NK Maribor Mittwoch, 5. November 2014
20:45 Uhr
Chelsea FC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Agim Ibraimi 50. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Nemanja Matić 73. / Linksschuss  (John Terry)

90'
Fazit:
Außenseiter NK Maribor schafft einen Überraschungscoup und ringt dem FC Chelsea einen hochverdienten Punkt ab. 1:1 heißt es am Ende. Nachdem sich die Gastgeber im ersten Durchgang bereits toll präsentierten und die einzige echte Tormöglichkeit hatte, roch es in der zweiten Halbzeit dann sogar lange nach Riesensensation. Denn Ibraimi brachte seine Farben in der 50. Minute in Führung. Die Blues - deutlich verstärkt durch die Einwechslungen von Diego Costa und Oscar - erhöhten dann aber den Druck. Dennoch brauchte die Mourinho-Elf eine Standardsituation, um auszugleichen. Matić traf nach einer Ecke (73.). Nun lieferten sich beide Mannschaften zunächst einen offenen Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben, wobei Chelsea doch näher am zweiten Treffer war. Er gelang den Londonern jedoch nicht, auch weil Hazard in der Schlussphase einen Elfmeter verschoss.
Nach vier Partien haben die Blues nun acht Zähler auf dem Konto und führen die Gruppe damit weiterhin an. Maribor ziert mit drei Punkten das Tabellenende. Aber mit Leistungen wie heute ist gegen Sporting und Schalke durchaus noch etwas zu holen - zumindest Platz drei und die Europa-League-Qualifikation. Das war's von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Keine nennenswerten Ereignisse mehr in der Nachspielzeit. Riesenjubel in Maribor!
90'
Noch ein Wechsel, der Zeit von der Uhr nimmt. Sallalich machte wie all seine Mannschaftskameraden heute ein tolles Spiel und verlässt den Platz. N'Diaye kommt.
90'
Einwechslung bei NK Maribor -> Welle N'Diaye
90'
Auswechslung bei NK Maribor -> Sintayehu Sallalich
90'
Riesenapplaus für den Torschützen der Gastgeber. Bohar darf noch ein paar Minuten ran und soll helfen, den Punkt über die Nachspielzeit zu bringen.
90'
Einwechslung bei NK Maribor -> Damjan Bohar
90'
Auswechslung bei NK Maribor -> Agim Ibraimi
87'
Chelsea scheint etwas zu resignieren nach dieser verpassten Chance. Der eine Punkt ist sicherlich eine Enttäuschung. Angesichts der Tabellensituation in der Gruppe könnte man aber damit leben.
85'
Elfmeter verschossen von Eden Hazard, Chelsea FC
... Der Gefoulte darf nicht selbst schießen, sagt eine alte Fußballweisheit. Die scheint sich aber nicht bis nach London herumgesprochen zu haben. Eden Hazard schiebt den Elfmeter ganz schwach zentral auf die Kiste und in die Arme von Handanovič.
85'
Gelbe Karte für Mitja Viler (NK Maribor)
Viler sieht für diese etwas dumme Aktion die Gelbe Karte. Und Hazard tritt jetzt an vom Punkt...
85'
Strafstoß für Chelsea! Hazard geht im Sechzehner ins Dribbling gegen Viler, will unbedingt den Elfer und bekommt ihn vom Gegenspieler auf dem Silbertablett serviert. Der Abwehrmann stellt den Fuß raus und bringt den Belgier zu Fall.
82'
Cesc Fàbregas spielt den Chip-Pass auf Drogba links im Strafraum, der die Kugel aber nicht direkt verarbeiten kann und sie dann noch von der Grundlinie kratzt. Schiri Orsato pfeift Abseits. Das ist zwar eine Fehlentscheidung, aber die Szene war eigentlich sowieso schon vorbei.
80'
Offener Schlagabtausch! Marcos Tavares um ein Haar mit der erneuten Führung für Maribor! Die Slowenen tragen den Ball schnell an den Chelsea-Sechzehner. Die Blues sind noch nicht in der Ordnung und zentral kommt der brasilianische Mittelstürmer der Gastgeber zum Schuss. Ganz knapp links vorbei! Čech wäre da nicht hingekommen.
78'
Handanovič hält das Unentschieden! Hazard lupft von links ganz stark in die Mitte an den Strafraum, wo Diego Costa einfach humorlos volley aufs linke obere Eck knallt. Maribors Schlussmann fliegt, streckt sich und bekommt tatsächlich noch eine Hand an den Ball. Tolle Parade! Aber jetzt haben die Blues die Hundertprozentigen fast im Minutentakt!
76'
Hazard lässt die dicke Chance liegen! Der bockstarke Oscar schickt den Belgier zentral im Sechzehner auf die Reise, der muss eigentlich nur noch an Keeper Handanovič vorbeischieben oder über ihn hinweg lupfen - und spitzelt dem Torwart den Ball an den Körper. Es bleibt beim 1:1.
75'
Marcos Tavares taucht von einem Gegenspieler verfolgt nach langem Pas urplötzlich alleine vor Čech auf, scheitert aber an diesem. Das Stadion tobt, aber diese Chance war eigentlich keine. Das Spiel war wegen einer Abseitsstellung des Brasilianers längst abgepfiffen.
73'
Tooor für Chelsea FC, 1:1 durch Nemanja Matić
... Der ruhende Ball bringt den Ausgleich für den Favoriten - und der lag ein wenig in der Luft, weil Chelsea die Zügel in den letzten Minuten anzog. Fabregas bringt die Ecke von rechts, Terry verlängert diese am Fünfer per Kopf und Matić muss das Ding am zweiten Pfosten nur noch über die Linie drücken. Bitter für Maribor, aber das ist natürlich auch eine Qualität der Gäste. Die haben jetzt noch mehr als eine Viertelstunde Zeit, um dieses Spiel zu drehen.
73'
Einwechslung bei NK Maribor -> Jean-Philippe Mendy
73'
Auswechslung bei NK Maribor -> Luka Zahovič
72'
Erste richtige Druckphase der Blues jetzt: Oscar bekommt links im Sechzehner den Ball serviert und hält scharf aufs lange Eck. Ein Abwehrbein ist dazwischen. Ecke erneut...
71'
Die Gäste versuchen es jetzt mit allen Mittel: Oscar kommt nach einem Zweikampf mit Ibraimi am Fünfer der Hausherren ins Straucheln und fordert ebenfalls Elfmeter. Auch hier liegt Schiri Orsato nicht falsch damit, weiterspielen zu lassen.
69'
... Drogba schraubt sich im Gewühl vor dem Fünfer hoch, nickt die Kugel aber einen Meter am rechten Giebel vorbei. Das war Chelseas beste Torannäherung im zweiten Durchgang.
69'
Wieder Diego Costa, der jetzt nach einem Duell mit seinen Kumpel Stojanović im Strafraum Maribors unbedingt Elfmeter haben will. Den gibt es aber völlig zu Recht nicht. Das war ein normaler Zweikampf mit Körpereinsatz beider Parteien. Ecke aber immerhin für die Blues...
66'
Diego Costa gibt den Einzelkämpfer. Stojanović verfolgt den eingewechselten Angreifer im Strafraum und macht das geschickt. Erneut zimmert der spanische WM-Fahrer das Kunstleder in die dritte Etage. Noch hat der Joker nicht viel Torgefahr gebracht, zeigt aber wenigstens Präsenz in der Gefahrenzone.
65'
Die Slowenen halten immer noch mit bemerkenswerter Souveränität dagegen und lassen nichts zu. Es ist fast nicht zu glauben, dass diese Mannschaft sich in London vor zwei Wochen sechs Buden gefangen hat. Heute wartet Chelsea weiterhin auf seine erste richtig gute Torchance.
62'
Wo bleibt die Antwort der Blues? Fügt etwas ausgerechnet die No-Name-Truppe von Maribor Chelsea die erste Saisonniederlage zu? Momentan wirken José Mourinho Jungs ideen- und auch ziemlich ratlos. Richten müssen es jedenfalls die elf Spieler, die jetzt auf dem Platz stehen. Denn der Meistercoach kann nicht mehr wechseln.
60'
Das gibt's nicht! Zahovič muss das 2:0 machen! Der Goalgetter des slowenischen Meisters kommt nach einer halbhohen Flanke von der linken Seite im Fünfer völlig frei zum Abschluss, drückt den Ball aber über den Kasten. Da weiß er selbst nicht, wie er den nicht verwandeln konnte. Riesenmöglichkeit für Maribor!
59'
... Und die ist gut! Rajčevič löst sich am Fünfer vom schläfrigen Branislav Ivanović und scheppert die hohe Hereingabe volley anderthalb Meter über den Querbalken.
59'
Unglaublich! Der Außenseiter drückt, will das zweite Tor. Ecke von rechts für Maribor...
57'
Diego Costa kommt links im Sechzehner der Hausherren erstmals in aussichtsreicher Position an den Ball. Es werfen sich aber sofort drei Slowenen dem spanischen Topstürmer entgegen, der die Kugel nur noch in den Abendhimmel bolzen kann. Chelsea kommt auch nach dem Seitenwechsel und dem Rückstand bislang nicht zu klaren Tormöglichkeiten.
56'
Filipe Luís erreichte heute wie alle seine Kollegen keine Normalform. Mit Ramires ist nun ein nominell deutlich offensiverer Spieler auf dem Platz.
56'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Ramires
56'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Filipe Luís
55'
Chelsea trägt den Ball jetzt immer wieder hektisch nach vorne und hat zu viele Ungenauigkeiten in seinem Spiel. Derzeit ist es relativ leicht für Maribor, die Sensationsführung zu verteidigen.
53'
Gelbe Karte für Petar Stojanović (NK Maribor)
Der Mittelfeldmann holt sich für ein hartes Einsteigen gegen Cesc Fàbregas an der Seitenlinie die Gelbe Karte ab. Und die hat er sich redlich verdient.
50'
Tooor für NK Maribor, 1:0 durch Agim Ibraimi
Jetzt erzittert das Stadion in seinen Grundfesten! David führt gegen Goliath! Und die größte Überraschung dabei: Das ist nicht einmal unverdient. Chelsea verteidigt beim ersten Angriff der Gäste in Durchgang zwei viel zu sorglos. Eine Kopfballabwehr fällt Ibraimi rechts im Sechzehner auf den Fuß. Der legt sich die Kugel zurecht und schnibbelt sie wunderbar in den linken Knick. Und dann folgen Jubelszenen, als hätten die Gastgeber soeben die Königsklasse gewonnen...
48'
Chelsea stellt mit diesen Personaländerungen jetzt auch taktisch um. Diego Costa und Drogba bilden das Sturmduo in einem 4-4-2. Man darf gespannt sein, ob sich die beiden Mittelstürmer in der Zentrale nicht auf den Füßen stehen.
46'
Weiter geht's in Maribor und das ohne André Schürrle. Er bleibt nach einer Halbzeit zum Vergessen in der Kabine. Diego Costa kommt. Außerdem ersetzt Oscar den ebenfalls schwachen Willian.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Oscar
46'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Willian
46'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Diego Costa
46'
Auswechslung bei Chelsea FC -> André Schürrle
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Chelsea kommt nach 45 Minuten beim Außenseiter NK Maribor nicht über ein torloses Remis hinaus. Es war eine sehr uninspirierte, ja phasenweise sogar richtig schwache Vorstellung der Mourinho-Elf, die bislang nur ein paar wenige Halbchancen verbuchte. Die slowenischen Gastgeber stehen hinten überragend und spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und angesichts der Klasse des Gegners ab und an sogar ganz gut nach vorne. Maribors Sallalich hatte die bislang mit Abstand beste Chance dieser Partie. José Mourinho wirkte beim Kabinengang angefressen und dürfte seiner Mannschaft in der Pause zumindest ein paar deutliche Worte sagen. Vielleicht reagiert "The Special One" auch schon mit einem Personaltausch. Der schwache André Schürrle wäre ein Wechselkandidat.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einer sehr kurz bemessenen Nachspielzeit von einer Minute schickt Schiedsrichter Orsato die Teams in die Kabinen.
44'
Schwache Szene von André Schürrle: Der Offensivmann hilft rechts am eigenen Strafraum aus, erobert auch den Ball, aber lässt sich diesen sofort wieder abluchsen. Die folgende Flanke der Gastgeber bringt zwar keine Gefahr, aber der Deutsche dürfte ein Wechselkandidat für die Halbzeit sein.
42'
Jetzt können sie Hazard nicht stoppen. Der Edeltechniker legt sich rechts am Strafraumeck selbst die Kugel nach innen vor und zieht dann wuchtig mit links ab. Mehr als ein dankbarer Flugball für Jasmin Handanovič ist das zwar nicht. Aber immerhin notieren wir nach langer Zeit mal wieder einen Schuss Chelseas auf das Tor des Außenseiters.
40'
Hazard versucht, links an der Mittellinie mit einem schnellen Antritt Tempo ins Spiel zu bringen. Sofort sind zwei Gegenspieler zur Stelle. Ibraimi versperrt dem Belgier den Weg und Stojanović bringt ihn mit einem kleinen Tritt zu Fall. Und wieder ist es nichts mit einem vielleicht gefährlichen Angriff der Gäste.
38'
Schürrle fasst sich halbrechts kurz hinter der Sechzehnergrenze ein Herz, feuert den Ball aber deutlich am langen Eck vorbei. Es bleibt dabei: Der Weltmeister ist stets bemüht, agiert aber äußerst ineffektiv und unglücklich bis hierhin. Er fügt sich damit nahtlos in eine insgesamt schwache Mannschaftsleistung Chelseas ein.
37'
... Drogbas direkter Versuch segelt ungefährlich in Handanovičs Arme. Der Torwart erlebt bislang einen überraschend geruhsamen Abend. Einen abgefälschten Ball musste er in der Anfangsphase parieren. Danach kam nichts mehr von den Blues.
36'
Gelbe Karte für Željko Filipovič (NK Maribor)
Der Slowene hakelt am Boden liegend gegen Matić nach, kassiert dafür die Gelbe Karte. Und Chelsea hat nun 20 Meter fast zentral vor dem Tor eine gute Freistoßposition...
35'
Ibraimi flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Chelsea-Strafraum. Die Blues klären zu kurz und Sallalich versucht es aus 18 Metern volley. Drogba wirft sich in den Schuss und wehrt ab. Der Stürmer scheint wieder in Ordnung zu sein.
34'
Zunächst geht es für Drogba weiter. Die lange Verletzungsunterbrechung wird der Unparteiische am Ende dieses ersten Durchgangs sicherlich nachspielen lassen.
31'
Drogba hat sich bei einer gegnerischen Grätsche weh getan und wird zunächst auf dem Platz behandelt. Dann fährt ein kleines Golf-Auto auf den Rasen und holt den Ivorer ab. Das sieht nicht gut aus. Vielleicht muss der heute geschonte Diego Costa doch früher als vermutet kommen.
30'
Schürrle ist rechts an der Seite auf und davon, war davor aber wieder einmal klar im Abseits. Auffällig häufig schnappt die Falle der Slowenen zu. Das machen sie wirklich ganz ausgezeichnet.
28'
Drogba tankt sich nach starkem Zuspiel von Cesc Fàbregas am Strafraum gegen Stojanović als letzten Mann Maribors durch, bringt diesen dabei aber mit zu viel Armeinsatz zu Fall. Der Routinier will es nicht wahrhaben, aber Schiri Orsato erkennt völlig zu Recht auf Offensivfoul und pfeift dem Ivorer diese Möglichkeit weg.
27'
Von den Gästen kommt weiterhin erstaunlich wenig, vor allem in kreativer Hinsicht. Maribor verteidigt effektiv und durchaus auch mit harten Bandagen, ohne sich dabei grobe Fouls zu leisten. So muss man spielen gegen den englischen Tabellenführer.
24'
Gelbe Karte für Filipe Luís (Chelsea FC)
Erster Karton der Partie und der geht vollkommen in Ordnung. Filipe Luís packt gegen Sallalich im Mittelfeld die Grätsche aus und säbelt den Israeli um.
22'
Willian nimmt rechts Fahrt auf und flankt die Kugel von der Sechzehnerkante flach nach innen. Ein Abwehrbein ist dazwischen, lenkt das Spielgerät aber genau auf den Fuß von Schürrle. Der ist kurz vor dem Tor erstens ziemlich überrascht und zweitens im Abseits.
21'
"The Special One" steht in seiner Coaching-Zone und sieht keineswegs zufrieden aus. Kann er auch nicht sein. Zum Vergleich: Im Hinspiel führte Chelsea nach 23 Minuten bereits 2:0. Davon sind sie derzeit relativ weit entfernt.
19'
Die Gastgeber haben ihren anfängliche Riesenrespekt abgelegt, stehen hinten klasse und spielen nun tatsächlich auch gar nicht mal so schlecht nach vorne. Bislang behält José Mourinho Recht. Sein Team hat eine richtig schwere Aufgabe vor sich.
16'
Die Blues tun sich weiter schwer, sind in der Offensive in vielen Szenen etwas behäbig und rochieren auch nicht genug. Von Schürrle und Hazard ist wenig bis gar nichts zu sehen. Mittelstürmer Drogba ist da bislang noch der auffäligste in der Abteilung Attacke.
14'
Erste richtig dicke Chance der Partie - für NK Maribor! Die Hausherren kontern Chelsea nach allen Regeln der Kunst aus. Marcos Tavares legt im Sechzehner quer zu Zahovič, der halblinks den Moment für den Torabschluss verpasst, aber stark zurücklegt auf Sallalich. Der schießt flach aus neun Metern auf die Kiste. Terry blockt in höchster Not für den bereits geschlagenen Čech. Was ist denn hier los?! Der Underdog muckt auf!
12'
Von Offensivgeist ist bei Maribor tatsächlich fast gar nichts zu sehen. Gerade wagen sich die Slowenen erstmals überhaupt in die Hälfte Chelseas, lassen aber dabei immer eine ganze Armada von Spieler hinten stehen. Aber wer will es ihnen in diesem ungleichen Duell David gegen Goliath verdenken?!
11'
Wieder Chelsea: Drogba hat zentral an der Strafraumgrenze relativ viel Platz und zieht ab. Der wuchtige Versuch des Ivorers wird noch abgefälscht. Jasmin Handanovič im Tor der Gastgeber reagiert glänzend und pariert. Die Blues nähern sich an.
8'
Tatsächlich, da ist die erste Chelsea-Chance. Fàbregas flankt den auftippenden Ball von der Grundlinie wunderbar mit dem Außenrist nach innen. Zouma setzt seinen wuchtigen Kopfball aus fünf Metern knapp links am Gehäuse der Gastgeber vorbei. Da fehlte nicht viel zum 0:1.
7'
Chelsea verbucht gefühlte 85 Prozent Ballbesitz in der Anfangsphase, wartet aber gegen gut verteidigende Slowenen noch auf die erste wirklich vielversprechende Offensivszene. Die scheint aber nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
5'
... Cesc Fàbregas' Hereingabe verhungert bereits vor dem ersten Pfosten. Keine Gefahr für das Tor der Gastgeber.
5'
Oder schlagen sie jetzt nach einer Ecke zu? Die erste für die Blues kommt von links...
4'
Maribor scheint sich tatsächlich eigentlich nicht unbedingt hinten einigeln zu wollen, kommt aber in diesen ersten Minuten gegen dominante Londonder dennoch kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Für Chelsea heißt es nun also: Ball laufen lassen und Lücken suchen.
2'
Nach ziemlich genau 60 Sekunden die erste brenzlige Situation im Strafraum der Slowenen: Chelsea trägt den ersten gefälligen Angriff über die linke Seite vor. Die Abwehr der Hausherren bekommt im Sechzehner zunächst den Ball nicht weg, doch dann klärt Keeper Handanovič einigermaßen souverän mit den Fäusten im Luftduell gegen Drogba.
1'
Referee Daniele Orsato aus Italien pfeift an. Die Gastgeber tragen dunkelblaue Spielkleidung mit gelben Akzenten, Chelsea trägt sein gelbes Ausweichdress.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aus den Katakomben und die Zuschauer zeigen eine schöne lila-weiße Choreogaphie über einen Großteil der Ränge. Im nur gut 12.000 Menschen fassenden Ljudski vrt hat man offenbar richtig Lust auf diesen Kracher gegen die Stars von der Insel.
Auf der anderen Seite tauscht Ante Šimundža nach dem Debakel in London dreimal Personal: Arghus, Sallalich und Top-Torjäger Zahovič kommen für Šuler, den angeschlagenen Mejač und Bohar. Auf dem Papier sortieren sich die Slowenen in einem recht offensiven 4-4-2 ein. Mal schauen, was von dieser Angriffslust übrig bleibt, wenn gleich der Ball rollt.
José Mourinho verändert seine Startelf im Vergleich zum ersten Duell mit Maribor auf zwei Positionen: Der verletzte Rémy und Oscar machen Platz für Drogba und Schürrle. Der zuletzt überwiegend auf die Bank verbannte Weltmeister darf also immerhin wieder einmal von Beginn an ran - auch wenn das Spiel heute sicherlich nicht die ganz große Bedeutung für sein Team hat.
Wer heute für den Underdog die Fußballschuhe schnürt und welche Stars Mourinho auf den Platz schickt, verrät euch wie gewohnt unser Spielschema.
Die Wünsche des Trainers für den Heimauftritt gegen Mourinho und seine Ausnahmekönner sind dementsprechend eher bescheiden. "Ich bin sicher, dass wir den slowenischen Fußball gegen ein Top-Team wie Chelsea sehr gut vertreten werden", gab sich Ante Šimundža optimistisch. "Für mich zählt nur, dass wir mithalten, das Beste aus unseren Chancen machen und so viele Punkte mitnehmen wie möglich."
Für die heutigen Gastgeber läuft es sowohl in der Liga, als auch in der Königsklasse sehr viel bescheidener. Während die "Vijolice" daheim in der 1. SNL nur einen enttäuschenden Rang vier belegen und bereits neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Domžale haben, sind sie in der CL-Gruppe Dritter - drei Zähler hinter Schalke auf Platz zwei.
Ruft seine Mannschaft heute ihr derzeitiges Leistungsniveau auch nur annähernd ab, muss sich "The Special One" allerdings nicht allzu viele Sorgen machen. Die Blues sind in starker Form und haben in dieser Saison noch kein einziges Pflichtspiel verloren. Bei der Generalprobe in der Premier League - wo Chelsea souverän die Tabelle anführt - gelang am Wochenende ein 2:1-Arbeitssieg gegen die Queens Park Rangers.
Dennoch warnte José Mourinho im Vorfeld des zweiten Aufeinandertreffens vor dem, so der Chelsea-Coach, "gefährlichen" Gegner. "Der 6:0-Sieg war nicht aussagekräftig. Da war jeder Schuss ein Treffer", erklärte der Portugiese. "Normalerweise machen wir nicht viele Tore aus wenigen Chancen, aber gegen Maribor klappte einfach alles."
Alles andere als ein klarer Sieg der Gäste wäre eine faustdicke Überraschung. Im Hinspiel vor zwei Wochen machte das Starensemble aus London kurzen Prozess und schickte den Außenseiter mit einer 6:0-Packung nach Hause. Sieben Punkte bedeuten derzeit den Spitzenplatz in der Gruppe für die Engländer.
Tobias Knoop tickert für euch. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum ungleichen Champions-League-Duell zwischen NK Maribor und dem FC Chelsea in der Schalke-Gruppe G! Die Blues gehen natürlich als haushoher Favorit in diese Partie beim slowenischen Meister.