Hallescher FC Freitag, 9. September 2016
18:30 Uhr
Preußen Münster
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adriano Grimaldi 4. / Rechtsschuss  (Jesse Weißenfels)
1 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Pintol 43. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Baumgärtel 45. / Linksschuss  (Hilal El Helwe)

90'
Fazit:
Der Hallesche FC gewinnt mit 2:1 gegen Preußen Münster und feiert damit seinen ersten Heimsieg in der Saison 2016/2017. Im ersten Abschnitt lagen die Hallenser bis zur 43. Minute verdient mit 0:1 in Rückstand, konnten die Partie in den letzten zwei Minuten vor dem Pausenpfiff aber überraschend drehen und gingen somit mit einer - wenn auch sehr schmeichelhaften - Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel agierten die Saalestädter auf einmal deutlich abgeklärter und hielten ideenlos agierende Münsteraner mit einer bissigen Abwehrleistung erfolgreich vom eigenen Tor fern. Die Preußen steckten zwar bis zum Schlusspfiff nicht auf, fanden aber kein Mittel gegen die HFC-Defensive. Durch den Sieg springen die Hallenser vorübergehend auf den neunten Rang, Münster muss sich weiterhin mit einem enttäuschenden 18. Platz begnügen und kann nicht an den Erfolg vom letzten Spieltag anknüpfen. Der Ärger bei den Westfalen wird groß sein, haben sie sich doch letztendlich durch zwei Nachlässigkeiten in der ersten Halbzeit um ihre bis dahin gute Leistung gebracht.
90'
Spielende
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für die Münsteraner kurz hinter dem Mittelkreis. Alle SCP-Spieler, inklusive Schulze Niehues, versammeln sich im Hallenser Strafraum. Der Ball kommt sogar tatsächlich beim Keeper der Preußen herunter, der das Leder mit dem Kopf aber nicht verwerten kann.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Schmitt zieht seine letzte Option von der Bank. Ajani darf sich über einen Kurzeinsatz freuen, Lindenhahn hat Feierabend.
89'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Marvin Ajani
89'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
87'
Die Preußen müssen hinten aufmachen - dadurch ergeben sich natürlich Räume für die Gastgeber. Diesmal kommt Pfeffer von der Sechzehnerkante zum Abschluss, aber trifft mit seinem Schuss genau in die Arme von Schulze Niehues. Das war nicht konsequent genug.
85'
Fünf Minuten sind regulär noch zu absolvieren. Münster ist zwar bemüht, aber den Westfalen fällt absolut nichts ein gegen eine im zweiten Durchgang dicht gestaffelte Hallenser Defensive. Das sieht nicht gut aus für die Preußen, die mit einer Niederlage weiter tief im Tabellenkeller verharren würden.
83'
Gelbe Karte für Max Barnofsky (Hallescher FC)
Barnofsky unterzieht Grimaldis Trikot einem Qualitätstest und sieht dafür Gelb.
81'
Unter großem Applaus geht Torschütze Fabian Baumgärtel vom Feld. Neu im Spiel ist Fabian Franke, der das Ergebnis von 2:1 nun mit über die Zeit retten soll.
81'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Fabian Franke
81'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Fabian Baumgärtel
79'
Was haben die Westfalen noch zu bieten? Bislang nicht viel, denn seit dem Seitenwechsel verlaufen die Angriffsbemühungen des SCP komplett im Sande. Etwas mehr als zehn Minuten bleiben den Adlerträgern nur noch, um zumindest einen Zähler mit nach Nordrhein-Westfalen zu nehmen.
77'
Letzter Wechsel bei den Preußen: Tekerci klatscht mit Rühle, einem Stürmer, ab. Damit ist die Schlussoffensive bei den Münsteranern endgültig eingeläutet.
76'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Tobias Rühle
76'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Sinan Tekerci
74'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Preußen Münster)
Braun beschwert sich bei Tobias Stieler über ein ungeahndetes Einsteigen von Fabian Baumgärtel und schlüpft damit prompt selbst in die Rolle des Sünders. Gelb für den eingewechselten Mann.
72'
War die Führung für die Hallenser in der ersten Hälfte doch sehr schmeichelhaft, haben sich die Gastgeber das Ergebnis inwzischen verdient. Die Truppe von Rico Schmitt lässt defensiv überhaupt nichts mehr zu und kann offensiv durch schnelle Gegenstöße immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen.
70'
Und der nächste Tausch bei den Westfalen folgt sogleich. Jordanov hat Feierabend und macht Platz für den Routinier Mehmet Kara.
69'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Mehmet Kara
69'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Edisson Jordanov
69'
Auch Rico Schmitt nimmt seinen ersten Wechsel vor. El-Helewe geht vom Feld, für ihn kommt Martin Röser.
69'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Martin Röser
69'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Hilal El-Helwe
67'
Wieder der HFC! Lindenhahn luchst den Münsteranern die Kugel ab, leitet dann weiter auf Fennell, dem sich in der Offensive einige Anspielstationen bieten, aber der Neuzugang bleibt mit seinem Zuspiel in der Preußen-Abwehr hängen. Pech für den HFC, denn Pintol stand da völlig unbewacht.
65'
Erster Wechsel bei den Westfalen: Rizzi macht Platz für Sandrino Braun.
64'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Sandrino Braun
64'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Michele Rizzi
63'
Fast das 3:1! Ein Pass aus dem Halbfeld rollt perfekt in die Schnittstelle auf Pintol, der der Kugel hinterhereilt und nur um ein paar Zentimeter verpasst. Da hätte Pintols Fußspitze wohl schon gereicht, um hier fast für die Vorentscheidung zu sorgen.
62'
Allerdings stehen die Sachsen-Anhaltiner seit dem Seitenwechsel defensiv deutlich besser geordnet und glänzen - anders als in den ersten 45 Minuten - mit guter Abstimmung. Da ist kein wirkliches Durchkommen für den SCP.
59'
Die Preußen sind aber intensiv darum bemüht, ihre Fehler aus dem ersten Abschnitt wieder auszubügeln und stehen den ballführenden Gegenspielern bedingungslos auf den Füßen. Das macht einen vernünftigen Spielaufbau für die Gastgeber nahezu unmöglich, die Westfalen wollen sich hier keineswegs geschlagen geben.
57'
Seit dem Hallenser Doppelschlag unmittelbar vor dem Pausenpfiff haben die HFC-Anhänger auf den Tribünen in puncto Stimmung und Lautstärke wieder die Oberhand. Von den SCP-Fans ist seit dem überraschenden Rückstand nicht mehr viel zu hören.
55'
Gelbe Karte für Fabian Baumgärtel (Hallescher FC)
Baumgärtel unterbindet mit einem taktischen Foul gegen Jordanov einen Münsteraner Angriff und holt sich dafür die obligatorische Gelbe Karte ab.
53'
Auf der anderen Seite kann Lindenhahn mal Tempo aufnehmen und sucht den zentral lauernden El-Helwe. Im Fallen bugsiert der Offensivmann das Leder zu seinem Mitspieler, aber die SCP-Abwehr geht dazwischen und klärt, bevor es gefährlich werden kann.
50'
Gelbe Karte für Danilo Wiebe (Preußen Münster)
Mit Wiebe wird der erste Gäste-Akteur verwarnt. Der Münsteraner hatte Pintol gefoult.
49'
Riesenchance für Münster! Die Preußen spielen nach Ballverlust von Fennell genau in die Schnittstelle auf den gestarteten Weißenfels, der auf Bredlow zuläuft, aber den Keeper mit seinem Flachuss aus circa zwölf Metern nicht überwinden kann. Da war sie, die Chance zum Ausgleich!
48'
Grimaldi und Barnofsky rasseln bei einem Kopfballduell heftig zusammen. Der Hallenser berappelt sich schnell wieder, Grimaldi bleibt kurz auf dem Geläuf liegen, aber auch er kann weitermachen.
47'
Beide Trainer haben übrigens nicht gewechselt und schicken ihre Formationen aus den ersten 45 Minuten ins Rennen.
46'
Weiter geht's im Erdgas Sportpark!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der Hallesche FC mit 2:1 gegen Preußen Münster. Die erste Hälfte lässt sich am besten mit der ausnahmsweise zutreffenden Floskel "Das ist eben Fußball" beschreiben. Die Münsteraner gingen mit ihrem ersten Angriff nach nur vier Minuten in Führung und hatten die Partie gegen in der ersten halben Stunde völlig ideenlose Hallenser problemlos im Griff. Ab der 30. Minute legten die Gastgeber jedoch etwas an Biss und Spielwitz zu, machten dabei aber dennoch nicht den Eindruck, als könnten sie am Spielstand noch vor dem Pausenpfiff etwas ändern. Zwei Minuten vor Schluss belehrten die Sachsen-Anhaltiner die Zuschauer aber eines Besseren: Pintol traf nach einem üblen Abwehrschnitzer von Jordanov zum 1:1 und nur 120 Sekunden später war es Baumgärtel, der das Leder nach einem Eckstoß volley in die Maschen donnerte. Wir sind jedenfalls gespannt, wie die Hallenser mit dieser schmeichelhaften Führung im zweiten Abschnitt verfahren, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Hallescher FC, 2:1 durch Fabian Baumgärtel
Was ist denn hier plötzlich los? Bei einem Eckstoß von der rechten Seite steht Baumgärtel genau richtig positioniert und knallt das Leder per Volley in die Maschen! Die Münsteraner trauen ihren Augen nicht, Wahnsinn!
43'
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Benjamin Pintol
Die Preußen bringen sich um eine ordentliche Leistung in der ersten Hälfte. Jordanov verstolpert das Leder kurz vor der Sechzehnerkante gegen Pintol, der sich nicht lange bitten lässt und die Kugel unhaltbar für Schulze Niehues im Münsteraner Gehäuse unterbringt. Alles wieder auf Anfang!
42'
Die Preußen können über Jordanov kontern. Der Mittelfeldmann marschiert mit Tempo durch die gegnerische Hälfte und gibt dann raus auf den links mitgelaufenen Schwarz, der mit einem Haken in den Strafraum eindringen will, aber an einem Hallenser Abwehrbein hängen bleibt.
40'
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu absolvieren. Passiert hier noch was vor dem Seitenwechsel?
39'
Nach 39 Minuten ist die Partie für eine kurze Trinkpause unterbrochen. Es herrscht noch immer drückende Hitze im Erdgas Sportpark.
37'
Halle ist in den letzten Minuten etwas gefährlicher geworden und kann immer wieder Lücken in der Münsteraner Abwehr reißen. Das hat die Mannschaft von Rico Schmitt in den ersten 30 Minuten nahezu völlig vermissen lassen.
35'
Auf der anderen Seite legt El-Helwe im Sechzehner ab für Pfeffer, der sich ein Herz fasst und die Kugel auf das gegnerische Gehäuse donnert. Allerdings gerät der Mittelfeldmann beim Schuss etwas in Rücklage und so segelt das Spielgerät über den Querbalken.
32'
Dicke Chance für die Münsteraner! Mit einer flachen Hereingabe von der rechten Seite lassen die Westfalen die Viererkette der Gastgeber ganz alt aussehen. Rizzi hält im Strafraum die Fußspitze hin und bugsiert die Kugel nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
31'
Pintol zeigt, wie es gehen könnte: Der Offensivmann tankt sich mit einer wahren Energieleistung durch die gegnerische Abwehr und kommt von der Sechzehnerkante zum Abschluss. Sein Flachschuss ist dann aber zu harmlos und stellt Schulze Niehues im SCP-Gehäuse vor keine großen Probleme.
29'
Die Preußen haben sich inzwischen in der eigenen Hälfte eingeigelt und überlassen den Hausherren das Spiel. In Gefahr begeben sich die Münsteraner damit aber noch nicht, Halle fehlen bislang die zündenden Ideen.
27'
Aber die Gastgeber machen es sich in der Offensive auch unnötig schwer. Viel zu selten trauen sich die Hallenser mal einen Abschluss zu, lieber wird die Kugel nochmal zu einem Mitspieler gegeben, der sich dann meistens gegen mindestens zwei Abwehrspieler durchsetzen soll. Ein Versuch aus der Distanz wäre da wohl oft die bessere Lösung.
25'
Dem eben verwarnten Gjasula unterläuft ein haarsträubender Fehler, er spielt einen Ball direkt in die Füße von Weißenfels, der sich in aussichtsreicher Schussposition befindet, aber das Spielgerät etwas überhastet über den Kasten von Bredlow befördert.
22'
Gelbe Karte für Benjamin Pintol (Hallescher FC)
Pintol ist außer sich über die Gelbe Karte für seinen Mannschaftskameraden und macht seinem Ärger beim Schiedsrichter Luft. Dieser lässt sich nicht lange bitten und verwarnt Pintol für seine energisch vorgetragene Beschwerde.
22'
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Hallescher FC)
Gjasula langt gegen Wiebe in der Hälfte des SCP ordentlich hin und holt sich die berechtige Gelbe Karte ab. Die erste am heutigen Abend.
20'
Nach 20 Minuten haben die Hallenser die Spielkontrolle etwas mehr an sich gerissen, spielerisch glänzen konnten sie allerdings noch nicht. Die wenigen Angriffe der Gäste aus Westfalen wirken da einfach schnörkelloser und sorgen für mehr Torgefahr.
18'
Es gibt Freistoß für den HFC aus dem linken Halbfeld. Baumgärtel nimmt sich der Aufgabe an und schlägt das Leder ins Zentrum, wo seine Mitspieler auf die Hereingabe warten. Allerdings landet die Kugel direkt auf dem Kopf von Schweers, der die Situation bereinigt.
16'
Bereits nach 16 Minuten schickt Trainer Rico Schmitt drei seiner Reservisten zum Warmmachen. So desolat ist der Auftritt der Gastgeber aber nun auch wieder nicht.
13'
Der HFC versucht es mal mit etwas mehr Tempo. Die Hallenser tragen die Kugel auf den rechten Flügel, legen dann direkt ins Zentrum ab für Royal-Dominique Fennell, dem sich aber ein gegnerischer Abwehrspieler mit einer Grätsche in den Weg schmeißt und den Neuzugang vom Ball trennen kann.
11'
Die Münsteraner wirken allerdings etwas zielstrebiger in ihren Angriffsbemühungen und denken gar nicht daran, sich auf dieser 1:0-Führung auszuruhen. Defensiv sind die Preußen bislang noch nicht ernsthaft gefordert worden.
9'
Es geht durchaus giftig zu in diesen ersten Minuten. Beide Teams behaken sich immer wieder im Mittelfeld, sodass der Schiedsrichter des Öfteren zur Pfeife greifen muss und den Spielfluss unterbricht. Man merkt den Mannschaften deutlich an, dass sie ihre Tabellensituation heute unbedingt verbessern wollen.
7'
Der mitgereiste Münsteraner Anhang ist nun natürlich bestens gelaunt und macht sich lautstark bemerkbar. Die heimischen Fans wirken hingegen etwas geschockt vom frühen Rückstand.
4'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Adriano Grimaldi
Was für ein Blitzstart für die Preußen! Die Hallenser machen es Weißenfels auf dem rechten Flügel zu einfach, der unbedrängt in Richtung Grundlinie marschieren kann und mit Übersicht in den Strafraum gibt. Dort lasst Schilk Grimaldi einfach passieren, sodass der Angreifer die Kugel ohne Probleme mit dem rechten Innenrist über die Linie drücken kann.
3'
Bei sommerlichen Temperaturen spielen die Hallenser im traditionell rot-weißen Dress von links nach rechts, die Gäste aus Münster haben die schwarzen Trikots übergestreift.
1'
Der Ball in Halle rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Denn das heutige Kräftemessen mit den Hallensern ist für die kommenden Wochen durchaus richtungsweisend. Mit einem weiteren Sieg könnten die Adlerträger einen Sprung ins Tabellenmittelfeld machen, bei einer Niederlage hingegen droht theoretisch sogar die Übernahme der Roten Laterne. Trainer Horst Steffen nahm daher den Gegner aus Sachsen-Anhalt besonders unter die Lupe und stellte seine Mannschaft auf eine schwierige Partie ein: "Halle ist spielerisch eine starke Elf.", warnte der Coach seine Truppe. Beeindruckt zeigte sich der Übungsleiter der Westfalen insbesondere vom überraschenden Pokalerfolg der Saalestädter: "Kaiserslautern haut man nicht mal eben im DFB-Pokal heraus. Die können einiges am Ball.", so Steffen.
Viel Zeit für einen netten Plausch werden die beiden aber nicht haben, denn auch Steffens Adlerträger haben sich in den ersten Partien der neuen Spielzeit bei Weitem nicht von ihrer besten Seite gezeigt. Die Preußen verpatzten den Saisonstart komplett und stehen nach fünf Spieltagen mit nur vier Pünktchen auf dem 18. Rang. Nach vier sieglosen Duellen durften die Westfalen vor zwei Wochen aber endlich den ersten dreifachen Punktgewinn feiern. Gegen die Zweitvertretung vom FSV Mainz 05 setzte sich der SCP knapp mit 1:0 durch und will den Schwung aus diesem siegreichen Auftritt nun auch in den kommenden Begegnungen aufrechterhalten.
Am heutigen Abend wird bei den Gastgebern ein Mann ganz besonders im Fokus stehen: Royal-Dominique Fennell. Der Defensivspezialist wechselte kurz vor Ende der Transferperiode an die Saale und bestreitet heute sein erstes Punktspiel für den HFC. Der US-Amerikaner ist Gäste-Trainer Horst Steffen übrigens kein Unbekannter. Steffen und Fennell kennen sich noch aus ihrer gemeinsamen Zeit bei den Stuttgarter Kickers, wo der Münsteraner Coach von 2013 bis 2015 an der Seitenlinie stand und da auch Royal-Dominique Fennell unter seiner Fittiche hatte.
Nun soll nach dem Auftaktsieg gegen Erfurt endlich der nächste Sieg hinzukommen, es wäre auch gleichzeitig der erste vor heimischem Publikum. Beim Gedanken an das letzte Duell der heutigen Kontrahenten im Erdgas Sportpark werden beim Team von Rico Schmitt aber wohl böse Erinnerungen wach: In der vergangenen Spielzeit hatten die Hallenser im eigenen Stadion mit 1:3 das Nachsehen gegen die Gäste aus Münster. Es gelang den Saalestädtern jedoch, diese Schmach wieder wettzumachen, indem sie im Rückspiel in Westfalen mit 1:0 drei Zähler nach Sachsen-Anhalt entführen konnten.
Der Saisonauftakt verlief für die Gastgeber äußerst durchwachsen. In den ersten fünf Spielen fuhren die Saalestädter lediglich fünf Zähler ein und belegen damit den 15. Tabellenplatz. Zwar starteten die Hallenser mit einem fulminanten 3:0-Sieg gegen Rot-Weiß Erfurt, der Erfolg währte jedoch nur kurz. In den vier darauf folgenden Begegnungen konnte der HFC keinen Dreier mehr landen, einzig gegen Chemnitz und Rostock punktete die Mannschaft jeweils einfach. Zuletzt unterlagen die Sachsen-Anhaltiner deutlich mit 0:3 bei Sonnenhof Großaspach.
Die Partie kommentiert Fabian Weishaupt.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Auftakt des sechsten Spieltages in der 3. Liga! Im Erdgas Sportpark empfängt der Hallesche FC den SC Preußen Münster. Anstoß ist um 18:30 Uhr!