SpVgg Unterhaching Dienstag, 6. März 2018
19:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tugay Uzan 62. / Linksschuss  (Merveille Biankadi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Schimmer 90. / Rechtsschuss  (Max Dombrowka)

90'
Fazit:
Die Spielvereinigung Unterhaching und Rot-Weiß Erfurt trennen sich nach 90 Minuten mit 1:1. Beide Teams zeigten in der Anfangsphase jeweils 20 starke Minuten und sorgten für einige Aktionen in den Strafräumen. Anschließend passierte nicht mehr viel, sodass es ohne weitere Höhepunkte in die Katakomben ging. Auch nach dem Pausentee änderte sich nicht viel am Bild. Nach einer Ecke konterten die Gäste die Hachinger sehenswert aus und gingen etwas plötzlich in Front (62.). Danach drückte die Schromm-Truppe zwar auf den Ausgleich, kam aber nicht wirklich gefährlich vor den Kasten. Bis tief in die Nachspielzeit kamen die Hausherren nicht in den Strafraum und kamen in der 94. Minute erst zum nicht unbedingt verdienten Ausgleichstreffer. Beiden Mannschaften hilft die Punkteteilung nicht wirklich weiter. Erfurt ist weiterhin das Schlusslicht der dritten Liga, während Unterhaching auf dem siebten Platz stecken bleibt.
90'
Spielende
90'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:1 durch Stefan Schimmer
Da fällt der Ausgleich doch noch! Die Nachspielzeit ist eigentlich schon vorbei und die Hachinger bekommen noch eine Chance. Hain passt das Leder von der linken Außenbahn an die zentrale Sechzehnerkante, von wo aus Müller die Kugel auf die halbrechte Seite im Sechzehner spielt. Dombrowka knallt das Zuspiel direkt an den zentralen Fünfer, wo Schimmer die Kirsche irgendwie ins Tor stochert.
90'
Die Hachinger bekommen im Angriff nichts auf die Kette und sorgen auch in der Nachspielzeit für keine Gefahr im gegnerischen Strafraum.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
88'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Bastian Kurz
86'
Merveille Biankadi dringt auf der halblinken Seite in den Strafraum der Hausherren ein und dreht sich einmal um die eigene Achse. Biankadi legt die Kugel auf Kaffenberger ab, der das Leder von der zentralen Sechzehnerkante über den Kasten jagt.
83'
Königshofer hält die Partie spannend! Lauberbach marschiert im Strafraum auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und flankt die Kugel flach ans linke Fünfereck. Elias Huth drischt die Hereingabe mit dem linken Schlappen aufs kurze Eck, scheitert allerdings an den Beinen vom Keeper. Die Kirsche fliegt im hohen Bogen auf den Elfmeterpunkt, von wo Rüdiger die Pille mittig auf das Gehäuse köpft. Königshofer ist erneut zur Stelle und lenkt das Spielgerät mit der rechten Hand über den Querbalken.
82'
Gelbe Karte für Bastian Kurz (Rot-Weiß Erfurt)
80'
Knappes Ding! Stephan Hain dringt seitlich links in den Strafraum ein und wurschtelt sich am ersten Gegenspieler vorbei. Am zweiten Kontrahenten bleibt der Stürmer allerdings hängen, doch der Verteidiger legt Hain das Leder irgendwie vor die Füße und der Haching-Akteur zimmert die Pille von der linken Fünferecke einen Meter mittig über das Gehäuse.
77'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Lion Lauberbach
77'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
74'
Claus Schromm setzt alles auf eine Karte, holt Innenverteidiger Maximilian Nicu vom Feld und bringt Angreifer Finn Porath. Den Hausherren bleiben noch gut 15 Minuten plus die Nachspielzeit, um hier etwas Zählbares mitzunehmen.
73'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Finn Porath
73'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Maximilian Nicu
71'
Schmerzhaft! Morten Rüdiger presst den Gegner schon tief in dessen Hälfte und bekommt den Ball bei einem Befreiungsschlag in die Kronjuwelen. Nach kurzer Behandlung humpelt der Erfurter mit schmerzverzerrtem Gesicht ins Mittelfeld zurück.
68'
Haching drückt nach dem Rückschlag auf den Ausgleich! Erst scheitert Bigalke mit seinem Schuss im Strafraum an einem Gegenspieler und auch sein Kollege bleibt mit seinem Geschoss an der Abwehrreihe hängen.
65'
Über das Gegentor darf sich die Spielvereinigung nicht wirklich wundern. Trotz einer Ecke sollte man nicht mit nur einem Spieler verteidigen. Bleibt abzuwarten, ob sich die Hausherren schnell vom plötzlichen Rückschlag erholen können.
62'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Tugay Uzan
Aus dem Nichts! Nach einer Ecke von Bigalke auf der anderen Seite stürmen die Erfurter mit drei Spielern auf einen Verteidiger zu. Kwame marschiert die komplette rechte Außenbahn entlang hat an der rechten Sechzehnerkante das Auge für seinen Kollegen. Kwame passt die Pille in den Lauf von Uzan, der das Spielgerät aus etwa zwölf Metern halblinker Position auf das Tor nagelt. Der Erfurter hat Glück, das die Kirsche erst an den Oberschenkel von Königshofer prallt und in die linke Torhälfte hüpft.
60'
Jubel brandet im Stadion auf, da Goalgetter Stephan Hain nun in der Partie ist. Kann der Stürmer der Offensive nochmal frischen Wind verleihen?
60'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stephan Hain
60'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Orestis Kiomourtzolgou
57'
Man man man! Von den ersten 20 Minuten aus dem ersten Durchgang ist nichts mehr zu sehen. Beide Mannschaften überbieten sich mit den Fehlpässen gegenseitig und unterbrechen das Spiel durch unnötige Fouls immer wieder.
54'
Nach einer Flanke von der rechten Seite rasseln Elias Huth sowie Lukas Königshofer am zentralen Fünfer zusammen. Der Referee entscheidet auf Stürmerfoul, während die beiden Kontrahenten noch ein paar Komplimente austauschen.
51'
Gelbe Karte für Liridon Vocaj (Rot-Weiß Erfurt)
Vocaj senste seinen Gegenspieler von hinten um und kassiert die dritte Verwarnung auf Seiten der Gäste.
49'
Die zwei Teams lassen es nach der fünfzehnminütigen Unterbrechung erstmal ruhig angehen und tasten sich noch im Mittelfeld ab. Wie schon erwähnt, hilft ein Unentschieden beiden Truppen nicht wirklich weiter.
46'
Weiter geht's im Alpenbauer Sportpark! Beide Trainer verzichten nach dem Pausentee vorerst auf personelle Veränderung. Schon im ersten Durchgang mussten die Coach jeweils einmal wechseln.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es leistungsgerecht 0:0 zwischen der Spielvereinigung Unterhaching und dem Rot-Weiß Erfurt. In der Anfangsphase begeisterten die beiden Mannschaften die Zuschauer mit ansehnlichem Kombinationsspiel und kamen schon früh zu guten Torszenen. Ab der 20. Minute verlagerte sich das Spielgeschehen allerdings in Mittelfeld und wurde von vielen kleinen Fouls geprägt. Anschließend nahm die Schromm-Truppe zwar das Zepter in die Hand, kam jedoch kaum durch die Abwehrkette der Erfurter. Ein Unentschieden hilft beiden Parteien nicht wirklich weiter, sodass auch die Gäste im zweiten Abschnitt wieder etwas mehr für das eigenen Spiel tun sollten. Kurze Pause und bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gelbe Karte für Elias Huth (Rot-Weiß Erfurt)
Huth trifft Taffertshofer mit dem Ellenbogen im Gesicht und kassiert die zweite Gelbe Karte der Partie.
41'
Des Weitern verlieren sich die Erfurter Spieler aktuell in zu vielen Wortgefechten mit dem Schiedsrichtergespann. Die Gäste arbeiten zur Zeit daran, die starke Anfangsphase wieder mit einer destruktiven Spieleinstellung zu zerstören.
38'
Diesmal kontern allerdings die Hausherren! Über mehrere Station landet die Kugel bei Jim-Patrick Müller, der die Pille per Flachschuss an den zentralen Fünfer knallt. Stefan Schimmer kommt angerauscht, wird jedoch von zwei Erfurtern bedrängt, die das Spielgerät ins linke Seitenaus donnern.
35'
Momentan ist von den Gästen eher weniger zu sehen, die sich in den letzten Minuten nur noch aufs Kontern beschränken. Haching hat zwar den Ball, kann mit dem Spielgerät aktuell noch nicht so viel anfangen.
32'
Maximilian Nicu verschludert in der eigenen Hälfte die Pille und rennt zwei Erfurtern hinterher. Der Hachinger hat allerdings Glück, dass das Runde vom Bein von Elias Huth zu seinem Kollegen springt, der in dem Moment in Abseits stand.
29'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Morten Rüdiger
29'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Nermin Crnkić
28'
Kurios! Philipp Klewin faustet eine Ecke aus dem Strafraum. Ein Unterhachinger nagelt die Pille allerdings sofort wieder in den Sechzehner. Bastian Kurz will das Spielgerät wiederum aus der gefährlichen Zone prügeln, trifft allerdings Stefan Schimmer im Gesicht. Schimmer taumelt halb blind weiter und schiebt das Leder mit Tränen in den Augen vom linken Fünfereck knapp am rechten Pfosten vorbei.
25'
Nermin Crnkić hält gegen Thomas Steinherr den Schlappen drauf und hat riesiges Glück, dass er nicht schon frühzeitig unter die Dusche darf. Der Unparteiische belässt es bei einer letzten Ermahnung.
23'
Bislang ist der Spielfluss auf Grund der Verletzungsunterbrechung und einigen kleinen Fouls etwas verloren gegangen. Beide Teams beackern sich zur Zeit hauptsächlich im Mittelfeld.
20'
Gelbe Karte für Nermin Crnkić (Rot-Weiß Erfurt)
Nermin Crnkić unterbindet einen schnellen Gegenstoß der Gäste und reißt Max Dombrowka auf der rechten Seite von hinten zu Boden.
18'
Bitter! Christoph Greger scheint sich im Kopfballduell mit Elias Huth verletzt zu haben und muss schon nach 18 Minuten ausgewechselt werden. Josef Welzmüller, der eigentlich geschont werden sollte, kommt nun doch zu seinem Einsatz.
18'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Josef Welzmüller
18'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Christoph Greger
15'
Kleiner Fun-Fact am Rande: Stephan Hain, der aktuell noch auf der Bank schmort, hat in der laufenden Saison bislang häufiger den Weg ins Ziel gefunden als die komplette Erfurter Mannschaft. Hain durfte schon 16 Mal zum Jubeln abdrehen, während Rot-Weiß lediglich 15 Mal einnetzte.
12'
Beide Teams sorgen hier für Begeisterung bei den Teams. Keine Mannschaft verschanzt sich vor dem Tor, sondern sucht mit gepflegtem Kombinationsspiel den schnellsten Weg in die Spitze.
9'
Ab auf die andere Seite! Huth gewinnt auf der halbrechten Seche im SPVGG-Strafraum ein Kopfballduell und legt den Ball anschließend Uzan auf, der das Spielgerät aus etwa 20 Meter Richtung flaches linkes Eck knallt. Das Runde zischt nur wenige Zentimeter an der linken Aluminiumstange vorbei.
8'
Stark! Thomas Steinherr flankt das Leder von der linken Außenbahn an die zentrale Sechzehnerkante, wo Sascha Bigalke angerauscht kommt. Der Haching-Akteur drischt die Pille per Volleyschuss Richtung Tor, scheitert allerdings an Philipp Klewin, der das Geschoss am zentralen Fünfer nach vorne abwehrt. Anschließend können die Erfurter die Situation mit vereinten Kräften bereinigen.
5'
Erfurt präsentiert sich hier nicht als abgeschlagenes Schlusslicht und presst die Hachinger auch schon tief in deren Hälfte. Die Spielvereinigung scheint von der forschen Herangehensweise der Gäste etwas beeindruckt und musste schon den ein oder anderen Ballverlust hinnehmen.
2'
Elias Huth erkämpft sich auf der linken Seite die Kugel und spielt einen schnellen Doppelpass mit Merveille Biankadi. Huth legt das Leder anschließend erneut von der linken Sechzehnerkante für Biankadi auf, der die Kirsche aus etwa 20 Metern zentraler Position mehrere Meter mittig über den gegnerischen Kasten hämmert.
1'
Los geht's! Erfurt eröffnet die Partie in weißen Trikots und roten Hosen, während die Gastgeber im roten Oberteil und in blauen Shorts auflaufen.
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken betreten die beiden Kontrahenten den Rasen im Alpenbauer Sportpark. Leiter der Partie ist Tim-Julian Skorczyk, der von seinen Linienrichtern Viatcheslav Paltchikov sowie Fynn Kohn in den kommenden 90 Minuten unterstützt wird.
Die Rot-Weiß-Fans schauen in dieser Saison nur ungern auf die Tabelle. Elf Punkte liegt die Emmerling-Truppe schon hinter dem rettenden Ufer auf dem unbeliebten letzten Platz. Dabei ist Defensive mit 41 Gegentoren im Vergleich mit den Konkurrenten nicht mal das ganz große Problem, da die Erfurter im Angriff überhaupt nicht stattfinden. Wer nur 15 Buden bislang geschossen hat, darf sich über einen Abstieg in absehbarer Zeit nicht wundern.
Erfurt reist mit fünf Niederlagen aus den letzten sechs Begegnungen im Gepäck nach Bayern. Nach drei Pleiten in Serie gegen Rostock, Münster sowie Zwickau konnte das Schlusslicht überraschend und unter kuriosen Umständen in Paderborn mit 1:0 gewinnen. Das kurze Stimmungshoch wurde allerdings durch beiden 1:0-Schlappen gegen Aalen und Jena jäh wieder gestoppt.
Die Aufstellungen können unter Spielschema eingesehen werden.
Trotz der Rückschläge nach der Winterpause haben die Hachinger weiterhin die Möglichkeit um den Aufstieg in die zweite Liga mitzuspielen. Nach 27. Spieltagen liegen die Hausherren mit einem Rückstand von sechs Zählern hinter dem Relegationsplatz auf dem siebten Rang. Unterhaching darf sich daher keine Patzer gegen schwächere Teams mehr leisten und muss vor allem die Defensive besser in den Griff kriegen. 39 Gegentore sind für die Ansprüche der Gastgeber einfach viel zu viel.
Nach der Winterpause hatten Gastgeber allerdings erstmal einen Durchhänger und mussten Niederlagen gegen Karlsruhe, Wiesbaden sowie Chemnitz hinnehmen. Auch über die zwei Unentschieden gegen Köln sowie Halle konnte sich die Schromm-Truppe nicht wirklich freuen. Zuletzt wurde das Selbstvertrauen jedoch wieder nach oben geschraubt, da Lotte und Großaspach geschlagen werden konnten.
Die heimischen Fans wünschen sich in den kommenden 90 Minuten einen ähnlichen Spielverlauf wie im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison. Erfurt wurde am 9. Spieltag über die komplette Distanz dominiert und absolut verdient mit 2:0 geschlagen. Thomas Hagn sowie Stephan Hain durften sich im vergangenen September in die Torschützenliste eintragen.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 28. Spieltag der 3. Liga am Dienstagabend! Im Alpenbauer Sportpark stehen sich heute die Spielvereinigung Unterhaching und der Rot-Weiß Erfurt gegenüber. Anpfiff der Begegnung ist um 19 Uhr.