Manchester City Mittwoch, 5. November 2014
20:45 Uhr
CSKA Moskva
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Seydou Doumbia 2. / Kopfball  (Bibras Natcho)
1 : 1 Torinfos im Ticker Yaya Touré 8. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Seydou Doumbia 34. / Rechtsschuss  (Bibras Natcho)

90'
Fazit
Machester City verliert mit 1:2 gegen den ZSKA Moskau! Der Englische Meister hat sein blaues Wunder erlebt und steht vor dem K.O. in der Gruppenphase. Moskau sorgt dagegen für eine faustdicke Überraschung und siegt erstmals in seiner Europapokalgeschichte auf englischem Grund. Auf den Tag genau vor einem Jahr hatte Seydou Doumbia zweimal in Manchester getroffen. Heute schnürte der Ivorer bereits in der ersten Halbzeit wieder einen Doppelpack und entwickelt sich endgültig zum City-Schreck. Die Pellegrini-Elf hatte fast eine ganze Stunde Zeit, um den Rückstand wieder aufzuholen. Die Gastgeber taten sich jedoch gegen die tief stehenden Russen äußerst schwer und schwächten sich zweimal selbst: Zuerst sah Fernandinho innerhalb von sieben Minuten zweimal die Gelbe Karte und musste vom Platz. Danach wurde auch Yaya Touré nach einer Tätlichkeit zum frühzeitigen Duschen geschickt. Mit neun Mann hatten die Engländer dann keine Chance mehr die Partie zu drehen. Die Sky Blues stehen nun am Tabellenende und müssen gar um Platz drei fürchten. Der ZSKA kann sich dagegen berechtigte Hoffnungen auf einen Einzug ins Achtelfinale machen.
90'
Spielende
90'
In der dritten Minute der Nachspielzeit geht abermals Agüero im Sechzehner zu Boden, wieder gibt es keinen Strafstoß.
90'
Gelbe Karte für Kun Agüero (Manchester City)
Kun Agüero versucht im Strafraum mit einer billigen Schwalbe einen Elfmeter herauszuholen. Ignashevich hat hier zwar eine Grätsche angesetzt, den argentinischen Stürmer aber nicht getroffen. Richtige Entscheidung des Unparteiischen, der sich vom tobenden Publikum nicht aus der Fassung bringen lässt.
88'
Noch zwei Minuten in der regulären Spielzeit zu gehen. Moskau steht nach wie vor sehr gut hinten drin. Manchester wirft jetzt aber alles nach vorne.
86'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Dmitri Efremov
86'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Alan Dzagoev
85'
Hart lenkt einen strammen Schuss von Musa gerade noch über die Latte.
84'
Jetzt wird es natürlich eine Herkulesaufgabe für die Gastgeber hier noch einmal zurückzukommen. Neun Citizens müssen in den letzten Minuten für den Ausgleich sorgen.
82'
Rote Karte für Yaya Touré (Manchester City)
Jetzt verlieren die Briten völlig die Nerven! Touré bleibt bei einem Zweikampf auf Höhe der Mittellinie an Eremenko hängen. Der Ivorer lässt seinem Frust freien Lauf und stößt den Finnen um. Dabei trifft er diesen auch im Gesicht. Der ZSKA-Spieler nimmt die Einladung dankend an und geht zu Boden, Schiri Sidiropoulos zögert nicht lange und schickt Touré zum Duschen.
79'
Gelbe Karte für Roman Eremenko (CSKA Moskva)
77'
Gelbe Karte für Sergey Ignashevich (CSKA Moskva)
77'
Es gibt einen Freistoß aus zentraler Position für ManCity. Der Ball liegt gut 23 Meter vor dem Tor. Wieder läuft Touré an, wieder hebt er die Kugel über die Mauer. Aber dieses Mal ist Akinfeev da und fängt das Leder sicher.
75'
Umgekehrtes Bild auf einen Schlag. Manchester zieht sich weit zurück und lässt die Gäste kommen. Nach einem Ballverlust der Russen kontert die Pellegrini-Elf blitzschnell. Über Agüero landet das Kunstleder bei Džeko, der am Ende am herausstürmenden Akinfeev scheitert. Der russische Torhüter hat einen super Tag erwischt heute!
71'
Den anschließenden Freistoß aus verheißungsvoller Position setzt der eben erst eingewechselte Milanov nur knapp am rechten Pfosten des City-Kastens vorbei, das war eng!
70'
Gelb-Rote Karte für Fernandinho (Manchester City)
Jetzt wird es schwer für die Hausherren! Fernandinho sieht nach einem Foul an Musa Zentimeter vor der Strafraumkante seine zweite Verwarnung und muss vom Platz.
67'
Alles auf Angriff jetzt bei Manchester. Pellegrini hat Mittelfeldspieler Fernando vom Platz genommen und Mittelstürmer Džeko ins Spiel gebracht. Bei den Gästen ist der Doppeltorschütze für Milanov vom Feld gegangen.
66'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Georgi Milanov
66'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Seydou Doumbia
66'
Gelbe Karte für Yaya Touré (Manchester City)
65'
Einwechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
65'
Auswechslung bei Manchester City -> Fernando
65'
Mário Fernandes kann eine Millner-Hereingabe mit dem Kopf nur in die Mitte klären. Da steht Zabaleta, der sofort abzieht. Der Argentinier trifft den Ball jedoch nicht richtig, die Kugel kullert ins Aus.
62'
Der immer auffälliger werdende Miller kommt acht Meter vor dem ZSKA-Gehäuse zum Abschluss. Wieder pariert Akinfeev mit einer starken Fußabwehr.
62'
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
62'
Kompany mit einer kleinen Unsicherheit beim Versuch den Ball zu stoppen. Aber da lauert kein Gegner, Glück gehabt.
60'
Eine Viertelstunde im zweiten Durchgang gespielt, das selbe Bild wie in Halbzeit Eins: Manchester macht das Spiel, ZSKA Moskau steht ganz weit hinten drin und lauert auf Konter.
58'
Milner wird auf rechts von Mário Fernandes nicht richtig angegriffen. Auch Eremenko grätscht nur ins leere. Milners Flanke verpasst Kun Agüero am langen Pfosten nur um Zentimeter. Das hätte sich der Argentinier bestimmt nicht nehmen lassen.
55'
Touré versucht sich gegen vier russische Defensivspieler durchzusetzen. Der Ivorer kann sich auch bis in den Strafraum durchsetzen und kommt dann zu Fall. Da gab es sicherlich auch eine Berührung, aber für einen Elfmeter zu wenig.
54'
Ganz starke Grätsche von Vasiliy Berezutskiy, der Agüero den Ball in aussichtsreicher Position vom Fuß nimmt.
52'
Shchennikov zeigt ein tolles Solo über die linke Seite. Der Außenverteidiger der Gäste kommt auch per Pressschlag an Zabaleta vorbei. Seine anschließende Flanke ins Zentrum kann dann jedoch Demichelis zum Einwurf klären.
48'
Joe Hart kann eine flache Hereingabe von Ahmed Musa problemlos abfangen.
47'
Das werden die City-Fans sicher gerne hören: Die Partie vor einem Jahr gewannen die Sky Blues am Ende mit 5:2.
47'
Verrückt! Als die beiden Teams auf den Tag genau vor einem Jahr schon einmal in diesem Stadion aufeinander trafen war es ebenfalls ein gewisser Seydou Doumbia, der einen Doppelpack für die Russen schnürte.
46'
Manuel Pellegrini hat auf den Rückstand seines Teams reagiert und geht mit zwei Veränderungen in die zweite Halbzeit. Nasri und Fernandinho sollen es nun für Navas und Jovetić richten.
46'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernandinho
46'
Auswechslung bei Manchester City -> Stevan Jovetić
46'
Einwechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
46'
Auswechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Manchester City und dem ZSKA Moskau 1:2. Wer angesichts der mageren Torausbeute der beiden Mannschaften im bisherigen Tunierverlauf mit einem langweiligen Spiel gerechnet hatte, sieht sich nach den ersten 45 Minuten getäuscht. Die Partie begann rasant, als Seydou Doumbia mit der ersten Torchance des Spiels das überraschende 0:1 für die Gäste erzielte. Manchester City zeigte sich jedoch wenig beeindruckt und antwortete nur 6 Minuten später durch ein tolles Freistoßtor von Touré. In der Folge dominierten die Hausherren und wurden durch Agüero und Demichelis gefährlich. Moskau setzte jedoch immer wieder gefährliche Konter und nutzte die Konzentrationsfehler in der Manchester-Abwehr konsequent aus. So auch in der 34. Minute als abermals Doumbia nach einem Fehler von Clichy eiskalt zuschlug.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Manchester schnürt die Gäste jetzt schon seit längerer Zeit in der eigenen Hälfte ein. Die Sky Blues wollen den Ausgleichstreffer noch vor der Pause.
40'
"Come on City!" hallt es durch das weite Rund. Die Fans spornen ihr Team an, wollen von einem Aus in der Gruppenphase ihres Teams nichts wissen.
39'
Navas bringt eine Ecke von der linken Seite an den kurzen Pfosten. Da steht aber kein Angreifer des englischen Meisters.
37'
Da sehnen sich einige City-Fans sicher Aleksander Kolarov herbei. Der Linksverteidiger der Engländer verletzte sich am Wochenende beim Warmmachen vor dem Stadtderby gegen United. Eine Muskelverletzung in der Wade zwingt den Serben zu einer einmonatigen Spielpause.
36'
Das ist bisher nicht der Tag von Gaël Clichy. Nachdem er bereits den Freistoß vor dem 0:1 verursacht hatte, beging er eben den nächsten folgenschweren Fehler.
34'
Tooor für CSKA Moskva, 1:2 durch Seydou Doumbia
Wieder gehen die Gäste in Führung. ZSKA kontert mit Musa über die rechte Seite. Der Nigerianer verliert den Ball im Eins-gegen-Eins an Clichy. Der Franzose will das Spiel direkt schnell eröffnen und spielt einen Katastrophen-Fehlpass auf Natcho. Der Israeli nimmt dieses Geschenk gerne auf und bedient abermals Doumbia, der die Kugel mit der Innenseite ins kurze Eck befördert.
32'
Nach einer City-Ecke von der linken Seite patzt Akinfeev, der die Kugel direkt auf Demichelis boxt. Der Verteidiger zieht sofort flach ab, Akinfeev kann das Tor nur durch eine starke Fußabwehr verhindern.
30'
Fernando interpretiert seine Rolle im zentralen Mittelfeld wesentlich defensiver als Touré. Der Brasilianer gewinnt viele Bälle und hält Toré immer wieder den Rücken frei. Der Torschütze kann sich so offensiv gut entfalten und den Takt vorgeben.
28'
Gelbe Karte für Pontus Wernbloom (CSKA Moskva)
Ganz aussichtsreiche Kontersituation für die Hausherren. Touré ist nach einer ZSKA-Ecke auf und davon. Wernbloom stellt sich dem Torschützen in den Weg und stoppt diesen rustikal. Die Gelbe Karte für dieses taktische Foul ist absolut richtig.
26'
City macht das Spiel und der ZSKA setzt immer wieder gefährliche Konter. So bekommen die Zuschauer hier im Etihad Stadium eine sehr ansehnliche Begegnung zu sehen.
24'
Roman Eremenko chippt den Ball in den Lauf von Doumbia, der ständig von seinen Mitspielern gesucht wird. Der Stürmer kommt im Laufduell mit Kompany zu Fall. Das Spiel läuft jedoch weiter, die Chance ist vertan.
22'
Wieder prüft Kun Agüero Moskaus Keeper. Der Schlussmann des russischen Tabellenzweiten kann den strammen Flachschuss zur Ecke abwehren, die dann nichts einbringt.
19'
Touré mit einem tollen Pass auf Milner, der das Leder direkt in Richtung Agüero weiterleitet. Der Pass ist etwas zu weit, sodass der Argentinier das Leder nicht mehr am herausstürmenden Akinfeev vorbeispitzeln kann.
19'
Demichelis grätscht an einem Ball vorbei, sodass Doumbia plötzlich freie Bahn hat. Der Torschütze zum 0:1 stürmt alleine auf Hart zu. Clichy und Kompany kommen zu spät. Aber der Schuss des Moskauer Stürmers geht knapp am linken Torpfosten vorbei.
16'
Yaya Tourés Ausgleichstor war eines der Marke Traumtor. Der Ivorer ist übrigens einer der 23 Spieler, die für den goldenen Ball der FIFA nominiert wurden. Angesichts solcher Aktionen, absolut zu Recht!
14'
ManCity macht jetzt ganz im Stile einer Heimmannschaft das Spiel.
12'
Wer hätte gedacht, dass es zwischen den beiden Teams, die bisher jeweils erst drei mickrige Tore in der CL-Gruppenphase erzielt haben nach 8 Minuten 1:1 steht? Das ist doch ein super Start für den neutralen Beobachter, auch wenn die beiden Treffer aus Standardsituationen heraus entstanden sind!
10'
Stevan Jovetić hatte den Freistoß vor dem Ausgleichstreffer durch ein schönes Solo herausgeholt. So hat er sich sein CL-Startelfdebüt für die Sky Blues sicher vorgestellt.
8'
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Yaya Touré
...und der macht das 1:1, na das ist doch mal eine Antwort! Yaya Touré lässt sich diese gute Gelegenheit nicht nehmen. Der Ivorer läuft fünf Schritte an und hebt den Ball dann traumhaft über die Mauer hinweg ins linke obere Toreck. Ein herrliches Tor!
8'
Vasiliy Berezutskiy stoppt Jovetić nach einem tollen Solo wenige Meter vor dem Strafraum per Foul. Es gibt Freistoß für City aus 20 Metern, zentraler Position. Da steht Yaya Touré bereit...
5'
Jesús Navas kommt aus halbrechter Position an den Ball, hämmert die Kugel aber weit über den Kasten der Russen.
4'
Seydou Doumbia hat beim Torjubel einen Schnuller ausgepackt. Ob im Hause Doumbia demnächst Nachwuchs ansteht? Den Citizens wird es egal sein, sie müssen sich von diesem frühen Rückstand jetzt erstmal erholen.
2'
Tooor für CSKA Moskva, 0:1 durch Seydou Doumbia
Diese Standardsituation führt zur frühen und überraschenden Führung der Gäste. Natcho chippt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum. Der City-Schreck vom Hinspiel Doumbia ist ungedeckt und köpft das Leder wuchtig in die Maschen. Das ist ein klassischer Fehlstart für die Hausherren!
1'
Ahmed Musa schießt die Hand von Gaël Clichy an. Es gibt einen Freistoß für die Gäste aus guter Position.
1'
Anasthasios Sidiropoulos aus Griechenland hat das Spielgerät freigegeben, City stößt an - die Begegnung läuft!
1'
Spielbeginn
Die Teams stehen auf dem Rasen. In wenigen Momenten geht es hier los.
Beim ZSKA Moskau kehren Alan Dzagoev und Pontus Wernbloom nach ihren Sperren wieder in die Mannschaft zurück. Für sie stehen im Vergleich zum Hinspiel in Moskau Aleksey Berezutskiy und Zoran Tošić nicht in der Startelf. Zudem ersetzt Seydo Doumbia Georgi Milanov.
Manuel Pellegrini vertaut auf die siegreiche Elf vom Wochenende. Im Vergleich zum Hinspiel in Moskau bedeutet dies vier Veränderungen. Clichy und Demichelis stehen für Kolarov und Mangala in der Viererabwehrkette. Jesús Navas beginnt für Landsmann David Silva. Im Angriff ersetzt Stevan Jovetić Edin Džeko. Der Montenegriner kommt so zu seinem CL-Startelfdebüt im Manchester-Dress.
Englischer Rasen liegt den Gästen aus Moskau nicht. Der ZSKA hat noch nie in der gesamten Europacupgeschichte in England gewinnen können. Diese Serie zu stoppen, könnte in erster Linie eine Aufgabe für Seydo Doumbia sein. Citys Hinspiel-Schreck erzielte in Moskau ein Tor selbst und bereitete den Treffer von Natcho vor. Allerdings ist der Ivorer momentan nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Eine Knöchelverletzung hinderte ihn in der vergangenen Woche daran mit der Mannschaft zu trainieren.
Leonid Slutski schiebt den Hausherren aus Manchester die Favoritenrolle zu. Der Trainerfuchs lobt die Sky Blues als ein "sehr starkes Team". Insgesamt könne man sein Team mit keinem der drei anderen Clubs in Gruppe E vergleichen. Dennoch rechnen sich die Russen eine kleine Chance aufs Weiterkommen aus. Dazu müsste heute aber ein Überraschungssieg im Ethiad Stadium her.
Die Bayern gehen als Tabellenführer in die K.o.-Phase, daran hat in Gruppe E kaum einer mehr Zweifel. Doch wer sichert sich den zweiten Qualifikationsplatz für die Achtelfinalspiele? Noch ist alles offen. City-Coach Manuel Pellegrini geht davon aus, dass der Kampf um Platz zwei bis zum letzten Spieltag spannend bleibt. Seine Mannschaft müsse unbedingt die beiden nächsten Heimspiele gewinnen, um dann in einem Endspiel in Rom das Weiterkommen in der eigenen Hand zu haben. Dumm nur, dass die Sky Blues nur zwei der letzten acht Heimspiele in der Champions League gewinnen konnten.
Sergio Agüero hat in den letzten acht Spielen für ManCity neun Treffer erzielt. Am Sonntag machte er im Stadtderby gegen eine dezimierte Van Gaal-Elf das Tor des Tages. Hinzu kommt, dass der Argentinier besonders gerne gegen russische Mannschaften trifft. Agüero hat in vier Spielen gegen Mannschaften aus Russland sieben Mal genetzt, eine bärenstarke Bilanz!
Auf den Tag genau vor einem Jahr standen sich beide Mannschaften schon einmal auf dem Rasen von Manchester gegenüber. In der vergangenen CL-Gruppenphase siegten die Sky Blues vor heimischer Kulisse mit 5:2. Der mittlerweile nach Valencia abgewanderte Negredo schnürte dabei einen Dreierpack, Sergio Agüero steuerte zwei Tore bei. Ob sich Geschichte heute wiederholt? Ist ja möglich, schließlich ist der Angreifer der Citizens derzeit richtig gut drauf.
Sowohl die Hausherren aus Manchester als auch die Gäste aus Russland warten in dieser Champions League Saison noch immer auf den ersten Dreier. City hat neben dem Remis im Hinspiel gegen die Osteuropäer noch ein weiteres Unentschieden gegen den AS Rom geholt. Moskau steht dagegen bisher nur mit einem Punkt da. Beide Teams haben jeweils nur dreimal in des Gegners Tor getroffen. Die Statistik darf heute gerne aufgebessert werden.
Vom Spielgeschehen im Etihad Stadium berichtet Achim Winckler.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Champions League in Gruppe E. In einer knappen Stunde empfängt der ZSKA Moskau Manchester City!