Fortuna Köln Mittwoch, 21. September 2016
19:00 Uhr
Hansa Rostock
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stephan Andrist 59. / Rechtsschuss  (Stefan Wannenwetsch)
0 : 2 Torinfos im Ticker Stephan Andrist 79. / Rechtsschuss  (Kerem Bülbül)

90'
Fazit
Mit einem absolut verdienten Sieg dürfen die Rostocker nach Hause fahren. Hansa war über die gesamte Spielzeit spielbestimmend und hat sich teils hochkarätige Chancen herausgespielt. Der Auftritt von Fortuna war enttäuschend. Die Kölner fanden überhaupt nicht ins Spiel und hatten dem Gegner wenig entgegenzusetzen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Jeff-Denis Fehr
90'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
89'
Es ist schon erstaunlich, dass Hansa Rostock immer noch offensiv nach vorne spielt. Die Fortuna scheint schon aufgegeben zu haben.
86'
Melvin Platje hat heute Ladehemmungen. Er bekommt den Ball aussichtsreich im Strafraum, aber knallt ihn dann über den Kasten.
83'
Kerem Bülbül täuscht einen Schuss, verwirrt die Abwehrspieler damit und legt dann nach rechts auf den völlig freien Maximilian Ahlschwede ab. Aber der scheitert mit seinem Schuss an Torwart André Poggenborg.
82'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
82'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
81'
Wenn man bedenkt, dass die Kölner bisher nur eine halbe Chance hatten, war das Tor wohl mehr als eine Vorentscheidung. Aber wir warten es mal ab.
79'
Tooor für Hansa Rostock, 0:2 durch Stephan Andrist
Kerem Bülbül bekommt den Ball an der Torauslinie zieht in die Mitte, spielt aber wieder nach außen. Er bekommt das Leder wieder und geht nach vorne tief in den Strafraum. Aber dann zieht er nicht ab sondern legt geschickt quer. Und dort steht Stephan Andrist und kann erneut locker ins Tor schießen.
78'
Die Fortuna schafft es einfach nicht, mal vor das gegnerische Tor zu kommen. Und die Rostocker lassen nicht locker und drängen auf die Entscheidung.
75'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Kerem Bülbül
75'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
75'
Gelbe Karte für Cauly Oliveira-Souza (Fortuna Köln)
74'
Sichtlich bemüht geben sich die Fortunen nun, um zum Ausgleich zu gelangen. Aber die Aktionen sind oft viel zu durchsichtig.
71'
Stephan Andrist steht mit Ball alleine vor dem Torwart der Kölner. Aber André Poggenborg kann das Leder mit den Fingerspitzen abwehren.
69'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
69'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Selçuk Alibaz
66'
Die Fortuna bekommt eine Ecke. Daniel Flottmann nimmt sie etwas ungeschickt an und haut den Ball dann über den Kasten.
63'
Die Rostocker kontrollieren nun das Spiel. Sie ziehen sich etwas zurück.
61'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Serhat Koruk
61'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Marc Brašnić
60'
Michael Gardawski setzt zum Alleingang an und schafft es bis in den Strafraum. Dort allerdings wird er von der Defensive der Fortuna gestellt.
58'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Stephan Andrist
Diese Führung ist hochverdient. Ein Fehler der Fortuna begünstigt den Treffer. Torwart André Poggenborg kommt aus dem Tor und will eine Flanke wegfausten, aber Florian Hörnig sieht ihn nicht und köpft das Leder nach vorne, zu seinem Pech aber genau auf Stefan Wannenwetsch. Der schiebt einfach nur zur Seite und Stephan Andrist kann ins leere Tor einschießen.
56'
Fortuna Köln hat immer noch nichts durchschlagkräftiges zustande gebracht. So langsam müssen sie aufdrehen.
53'
Die Fans von Hansa Rostock haben zu Beginn der Halbzeit übrigens einige Pyros gezündet und sind damit unangenehm aufgefallen. Das wird den Vereinsverantwortlichen nicht gefallen.
50'
Abseitstor! Stefan Wannenwetsch haut den fälligen Freistoß nach Foul von Cédric Mimbala aufs Tor. Torwart André Poggenborg klatscht den Ball raus und Tommy Grupe netzt den Abklatscher ein, stand aber dabei im Abseits.
48'
Gelbe Karte für Cédric Mimbala (Fortuna Köln)
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Gäste sind hier das bessere Team. Hansa Rostock hat sich schon die ein oder andere gute Gelegenheit herausgespielt, konnte aber bisher keine nutzen. Fortuna Köln hat dagegen gar nichts hinbekommen und wartet weiter auf die erste Gelegenheit. Das bisherige Auftreten ist schon etwas enttäuschend. Aber es bleibt ja noch eine Halbzeit, um diesen Eindruck zu korrigieren.
42'
Erst lässt Cauly Oliveira-Souza Außenverteidiger Maximilian Ahlschwede mit einem feinen Trick stehen und dann dribbelt er sich fest. Das ist alles noch zu hausbacken, was die Südstädter hier bieten.
39'
Tobias Jänicke dringt von der Seite in den Strafraum ein. Aber er denkt zulange darüber nach, was er nun machen soll, dabei muss er nur querlegen. Aber er sieht es nicht. Und dann kann die Abwehr der Fortuna klären.
36'
Zum ersten Mal sind die Kölner gefährlich vor dem gegnerischen Kasten. Daniel Flottmann flankt aus vollem Lauf von rechts in die Mitte, aber Torwart Marcel Schuhen springt in das Zuspiel und vereitelt, dass die Kölner Stürmer den Ball verwerten können.
33'
Dem Schiedsrichter kleben die Karten wohl in den Taschen. Die Kölner haben jetzt zwei taktische Fouls im Mittelfeld gemacht, werden aber nur mit einem Freistoß gegen sich bestraft.
30'
Für Boné Uaferro geht es nicht mehr weiter. Der Fortune hat sich verletzt und musste ausgewechselt werden.
29'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Florian Hörnig
29'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Boné Uaferro
27'
Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Die Rostocker haben einen Gang herausgenommen.
24'
Der Auftritt der Kölner ist bisher sehr überschaubar. Da muss auf jeden Fall noch mehr kommen, wenn es mit einem Sieg klappen soll.
21'
Die Kölner schaffen es mal, nach vorne zu kommen und erreichen ihre erste Ecke. Cédric Mimbala versucht es mit einem Kopfball, aber der landet irgendwo weit neben dem Tor der Hansa.
19'
Jetzt macht es Stefan Wannenwetsch besser und bleibt hinter der Abseitslinie. Aber diesmal ist der Pass auf ihn zu steil und er kann ihn nicht mehr erreichen.
18'
Tobias Jänicke wird an der Außenlinie behandelt. Erst macht es den Anschein, dass er ausgewechselt werden muss, er ist aber nun doch wieder im Spiel.
15'
Knapp im Abseits steht Stefan Wannenwetsch und wird zurückgepfiffen. Er ärgert sich, denn er hätte alleine auf das Tor zulaufen können.
13'
Also, die Rostocker haben sich hier einiges vorgenommen, das sieht man schon in den Anfangsminuten. Sie müssten eigentlich schon führen.
10'
Die Rostocker gehen sehr fahrlässig mit ihren Chancen um. Melvin Platje ist aussichtsreich im Strafraum, könnte einschießen oder quer legen, überlegt zu lange und dann ist der Ball weg.
9'
André Poggenborg bewahrt sein Team vor dem Rückstand. Maximilian Ahlschwede flankt in die Mitte, aber der Torwart kommt mit der Hand leicht an das Leder und verändert die Flugbahn so, dass Melvin Platje nicht einköpfen kann.
7'
Fortuna Köln versucht langsam, ins Spiel zu kommen. Aber noch läuft nicht viel bei den Hausherren.
4'
Riesenchance! Hansa Rostock dreht richtig auf. Dennis Erdmann schickt Stephan Andrist mit einem langen Ball über die rechte Seite, der erreicht das Leder kurz vor der Torauslinie und flankt aus vollem Lauf in die Mitte. Dort steht Melvin Platje völlig frei, aber köpft knapp über die Latte. Er geht in die Knie und kann kaum fassen, dass er den nicht eingenetzt hat.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der Partie heißt Steffen Brütting. Patrick Hanslbauer und Christopher Schwarzmann agieren an den Linien.
Und Trainer Christian Brand hat eine ganz einfache Formel aufgestellt, wie man von da unten wegkommt. Nur Siege würden helfen, sagte er und wird damit wohl keine Gegenstimmen bekommen haben. Grund zur Freude hatte er aber, weil Maximilian Ahlschwede, dessen Einsatz auf der Kippe stand, doch spielen kann. Allerdings muss er auf den gelb-rot-gesperrten Timo Gebhart verzichten. Neu ins Team kommen Aleksandar Stevanović und Melvin Platje. Letzterer bildet heute die Sturmspitze, Marcel Ziemer sitzt erst einmal auf der Bank.
Bei Hansa Rostock hat die Kogge schon wieder ordentlich Schieflage. Schon in der letzten Saison war Abstiegskampf angesagt und es scheint so, als würde es diesmal nicht besser werden. Nur sieben Punkte aus sieben Spielen hat die Mannschaft von der Ostsee auf der Habenseite. Dazu ist Hansa seit sechs Spielen sieglos bei vier Remis und zwei Niederlagen. Zuletzt setzte es eine Heimklatsche gegen die Sportfreunde aus Lotte. In der Tabelle sieht es mit Rang 17 relativ mau aus.
Dennoch brachte der letzte Spieltag einen Wehrmutstropfen für die Fortunen. Maik Kegel hat sich in Regensburg schwert verletzt und wird erst einmal ausfallen. Diagnostiziert wurde ein Riss des vorderen Kreuzbandes, ein Teilriss des Innenbandes sowie eine schwere Knochen-Knorpel-Quetschung im rechten Kniegelenk. Trainer Uwe Koschinat muss deswegen sein Team etwas umstellen. Selçuk Alibaz steht dafür in die Startelf und Hamdi Dahmani rückt vom offensiven ins defensive Mittelfeld zurück. Ansonten stehen die selben Spieler auf dem Feld, die schon in den letzten Wochen recht erfolgreich gekickt haben.
Apropos Start, der ist Fortuna Köln mit zwei Siegen zu Beginn der Saison geglückt. So ging es zwar nicht weiter und inzwischen haben die Rheinländer zwei Niederlagen auf dem Konto. Aber insgesamt reicht es momentan für einen 5. Platz in der Tabelle mit Anschluss nach ganz oben. Zuletzt gelang zwar nur ein Remis bei den in den letzten Wochen schwächelnden Regensburger vom Jahn, aber das Team ist auf Kurs. Vor allem im eigenen Stadion gab man sich noch überhaupt keine Blöße und gewann alle Partien.
Tradition ist ja das vorherrschende Thema im deutschen Fußball, seit Mäzene und Konzerne kleine Mannschaften in die Bundesliga gehoben und dadurch alteingesessene Clubs anch unten durchgereicht wurden. Die 3. Liga ist das Auffangbecken für Traditionsvereine geworden, aber nicht nur deswegen ist sie so interessant. Die großen Zeiten von Fortuna Köln liegen zwar etwas länger zurück, aber dennoch zieht der Name immer noch viele Zuschauer in der Region. Und bei Hansa Rostoch, das Team, das lange ZEit den Startrekord eines Aufsteigers in die Bundesliga hält, ist es nicht anders.
Die Startaufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Für euch an den Tasten sitzt Daniel vom Bruch.
Hallo und herzlich willkommen zum 8. Spieltag in der 3. Liga. Fortuna Köln empfängt heute Hansa Rostock.