SV Wehen Wiesbaden Dienstag, 6. März 2018
19:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 5. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Jarosław Lindner 70. / Rechtsschuss  (Kevin Rodrigues-Pires)
2 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 90. / Kopfball  (Alf Mintzel)
3 : 1 Torinfos im Ticker Agyemang Diawusie 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Und jetzt endet ein ganz, ganz verrücktes Fußballspiel! Wehen führt 70 Minuten vollkommen verdient, bekommt das 1:1, droht in Unterzahl auseinanderzufallen und schlägt dann meisterlich zurück! Für Wehen Wiesbaden wurde die Partie heute zum späten Happy End. Die Hessen diktieren die Partie über mehr als zwei Drittel der Spielzeit und ließen Lotte eigentlich kaum Luft zum Atmen. Der SVWW haderte dabei aber mit einer Reihe von Topchancen und hielt leblose Sportfreunde somit in der Partie. Die machten dann aus dem Nichts - mehr Nichts geht nicht - das 1:1 und waren mit einem Mal, nach einem Feldverweis von Andrich, in Überzahl dicht am Dreier. Wehen hatte arge Probleme, rettete sich über mehr oder weniger die letzen Minuten und dann, ja, dann schlug die Stunde von Manuel Schäffler. Der Goalgetter bescherte dem SVWW das 2:1 in der 91. Minute und rettete Wiesbaden so einen wilden, aber verdienten Sieg.
90'
Spielende
90'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 3:1 durch Agyemang Diawusie
Tollhaus Brita-Arena! Jetzt flippen die 1000 Fans aus! Lotte-Keeper Buchholz geht bei einem Freistoß in der 93. Minute mit nach vorne und wenig später schlucken die Tecklenburger den Empty-Net-Treffer - Eishockey lässt grüßen! Die Lotter vertändeln den Ball knapp vor der Sechzehner-Linie und daraufhin zieht Diawusie von dannen. Der schnelle Außenstürmer ist auf der rechten Seite nicht zu stoppen und macht das 3:1 dann aus spitzem Winkel.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:1 durch Manuel Schäffler
Da flippst du aus! Wiesbaden bekommt in der 91. Minute nochmal einen ruhenden Ball und dann drückt Schäffler das Ding aus fünf Metern mit Ansage hinter die Linie! Mintzel, wer sonst, bringt den Ball von rechts herein und am ersten Pfosten ist Schäffler sträflich frei. Wahnsinn!
90'
91. Minute nochmal Freistoß an der Sechzehner-Kante der Lotter! Diawusie drückt Langlitz runter, Standard!
90'
Viel Stückwerk. Die letzten Minuten sind von Unruhe, Nervosität und hoffen auf Glück geprägt. Beide Teams schaffen nur noch selten sinnvolle Passstafetten.
88'
Kolke spielt auf Zeit. Der Keeper der Wiesbadener nimmt beim Abstoß Sekunden von der Uhr und hilft seinem Team durchzuatmen. Wir gehen in die letzten beiden Minuten.
86'
Lotte behält die Kugel in der Zone der Hausherren und die Zeit läuft. Wehen ist spürbar angefressen, kann mit zehn Mann aber kein gutes Kombinationsspiel aufziehen. Wenn noch ein Tor fällt, dann schlägt wohl die Stunde des Lucky Punches.
84'
Direkt danach werfen beide Trainer nochmal neues Personal auf das Grün. Lotte schnuppert fünf Minuten vor dem Ende am Dreier, Wehen ist zu passiv!
83'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
83'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Max Dittgen
82'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Michael Schulze
82'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Maximilian Rossmann
82'
Wieder dieser Lindner! Wehen erinnert mit seinem Abwehrverhalten an die SFL aus Hälfte eins und lässt Lindner auf der Sechzehner-Linie tanzen. Der Angreifer wackelt mit dem Oberschenkel und prüft Kolke dann mit einem ungefährlichen Schuss auf die Tormitte.
80'
Gelbe Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Wehen schafft erstmals nach dem 1:1 mal wieder Entlastung und schickt Schäffler auf die Mittelfeld-Reise. Der Goalgetter ist fast am Sechzehner und wird dann von Rahn zu Boden gerissen. Taktisches Foul, Gelb.
79'
Unfassbar, aber wahr: Nach fast 80 Minuten ist das Duell tatsächlich wieder komplett offen. Es steht 1:1, Lotte ist dran und hat einen Mann mehr.
77'
Bei Wiesbaden läuft nicht mehr viel zusammen und Coach Rehm sieht sich gezwungen zu reagieren. Routinier Pezzoni kommt für Reddemann. Der ehemalige Bundesliga-Spieler soll die Hessen jetzt wieder zum Leben erwecken!
76'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kevin Pezzoni
76'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Sören Reddemann
74'
Fast das 1:2, Lotte will mehr! Die Sportfreunde manövrieren einen Freistoß aus guten 40 Metern von links weit auf den rechten Pfosten und finden dort den Sportsmann Rahn. Der ist am Alu eigentlich frei durch, spielt dann aber einen Querpass und macht aus der Topchance so Abseits!
73'
Gelbe Karte für Niklas Dams (SV Wehen Wiesbaden)
Wehens Nerven flattern! Jetzt kommt Dams in der Offensive zu spät und rasiert mit einem langen Bein seinen Gegner um. Klare Gelbe, wieder Unruhe.
71'
Rote Karte für Robert Andrich (SV Wehen Wiesbaden)
Was für eine dämliche Rote Karte von Andrich! Der Aktivposten der Wiesbadener wird gefoult, liegt am Boden und lässt sich dann zu einem Nachtreten hinreißen. Sowas darfst du dir nicht erlauben - und eine Minute nach dem 1:1 sowieso nicht.
70'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:1 durch Jarosław Lindner
Nein, oder? Lotte macht das 1:1 aus dem NICHTS. Mehr als das Nichts. Wehen bekommt den Ball nach zwei, drei hohen Flankenversuchen nicht aus der eigenen Hälfte, dazu rennt rechts Oesterhelweg in die Spitze und macht so die Mitte auf. Dort nimmt Lindner einen Kurzpass auf und drückt die Kugel wenig später aus zehn Metern locker unten links ins Eck!
68'
Es fehlt die Struktur, es mangelt an Torgefahr. Lotte hat mal wieder eine halbe Konter-Chance und wählt wieder den komplizierten Weg. Dej flankt statt nach vorn lieber halbhoch nach links und bedient Rosinger so viel zu ungenau. Der kann den Ball nicht verarbeiten und Wehen bekommt den Einwurf...
66'
Yes, fast die zweite Bude! Die Ecke kommt von links und am rechten Fünfer-Rand bringt Andrich einen harten Kopfball im Fallen in Richtung Lattenkreuz. Keeper Buchholz muss zeigen, was er kann und entschärft das Ding mit einer Flugparade samt Finger-Save.
65'
Liegt das 2:0 in der Luft? Mintzel trotzt seinen 36 Jahren und läuft einem Einwurf in Sprinter-Manier hinterher. Die Belohnung: eine Ecke.
63'
Auch einfache Konterchancen lassen die Sportfreunde einfach ungenutzt liegen. Als Lindner im Mittelfeld in aussichtsreicher Position lieber abbricht und auf die Kugel tritt, ist es nicht das erste Mal, dass Lotte für den Durchbruch der Mut fehlt...
61'
Offensiv werden aber weiterhin nur die Hessen. Mintzel darf wieder einen Eckball schlagen und sucht im Fünfer erneut nach großen Kollegen. Diesmal ist Lotte aber besser aufgestellt und hindert Mockenhaupt mit vereinten Kräften am Kopfball.
60'
Und jetzt ist es soweit: Golombek hat genug und wechselt doppelt. Zwei gelbbelastete Spieler verlassen den Platz und die Fünferkette wird zwecks Offensiv-Pflicht verkleinert.
59'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Pires-Rodrigues
59'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Marco Hober
59'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Maximilian Oesterhelweg
59'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Joshua Putze
57'
Wo ist die Initiative der Lotter? Die Sportfreunde kommt auch im zweiten Durchgang ganz schleppend herein und tun sich weiterhin mit Torchancen sehr, sehr schwer. Die Gäste kommen nicht an der SVWW-Viererkette vorbei und kreieren auch keine überraschenden Momente. Andreas Golombek muss bald reagieren...
54'
Auf den Rängen ist das Stimmungsbild übrigens klar: Wehen hat rund 400-500 lautstarke Anhänger und tritt im Gesangsduell gegen 15 reiselustige, aber kaputte Lotter an. Das Ergebnis gleich in etwa dem sportlichen.
52'
Geht was bei Lotte? Na ja. Dej nimmt die Kugel nach einem Chip-Pass schön an und will sich dich dann durch den Fünfer dribbeln. Nach zwei guten Metern folgt dann ein überhasteter Abschluss und der Ball geht von rechts kommend hoch über die Latte ins Aus.
50'
Mintzel mit viel Gefühl! Der SVWW bekommt einen weiten Freistoß aus 40 Metern und Mintzel schlägt den Ball mit Wucht auf den zweiten Pfosten. Dort, am rechten Fünfer-Rand, ist Mockenhaupt ohne Gegenspieler und kann frei köpfen. Der Versuch geht einen Meter neben das Alu.
49'
Gelbe Karte für Marco Hober (Sportfreunde Lotte)
Hober kommt in einem Zweikampf am Mittelkreis zu spät und es kommt zu einem Pressschlag. Der Schiedsrichter sieht ein gefährliches Spiel und teilt Gelb aus. Etwas hart!
48'
Die Hausherren übernehmen auch im zweiten Akt das Zepter und transportieren den Ball erstmal locker durch die eigenen Reihen. Lotte ist erneut hinten gefordert und kommt nicht in die Offensive.
46'
In der Brita-Arena läuft nun die zweite Hälfte. Wehen wechselt trotz Führung einmal und wirft ab sofort den flinken Diawusie auf die Außenbahn. Lotte und Golombek wollen indes Wiedergutmachung mit den gleichen Elf betreiben.
46'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Agyemang Diawusie
46'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Stephan Andrist
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wehen hat Lotte im Griff und greift nach Platz drei! Im ersten Durchgang zeigte sich bereits früh, wer in den erste 45 Minuten deutlich mehr zu bieten hat. Wehen kam sofort gut in die Partie und erzielte mit der ersten Chance schon in der 5. Minute das 1:0. In der Folgezeit schaffte es Lotte zwar immer mal wieder ganz zärtlich in den gegnerischen Sechzehner, musste bei Ballverlust aber stets mit einem weiteren Einschlag rechnen. Wiesbaden kombinierte sauber (zumeist über die rechte Seite) und erspielte sich eine Reihe von Topchancen. Eigentlich ist das 1:0 für die Hausherren viel zu wenig...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der 45. Minute erhält Wehen eine Ecke von links. Mintzel tritt an, winkt als er startet und hebelt die Kugel dann auf den Kopf von Schäffler. Der Goalgetter der Hessen hebt im Fünfer stehend ab und erwischt mit seinem wuchtigen Kopfball dann den Sicherheits-Verteidiger auf der Torlinie.
43'
Zu lange gewartet! Lotte bringt nach langer Zeit mal wieder einen eröffnenden Steilpass auf die rechte Flügelseite und Langlitz könnte von rechts sauber in die Mitte auflegen. Der Außenverteidiger schaut händeringend nach einem Mitspieler, braucht dann aber viel zu lange und verliert das Leder an den Gegner.
41'
So, noch ein paar Minuten, dann ist Zeit für den Pausentee! Wehen Wiesbaden hat Lotte voll im Griff, außer ein Eigentor liegt in der Luft, und hält die Sportfreunde mit sicherem und schnellen Offensivspiel deutlich in Schach. Lotte braucht die Pause...
39'
Huch, was macht den Wehen Wiesbaden da?! Mockenhaupt erhält einen Pass von seinem Torhüter und spielt dann blind, aus 30 Metern, den zentralen Rückpass. Problem: Das Tor ist noch leer. Keeper Kolke muss sich Muskeln auch im kalten Zustand strapazieren und verhindert mit einem Sprint das kuriose Eigentor zum 1:1.. Ai, ai, ai...
37'
Und fast steht es 2:0: Putze rutscht weg und Kuhn spielt auf der rechten Toraus-Linie den cleveren Pass quer in den Rückraum des Fünfers. Dort läuft Andrich ein und zirkelt den Ball knapp um das rechte Alu!
35'
Geht Lotte hier mit einem 0:1 in die Kabine, ist das für die Mannschaft von Andreas Golombek fast ein Erfolg. Wehen ist so oft, so frei durch, eigentlich muss es schon 2:0 stehen...
33'
Zauberfüßchen! Wehen liebt die rechte Angriffsseite und kommt erneut bis an Lotter Schmerzgrenze. Andrich löffelt den Ball aus der eigenen Zone fein auf den blanken Brandstetter und wieder, abermals gibt es viel Grün für Wehen. Der 27er der Hausherren wählt, zum Glück der Sporfreunde, den komplizierteren Weg und vertut sich dann mit einem Flankenversuch.
30'
Zu einfache Ballverluste! Kaum lobt man die Gäste, schon offenbaren sie wieder defensive Panikattacken. Heyer führt den Ball zu schlampig durch den eigenen Rückraum und wird dann von einem aggressivem Brandstetter einfach überlaufen. Der Hesse erntet mit seiner Aktion eine Menge Szenenapplaus und bringt dann eine schöne Flanke fast zum freien Schäffler.
27'
Erster guter Angriff der Lotter! Dej zieht die Spiel im Zentrum und hat auf der rechten Seite viel Raum. Es folgt der Pass zu Langlitz, der nach einer Finte dann aber nicht hinter die letzte Kette durchbrechen kann. So kann es aber gehen...
25'
Hober ist genervt! Lotte bricht immer wieder knapp hinter Mittellinie ab und hat kaum Raumgewinn. Hober will einen unmöglichen Ball mit einer Grätsche erreichen und trifft nur den Gegner. Auch diese Aktion kann, als Angreifer in dieser Position, durchaus mit Gelb bestraft werden.
23'
Gelbe Karte für Joshua Putze (Sportfreunde Lotte)
Putze ist überfordert. Wehen drückt aufs Gaspedal und die Kombi Kuhn-Andrist zieht wieder groß auf. Kuhn nimmt einen Doppelpass an der rechten Strafraum-Markierung auf und wir dann gelbwürdig gelegt. Putze kam heute schon mehrfach zu spät und hat sich diese Verwarnung wirklich redlich verdient...
21'
Lotte fehlen die Ideen! Die Sportfreunde kommen einfach nicht in den gegnerischen Gefahrenbereich und prallen immer wieder an der guten Viererkette der Hessen an. Rosinger bekommt einen Pass in die Spitze, doch Andrich kriegt den Fuß dazwischen.
19'
Bei den Gastgebern ist die Abendveranstaltung bislang ein voller Erfolg: Wehen ist klar Herr im Haus und zieht in der Offensive mitunter richtig auf. Kuhn orientiert sich am Freistoß von eben, hebelt das Leder von rechts flach vor den linken Pfosten und Brandstetter kickt den Ball in Kung-Fu-Manier knapp über die Kiste!
17'
Macht es der SVWW schnell, wackelt Lotte. Kuhn verarbeitet 20 Meter vor der Bude einen Doppelpass und wird dann von Putze umgehauen. Es gibt wieder eine gute Freistoß-Position und erneut wird es brandgefährlich: Andrich tritt an und zaubert den Ball mit einer abfallenden Flugbahn direkt auf Latten-Höhe. Buchholz muss eingreifen und pariert mit einer Faust über den Querträger!
15'
Die Sportfreunde arbeiten an der Ballbesitz-Statistik und halten das Spiel momentan im neutralen Bereich. Kaum Gefahr: Ein Freistoß aus dem Mittelfeld landet ganz links vor der Toraus-Linie und wird dort dann souverän von der Wehen-Verteidigung vor Hober abgelaufen.
13'
Zu viele Aussetzer! Lotte kann auch offensiv, ist hinten aber komplett ungeordnet. Jetzt darf Andrist einen hohen Schlag in den Fünfer locker in aller Ruhe annehmen und Putze prallt einfach ab. Der SVWW hat die nächste Großchance und Pech, dass Andrist mit seinem Spannschuss knapp das linke Eck verfehlt!
11'
Lotte macht mit! Die Gäste können sich etwas festbeißen und verlagern das Spiel auf die linke Seite. Dort bringt Bernd Rosinger einen Flatterball kontrolliert zu Boden und jagt ihn dann aus ca. 18 Metern in den Oberrang - also auf das Stadiondach.
9'
Nach knapp zehn Minuten zeigt sich Lotte nun erstmals im gegnerischen Sechzehner. Lindner geht auf der rechten Seite nach einem handelsüblichen Rempeln zu früh zu Boden und kurz darauf ist Heyer knapp dahinter vollkommen frei. Der 15er der Lotter probiert den Schlenzer und verfrachtet ihn dann einen Meter über die Querlatte.
8'
Dieser Aussetzer ist für die Sportfreunde eine Katastrophe. Die Tecklenburger setzen kein offensives Lebenszeichen, lassen Wehen agieren und wenig später erzielt Schäffler seinen 15. Saisontreffer.
5'
Alf Mintzel tritt an, schaut den Keeper aus und hämmert den Ball dann ganz knapp links neben das Alu! Heißer Versuch!
5'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Manuel Schäffler
Und jetzt feiern die 1000! Lotte spielt 20 Meter vor der Kiste einen ganz schlimmen Querpass und Schäffler kommt unverhofft zu einer Großchance - allein. Durch die Mitte. Dej kann nicht folgen und wenig später flattert der Ball aus 14 Metern gefühlvoll oben links unter die Latte und ins Netz!
4'
Knappe Kiste! Wehen lässt den Ball gut über die rechte Seite laufen und Kuhn sprintet bis an die Sechzehner-Kante. Dort packt Putze im letzten Moment den Bodycheck aus und verursacht so einen Freistoß aus halbrechten 16,5 Metern - der war fast drin!
2'
Der SVWW krallt sich erstmal das Spielgerät und geht als Heimmannschaft voran. Andrist manövriert das Leder von rechts über das Knie auf den Boden und sucht dann mit einer Halbflanke Schäffler. Der Goalgetter schaut mal im Fünfer vorbei, findet aber noch kein geeignetes Plätzchen.
1'
Und jetzt sind wir live auf Sendung! Wiesbaden trägt rote Trikots, führt den Anstoß auf und trifft heute auf weiße Lotter.
1'
Spielbeginn
Die, die da sind, machen jedenfalls Stimmung! Die Teams sind ready und kommen nun zu "Will Grigg's on fire" auf den Platz. On fire darf dann gern auch das Spiel sein - so wie der Stadion-DJ.
Aus der Mixed-Zone heißt es, dass sich heute rund 1000 Menschen in der Brita-Arena eingefunden haben. Optimistisch. Schade, eigentlich hat sich der SVWW in dieser Saison durchaus mehr Zuspruch verdient. Aber vielleicht hilft ja ein Sieg und der Sprung auf Platz drei?
Wer am Ende fitter ist, zeigen die nächsten 90 Minuten. Gleich geht es los! Im Stadion läuft bereits "You'll never walk alone" und die Spannung steigt - auch wenn die Tribünen mehr als halbleer sind.
Trainer Golombek ist sich der Belastung der englischen Woche bewusst, kann heute aber auf Rahn, Heyer, Schulz und Pires-Rodrigues zurückgreifen, die alle samt nach Sperren wieder zur Verfügung stehen. Auch beim SVWW ist der Kader "im Prinzip fit". Rehm: "Alle Feldspieler sind spielbereit, einzig die Frische fehlt etwas."
Die Sportfreunde sammelten im engen Abstiegskampf somit einen Zusatzpunkt und können dem Duell mit dem Tabellenvierten daher etwas gelassener entgegensehen. Lotte-Coach Andreas Golombek will den guten Auftritt gegen den KSC wiederholten und mit seiner Mannschaft auch heute "konzentriert und diszipliniert" auftreten.
Im Gegensatz zum SVWW durften die Sportfreunde Lotte am vergangenen Freitag ihren Beruf indes ausüben und überraschten dabei sogar mit einem verdienten 1:1-Unentschieden gegen den Karlsruher SC. Die Tecklenburger wurden nach eigener Führung erst in der 80. Minute gestoppt und brachten den KSC gleich mehrfach an den Rande einer Niederlage.
Das spielfreie Wochenende nutzte der Coach für zusätzliche Trainingseinheiten. "Wir haben die Intensität hoch gehalten und waren Samstagnachmittag (eigentlicher Spielbeginn in Chemnitz) auch unterwegs. Wir haben die Zeit genutzt", so Rehm auf der Homepage des Vereins.
Das Thermostat ist in Hessen in diesen Tagen wieder über Null, allzu gute Platzverhältnisse sind aber auch heute nicht zu erwarten. "Die Bodenverhältnisse lassen es derzeit nicht zu, viel Fußball zu spielen", meint Trainer Rüdiger Rehm und erwartet gegen Lotte ein "Kampfspiel“.
Beim SVWW durften die Kicker am vergangenen Wochenende ungeplant pausieren. Grund dafür war die eisige Kälte in Deutschland, die auch das Stadion in Chemnitz in einen unbespielbaren Gefrierschrank verwandelte. Die Hessen mussten also zuhause bleiben und dann mit ansehen, wie der KSC in der Tabelle auf Platz der vorbeizog. Heute will die Rehm-Elf wieder angreifen und die drei Punkte gegen Lotte in der Brita-Arena behalten – bei Plusgraden.
Wer heute in der Startelf der Teams steht, erfahrt Ihr unter "Spielschema".
Es berichtet für Euch: Norman Droste.
Guten Abend und herzlich willkommen zur 3. Liga! Nach der kurzfristigen Spielabsage gegen Chemnitz empfängt der SV Wehen Wiesbaden heute die Sportfreunde Lotte. Kann der SVWW trotz erschwerter Vorbereitung den Relegationsplatz drei erobern?