Paris Saint-Germain Dienstag, 18. September 2012
20:45 Uhr
Dinamo Kiev
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 19. / Elfmeter  (Jérémy Ménez)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thiago Silva 29. / Rechtsschuss  (Blaise Matuidi)
3 : 0 Torinfos im Ticker Alex 32. / Rechtsschuss  (Clément Chantôme)
3 : 1 Torinfos im Ticker Miguel Veloso 87. / Linksschuss  (Andrey Yarmolenko)
4 : 1 Torinfos im Ticker Javier Pastore 90. / Linksschuss  (Nenê)

90'
Fazit:
Das war's, PSG gewinnt am Ende deutlich mit 4:1 und holt sich nach acht Jahren CL-Abstinenz direkt den ersten Dreier. Nach verhaltenem Beginn wurden sie mit jedem Tor dominanter, Kiev hingegen wurde nach gutem Beginn immer schwächer und hatte im Zweiten Durchgang - auch durch eine gute pariser Abwehrleistung - schließlich kaum noch eine Chance, zum Ausgleich zu kommen. Insofern geht der Sieg für PSG hier in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Offenbar haben die Pariser noch nicht genug: Lavezzi schickt Jallet auf rechts steil, der legt zurück an die Strafraumgrenze zu Nenê und der versucht es von mit einem chönen Schlenzer mit dem linken Fuß, doch diesmal packt Koval sicher zu.
90'
Tooor für Paris Saint-Germain, 4:1 durch Javier Pastore
Die Antwort lautet "Nein", doch dafür kann PSG noch einmal einen drauflegen: Bei einem Konter dribbelt sich Nenê durch die halbe Dynamo-Abwehr und zieht damit alle Gegenspieler auf sich. Dadurch steht Pastore links komplett frei, erhält dann das Zuspiel und zieht links im Sechzehner ab. Mit etwas Glück rutscht der Ball da unter Koval durch und im Anschluss über die Linie. Da sieht der Keeper alles andere als gut aus.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt, ob Dinamo hier noch was für sein Torverhältnis machen kann?
89'
Gelbe Karte für Nenê (Paris Saint-Germain)
Nenê lässt sich vorne zu einem völlig unnötigen und überharten Einsteigen an der Außenlinie gegen Taiwo hinreißen und bekommt folgerichtig den Gelben Karton gezeigt.
87'
Tooor für Dinamo Kiev, 3:1 durch Miguel Veloso
Das ist ja mal ein kurioses Tor! Miguel Velose führt die Ecke von rechts kurz aus, bekommt das Leder dann von Yarmolenko zurück und will mit links hineinflanken. Die Hereingabe segelt dann an Freund und Feind vorbei ins linke Eck, Sirigu im Tor der Franzosen wirkt da sichtlich überrascht.
86'
Ideye Brown bekommt am rechten Strafraumeck das Leder, zieht direkt in den Sechzehner und schießt, doch Maxwell kann zur Ecke abfälschen.
84'
Pastore schickt links Maxwell, der sofort von der linken Strafraumgrenze nach innen passt. Koval hat dann erst Probleme dabei, den Ball zu fangen, hat das Leder dann aber im Nachfassen sicher.
83'
Khacheridi ist bei einem Zweikampf mit Lavezzi umgeknickt und muss nun erst einmal an der Seitenlinie behandelt werden.
82'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Zoumana Camara
82'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Thiago Silva
81'
Chantôme geht im Mittelfeld mit hohem Bein in den Zweikampf gegen Miguel Veloso, folgerichtig gibt es Freistoß für Kiev. Der Pariser entschuldigt sich auch sofort beim Portugiesen.
80'
Nach einem Fehlpass von Raffael wollen es die Franzosen ganz schnell machen, doch das Zuspiel von Jallet auf Lavezzi ist viel zu ungenau und so hat Koval den Ball.
78'
Lavezzi bekommt bei einem Konter das Leder am Strafraum zugespielt, will dann von rechts hineinziehen, kommt aber nicht an Betão vorbei und begeht schließlich ein Offensivfoul.
77'
Beide Teams wechseln noch einmal, viel am Spielverlauf ändern dürfte das aber wohl nicht mehr.
77'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Nenê
77'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Jérémy Menez
77'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Oleg Gusev
77'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Niko Kranjčar
76'
Pastore bekommt halbrechts am Sechzehner den Ball, dringt dann in den Strafraum ein und schießt sofort. Sein Flachschuss aus ca. 14 Metern streicht ganz knapp am linken Pfosten vorbei!
75'
Ideye Brown spielt von rechts nach innen zu Kranjčar, der aus ca. 23 Metern halbrechter Position einfach mal abzieht. Sein Schuss stellt aber kein Problem dar für Sirigu, der das Leder sicher fangen kann.
74'
Nach einem Befreiungsschlag kommt der Ball zu Ménez, der eigentlich nur mit der Kugel am Fuß weiterlaufen müsste, dann wäre er frei durch. Allerdings ist er zu überrascht und bleibt erst einmal stehen, bis seine Kollegen nachrücken. Paris hat den Angriff aber selbstverständlich nicht mehr nötig.
73'
Der Schwedische Superstar hat nun Feierabend, für ihn kommt sein argentinischer Kollege Lavezzi aufs Feld.
73'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
73'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Zlatan Ibrahimović
72'
So wird das nichts, Dinamo! Die Gäste stehen bei ihren Angriffen am Ende immer zu zweit gegen vier, fünf Abwehrspieler und verlieren jedes Mal früh den Ball. Da muss schon mehr Unterstützung kommen, so wirken die Angriffsversuche eher halbherzig.
71'
Paris will nun kontern, Pastore schlägt vom Mittelkreis aus einen langen Ball nach links zu Ménez. Der nimmt aber bei der Ballannahme die Hand zu Hilfe und so gibt es Freistoß für Kiev.
70'
PSG spielt das jetzt sehr souverän herunter, während die Pariser Fans ihr Team bejubeln.
68'
Kievs nächster Versuch, sich durch die gegnerische Abwehrreihe zu spielen, misslingt erneut, Ideye Brown verliert die Kugel weit vor dem Strafraum an Alex.
67'
Chantôme legt den Ball rechts vor dem Strafraum über Taiwo und will am Linken Verteidiger vorbeiziehen, beschwert sich dann aber, dass der Nigerianer ihn zur Seite gestoßen haben soll. Zwar ist da eine leichte Berührung vorhanden, doch das reicht niemals für einen Elfmeter aus.
66'
Die Partie droht, nun völlig einseitig zu werden. Kiev kommt momentan gar nicht mehr nach vorne, PSG dagegen kommt meist über rechts mit dem schnellen Jallet.
65'
Miguel Velose versucht Ideye Brown mit einem Heber in den Strafraum einzusetzen, die Verteidigung der Franzosen steht da aber eng am Mann und lässt dem Angreifer keinen Platz.
64'
Die Pariser wirken nun sehr selbstbewusst, einen weiten, flachen Pass von hinten rechts leitet Pastore mit der Hacke weiter zum startenden Jallet. Zwar bringt der Angriff letztlich nichts ein, momentan sind die Gastgeber dem nächsten Tor aber näher als die Ukrainer.
63'
So bemüht die Gäste auch sind, mal etwas mehr Druck aufzubauen, bisher gelingt es ihnen in der Zweiten Hälfte noch nicht so wirklich.
62'
Ideye Brown spielt einen Ball aus kurzer Distanz an Matuidis Hand und somit gibt es Freistoß für Kiev von rechts auf Höhe der Mittellinie.
60'
Jallet läuft mit der Kugel am Fuß die rechte Außenlinie entlang, spielt dann einen Steilpass in den Sechzehner, den Ménez auch erreichen kann. Allerdings geht er dann sehr schnell zu Boden, statt den Ball zu sichern. Es geht nur ein kurzes Raunen durchs Stadion, selbst die Zuschauer im Prinzenpark erkennen sofort, dass das kein Elfmeter ist.
59'
PSG nimmt nun etwas Tempo aus der Partie und spielt den Ball erst einmal hinten herum.
57'
Die Rollen sind nun klar verteilt: Paris versucht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und nur, wenn sich eine Lücke bietet, wirklich mal in die Spitze zu spielen, während Kiev eng am Gegner steht und auf wichtige Ballgewinne wartet.
56'
Pastore treibt den Ball über rechts nach vorne, legt dann zu Ibrahimović ab, der direkt nach rechts außen auf Jallet spielt. Dessen halbhohe Flanke in den Sechzehner kommt gefährlich, doch Dinamo kann klären.
55'
Ibrahimović bekommt die Kugel ca. 23 Meter vor dem Strafraum, hat viel Zeit und Platz, agiert dann aber etwas zu hastig und ballert das Leder weit über den Kasten.
55'
Kiev kombiniert sich nun gut nach vorne, mit wenig Raum spielen sie sich den Ball sicher hin und her, finden aber bisher noch keine Lücke.
53'
Yuri Semin bringt den nächsten frischen Akteur, mal sehen, ob die Gäste sich hier noch einmal herankämpfen können.
53'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Ognjen Vukojević
53'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Denys Garmash
51'
Jallet kann sich rechts freilaufen und bekommt den Pass in den Lauf von Pastore. Dann legt der Kapitän nach innen ab zu Ibrahimović, dessen Schussversuch unter Bedrängnis eher zu einem harten Pass nach links mutiert. Dort steht allerdings kein Pariser, Dynamo hat somit den Ball und kann in aller Seelenruhe nach vorne spielen.
50'
Sirigus Abschlag nach links auf Matuidi misslingt und so gibt es Einwurf auf Höhe der Mittellinie für Kiev.
49'
Ménez versucht, über links durchzukommen, muss dann aber nochmal zurücklaufen und wird dabei von Danilo Silva zu Fall gebracht. Das ist wirklich ein dankbarer Freistoß für den Franzosen.
47'
Nach einem Foul von Garmash an Matuidi gibt es Freistoß aus dem Mittelfeld für die Gastgeber.
46'
Die zweite Hälfte läuft, Kiev nimmt bereits den ersten Wechsel vor.
46'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Betão
46'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Taras Mikhalik
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zunächst sah es nicht danach aus, als ob die Hausherren hier die Partie bestimmen würden, dafür wirkten Kievs Abwehr zu sicher und PSGs Angriffe zu ungefährlich. Allerdings brachten sich die Gäst dann durch den Elfmeter und zwei Unaufmerksamkeiten nach Ecken selbst in die Bedroullie. Somit führt PSG souverän, während Kiev schon eine große Aufholjagd starten müsste, um hier noch Punkte mitzunehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ibrahimović startet am Mittelkreis, legt sich dann aber den Ball zu weit vor. Mit etwas Glück erhält er die Kugel aber wieder und läuft weiter in den Strafraum. Dort kann er dann unter Bedrängnis noch einen schuss mit der Picke abgeben, den Koval aber pariert.
44'
In den letzten Minuten dieser Halbzeit spielt nur noch Kiev, doch diesmal steht die Pariser Abwehr wie eine Eins.
43'
Kranjčar bekommt vorne die Kugel und wurschtelt sich am sechzehner irgendwie durch. Sein Schussversuch aus ca. 17 Metern geht aber weit links vorbei.
42'
Nach Miguel Velosos Ecke von rechts kann PSG klären.
41'
Nach einem Foul von Verratti an Yarmolenko gibt es Freistoß aus 20 Metern halblinker Position für Kiev. Taiwo täuscht an und Miguel Velosos Schuss wird dann von der Mauer zur Ecke abgefälscht.
40'
Hier ein paar Statistiken, die den Spielverlauf gut verdeutlichen: Der Ballbesitz ist zwar sehr ausgeglichen (PSG 51%, Kiev 49%), dafür steht es bei den Schüssen aber 9:2 (7:0 aufs Tor) für die Pariser.
39'
Verratti bringt Ideye Brown im rechten Halbfeld zu Fall und so gibt es Freistoß für die Gäste.
38'
Chantôme führt den Eckstoß von rechts kurz aus, am Ende schießt Verratti halbrechts vor dem Sechzehner aus ca. 22 Metern mit links weit übers Tor.
37'
PSG spielt selbstbewusst nach vorne und holt durch eine Kombination über rechts den nächsetn Eckball heraus.
36'
Kiev muss nun aufpassen, hier nicht unterzugehen. Sie wehren sich zwar nach wie vor und versuchen, nach vorne zu spielen, allerdigns wirken sie dabei etwas verunsichert und riskieren immer wieder gegnerische Konter.
35'
Nach einer abgewehrten Ecke von Raffael kommt das Leder nochmal in den Pariser Strafraum, wo der Ex-Berliner das Spielgerät mit dem Kopf weit über den Kasten jagt.
34'
Die Franzosen werden zwar seit dem 1:0 immer stärker und selbstbewusster, dennoch führen sie hier etwas zu hoch. Allerdings hat Kiev sich das zum Teil auch selbst zuzuschreiben.
33'
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Alex
Unfassbar! Zur Abwechslung bringt Chantôme mal die Ecke hinein, am Fünfmeterraum verpasst Ideye Brown das Leder und so kann Alex freistehend aus ca. 14 Metern einnetzen! Mit rechts hämmert er die Kugel direkt aufs Tor und trifft ins rechte Eck.
32'
Kiev wird offensiver und spielt risikoreicher, dadurch verlieren sie nun aber vorne den Ball und kassieren den nächsten Konter. Die Ukrainer können aber zur Ecke klären.
30'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Thiago Silva
Ménez bringt die Ecke hinein, doch die wird sofort nach vorne geklärt. An der Strafraumgrenze köpft Matuidi den Ball wieder in den Sechzehner, wo Thiago Silva am rechten Fünfmeterraumeck bereit steht und eiskalt an Koval vorbei ins kurze Eck einschiebt!
29'
Im direkten Gegenzug kommt Paris zum Kontern, Ibrahimović bleibt erst an Mikhalik hängen, rappelt sich dann aber vom Boden wieder auf und erobert das Leder im Strafraum. Sein Schuss aus kurzer Distanz wird dann von Koval pariert, den abgefälschten Nachschuss setzt Pastore links neben den Kasten.
28'
Jallet fährt im Kopfballduell gegen Yarmolenko den Ellbogen aus, so etwas wollen wir hier nicht sehen! Es gibt Freistoß von der linken Seite für Dynamo, Miguel Velosos Hereingabe kommt aber zu flach und wird von der Mauer abgeblockt.
27'
Taiwo will über linsk durchbrechen, bleibt aber an seinem Gegenspieler hängen und so kann PSG kontern. Pastore sprintet mit dem Leder am Fuß los, zieht dann von rechts in den Strafraum und zieht ab. Sein Schuss geht aber weit übers Tor.
26'
Einen langen Diagonalball von Danilo Silva kann Ménez im Mittelfeld problemlos herunterpflücken.
24'
Taiwo wird nun bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Es ist zwar nicht ganz klar, weshalb, doch da haben die Pariser Fans jetzt offenbar einen neuen Liebling gefunden.
23'
Ménez' Ecke wird jedoch postwendend geklärt.
22'
Nach einem langen Ball kommt Ibrahimović links im Sechzehner zum Schuss, sein Versuch eiens Schlenzers aufs lange Eck misslingt allerdings etwas. Koval tut ihm allerdings den Gefallen, noch mit den Fingern heranzugehen, somit gibt es Eckball.
21'
Der Führungstreffer spiegelt den bisherigen Spielverlauf zwar nur unzureichend wider, allerdings ist es bezeichnend, dass die Führung durch einen - wenn auch völlig berechtigten - Elfmeter fällt. Jetzt muss Kiev natürlich mehr zeigen.
20'
Mikhalik stößt den Torschützen im Halbfeld um, es gibt Freistoß für PSG.
19'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Zlatan Ibrahimović
Der Schwede verwandelt rechts halbhoch, wenn auch nicht sonderlich platziert. Koval liegt dennoch im falschen Eck.
18'
Es gibt einen Elfmeter in Paris! Menez zieht von links in den Strafraum, will dann Mikhalik aussteigen lassen, wird bei seinem Haken aber vom Fuß des Kiever Kapitäns getroffen, somit ist der Strafstoß berechtigt.
17'
Paris ist nun öfter in der Offensive als der Gegner. Dennoch bleibt es dabei, dass Kiev die gegnerischen Angriffe stets aufhalten kann, bevor es gefährlich wird.
16'
Jallets langen Flügelwechsel von rechts nach links kann Matuidi schön herunterüflücken und leitet dann den nächsten Angriff ein.
15'
Ideye kommt im Kampf um den Ball zu spät und tritt Thiago Silva auf den Knöchel. Folgerichtig gibt es Freistoß für PSG aus dem Halbfeld.
14'
Der Ball ruscht plötzlich irgendwie durch zu Ménez, der wenige Meter vor dem Sechzehner etwas überrascht wirkt, dann noch ein paar Schritte in den Strafraum geht und dann abzieht. Allerdings kann Danilo Silva abblocken.
12'
Ibra zaubert nun, allerdings ohne, dass es seinem Team einen echten Vorteil bringen würde. Pastores Pass leitet er elegant mit der Hacke weiter, den Angriff können die Ukrainer aber erneut stoppen.
11'
Ibrahimović legt halblinks vor dem Sechzehner ab zu Pastore und geht vorne rein. Der Argentinier entscheidet sich dann für einen Pass auf Ménez, der links im Strafraum aber zu sehr bedrängt wird und den Ball verliert.
10'
Momentan spielt sich viel im Mittelfeld ab, das spricht für die beiden Abwehrreihen.
8'
PSG versucht seinerseits wiederum, das Spiel mehr an sich zu reißen, bisher kann der Gegner ihre Kombinationsversuche jedoch meist durch gutes Pressing und Stellungsspiel unterbinden.
7'
Kiev macht das bisher außerordentlich gut, sie lassen das Spielgeärt zirkulieren und verlagern das Spiel von der Einen auf die andere Seite.
6'
Yarmolenko leitet auf halbrechts weiter zu Garmash, der rechts im Strafraum keine andere Möglichkeit sieht, als den Ball hoch aufs zweite Eck zu bringen. Das Zuspiel geht aber etwas zu weit, Taiwo kann die Kugel dann zwar noch im Spiel halten, doch es steht kein Mitspieler bereit und so kann Paris klären.
5'
Es sieht gleich von Beginn an recht ausgeglichen aus, wer dachte, dass sich die Ukrainer hinten reinstellen und auf Konter warten würden, sieht sich getäuscht.
4'
Nach einem Foul von Kranjčar an Verratti gibt es Freistoß für die Gastgeber von der Mittellinie.
3'
Pastore kommt nach Pass von Menez lnks im Sechzehner zum Schuss, Koval kann aber abwehren. Es gibt die erste Ecke von rechts, Menez tritt von rechts an, doch Kiev kann sofort klären.
2'
Die Gäste stören hier gleich zu Beginn sehr früh beim Spielaufbau.
1'
Der Ball rollt, hoffen wir auf eine spannende Partie.
1'
Spielbeginn
Für euch berichtet heute Azad Derakhshani live vom Geschehen.
Für PSG ist es die erste Champions-League-Teilnahme seit acht Jahren, dementsprechend groß dürfte die Vorfreude sein. Kiev war dagegen nur zwei Jahre lang nicht in der Königsklasse vertreten. Insgesamt trafen die beiden Vereine viermal in europäischen Wettbewerben aufeinander, dabei konnte PSG zweimal als Sieger vom Platz gehen, während dies Dinamo nur einmal gelang. Zudem trennte man sich einmal unentschieden.
Der Einsatz von Kievs Jungstar Andriy Yarmolenko war im Vorfeld nicht sicher, nachdem sich der Flügelspieler im Länderspiel gegen England eine leichte Blessur zugezogen hatte. Inzwischen ist der Angreifer aber wieder schmerzfrei und einsatzbereit. Neben ihm steht auch der von Hertha BSC gekommene Raffael heute in der Startelf.
Bei den Gastgebern konnten Christophe Jallet, der Beschwerden an der rechten Wade hatte, sowie Alex, den eine Sprunggelenksverletzung plagte, rechtzeitig fit werden. Abwehrmann Mamadou Sakho hingegen konnte seine Oberschenkelprobleme noch nicht überwinden und steht heute ebenso nicht zur Verfügung wie Gregory van der Wiel. Der vor wenigen Wochen neu verpflichtete Außenverteidiger muss sich erst noch im Training herankämpfen.
Kiev, das Borussia Mönchengladbach in der Qualifikation ausschaltete, gewann in der Liga zuletzt ebenfalls. Mit 3:1 setzte man sich gegen Karpaty Lviv durch und steht momentan auf Rang Drei der Tablle in der ukrainischen Premyer Liga.
Beide Teams wollen natürlich gerne mit einem Sieg in die CL-Saison starten, um sich eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Dabei gehen die Franzosen nach dem 2:0-Sieg gegen Toulouse am vergangenen Freitag selbstbewusst in die Begegnung, auch wenn Aufwand und Ertrag (147 Millionen für Transfers ausgegeben, aktuell Vierter der Ligue 1) bei den Parisern noch in einem Missverhältnis stehen.
Herzlich willkommen zur heutigen Champions League-Begegnung zwischen Paris Saint-Germain und Dinamo Kiev!