit 46 Punkten haben die Tabellennachbarn zehn Punkte Abstand zur Spitze und damit nur noch höchst theoretische Chance, in den Aufstiegskampf einzugreifen. Gleichzeitig ist der Abstand zum Tabellenkeller ebenfalls groß genug. Das nennt man dann wohl Niemandsland.
An den Tasten berichtet Janosch Ferda von der Partie. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Ostduell zwischen Chemnitz und Erfurt in der dritten Liga! Ab 14:00 geht es an der Gellertstraße zur Sache!