FSV Zwickau Samstag, 5. November 2016
14:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Göbel 39. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Tim Wendel 87. / Linksschuss  (Nico Neidhart)

90'
Fazit
Im Endeffekt kann man davon sprechen, dass die Sportfreunde Lotte einen glücklichen Punktgewinn in Zwickau feiern können. Über 90 Minuten verstehen es die Gäste kaum, den Gegener und potenziellen Abstiegskandidat in Gefahr zu bringen. Nach dem Führungstreffer der Gastgeber aus Zwickau sieht es lange nach dem zweiten Sieg in Folge aus aber mit einem Unentschieden muss der FSV nun leben. Sie setzen ihren positiven Trend fort und holen im dritten Spiel in Folge mindestens einen Punkt.
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Robert Paul (FSV Zwickau)
In der sechsten Minute der Nachspielzeit sieht Paul die Gelb-Rote Karte. Jetzt wird es noch einmal hektisch.
90'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Ronny König
90'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Jonas Nietfeld
87'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:1 durch Tim Wendel
Das passiert es doch...Nach einer Ecke von Standard-Spezialist André Dej köpft Tim Wendel den Ball unhaltbar ins Tor. Die freude über den späten Ausgleich ist groß aber noch sind inklusive Nachspielzeit rund fünf Minuten zu spielen.
87'
Aber auch mit so viel Offensivpower auf dem Feld will es nicht klappen mit einer Großchance. Man muss einfach feststellen, dass die Sportfreunde sich heute extrem schwer tun gegen gut gestaffelte Gastgeber aus Zwickau.
85'
Gelbe Karte für Robert Paul (FSV Zwickau)
83'
Mit Tankulić stehen jetzt vier gelernte Stürmer für Lotte auf dem Platz. Damit ist die Freigabe erteilt, die Brechstange herauszuholen.
83'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
83'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Alexander Langlitz
83'
Die Schlussphase ist gestartet. Im bisherigen Saisonverlauf konnten die Gäste immer wieder zeigen, dass sie konditionell auf einem Top-Niveau sind und immer in der Lage ein Spiel noch zu drehen.
80'
Gerade wurde bekannt gegeben, dass 4.840 Zuschauer den Weg ins Stadion Zwickau gefunden haben. Geschätzt sind 50 Fans aus Lotte mitgereist.
78'
Mike Könnecke war der gefährlichste Mann auf dem Platz, der jetzt den Rest des Duells von draußen betrachten kann. Für ihn kommt Lange, der nun helfen soll, den Sieg über die Zeit zu bringen.
78'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> René Lange
78'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Mike Könnecke
75'
Eine Druckphase sollte man das jetzt vielleicht noch nicht nennen aber die Sportfreunde nehmen immer mehr das Heft des Handelns in die Hand und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest.
72'
Spielerisch ist das Niveau heute wirklich dürftig aber kämpferisch kann das Duell kaum intensiver geführt werden. Noch klappt das auch meistens mit fairen Mitteln.
70'
Die Sportfreunde sind jetzt wirklich bemüht, etwas auszuprobieren. Alle ihre Bemühungen sind aber bisher im Sande verlaufen. Weiterhin keine wirkliche Gefahr für das Tor der Gastgeber.
65'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
65'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Marcel Bär
63'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Alexander Hettich
63'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Moritz Heyer
63'
Die Sportfreunde haben nun die erste Ecke für sich im Spiel. Das beweist, dass nicht sonderlich viel bisher nach vorne ging. Langsam aber sicher muss Lotte aber etwas offensiver werden, um hier nicht als Verlierer den Platz zu verlassen.
60'
Die Mannschaften reiben sich extrem im Mittelfeld ab. Da muss der Greenkeeper sicher viel Arbeit nach dem Spiel reinstecken, um die Spuren dieses Duells zu begleichen. Zum Glück ist bald erst einmal Länderspielpause und der Rasen kann sich erholen.
56'
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Sportfreunde Lotte)
Heyer foult Torwart Brinkies und bekommt dafür die Gelbe Karte. Das ist eine harte Entscheidung aber entschieden ist entschieden.
53'
Ziemlich viel Leerlauf in der Partie. Lotte ist im Moment nicht in der Lage für offensive Gefahr zu sorgen und Zwickau schaut sich das in aller Ruhe an.
49'
Gelbe Karte für Alexander Langlitz (Sportfreunde Lotte)
Langnitz mit seiner fünften Gelben Karte der Saison. Er verlängert dadurch die kommende Länderspielpause um ein Wochenende.
48'
Die Mannschaften ordnen sich erst einmal wieder auf dem Feld und schauen, welche Änderungen der Gegner vorgenommen hat. Bisher sieht es aber alles ähnlich aus wie im ersten Abschnitt.
46'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Patrick Schikowski
46'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Phillipp Steinhart
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FSV Zwickau arbeitet daran, aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen. Sie liegen in einer ümkämpften Partie gegen Mitaufsteiger Sportfreunde Lotte mit 1:0 in Front. Viel ist im ersten Abschnitt nicht passiert und die Mannschaften konzentrieren sich darauf, in der Defensive gut zu stehen. Wenn es mal schnell nach vorne geht, fehlt es am letzten Pass und so ist in den 16ern bisher, bis auf den Führungstreffer, eher ruhig geblieben. Die Sportfreunde aus Lotte können sicher noch einen Gang hochschalten aber mal schauen, welche Änderungen Ismail Atalan nun in der Halbzeit vornimmt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Drei Ecken hintereinander für Zwickau. Würde die alte Bolzplatzregel: Drei Ecken - Ein Elfer zählen, hätten wir jetzt den nächsten Torschuss. Aber dem ist nicht so und Lotte kann mehr oder weniger souverän klären.
42'
Unverdient ist die Führung sicher nicht aber angedeutet hat sich das auch nicht wirklich. Zwickau hatte bisher die Doppelchance aber sonst gab es vor dem Tor nichts zu berichten. Macht aber alles nicht, es steht ja mittlerweile 1:0.
39'
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Patrick Göbel
Wenn es aus dem Spiel nicht klappt, muss manchmal eine Standardsituation herhalten. Göbel legt sich den Ball rund 20 Meter vor dem Tor zurecht, zirkelt das Spielgerät über die Mauer und Fernandez kann nur hinterherschauen. Drin ist das Ding.
37'
Die Chance des Gastgebers hätte ein guter Anfang für ein etwas offensiveres Spiel sein können aber nach den Einschussmöglichkeiten, ist es direkt wieder ruhig geworden auf dem Feld.
33'
Kaum erwähnt, ist es schon wieder hinfällig. Erste Großchance in der Partie. Göbel und Könnecke haben die Führung auf dem Schlappen aber Benedikt Fernandez pariert zwei Mal erstklassig.
30'
Auch nach einer guten halben Stunden ist eine erste große Torchance nicht in Sicht. Auch wenn beide Teams immer wieder versuchen schnell zu spielen, landen diese Pässe doch allzu häufig beim Gegner.
28'
Es wird von Minute zu Minute etwas nickliger. Beide Mannschaften spielen immer häufiger Foul und immer wieder wird danach diskutiert auf dem Feld. Der Schiri hat heute sicher keine leichte Aufgabe.
26'
Die Sportfreunde sind kämpferisch wie immer voll auf der Höhe. Auch das sie erst einmal abwartend in die Partie starten ist nicht neu. Bisher läuft wohl viel nach ihrem Geschmack.
24'
Gelbe Karte für Phillipp Steinhart (Sportfreunde Lotte)
Die Karte kann man geben. Auch Steinhart fasst ein wenig zu hart hin und wird verwarnt.
24'
Der Boden in Zwickau ist tief und rutschig. Trotz dieses Zustands des Rasens hat es noch kein Team mit einem Weitschuss probiert. Die Goalies werden sicher glücklich sein, dass sie bei diesem tückischen Geläuf noch nicht getestet wurden.
21'
Rosinger, der lange verletzungsbedingt auf der Kippe stand, ist heute der Aktivposten seines Teams. Allerdings einen Torschuss kam auch von ihm noch nicht.
19'
Gelbe Karte für Michael Schlicht (FSV Zwickau)
Aus der Rudelbildung heraus gibt es auch noch Gelb für Schlicht.
19'
Gelbe Karte für Kevin Pires-Rodrigues (Sportfreunde Lotte)
Pires-Rodrigues langt ordentlich zu und schon kommt es zur Rudelbildung. Die löst Schiri Mix aber schnell wieder auf.
16'
Momentan tut sich nicht viel auf dem Platz. Viele Querpässe und keine Aktionen in den vorderen Regionen lassen die Partie etwas dahinplätschern.
13'
Nach den ersten Offensivaktionen der Gastgeber beschränken sie sich aktuell auf eine geordnete Defensive. Die Sportfreunde kommen immer besser in die Partie rein.
11'
Kevin Pires-Rodrigues versucht sich die Bälle nun relativ tief zu holen und nach vorne zu treiben. Er ist der Einzige, der aktuell für sein Team das Aufbauspiel antreibt.
8'
Puhhhh, das war knapp. Ein Rückspiel auf Brinkies kann der Torhüter nicht gut verarbeiten, er wird von einem Lotte-Stürmer angelaufen und er klärt dann relativ hektisch ins Seitenaus.
6'
Die Abwehr von Lotte steht! Gerrit Nauber konnte bisher zwei gute Hereingaben locker herausköpfen.
5'
Der FSV bleibt weiter vorne dran. Dieses Mal wird ein Schuss abgefälscht und ein erster Eckball steht auf dem Konto der Gastgeber.
3'
Zwickau wagt sich ein erstes Mal nach vorne. Der Schussversuch von Mike Könnecke landet aber sicher in den Händen von Benedikt Fernandez.
1'
Los geht es in Zwickau! Auf Grund des miesen und düsteren Wetters sind sogar die Flutlichte angemacht worden. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für die Partie.
1'
Spielbeginn
Beide Teams beenden langsam aber sicher ihr Aufwärmprogramm und in der Kabine wird es dann noch einmal letzte Instruktionen von den Coaches geben. Es wird spannend zu beobachten sein, wer heute im Duell der Coaches, den anderen vielleicht überraschen kann.
Eine weitere Gemeinsamkeit vereint die beiden Coaches Torsten Ziegner und Ismail Atalan. Beide verbringen aktuell viel Zeit auf der Schulbank in Hennef. Bei der Fußballlehrer-Ausbildung sehen sich die Coaches fast täglich und sind im regen Austausch über die Lage in der Liga. Dies hat selbstverständlich in dieser Woche etwas nachgelassen aber trotzdem betonen beide den großen Respekt vor dem Gegenüber. Eine taktisch und kämpferisch geprägte Partie ist zu erwarten.
Beide Mannschaften haben letztes Jahr noch in der Regionalliga gespielt. Als Aufsteiger sind die Sportfreunde Lotte deutlich besser in die Saison gestartet und zählen neben dem DFB-Pokal auch in der Liga zu den Überraschungen.
Leicht wird die Aufgabe allerdings nicht! Zu Gast im Stadion Zwickau sind nämlich die Sportfreunde aus Lotte. Etwas erholt von der zweiten Pokalsensation Mitte letzter Woche gegen Leverkusen, steht heute wieder der Ligaalltag auf dem Programm. Um weiter im oberen Tabellendrittel stehen zu können, müssen Punkte her. Gegen einen potenziellen Abstiegskandidat sollte dies auch Auswärts möglich sein.
Der FSV Zwickau ist im Moment im Aufwind und will mit aller Macht den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld herstellen. Nach einem Punktgewinn gegen Frankfurt und einem Sieg gegen Aalen, sollen diese vier Punkte heute vergoldet werden.
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur Drittligapartie zwischen dem FSV Zwickau und den Sportfreunden Lotte! Um 14:00 Uhr wird im Stadion Zwickau die Partie vom Schiedsrichter Steffen Mix angepfiffen.