Shakhtar Donetsk Mittwoch, 5. November 2014
20:45 Uhr
BATE Borisov
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Darijo Srna 19. / Rechtsschuss  (Luiz Adriano)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alex Teixeira 48. / Rechtsschuss  (Darijo Srna)
3 : 0 Torinfos im Ticker Luiz Adriano 58. / Elfmeter  (Luiz Adriano)
4 : 0 Torinfos im Ticker Luiz Adriano 83. / Rechtsschuss  (Douglas Costa)
5 : 0 Torinfos im Ticker Luiz Adriano 90. / Rechtsschuss  (Ivan Ordets)

90'
Fazit
Shakhtar Donetsk triumphiert hochverdient mit 5:0 über BATE Borisov und steht mit einem Bein im Achtelfinale der Königsklasse! Die Hausherren waren praktisch seit Spielbeginn klar überlegen, erarbeiteten sich Großchancen im Minutentakt und hätten sogar noch deutlich höher gewinnen können. Besonders der brasilianische Angreifer Luiz Adriano stach dank drei Torerfolgen aus dem starken Kollektiv heraus und hat nach vier Partien bereits neun Treffer auf dem Konto. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 5:0 durch Luiz Adriano
Die Partie endet mit einem weiteren Tor für Donetsk! Marlos legt im Halbfeld flach zu Fred und der im zweiten Spielabschnitt eingewechselte Brasilianer leitet direkt weiter an den Elfmeterpunkt. Dort lässt Ordets für Luiz Adriano abtropfen und der formstarke Angreifer schiebt schlussendlich frei vor dem Gehäuse zu seinem dritten Treffer des Tages ein!
90'
Nochmal Ecke für die Hausherren! Douglas Costa nimmt links im Sechzehner einen Ball volley und schießt nur einen Gegner an, das Leder prallt ins Aus.
89'
Gleich wird BATE vom Schlusspfiff erlöst. Die Fans feiern bereits den Sieg der Hausherren, außerdem sieht es bei derzeitigen fünf Zählern Vorsprung auf Borisov danach aus, als stünde man so gut wie sicher im Achtelfinale.
87'
Shakhtar führt mit 4:0 und diese Höhe ist sogar noch schmeichelhaft für die Gäste. Donetsk ist heute einfach eine oder gar zwei Klassen besser als Borisov.
83'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 4:0 durch Luiz Adriano
Luiz Adriano erzielt seinen achten Treffer im laufenden Wettbewerb! Bernard wird zentral im Halbfeld von Marlos in Szene gesetzt und hält den Ball, bis Douglas Costa auf der linken Außenbahn aussichtsreich in den freien Raum startet. Der folgende Pass kommt mustergültig in den Lauf des Brasilianers und der Offensiv-Akteur marschiert bis wenige Meter vor die Grundlinie. Douglas Costa flankt scharf vor den Kasten, wo Luiz Adriano artistisch mit gestrecktem Bein vollendet!
80'
BATE Borisov kassierte heute bislang übrigens die Gegentreffer Nummer 15 bis 17. Mit über vier Gegentoren pro Spiel stellen die Weißrussen natürlich die schwächste Abwehr der gesamten Königsklasse. Kaum zu glauben, dass die Weißrussen über Bilbao triumphierten.
78'
Etwas mehr als zehn Minuten stehen regulär noch auf der Uhr. Donetsk rennt an, BATE steht hinten drin. Sehen die Zuschauer noch einen vierten Treffer?
76'
Gänsehautatmosphäre pur in Lviv! Zahlreiche Zuschauer schmücken sich derzeit mit ukrainischen Flaggen und singen die Nationalhymne des kriselnden Staates. Ob politisches Statement oder nicht, so ein gemeinschaftlich vorgetragener Gesang macht atmosphärisch schon viel her.
74'
Die Hausherren aus der Ukraine versprühen hingegen Spielfreude und Leidenschaft. Shakhtar hat noch längst nicht genug und drängt unentwegt auf das nächste Tor.
73'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Bernard
73'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taison
72'
BATE muss noch 20 Minuten überstehen. Der amtierende weißrussische Meister hat bereits drei Mal gewechselt, agiert in Unterzahl und liegt mit 0:3 hinten. So macht das Fußball-Spielen sicherlich wenig Spaß.
70'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Vitaliy Rodionov
70'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Nikolay Signevich
69'
Knapp vorbei! Marlos kann zentral im Halbfeld von gleich drei Verteidigern der Gäste nicht vom Ball getrennt werden, dribbelt sich zur Strafraumgrenze hervor und zieht mit links ab. Die Kugel knallt unweit hinter dem linken Pfosten gegen die Bande!
68'
Im Grunde wartet das Publikum auf den vierten Treffer von Donetsk. Die Ukrainer fahren Angriff um Angriff und dringen immer wieder verheißungsvoll in den Strafraum der Weißrussen ein. Die Fans belohnen die tolle Leistung des Arbeiter-Vereins mit einer minutenlang andauernden LaOla-Welle.
66'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Fred
66'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Fernando
65'
Donetsk führt mit 3:0, die Stimmung ist nach wie vor außergewöhnlich euphorisch und auch die Spielzüge der Gastgeber sind immer wieder nett anzuschauen. Insgesamt findet hier in der Ukraine ein unterhaltsames Europapokal-Duell statt.
64'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marlos
64'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Vyacheslav Shevchuk
61'
Auch Borisov bekommt so etwas wie eine Torchance! Signevich wird rechts im Sechzehner der Hausherren in Szene gesetzt und legt das Leder flach nach innen. Zentral vor dem Fünfer ist Keeper Pyatov eigentlich zur Stelle, doch der Schlussmann übersieht, dass sich von hinten Volodko dazu schleicht. Der eben erst eingewechselte Akteur von BATE stibitzt sich das Leder, doch ein Verteidiger geht schlussendlich dazwischen und bolzt die Kugel hochkant aus der Gefahrenzone.
60'
So langsam wird das Resultat dann doch standesgemäß. 3:0 ist hochverdient und im Grunde immer noch zu niedrig.
59'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Maksim Volodko
59'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Evgeni Yablonski
58'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 3:0 durch Luiz Adriano
Nachdem Luiz Adriano im Strafraum der Weißrussen von Gegenspieler Yablonski klar gehalten wird, bekommt Donetsk einen Elfmeter zugesprochen. Der gefoulte selbst tritt an und schiebt das Leder vom Punkt aus unten links in die Maschen!
57'
Strafstoß für die Hausherren!
56'
Nächste dicke Chance für Donetsk! Stepanenko leitet ein kurzes Zuspiel am linken Strafraumeck flach vor die Grundlinie weiter. Dort schießt Ordets aus spitzem Winkel, doch das Spielgerät rollt knapp am zweiten Pfosten vorbei!
54'
Fast das 3:0! Nachdem Luiz Adriano zentral vor dem Sechzehner der Weißrussen das Leder verliert, schaltet Alex Teixeira am schnellsten: Der Brasilianer schnappt sich die Kugel, dringt halblinks in den Strafraum ein und zieht wenige Meter vor der Grundlinie stramm ab. Das Leder zischt am kurzen Eck vorbei!
52'
Shakhtar spielt auch weiterhin nach vorne. Mit einem 7:0 werden die Ostukrainer ihre Anhänger wohl nicht verwöhnen können, doch alles deutet auf weitere Tore der Gastgeber hin.
50'
Erste Chance, erster Treffer! Diese Aussage trifft allerdings lediglich auf die zweite Halbzeit zu. Denn bereits vor dem Seitenwechsel hatten die Zuschauer in der Lviv Arena den Torschrei mehrfach auf den Lippen.
48'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:0 durch Alex Teixeira
Die Ukrainer machen wohl früh den Sack zu! Srna wird im rechten Halbfeld nicht angegriffen und marschiert einige Meter ins Zentrum. Der Kapitän der Hausherren schiebt die Kugel anschließend flach durch die Schnittstelle der Innenverteidigung. Dies gelingt, weil Luiz Adriano die Kugel am Strafraumrand durch die Beine passieren lässt. Im Sechzehner taucht Alex Teixeira frei vor dem Kasten auf und hebt das Spielgerät über den heraus eilenden Torhüter Chernik in die Maschen!
46'
Der zweite Spielabschnitt ist eröffnet! Die Gäste kommen auf einer Position verändert aus der Kabine: Olekhnovich steht anstelle von Jakovlev auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Edgar Olekhnovich
46'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Andriy Jakovlev
45'
Halbzeitfazit
Shakhtar Donetsk führt zur Pause hochverdient mit 1:0 gegen BATE Borisov! Die Hausherren dominierten den ersten Durchgang nach belieben und könnten im Fall einer effektiveren Chancenverwertung deutlich höher als nur mit einem Treffer Vorsprung in Front liegen. Die Ukrainer erspielten sich Hochkaräter um Hochkaräter, doch das Leder wollte nach dem 1:0 durch Kapitän Darijo Srna kein zweites Mal mehr ins Netz klatschen. Die Gastgeber befinden sich also auf Achtelfinal-Kurs, während die Weißrussen erneut keinen Stich gegen Donetsk sehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelb-Rote Karte für Anri Khagush (BATE Borisov)
Im Zuge der Rudel-Bildung ist Khagush einer der aktivsten Protagonisten. Weil der Russe auf dem Weg in die Kabine trotz voran gegangener Gelber Karte Gegenspieler Srna weiterhin provoziert, gibt es die Ampel-Karte.
45'
Gelbe Karte für Anri Khagush (BATE Borisov)
45'
Gelbe Karte für Luiz Adriano (Shakhtar Donetsk)
Viel Hektik vor dem Pausenpfiff: Luiz Adriano gerät in ein kleines Rudel, leistet sich einen Schubser und sieht Gelb.
44'
Riesenchance auf das 2:0! Srna zirkelt die Kugel von rechts außen in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt legt Luiz Adriano mit der Brust zu Alex Teixeira ab. Der Brasilianer hat freie Schussbahn, scheitert jedoch am Keeper! Auch der Nachschuss ist nicht drin: Alex Teixeira schießt nur einen Verteidiger an.
43'
Und auf dem Spielfeld? BATE steht mit zwei Viererketten tief hinten drin und hofft, hier kein zweites Gegentor zu kassieren.
42'
Mit einem Dreier kämen die Hausherren übrigens auf insgesamt acht Punkte. Bilbao kann selbst mit einem heutigen Sieg über Porto lediglich auf vier Zähler kommen, Borisov steht bei drei Punkten. Es sieht also danach aus, als würde die Arena Lviv den Austragungsort von mindestens einem KO-Spiel darstellen.
40'
Noch fünf Minuten bis zum Pausenpfiff. Die Zuschauer sehen Einbahnstraßen-Fußball. Donetsk liegt hochverdient in Front, nur die Chancenverwertung der Ukrainer könnte man kritisieren.
38'
Die Gäste probieren momentan, wieder aktiv an diesem Duell teilzunehmen. Allerdings gelingt es BATE nicht, hier auch nur einen einzigen Angriff strukturiert aufzubauen.
37'
Die Stimmung im Stadion ist natürlich bestens. Die Fans sorgten bereits vor dem Anpfiff für eine tolle Atmosphäre, doch aktuell erlebt man hier in Lviv Euphorie pur!
35'
Und BATE? Von den überforderten Weißrussen kommt offensiv gar nichts. Borisov hat alle Hände voll damit zu tun, Shakhtar irgendwie am Angreifen zu hindern. Aktuell mit eher mäßigem Erfolg.
33'
Donetsk spielt die Weißrussen in Grund und Boden und muss sich lediglich vorwerfen lassen, hier nur mit einem Tor Vorsprung zu führen. Die Parallelen zum Hinspiel sind unübersehbar!
29'
Unglaublich! Wieder nicht der zweite Treffer! Nach einer schönen Kombination über Taison und Alex Teixeira taucht Stepanenko links im Strafraum frei vor dem bemitleidenswerten Torhüter Chernik auf. Doch erneut geht die Kugel im Anschluss knapp über die Latte!
28'
Wieder fast das 2:0! Diesmal wird Alex Teixeira zentral vor dem Strafraum nicht konsequent angegangen. Der Angreifer zieht bis kurz vor den Sechzehner und zieht halbrechts vor dem Kasten ab. Die Kugel zischt flach ganz knapp am langen Eck vorbei!
27'
Luiz Adriano schießt knapp vorbei! Shevchuk hat auf dem linken Flügel viel zu viel Platz und flankt das Spielgerät scharf an den langen Pfosten. Dort taucht Luiz Adriano unbedrängt vor dem Kasten auf, doch der Brasilianer hebt das Leder knapp über den Querbalken!
24'
Die Hausherren sind klar spielbestimmend und drängen auf den zweiten Treffer! So langsam erinnert das Geschehen ans Hinspiel.
21'
Donetsk erhöht beinah auf 2:0! Luiz Adriano wird nach einem Schnitzer im Spielaufbau der Weißrussen links im Mittelfeld auf die Reise geschickt. Der Brasilianer marschiert mit zwei Kontrahenten im Schlepptau in den Strafraum ein und taucht halblinks vor Keeper Chernik auf. Glück für die Gäste, dass der Angreifer das Leder am langen Eck vorbei schiebt. Denn im Zentrum steht Alex Teixeira völlig blank!
19'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:0 durch Darijo Srna
Der Knoten platzt nach knapp 20 Minuten! Shevchuk flankt von der linken Außenbahn zentral in den Strafraum der Gäste. Luiz Adriano steht dort mit dem Rücken zum Tor, weshalb der Brasilianer per Kopf ans rechte Strafraumeck legt. Dort setzt Srna zu einer wuchtigen Direktabnahme an. Da der Kapitän der Hausherren Gegenspieler Gordeychuk am Fuß trifft und die Kugel unglücklich abprallt, ist für Schlussmann Chernik nichts zu machen. Der Ball klatscht in die Maschen und Shakhtar liegt verdient vorn!
18'
Shakhtar hat viel Ballbesitz, macht aber nichts daraus. Bislang hatte diese Begegnung noch keine wirklich nennenswerte Torchance zu bieten.
16'
Die Gäste aus Weißrussland stehen tief und lauern auf Konter. Borisov hat offenbar tatsächlich aus dem Hinspiel gelernt. Wobei vor gut zwei Wochen die meisten Tore zwischen der 28. und 44. Minuten fielen. So weit sind wir heute noch nicht voran geschritten.
14'
Gleich ist die erste Viertelstunde vorbei. Donetsk ist jetzt klar spielbestimmend, kann dem euphorischen Anhang allerdings so gut wie keine Strafraum-Szenen präsentieren.
13'
Die Ukrainer probieren es in der Regel über die Flügel. Jedes Mal, wenn ein schneller Außenspieler marschiert, schreien sich die Fans der Orangen die Seele sprichwörtlich aus dem Leib. Doch die folgenden Hereingaben in den Strafraum landen stets beim Gegner.
11'
Derzeit zeichnet sich ab, dass Shakhtar hier langsam, aber sicher, das Kommando übernimmt. Ein Großteil des Spielgeschehens findet aktuell in der Hälfte von Borisov statt, doch trotzdem gelingt es BATE noch, die Gastgeber vom eigenen Strafraum fern zu halten.
9'
Für Schüsse auf das Tor reicht es noch nicht: Taison nimmt ein hohes Zuspiel aus dem rechten Halbfeld links im Sechzehner der Gäste volley, trifft allerdings nur den Rücken eines Verteidigers.
7'
Die Stimmung in Lviv ist wirklich ausgesprochen bemerkenswert. Die Anhänger des Arbeitervereins aus der Ostukraine sorgen schlicht für ohrenbetäubenden Lärm.
5'
Insgesamt sehen die anwesenden Zuschauer einen flotten Beginn beider Mannschaften. Borisov versteckt sich keineswegs in der eigenen Hälfte. Die Weißrussen gehen früh drauf und machen den Eindruck, aus dem Hinspiel gelernt zu haben. Denn vor gut zwei Wochen war die Passivität mit das größte Problem.
3'
Die erste Torchance kommt von Donetsk! Douglas Costa zirkelt einen Freistoß aus dem Mittelfeld auf direktem Wege in Richtung Tor. Die Kugel dreht sich rechts unten aufs Eck, doch BATE-Schlussmann Chernik ist rechtzeitig unten und begräbt das Leder unter sich.
2'
Ob sich Borisov erneut vorführen lässt? Oder können die Weißrussen zeigen, dass der Sieg gegen Bilbao kein Zufallsprodukt war?
1'
Die Hausherren stehen im schwarz-orangen Dress auf dem Rasen, BATE präsentiert sich komplett in gelb.
1'
Die Arena in Lemberg ist sehr gut besucht. Tausende Anhänger der Ukrainer schwenken orange Fahnen, halten Spruchbänder in die Höhe und besingen lautstark ihre Heimat.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens unter Spielschema eingesehen werden.
Das Hinspiel war ein echtes Spektakel: Donetsk lag zur Paust bereits mit 6:0 in Front, schlussendlich wurde das ungleiche Duell beim Stand von 0:7 abgepfiffen. Der brasilianische Angreifer Luiz Adriano erzielte beeindruckende fünf Treffer und stellte damit den von Lionel Messi gegen Bayer Leverkusen aufgestellten Rekord der meisten Tore in einer Champions League-Partie ein.
Shakhta kam zu Beginn dieser Spielzeit in der Königsklasse nicht richtig in Tritt. Zunächst trennten sich die Ukrainer im Baskenland torlos von Bilbao, anschließend teilte man sich nach einer immerhin furiosen zweiten Halbzeit die Zähler im Rahmen eines 2:2-Remis mit den Gästen aus Porto. Erst vor gut zwei Wochen platzte endgültig der Knoten: Donetsk triumphierte auswärts mit 7:0 über BATE.
Auf internationalem Parkett zeigten die Weißrussen in dieser Saison zwei Gesichter: Zwischen den beiden hohen Niederlagen in Porto (0:6 zum Auftakt) und zuhause gegen Donetsk (0:7 am dritten Spieltag) erkämpften sich die Osteuropäer einen äußerst beachtlichen 2:1-Erfolg über Athletic Bilbao.
BATE Borisov nimmt derzeit Kurs auf den neunten Meistertitel in Folge. Die Weißrussen stehen nach 29 absolvierten Spieltagen an der Spitze der Cempionat 2014 Meisterschaft, allerdings ist Dinamo Minsk dem Abonnement-Titelträger vergleichsweise dicht auf den Fersen (nur vier Punkte Rückstand). Dahinter klafft eine deutliche Lücke, denn BATEs Vorsprung auf den Dritten beträgt komfortable 19 Zähler.
Obgleich es aktuell sicherlich nicht ganz einfach ist, ein Teil von Shakhtar zu sein, läuft es sportlich aus Sicht der Ostukrainer recht ordentlich. In der heimischen Premyer Liga liegt der amtierende Meister auf dem dritten Platz, Tabellenführer Dinamo Kiev hat momentan fünf Zähler Vorsprung auf Donetsk. In der Champions League belegt der Arbeiterverein den zweiten Rang und ist damit auf KO-Runden-Kurs.
Aufgrund der medial bereits ausführlichst durchleuchteten Krise in der Ostukraine trägt Shakhtar Donetsk sämtliche Heimspiele derzeit im Westen des Landes aus. Die Arena Lviv, in welcher der amtierenden Meister auch heute Abend wieder als Gastgeber in Erscheinung tritt, liegt zwar über 1.000 Kilometer von Donetsk entfernt, bietet aber immerhin höhste internationale Standards. Das zur Europameisterschaft 2012 neu errichtete Stadion fasst knapp 40.000 Zuschauer.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Taten und kommentiert das Geschehen in Lviv, viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und herzlich willkommen in der Gruppe H, wo sich die Osteuropäer Shakhtar Donetsk und BATE Borisov ab 20.45 Uhr gegenüber stehen!