SV Meppen Samstag, 21. Oktober 2017
14:00 Uhr
Fortuna Köln
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thilo Leugers 48. / Elfmeter  (Fabian Senninger)

90'
Fazit:
Und jetzt ist der SV Meppen durch! Die Emsländer mischen weiter die Liga auf! Nach dem KSC erwischte es in Meppen heute nun auch die bislang beste Auswärtsmannschaft der Liga! Fortuna Köln fand heute gegen leidenschaftliche Meppener eigentlich nie ins Spiel und war nun in der hektischen Anfangsphase auf Augenhöhe. Meppen wollte den Dreier unbedingt und sorgte immer wieder mit Tempo für gefährliche Szenen im gegnerischen Strafraum. Verdienter Heimsieg für den SVM, Rückschlag für Fortuna.
90'
Spielende
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit und Meppen ist jetzt mit elf Männern am eigenen Sechzehner! Die Emsländer stehen sehr tief und Köln probiert nochmal alles!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Und da ist nochmal eine Chance! Pazurek gibt den Ball am rechten Strafraum-Eck nicht auf und schaff im zweiten Versuch den Fernschuss! Der wird noch von einem Bein touchiert und Domaschke rettet mit einer guten Parade am rechten Pfosten zur Ecke! Die gestaltet Fortuna dann aber ungefährlich.
87'
Rutscht noch ein Schuss durch? Es laufen die letzten Minuten! Fortuna tut sich schwer, das Leder fliegt einfach nicht in den Strafraum. Die Heimfans feiern derweil ihr Team und applaudieren in der Schlussphase fast jeden gewonnenen Zweikampf.
84'
Und jetzt darf der erschöpfte Granatowski runter! Der Neuner der Meppener wird frenetisch bejubelt und verlässt den Platz dann aus dem Zahnfleisch! Tolles Spiel vom Alu-Liebhaber!
83'
Einwechslung bei SV Meppen -> Haris Hyseni
83'
Auswechslung bei SV Meppen -> Nico Granatowski
83'
Ein letzter Sprint vom Nico Granatowski! Der Latten-Experte der der Emsländer klärt auf der linken Seitenaus-Linie mit einer leidenschaftlichen Grätsche und deutet nach seinem Einsatz einen Krampf an!
81'
Aber die hat Benjamin Girth jetzt! Markus Ballmert leitet einen schönen Angriff der Meppener ein und bugsiert die Kugel an der rechten Eckfahne mit Gefühl in den Fünfer. Dort ballert Girth direkt drauf und der Hinterfuß von Bernard Kyere-Mensah verhindert den Einschlag zum 2:0! Es gibt eine Ecke für den SVM, diese bringt dann aber nichts ein.
79'
Meppen lauert! Kyere spielt am eigenen Strafraum einen krassen Fehlpass und Girth antizipiert den Aussetzer. Am Ende dem SVM ein Querpass zur nächsten Großchance.
77'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Christopher Theisen
77'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
75'
Es bleibt dabei! Dahmani hat viel Platz vor der Gefahrenzone und tankt sich mit Tempo in den Strafraum durch. Dort angekommen fehlt es dann aber wieder Qualität: Dem Domstädter springt das Leder vom Fuß und Meppen klärt ohne Probleme.
74'
So langsam geht das Match in die entscheidende Phase! Köln hat die Kugel und ist noch mit der von der Partie. In der SVM-Hintermannschaft schleichen sich 15 Minuten vor Schluss zwar ein paar unnötige Fehler ein, noch werden diese aber nicht bestraft.
72'
Einwechslung bei SV Meppen -> Janik Jesgarzewski
72'
Auswechslung bei SV Meppen -> Patrick Posipal
70'
Gelbe Karte für Thilo Leugers (SV Meppen)
Leugers handelt sich seine fünfte Gelbe Karte ein: Der Meppener unterbindet einen Konter über Dahmani und zieht auf der rechten Seite das Foul. Leugers fehlt damit am nächsten Spieltag.
70'
Wieder eine Ecke für Fortuna, erneut keine Gefahr: Der Meppener Kremer klärt den Standard von rechts erst unglücklich und Keita-Ruel kommt somit zu einer freien Schussbahn. Der Franzose eilt los, probiert es aus 16 Metern volley und - verzieht. Der Versuch landet meterweit über der Latte im Gästeblock.
68'
Girth mit dem Seitfallzieher! Auf der anderen Seite arbeitet Benjamin Girth weiterhin an seinem Tor. Der Torjäger der Hausherren traut sich bei einem Steilpass alles zu und setzt am rechten Alu zum Seitfallzieher an. Die Idee ist gut, die Ausführung aber eher mangelhaft. Der Ball driftet klar ins Aus...
66'
Auch die Standards zünden nicht! Es gibt eine Ecke von der rechten Seite und Fortuna stellt sich im Strafraum auf. Die Flanke kommt halb hoch und segelt dann über den linken Pfosten ins Aus.
64'
Wo ist die Struktur bei der Fortuna? Die Domstädter sind im Angriff komplett überfordert. Aktuell besitzt die eigentliche Auswärts-Macht das Leder, weiß aber mit dem Spielgerät nichts anzufangen. Falahen erhält ein heißes Zuspiel am rechten Pfosten, spekuliert dort aber nur auf einen Körperkontakt. Keeper Domaschke bleibt cool, wartet und läuft den Einwechselspieler so lässig ab.
63'
Jetzt wechselt auch Meppen: Kleinsorge hat sich vertreten und kann nicht mehr weitermachen. Traine Neidhart entscheidet sich für einen offensiven Tausch: Kremer kommt.
63'
Einwechslung bei SV Meppen -> Max Kremer
62'
Auswechslung bei SV Meppen -> Marius Kleinsorge
60'
Hilft ein Wechsel? Uwe Koschinat reagiert und bringt Amir Falahen für die letzten 30 Minuten.
59'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Amir Falahen
59'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
57'
Die Fortuna ist also wieder vollzählig, kommt vorne aber weiterhin nicht zum Zug. Meppen ist einen Tick leidenschaftlicher und hat die Partie weitestgehend im Griff. Die Domstadt ist in der Offensive zu ideenlos und kommt nicht in die gefährlichen Situationen.
55'
Pazurek kann weitermachen! Die Kölner pusten durch und begrüßen ihren Linksverteidiger zurück auf dem Feld.
53'
Hartes Einsteigen von Posipal! Der Meppener geht mit vollem Risiko in einen Kopfball und trifft am gegnerischen Strafraum Pazurek unglücklich am Kopf. Die Schädel rauschen zusammen und Pazurek muss erstmal behandelt werden.
51'
Gelbe Karte für David Vržogic (SV Meppen)
Kuriose Gelbe Karte! Fortuna versucht das Comeback und bringt einen langen Schlag an den linken Pfosten. Dort checkt Gebers seinen Gegenspieler hart, aber fair weg und es ensteht eine Rudelbildung. Die Fortunen sehen den Sachverhalt anders und eine Diskussion entfacht. So sehr, dass sogar die Auswechselspieler mitmischen. Und genau so einer bekommt den Karton: David Vržogic.
50'
Granatowski trifft wieder die Latte! Jetzt macht der SVM aber richtig Druck! Granatowski peilt halblinks stehend die lange Ecke und packt dann den Schlenzer aus. Der kommt mit Dampf und knallt dann direkt auf die Querlatte. Latte gegen Garanatowski: 2:0.
48'
Tooor für SV Meppen, 1:0 durch Thilo Leugers
Lässt sich Leugers nicht nehmen! Der Mittelfeld-Stratege tritt an und ballert das Leder unten rechts ins Netz!
47'
Elfmeter für den SV Meppen! Sellinger fightet sich mit Ausdauer in den Strafraum und wird am linken Eck der Gefahrenzone zweimal attackiert. Das zweite Vergehen ist regelwidrig: Kegel zerrt und reißt am Meppener und der Pfiff ertönt!
46'
Im Emsland zeigt sich pünktlich zur 2. Halbzeit die Sonne, weiter geht`s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Und dann ist Pause! Fortuna mit großen Problemen beim unangenehmen Aufsteiger! In den ersten 45 Minuten war der SV Meppen das deutlich stärkere Team. Der Aufsteiger agierte mutig und erspielte sich in der Summe deutlich mehr Abschlüsse als Fortuna. In der wilden Anfangsphase ging das Spiel hin und her und beide Mannschaften ließen zahlreiche Hochkaräter leichtfertig aus. Als sich dieser Knallstart dann langsam legte, fand sich Fortuna fast nur noch vor dem eigenen Tor wieder.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der Nachspielzeit der 1. Hälfte macht Meppen nochmal ordentlich Dampf. Boss klärt an der Sechzehner-Kante wieder nur mit einer Hand und hat dann Glück, dass Ballmert seinen Volley-Kracher klar über das Tor befördert.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Das nennt man dann wohl Kaltstart! Mimbala läuft in Richtung Seitenlinie und will sich aufwärmen. Nach zehn Metern kommt das Zeichen - Fritz muss sofort ausgewechselt werden. Mimbala betritt damit ohne jegliche Betriebstemperatur den Rasen und kann dann in der Pause das Aufwärmen nachholen...
43'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cédric Mimbala
43'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Moritz Fritz
42'
Und dieser Fritz muss jetzt erstmal vom Platz. Der Kölner scheint Probleme mit dem Knöchel zu haben und geht erstmal runter. Muss Fortuna noch vor der Halbzeit wechseln?
40'
Boss erneut mit einer Unsicherheit! Der Keeper der Kölner will mit einem Flachpass die Seite wechseln und scheitert komplett. Girth lauert am Sechzehner und fängt das Leder direkt ab. Der Meppener will dann einen Steilpass direkt vor die Bude weiterleiten, trifft aber nur den aufmerksamen Fritz.
37'
Riesenglück für Fortuna Köln! Wagner bringt einen Querpass vom linken Strafraum-Rand in die Gefahrenzone und Pazurek rutscht direkt vor der eigenen Bude aus. Kurz darauf hat der Kölner dann Glück im Unglück: Nach dem Verlust der Balance keilt sich der Ball zwischen seinen Beinen fest und Girth kommt einfach nicht an die Kugel.
34'
Fortuna ist in der Offensive weiterhin ohne Fortune. Die Domstädter finde keine Lösung für die stabile SVM-Abwehr und auch hohe und weiter Bälle gehen ins Leere. Rechts tritt Kessel ein Luftloch und Scheu scheitert auf der Toraus-Linie mit einer Flanke im Liegen.
32'
Der SVM zeigt sich beim darauffolgenden Freistoß sehr kreativ und löst den Standard mit einer Gruppenarbeit. Drei Mann stehen am Leder und schlussendlich darf Leugers nach einer Hacken-Vorlage abziehen. Der Schuss kommt aber mehr oder weniger nur aus dem Stand und geht daher direkt in die Arme des Keepers.
30'
Gelbe Karte für Dominik Ernst (Fortuna Köln)
Gute Freistoß-Möglichkeit für Meppen! Ernst rennt Senninger vor dem eigenen Strafraum um und kassiert für das plumpe Vergehen Gelb.
29'
Granatowski schiebt den Ball an die Querlatte! Der Aufsteiger fast mit dem 1:0! Vidovič leitet halblinks ein und findet Gierth in der Schnittstelle. Der legt sofort quer und Granatowski pfeffert den Ball volley direkt auf das Alu!
27'
Ballmert mit der ersten guten Flanke. Erst machte nur der linke SVM-Flügel Alarm, jetzt folgt auch die rechte Seite. Ballmert löst sich mit Tempo und zwirbelt dann im Fallen eine Hereingabe in die Box. Dort ist jedoch Boss zur Stelle und holt sich das Leder sicher vom Himmel.
25'
Nach rund 25 Minuten nimmt sich das Duell nun erstmals eine kleine Auszeit. Fortuna Köln lässt sich nicht mehr so schnell überspielen und stehen hinten in der Viererkette aktuell gut geordnet. Offensiv fehlt bei den Rheinländern derweil der letzte Pass.
22'
Gelbe Karte für Nico Granatowski (SV Meppen)
Granatowski wird verwarnt: Der Meppener geht am gegnerischen Sechzehner stürmisch mit einer tiefen Grätsche in den Gegner und kassiert für das rüde Einsteigen zurecht Gelb.
20'
Boss mit leichten Problemen! Der SVM bringt eine Ecke von der linken Seite und Schütze Leugers rutscht bei der Flanke aus. Die Hereingabe kommt trotzdem und Keeper Boss entscheidet sich direkt vor der Kiste für eine Klärung mit nur einer Faust. Der Abpraller landet auf dem Elfmeter-Punkt und Fortuna klärt daraufhin mit einem Befreiungsschlag.
18'
Die nächste Möglichkeit! Jetzt wieder Köln: Dahmani hält das Leder im Fünfer dicht am Fuß und kommt gut durch. Kurz bevor aus zentraler Position der Abschluss folgt, wirft sich Posipal mit einer Lehrbuch-Grätsche dazwischen!
16'
Also langweilig ist es in der Hänsch-Arena definitiv nicht. Beide Mannschaften finden in der Offensive gute Lösungen und mit etwas mehr Glück vor der Bude könnte es hier auch schon 2:2 stehen!
15'
Benjamin Girth on fire! Der Top-Torjäger der Emsländer hat richtig Bock und macht fast ein Traumtor! Senninger läuft seinen Bewachern auf dem linken Spielfeldrand davon und schiebt die Kugel dann in die Mitte weiter. Dort zeigt Girth seine Körperbeherrschung und streichelt die Kugel mit der Hacke hauchzart am rechten Pfosten vorbei!
14'
Um im Gegenzug verpasst Fortuna das Konter-Tor! Ein schneller Schlag überbrückt das Mittelfeld komplett und Keita-Ruel ist frei durch. Der französische Goalgetter entscheidet sich für die linke Seite und rennt sich dann in Domaschke fest! Gute Aktion des Keepers!
12'
Riesenchane für die Meppener! Granatowski setzt sich auf dem linken Flügel durch und gibt das Leder dann butterweich quer ins Zentrum. Dort wirft sich Girth rein und schließt aus drei Metern ab! Köln-Keeper Boss steht am ersten Pfosten und bekommt seine Beine so gerade eben noch zu!
10'
Was ist hier denn für ein Tempo drin! Es geht hin und her!
9'
Durchatmen bei den Hausherren! Es herrscht Uneinigkeit zwischen Torhüter und Innenverteidigung und ein harmloser Rückpass nach hinten endet mit einer Ecke fast noch glimpflich. Domaschke spurtet dem Querschläger hinter und klärt dann zur Ecke. Die kommt von links und er Fortuna Brandenburger setzt daraufhin den Ball klar über die Latte.
7'
Das Duell nimmt also direkt gut Fahrt auf und sorgt schon in der Anfangsphase für heiße Szenen vor den Torhütern. Bei einer Ecke der Gastgeber läuft sich Girth am rechten Strafraum-Eck schön frei. Es folgt ein harter Volley und das Leder rauscht am rechten Alu vorbei!
4'
Auch Fortuna direkt mit einer guten Chance! Kegel leitet das Spielgerät fein in das Zentrum weiter und findet dort Scheu. Der Flügelspieler reißt das Leder sofort an sich, kommt dann aber kurz vor Keeper Domaschke aus dem Tritt. Der SVM-Schlussmann wartet lange und kassiert den Ball dann ein.
2'
Erster kleiner Aufreger! SVM-Stürmer Benjamin Girth zieht aus halbrechten 20 Metern ansatzlos ab und Marius Kleinsorge fälscht die Kugel gefährlich ab. Der Ball kullert gefährlich in Richtung Pfosten, doch Torhüter Tim Boss geht gar nicht erst hin. Der Grund: Abseits.
1'
Der Nostalgie-Kracher läuft! Die Emsländer tragen heute ein klares Blau und stoßen die Partie an. Fortuna trägt indes Signalgelb.
1'
Spielbeginn
Und jetzt geht es endlich raus! Bei den Gastgebern geht Trainer Christian Neidhart voran und sorgt mit seiner Feld-Überquerung für viel Beifall von den Rängen. Die Spieler folgen, jetzt geht es in den Anstoßkreis.
Die Spannung steigt! Rund 10.000 Fans haben sich in der Hänsch-Arena eingefunden und singen sich bereits warm. Aufgrund der TV-Übertragung beginnt das Spiel mit etwas Verzögerung.
Und gleich geht es schon los! Die Mannschaften sind bereits im Tunnel, in wenigen Minuten geht auf das Feld!
Setzen die Kölner ihre Auswärts-Serie fort, könnte Fortuna tatsächlich noch länger zu den Topmannschaften der Liga gehören. Die Koschinat-Elf ist in der Fremde gefürchtet und ist auswärts noch ohne jede Niederlage. Mit vier Siegen und zwei Remis steht Fortuna in der Auswärtstabelle sogar noch weiter oben - auf Platz eins.
Auch die Rot-Weißen verzaubern momentan ihre Fans und sorgen im Kölner Süden wohl mehr und mehr für Träume von der 2. Liga. Der Erfolg kommt für die Rheinländer etwas überraschend und das eigentliche Ziel Klassenerhalt scheint bereits jetzt nur eine Frage der Zeit zu sein. "Ich würde mich ja ein Stück weit lächerlich machen, wenn ich jetzt immer und immer wieder vom Klassenerhalt spreche", schmunzelte auf der Trainer Uwe Koschinat auf der Pressekonferenz und verwies damit auf die ursprünglichen Saisonziele. Koschinat sieht die Spitzengruppe der Liga als "extrem reizvolle Geschichte" und hofft in der nahen Zukunft "so lange wie möglich oben mit dabei zu sein."
Ein bisschen hat es gedauert, jetzt sind die Aufstellungen aber bekannt. Ihr findet sie im Spielschema.
Professionell verkaufen sich in dieser Spielezeit auch die Fortunen aus der Domstadt. Die Südstädter bilden zusammen mit Paderborn und Magdeburg das Spitzentrio der Liga und besitzen bereits jetzt einen beachtlichen Abstand zum Rest der Liga. Nach dem 2:0 gegen Rot-Weiß Erfurt trennen Köln und Wiesbaden auf Platz vier bereits vier Zähler.
Der SVM rockt bei der Rückkehr in den Profisport und die Spieler setzen Zeichen: Unter der Woche vermeldeten die Blau-Weißen die Vertragsverlängerung von Mittelfeldspieler Thilo Leugers. Der 26-Jährige kam 2016 aus der spanischen dritten Liga und ist in dieser Saison ein unverzichtbarer Faktor im Zentrum. Leugers bleibt gerne im Norden und erkennt eine klare Entwicklung: "Man sieht, dass hier langsam alles wächst, alles wird professioneller."
Gegen Fortuna Köln will Coach Christian Neidhart nun den Schwung mitnehmen und nach Karlsruhe auch den nächsten Traditionsverein mit null Punkten auf die Heimfahrt schicken. "Wir wollen im Heimspiel Stärke beweisen", erklärte der Cheftrainer unter der Woche. Meppen ist in der eigenen Arena eine Macht und die guten Ergebnisse sorgen für einen Run auf die Tickets: Gegen Fortuna erwartet der SVM heute über 8000 Zuschauer!
Im Emsland ist das Abenteuer 3. Liga weiterhin ein großer Spaß. Der SV Meppen mischt in der neuen Spielklasse überraschend gut mit und ist auch nach der ersten Saisonphase klar im ersten Drittel der Tabelle platziert. Der aktuelle Trend kann sich sehen lassen: Der SVM gewann drei der letzten vier Spiele und kassierte in der eigenen Hänsch-Arena bislang nur eine Niederlage (Anfang August gegen Magdeburg).
Norman Droste ist für Euch mit dabei und berichtet live vom Nostalgie-Kracher.
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga! Um 14:00 Uhr empfängt Aufsteiger SV Meppen die beste Auswärtsmannschaft der Liga: Fortuna Köln.