FC Schalke 04 Mittwoch, 24. November 2010
20:45 Uhr
Olympique Lyon
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jefferson Farfán 13. / Linksschuss  (Raúl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 20. / Rechtsschuss  (Peer Kluge)
3 : 0 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 89. / Rechtsschuss  (Atsuto Uchida)

90'
Spielfazit:
Gratulation an Schalke und Lyon! Denn dank Tel Aviv sind heute beide ins Achtelfinale eingezogen. Schalke kann nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängt werden und Lyon hat den direkten Vergleich gegen Benfica gewonnen und ist damit auch durch. Beide Teams kämpfen also nur noch um Platz 1 in der Gruppe.
Zum Spiel muss man sagen, dass Schalke hier vor allem wegen einer starken ersten Hälfte verdient, letztlich vielleicht aber etwas zu hoch gewonnen hat. Doch sie zeigten sich immer im richtigen Moment kaltschnäuzig und haben so ein heute vorne doch eher harmloses Lyon klar besiegt. Auf Schalke zeichnet sich damit wohl wirklich ein Aufwärtstrend ab. Lyon muss dagegen nun zumindest international die zweite Pleite in Folge schlucken. Das war es von hier. Gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Das wissen jetzt wohl auch die Fans. "Oh, wie ist das schön!" halt es in der Arena.
90'
Auch Tel Aviv legt nach. 3:0 führt man gegen Benfica. Damit sind nun endgültig Lyon und Schalke im Achtelfinale!
90'
Vier Minuten werden nachspielt.
89'
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Raúl spielt rechts raus zu Uchida und der passt scharf in den Strafraum. Der Ball kommt an zwei Verteidigern vorbei zu Huntelaar und der ist eigentlich etwas zu verspielt, statt gleich zu schießen. Doch er kommt noch zum Schuss und Réveillère fälscht dann so unglücklich ab, dass der Ball sich über Lloris ins Tor senkt. 3:0!
88'
Gelbe Karte für Michel Bastos (Olympique Lyon)
87'
Das Spiel läuft jetzt langsam, aber gemächlich dem Schlusspfiff entgegen.
85'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Deac
85'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jurado
84'
Nun ist Schalke wieder etwas besser im Spiel und so langsam sieht es aus, als ob Lyon aufgibt bzw. vielleicht auch den Stand aus Tel Aviv kennt.
82'
Und der Eckstoß bringt mal wieder eine Torchance für den S04! Die Ecke kommt auf die Höhe von 15 Metern vor dem Tor und da legt Matip per Kopf quer auf Huntelaar. Der zieht ab und lässt einen guten Schuss los. Doch Lloris steht genau richtig und kann den Ball kurz vor der Linie entschärfen.
81'
Uchida holt nochmal einen Eckball von der rechten Seite raus.
79'
Gelbe Karte für Jérémy Toulalan (Olympique Lyon)
Jérémy Toulalan zieht voll durch gegen Jurado und kann froh sein, dass er für dieses Frustfoul nur die gelbe Karte sieht.
78'
Fernschuss auf Neuers Tor und der Keeper wehrt etwas ungewohnt für einen Keeper mit dem Schienbein die Kugel ins Aus!!! Es folgt eine Ecke und der Abschluss von Toulalan. Doch der landet auf dem Tor!
78'
Eckball Schalke und die Hereingabe landet bei Matip. Der köpft aus 14 Metern, aber zu hoch.
76'
Trotz 2:0-Führung kann Felix Magath nur damit zufrieden sein, dass sein Team hinten nicht viel zulässt. Doch nach dem 2:0 von Tel Aviv vor ein paar Minuten ist man hier ja mit dem 2:0 sicher weiter.
74'
Gomis mit einer guten Chance, als Neuer vor seinem Kasten steht, aber es wird zurecht wegen Abseits abgepfiffen.
74'
Nun läuft vorne aber auch so gar nichts mehr bei den Gastgebern zusammen. Kein Pass kommt mehr an. Zum Glück für Königsblau bleibt Lyon auch eher harmlos beim Abschluss.
74'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Jérémy Pied
74'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Lisandro López
72'
Réveillère mit einer Flanke von der Grundlinie und Källström versucht sich mit einem Seitfallzieher, aber er erwischt den etwas zu hoch gespielten Ball nicht. Schalke kann klären.
70'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Joel Matip
70'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
69'
Edu nun aber mal mit einem kleinen Zeichen in der Offensive, als er einfach aus 21 Metern abzieht. Doch der stramme Schuss kommt genau auf Lloris, der den Ball unter sich begräbt.
68'
Die Schalker müssen nun wirklich aufpassen hier nicht zu sehr nur auf die Defensive zu setzen. Derzeit spielt hier fast nur Lyon nach vorne.
67'
Oh! López geht erst aus dem Abseits raus und geht dann wieder zurück zu einem hohen Pass in den Strafraum. Er kommt ran, aber schließt kläglich ab. Neuer hat keine Probleme den Schuss zu sichern.
66'
Pjanić mit einem direkten Freistoß aus über 20 Metern, aber Neuer beweist wieder Auge und lässt den Ball ohne große Aufregung gut einen Meter neben seinem Tor an die Bande klatschen.
65'
Farfán hatte sich vor dem Spiel etwas erkältet und ihm fehlte im zweiten Durchgang auch etwas die Luft. Nun kommt Edu als frischer Mann.
65'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Edu
65'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
65'
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
64'
Eckball durch Farfán, aber der ist erneut schwach und wird sofort abgefangen von Lyon.
63'
Toulalan mit einem harmlosen Distanzschuss aus 20 Metern, aber fast wäre da noch Briand mit dem Fuß rangekommen. Schalke muss nun mal wieder etwas mehr gegenhalten. Denn auch wenn Lyon eher noch harmlos ist, bekommen die Gäste jetzt zu oft den Ball.
61'
Der Wechsel bei Lyon ist nun endlich durch und es folgt der Eckball. Doch wieder kommt dieser genau in die Hände von Lloris.
60'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Miralem Pjanić
60'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Yoann Gourcuff
60'
Etwas zu eigensinnig schließt Huntelaar da einen Konter ab, statt links raus zu spielen. Er hat aber Glück, dass es wenigstens noch Eckstoß gibt.
58'
Jetzt ist Gourcuff vom Platz und es folgt wohl gleich der Wechsel. Zunächst aber der fällige Freistoß. Der kommt hoch in den Strafraum und ein Franzose kann köpfen. Doch über Neuers Kasten, was dieser auch schon früh gesehen hat und deshalb nicht rangeht.
57'
Noch immer wird Yoann Gourcuff behandelt. Das sieht nicht gut aus.
56'
Metzelder hat Gourcuff ordentlich umgegräscht und der Spielmacher muss wohl raus.
55'
Jurado versucht es mal aus der zweiten Reihe. Doch sein Schuss geht klar über das Tor von Lloris.
54'
Nächster gefährlicher Pass in den Strafraum der Schalker, aber Gomis verpasst. Die Hausherren müssen nun aufpassen, den Gegner nicht zuviel kommen zu lassen.
53'
...doch der Ball wird zunächst geklärt. Über Umwege bekommt aber Gourcuff nochmal das Leder auf rechts und flankt auf den Kopf von Briand. Der kann köpfen, bekommt aber keine Wucht dahinter. Neuer hält sicher!
53'
Eckball für Olympique...
52'
Es ist bisher ein deutlicher ruhigerer Start in die zweite Halbzeit. Lyon ist bemüht mehr nach vorne zu machen, aber Schalke steht dicht gestaffelt und lässt wenig zu.
50'
Huntelaar bekommt die Hand von Toulalan ins Gesicht und bleibt kurz liegen. Aber ohne Absicht. Nach kurzer Pause geht auch alles weiter.
48'
Farfán geht an Toulalan vorbei, aber diesmal findet seine Flanke nur Abwehrspieler als Abnehmer.
46'
Lyon hat gewechselt und mit Gomis die Offensive gestärkt.
46'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Bafetimbi Gomis
46'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> aly Cissokho
46'
Weiter geht`s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ende 1. Halbzeit
In einem wirklich hochklassigen Spiel liegt Schalke verdient mit 2:0 zur Pause in Führung. Die Königsblauen zeigten fast die komplette Halbzeit tollen Fußball und erspielten sich über schnelles Direktspiel die Tore und auch sonst noch einige Chancen. Bei Lyon ist das dann schon noch etwas mehr Stückwerk, aber auch die Franzosen hätten zumindest einen Treffer erzielen können. Und da sie in Lissabon bewiesen haben, dass sie nicht einfach aufgeben und auch aufholen können, wird es noch eine spannende zweite Halbzeit. Bis gleich!
45'
Der Ball kommt hoch an den Fünfer und Neuer befördert die Kugel aus der Gefahrenzone. Dann ist Halbzeit!
45'
Noch einmal ein Eckball für die Gäste.
45'
López im Strafraum gegen Schmitz und der Außenspieler tritt López da schon etwas gegen den Fuß. Der fällt, aber es folgt kein Pfiff. Glück für die Knappen.
44'
Kurz vor der Pause plätschert das Spiel nun etwas in die Halbzeit.
42'
Nun lässt Schalke erstmal etwas ruhiger den Ball laufen. Aber auch das gibt Sicherheit.
40'
Guter Angriff der Gäste über links, aber gemeinsam klären dann zwei Schalker Verteidiger die brenzlige Lage. Auch so etwas hat man in dieser Saison noch nicht so oft gesehen in der Abwehr der Knappen.
39'
Doch Gourcuff kann wohl weiterspielen.
38'
Gourcuff prallt unglücklich mit Raúls Knie bei einem Zweikampf zusammen und muss behandelt werden.
37'
Doch der Eckstoß folgt ohne große Gefahr.
37'
Bastos mit einem Pass von links in den Strafraum und ein Schalker klärt zur Ecke.
36'
Kurze Unterbrechung, weil Metzelder im Mittelfeld gefoult wird. Doch es geht schnell wieder weiter für ihn.
34'
Im Augenblick brennt Das Team von Felix Magath auf das 3:0. Man kämpft um jeden Ball und will hier ganz klar weiter nachlegen.
33'
Wieder Eckstoß für die Gäste, aber erneut kann Schalke klären.
31'
Raúl!!!! Mit einem fantastischen Schuss aus der Drehung prüft der wiedererstarkte Spanier den Keeper von Lyon!!! Doch Lloris lenkt gerade noch so mit den Fingerspitzen den Ball übers Tor!!!
30'
Gelbe Karte für Jefferson Farfán (FC Schalke 04)
Das war eine dumme Aktion von Farfán!!! Er bekommt den Ball mustergültig in den Lauf und kann am Keeper vorbeigehen, aber versucht einzufädeln und hebt schon vorher ab. Schwalbe und damit Gelb. Das bedeutet ein Spiel ist er jetzt gesperrt.
29'
Freistoß durch Yoann Gourcuff gut 23 Metern vor dem Tor, aber der landet direkt in der Mauer bei Farfán, der den Ball sofort nach vorne wegschlägt.
27'
...und es folgt fast eine ganze Minute ein hin und her im Strafraum der Gäste. Immer wieder bekommt Lyon den Ball nicht raus. Doch auch Schalke kommt dabei nicht zum Torschuss.
27'
Nächster Eckball für Schalke...
25'
Nun ist etwas das ganz hohe Tempo aus dem Spiel gewichen. Doch das bleibt bei einem 2:0 wohl nicht aus.
23'
Eckball für Schalke, aber Lloris kommt aus seinem Tor und fängt den Ball aus der Luft.
22'
Nicht nur wegen des guten Schalker Spiels, sondern auch wegen des zumindest bis zum 2:0 gut mitspielenden Gegners aus Frankreich ist es hier eine schöne Partie bisher.
20'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Doch kaum kommt Lyon auf, da kontert Schalke erneut klasse! Jurado mit der Hacke auf Kluge und der spielt dann einen wunderbaren Pass quer durch den Strafraum. Huntelaar ist durchgestartet und kommt vor dem Abwehrspieler an den Ball und kann ebenfalls flach unten links einnetzen!!! Schöne Kombination! 2:0!
19'
Jetzt kommt Lyon aber! Eckball durch Gourcuff und der sieht gut, dass von hinten ein Abwehrspieler in den Strafraum rückt. Der Ball kommt genau zu diesem und es folgt einen Direktabnahme!!! Doch Neuer reagiert toll und wehrt auf der Linie ab!!! Danach kann Schalke klären.
17'
Nun aber mal Gefahr im Strafraum der Hausherren! López verlädt mit einem einfachen Trick gleich zwei Schalker Verteidiger und kann aus 15 Metern schießen. Doch genau auf Neuer, der die Kugel im Nachfassen sichert.
16'
Gute Deckung und dann solche Konter. Magath scheint heute ein erfolgsversprechende Taktik zu haben.
14'
Verdiente Führung für Schalke. Man ist hier bisher das bessere Team, auch wenn Lyon ab und an schon mal die eigene Konterstärke aufblitzen ließ.
13'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Jefferson Farfán
Höwedes erobert etwas robust, aber letztlich wohl sauber den Ball auf der Außenbahn und spielt zu Raúl. Der dribbelt seinen Gegenspieler aus und will es auch gegen Diakhaté versuchen. Doch Pape Diakhaté blockt noch dessen Schuss. Doch Farfán bekommt dadurch das Leder schön auf den Fuß und muss nur noch aus 14 Metern flach unten links einschieben! 1:0!
12'
Auch er hat seine Form langsam wieder. Christoph Metzelder gewinnt einen wichtigen Zweikampf gegen López kurz vor dem Strafraum.
11'
Es sieht gut aus, wie Schalke hier bisher hinten agiert und dann ganz schnell nach vorne umschaltet. Das ist toller Fußball in den ersten Minuten, den Königsblau hier zeigt.
9'
Hoher Pass auf Lisandro López, aber Neuer ist zur Stelle und faustet weg. Daraus entwickelt sich wieder ein Angriff der Schalker, bei denen Raúl traumhaft mit der Hacke den Ball im Mittelfeld weiterleitet. Es folgt ein Pass auf Jurado und der versucht es einfach mal aus 20 Metern. Doch genau auf den Keeper.
8'
Der Eckball kommt auf Huntelaar und der kommt zum Kopfball!!! Das Ding senkt sich auf das obere Tornetz. Gute Chance!!!
7'
Eckball für Lyon, aber am kurzen Pfosten fängt Kluge den Ball ab und bringt ihn zu Raúl. Der macht seine Sache wieder gut und leitet erneut den Angriff ein. Der endet mit einer Ecke für die Gastgeber.
5'
Jurado sieht Huntelaar durchstarten und will ihm genau in den Lauf spielen, doch der Ball kommt etwas zu schnell und so fängt der mitspielende Lloris den Ball weit vor seinem Tor ab.
3'
Langer Freistoß aus über 40 Metern von Gourcuff und der wird direkt abgefangen und es folgt ein Konter über Raúl. Der schickt wieder Farfán auf rechts, aber diesmal ist dessen Flanke auf die andere Seite zu kurz und ein Verteidiger köpft den Ball vor Jurado aus der Gefahrenzone.
2'
Die Knappen treten hier direkt mit Selbstbewusstsein auf und wollen zunächst das Spiel machen.
1'
Erster guter Angriff der Schalker!!! Mit fünf Leuten gehen sie blitzschnell nach vorne und Raúl steckt schön in die Gasse durch zu Farfán und der passt scharf in den Fünfer. Doch Lloris ist vor Huntelaar am Ball. Trotzdem guter Auftakt.
1'
Der Startpfiff! Es geht los!
1'
Spielbeginn
Die Teams sind jetzt auf dem Platz!
Mit großer Vorsicht und Respekt für die Schalker Leistungen zuletzt will heute Claude Puel seine Mannschaft einstellen. Durch eine gute Leistung über 90 Minuten setzt er aber trotzdem darauf, dass seine Mannschaft hier heute den letzten Punkt für die Qualifikation zum Achtelfinale einfahren kann.
Heute nicht dabei ist Christoph Moritz. Der Spieler hat sich die Schulter ausgekugelt und fällt erstmal für einige Zeit aus. Dagegen in die Startelf zurückgekehrt ist Jermaine Jones.
Bisher konnte Schalke beide bisherigen Heimspiele gewinnen. Mit einem 2:0 gegen Benfica und einem 3:1 gegen Tel Aviv holten die Knappen hier bisher die volle Punktzahl in der Arena.
Das Hinspiel zwischen diesen beiden Teams ging an Lyon. Die Franzosen siegten dank eines Treffers von Bastos mit 1:0. Zudem flog Benedikt Höwedes bei Schalke bereits in der ersten Hälfte vom Platz.
Eine der Schlüsselrollen für einen Sieg gegen Lyon soll heute die Offensivabteilung bei Schalke bringen. Denn Jefferson Farfán spielt momentan schon seit einigen Wochen in Bestform und auch Huntelaar zeigte sich treffsicher seit seiner Verpflichtung. Zudem könnte bei Raúl nach seinem Dreipack am Wochenende gegen Bremen auch der Knoten geplatzt sein.
In der Königsklasse ist Raúl von diesen drei Spielern mit zwei Treffern bisher der erfolreichste. Farfán und Huntelaar konnten bisher einmal knipsen.
Für Lyon geht es einzig um alleine um die Sicherung des ersten Platzes der Gruppe B, während Schalke sowohl um Platz 1, wie auch um Platz 2 kämpft. Mit einem Sieg heute hier in Gelsenkirchen könnte man am letzten Spieltag aus eigener Kraft den ersten Platz in der Gruppe erreichen ... Mit einer Niederlagen hingegen wäre man am letzten Spieltag vielleicht zum Siegen in Portugal verdammt.
Trainer Felix Magath hat die Knappen heute auf ein 4-4-2 mit zwei zentralen Mittelfeldspieler eingeschworen. Auf der anderen Seite wird Lyon hingegen im 4-1-4-1 agieren, mit Lisandro als einzige Spitze.
Leiten wird die Partie der italienische Schiedsrichter Nicola Rizzoli mit seinen beiden Assistenten Andrea Stefani und Renato Faverani.
Der Winter ist angekommen in Gelsenkirchen. Die Schneeflocken fallen und es hat um die 0° Celsius. Ein Schmuddelwetter ... aber zum Glück hat die Arena auf Schalke ja ein Dach, so dass drinne die Emotionen hoch kochen können.
Der heutige Gegner aus Lyon hat schon länger wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Denn nach ebenfalls schwachem Saisonstart in der Liga sind die Franzosen schon wieder an der Spitzengruppe in Frankreich dran. Nach nun sieben Spielen ohne Niederlage trennen nur noch zwei Zähler Olympique von der Tabellenspitze.
In der Champions League verlief die Saison bisher gut für Lyon. Drei Siege aus vier Spielen sprechen für sich. Zuletzt verpasste man aber die vorzeitige Qualifikation fürs Achtelfinale mit einer Niederlage in Lissabon. Es kam dabei auch zu einem kuriosen Spiel. Denn Benfica führt bereits mit 4:0, Lyon kam aber nochmal auf 4:3 ran. Doch es reichte nicht mehr für einen Punkt.
Bei den Gastgebern auf Schalke ist man mittlerweile wieder guter Dinge. Zum einen trugt die Champions League eh schon das ein oder andere Mal zur Steigerung des Selbstbewusstseins der Schalker bei und zum anderen ist man seit dem 4:0 am Wochenende gegen Bremen endgültig guter Dinge die Wende eingeleitet zu haben.
Doch Vorsicht. Das dachte man in dieser Spielzeit schon ein-, zweimal. Man muss also heute volle Konzentration aufweisen. Zumal der Gegner ja auch keine graue Maus ist.
Hallo! Hier kommt es heute zum Duell ums Achtelfinale der Champions League zwischen dem FC Schalke 04 und Olympique Lyon.