AS Roma Mittwoch, 9. Dezember 2015
20:45 Uhr
BATE Borisov
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das 0:0 reicht dem AS Rom für das Achtelfinale, weil Leverkusen nur 1:1 gegen Barcelona spielt. Die zweite Hälfte entschädigte nach einer schwachen ersten für einiges. Beide Mannschaften hatten zahlreiche gute Möglichkeiten, ließen die aber ungenutzt. Häufig fehlte im Abschluss die Konzentration oder der letzte Pass kam nicht an. Bei BATE muss man sich ärgern gegen diese Roma nicht mehr versucht zu haben. Am Montag wird der Gegner für die Italiener gelost, egal wer es wird, es bedarf einer Leistungssteigerung. Einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Nainggolan versucht es noch mal mit einem Vollspannschuss aus gut 20 Metern. Sein Versuch geht aber knapp links am Tor vorbei.
90'
Noch eine Minute ist auf der Uhr. Hoch und weit heißt das Rezept der Weißrussen.
90'
Die Roma lässt sich jetzt bei jeder Aktion Zeit.
90'
Drei Minuten gibt's oben drauf.
89'
Wieder kommt BATE. Diesmal über die linke Seite. Mladenović flankt das Leder in die Mitte zum mitgelaufenen Karnitskiy. Der ist aber drei Zentimeter zu klein und kommt nicht mit dem Kopf an den Ball.
87'
Ein völlig unnötiger Ballverlust an der Mittellinie bringt Rom ernsthaft in Bedrängnis. Hleb marschiert über den halben Platz und passt auf die rechte Seite. Stasevichs Flanke findet aber keine Abnehmer.
86'
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Noch ist absolut alles offen in der Gruppe.
84'
...Viel Lärm um nichts. Manolas kommt zwar zum Kopfabll, kann den aber nicht kontrollieren und köpft über den Kasten.
84'
Großartige Freistoßposition für den AS Rom. Die Kugel liegt an der linken Strafraumkante. Wiederum wird Miralem Pjanić sich versuchen...
83'
Einwechslung bei AS Roma -> Salih Uçan
83'
Auswechslung bei AS Roma -> Iago Falqué
81'
Die Weißrussen spielen jetzt tatsächlich etwas offensiver. Mit einem Tor wäre die Sensation perfekt und sie stünden im Achtelfinale.
79'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Aleksandr Karnitskiy
79'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Nemanja Nikolić
78'
Turbulente Szene im Strafraum der Roma. Gleich zu zwei Schüssen aus guter Position kommen die Gäste. Gordeychuk und Nikolić dürfen sich versuchen, aber immer ist mindestens ein Bein der Italiener dazwischen.
76'
Chernik hält seine Mannschaft mit tollen Paraden im Spiel. Ohne ihn könnte es locker schon 3:0 für die Roma stehen.
73'
Nächste gute Chance für die Roma. Iago Falqué bringt eine perfket getimte Flanke von der linken Seite. Džeko steht bereit zum Einköpfen, Chernik hechtet aber aus seinem Tor und klärt. Vorerst. Salah schnappt sich das Leder und könnte schießen. Er wartet aber noch schlau einen Moment bis Iago Falqué aus dem Hinterhalt kommt und spielt den Ball dann nach links in den Lauf des Spaniers. Der zieht vorschnell ab und trifft die Kugel nicht richtig. Chance vertan.
72'
Nach einer schönen Ballstafette zieht Florenzi aus der Drehung aus gut 20 Metern aus zentraler Position ab. Chernik kann das Geschoss aber fangen, da es genau in die Mitte geht.
68'
Riesenchance für Borisov! Hleb spielt auf der linken Außenbahn einen gekonnten Doppelpass mit Volodko. Der letztgenannte entwischt im Sprint seinem Gegenspieler und zieht konsequent in die Mitte. Genau im richtigen Moment bringt er den Ball dann vor das Tor und Gordeychuk muss nur noch einschieben. Wie er den aus drei Metern nicht machen kann, weiß er auch nicht. Szczęsny ist noch mit den Fingerspitzen dran. Riesentat von ihm, aber das muss doch die Führung für die Gäste sein.
65'
Chernik wird wieder angespielt und lässt sich etwas sehr viel Zeit. Džeko kommt immer dichter, aber das scheint ihn nicht zu interessieren. In allerletzter Sekunde drischt er das Leder dann nach vorne.
64'
Die Weißrussen versuchen es mal mit einem Kombinationsspiel. Da aber die Ideen fehlen schaffen sie keinen Raumgewinn und Rom kann sie immer weiter zurückdrängen, bis Milunović sogar bis zu Chernik zurückspielen muss.
61'
Rudi García bringt seinen wieder genesenen Superstar Mohamed Salah und verspricht sich damit mehr Flexibilität in der Offensive.
60'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Maksim Volodko
60'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Dmitriy Mozolevskiy
59'
Einwechslung bei AS Roma -> Mohamed Salah
59'
Auswechslung bei AS Roma -> Juan Iturbe
59'
Durch den zunehmenden Druck der Roma hat, sich BATE noch weiter zurückgezogen. Da ist im Moment kein Durchkommen für die Hausherren.
56'
Im Fallen bei seinem Kopfball hat Rüdiger offenbar Polyakov am Knöchel erwischt. Trotz einer kurzen Behandlung kann der Weißrusse nicht mehr weiterspielen.
56'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Kaspars Dubra
56'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Denis Polyakov
54'
Vielleicht jetzt mal. Nach einer erneuten Ecke kommt Rüdiger zum Kopfball. Er ist aber in Rückenlage und kann den Ball deshalb nicht kontrollieren und köpft ins Aus.
53'
Die Italiener haben jetzt drei Ecken nacheinander, schlagen sie aber so schlecht, dass keine Gefahr entsteht.
51'
Was ein Gewurstel im Sechszehnmeterraum der Gäste. Borisov kriegt den Ball nicht hinten raus und alle scheinen mal gegen die Pille treten zu wollen. Iago Falqué fällt sie schlussendlich vor die Füße, aber er kann sie nur links neben das Tor spitzeln.
49'
Wieder Džeko. Wieder knapp. Die Römer kommen stark aus der Pause. Iago Falqué erobert sich den Ball in der Hälfte der Gäste und chippt das Spielgerät gefühlvoll auf den Bosnier. Der nimmt ihn stark mit der Brust, lässt einen Gegenspieler aussteigen und scheitert dann aber wieder an Chernik.
47'
Da war die Riesenchance! Nach einem erneuten Ballverlust im Mittelfeld schaltet Rom ganz schnell um. Pjanić sprintet Richtung Strafraum und passt genau im richtigen Moment in die Lücke zu Džeko. Der Bosnier nimmt die Kugel mit und will aus zehn Metern locker einschieben. Chernik hat aber was dagegen und klärt stark per Fußabwehr.
46'
Weiter geht's. BATE stößt an. Hoffen wir auf etwas mehr Unterhaltung in den zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem gellenden Pfeifkonzert schicken die Fans die Mannschaften in die Kabinen. Und das ist verdient. Keine Tore, nur wenig Torschüsse und richtige Torchancen waren Mangelware. Rom hatte mehr Ballbesitz, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen und Borisov hofft auf den Lucky Punch. Die einzig gute Aktion war der Freistoß von Pjanić nach einer guten halben Stunde, den Chernik noch aus der Ecke kratzen konnte. Es bedarf aber einer Leistungssteigerung aller 22 Akteure, um die Zuschauer hier noch gebührend zu unterhalten. Da es im Parallelspiel 1:1 steht, ist nach wie vor für alle drei Mannschaften alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit zeigt der Vierte Offizielle an.
44'
Da war sie mal, die Möglichkeit für BATE. Hleb erobert sich den Ball auf der rechten Außenbahn und zieht schnell in den Strafraum. Er wartet bis sich einer seiner Mitspieler freigelaufen hat. Aber sein Pass kann gerade noch so von der vielbeinigen Defensive geklärt werden.
43'
Nainggolan erkämpft sich den Ball an der Mittellinie und spielt ihn gleich weiter nach rechts zu Iago Falqué. Der geht ein paar Schritte und bedient dann mustergültig Džeko im Strafraum. Aber dem gelingt heute nicht viel und Milunović kann ihn abkochen.
40'
Borisovs erste Ecke von der rechten Seite fliegt durch den gesamten Strafraum, aber keiner der Spieler kommt zum Kopfball. Die hat er etwas zu hoch angesetzt. Aber wenigstens zeigen die Weißrussen mal ein paar Offensivaktionen.
37'
Im Gegenangriff zieht Nainggolan von der Strafraumkante ab, trifft das Leder aber nicht richtig und kann so keinen Druck aufbauen. Kein Problem für Chernik.
37'
Nach 37 Minuten der erste "Torschuss" der Gäste. Maksim Zhavnerchik fasst sich aus etwa 30 Metern ein Herz und schießt den Ball aus dem Stadion.
36'
Ein paar Mitgereiste aus Weißrussland machen sich lautstark im weiten Rund bemerkbar. Die Fans des AS sind nicht besonders stark zu hören.
34'
Rüdiger spielt einen langen Ball auf Džeko, der lässt ihn wunderbar zu Iturbe klatschen und der spielt direkt weiter ins Zentrum auf Nainggolan. Sein Pass ist aber etwas zu unpräzise und deshalb muss der Belgier dem Spielgerät erst hinterhereilen. Die Chance ist dahin, aber die Roma zeigt mal, dass sie es kann.
32'
Antonio Rüdiger macht seine Sache bisher gut, wurde aber auch noch nicht wirklich gefordert. Offensiv findet BATE einfach nicht statt. Aliaksandr Hleb ist zwar bemüht, es fehlen ihm aber anscheinend die richtigen Mitspieler.
30'
Nachdem er am Anfang auffälligster Akteur war, ist Džeko in den letzten Minuten vollends abgetaucht. Jetzt wird er mal im Strafraum angespielt, rutscht aber aus und die Chance ist dahin.
28'
Miralem Pjanić legt sich die Kugel zurecht und schlenzt sie gefühlvoll über die Mauer in die linke Ecke. Aber Chernik bietet sein ganzes Können auf und hechtet in die Ecke. Das hätte ein Tor verdient gehabt.
27'
Nächster Freistoß aus guter Position. Iturbe wird direkt vor dem Strafraum von Yablonski abgeräumt. Gute 25 Meter Torentfernung sind es.
25'
Freistoß für den AS Rom von halbrechter Posistion. Pjanić müsste ihn in den Strafraum treten um die langen Kerls, wie Rüdiger oder Džeko zu erreichen. Stattdessen schießt er ihn flach vor den Sechszehnmeterraum.
23'
Borisov ist offensiv bisher nicht in Erscheinung getreten. Wenn sie mal den Ball erobern, machen sie es meist schnell durch einen unüberlegten Fehlpass zunichte oder dreschen den Ball nach vorne.
21'
Dafür, dass es eine Partie in der Königsklasse des europäischen Fußballs ist, gleicht das ganze eher einem Trauerspiel. Die wenigen Aktionen in der Nähe der Strafräume waren bislang eher Zufallsprodukte und es ist noch keine Besserung in Sicht.
18'
Zufallschance für die Römer. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld geht es blitzschnell Richtung Tor der Gäste. Von der rechten Außenbahn drischt Iturbe das Leder mit dem Vollspann in den Strafraum. Glücklicherweise schießt er Pjanić gegen die Füße. Der kann das Leder aber nicht kontrollieren und so gibt es Abstoß.
17'
BATE mit einem falschen Einwurf. Bezeichnend für ihr bisheriges Spiel.
15'
Miralem Pjanić schnibbelt eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum. Aber Freund und Feind verpassen.
12'
Rüdiger spielt einen schwachen Pass auf die linke Außenbahn. Nainggolan kann den gerade noch so vor der Auslinie retten und köpft Richtung Strafraum zu Džeko. Sein Dribbelversuch wird aber souverän unterbunden.
9'
Erster Torschuss für die Roma. Digne sieht Nainggolan frei am Strafraum stehen und passt ihm ungestört die Pille zu. Der Franzose fackelt nicht lange, aber sein Schuss ist zu schwach und zu zentral. Chernik kann ihn ohne Probleme aufnehmen.
8'
Wenn die Hausherren mal nach vorne aktiv werden, suchen sie zumeist den lang gewachsenen Edin Džeko mit hohen Bällen. Der kann bislang aber noch kein Kapital aus seiner Größe schlagen.
6'
Die ersten Minuten nutzen beide Teams um sich abzutasten. Jeder weiß, dass eine Niederlage höchstwahrscheinlich den K.O. aller europäischen Träume bedeutet.
4'
Drei Spieler müssen sich bei Borisov vorsehen. Milunović, Mladenović und Polyakov sind allesamt mit zwei Gelben Karten vorbelastet und könnten bei einem möglichen Achtelfinale fehlen. Auf der anderen Seite müssen sich Kapitän De Rossi und Nainggolan vorsehen.
2'
Die Römer mit der ersten Torannäherung. Iago Falqués Flanke von der rechten Seite misslingt aber komplett und landet hinter dem Tor.
1'
Martin Atkinson pfeift die Partie im nur sehr spärlich gefüllten Rund an. Die Roma agiert im gewohnten dunklen rot und Aleksandr Yermakovich hat seine Mannen ganz in gelb auf den Platz geschickt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Grün und die Hymne ertönt. Gleich erfolgt also der Anpfiff zum Entscheidungsspiel in der Gruppe E.
Trainer Rudi García sieht seine Mannen in der Pflicht und verlangt, "dass sie mit der derselben Hingabe ins Spiel gehen, wie ins Derby vor einem Monat." Über ein mögliches Ausscheiden denkt der 51-jährigen Übungsleiter hingegen nicht nach. "Man könne sich nicht auf ein Unentschieden bei Leverkusen-Barcelona verlassen", deshalb werde sein Team gewinnen.
Der Unparteiische der Begegnung ist Martin Atkinson. Den 44-jährigen Polizisten aus der Grafschaft West Yorkshire unterstützen Mike Mullarkey und Stephen Child an den Seiten.
Francesco Totti steht natürlich immer noch im Kader der Italiener, wenn er auch nur noch sporadisch zum Einsatz kommt. Auf beeindruckende 95 Partien in Europa- und Champions League bringt der gebürtige Römer es. "Il Capitanos" Kontrakt läuft am Ende der Saison aus, aber sicherlich würde er gerne noch das eine oder andere Spiel bestreiten.
Für die Weißrussen wäre das Erreichen des Achtelfinals ein riesiger Erfolg. Die bisherigen fünf Teilnahmen endeten alle mit dem Ausscheiden in der Vorrunde. In der Saison 2012/2013 konnten sie sich aber den dritten Platz sichern, schieden in der Europa League aber in der Zwischenrunde aus. Der größte Erfolg der Römer datiert aus der Saison 2006/2007. Damals schafften sie es bis ins Viertelfinale, blamierten sich aber mit 1:7 bei Manchester United im Old Trafford.
Der bekannteste Spieler auf Seiten der Gäste ist für die deutschen Fußballfans sicherlich Aliaksandr Hleb. Insgesamt fünf Jahre schnürte er für den VfB Stuttgart die Fußballstiefel und setzte danach zu einer ausgedehnten Europareise an, bei der er nahezu alle halbe Jahre den Verein wechselte. Seit Sommer 2015 ist er, zum zweiten Mal schon, für BATE Borisov aktiv.
Egal welches Team sich den zweiten Platz sichert, es wird bei der Auslosung am Montag auf jeden Fall auf einen Gruppensieger treffen. Bereits fest stehen Real Madrid, VfL Wolfsburg, Atletico Madrid, Manchester City, Zenit Sankt Petersburg und der FC Bayern München. Nur in der Gruppe G fällt die Entscheidung noch zwischen dem Chelsea, dem Porto und Dynamo Kiew.
Die Roma kann wieder auf den Ägyptischen Stürmer Mohamed Salah zurückgreifen. Nach einer hartnäckigen Knöchelverletzung nimmt er aber zu Beginn nur auf der Ersatzbank platz. Alle Wettbewerbe zusammengenommen, konnte er bereits sechs Treffer für die "Galliorossi" erzielen.
Beide Teams konnten von ihren fünf Spielen erst eins gewinnen. Borisov konnte, neben dem Sieg im Hinspiel, der Werkself noch ein Unentschieden abtropfen. Der AS Rom hinkt bislang auch noch den eigenen Erwartungen hinterher. Neben dem 3:2 Triumph über Leverkusen, setzten sie am ersten Spieltag ein Ausrufezeichen beim 1:1 gegen Barcelona.
Die Aufstellungen sind jetzt im Spielschema einsehbar.
Die Konstellation in der Gruppe E ist wohl die spannendste aller Vorrundengruppen. Barcelona ist als Gruppenerster sicher durch, alle anderen Mannschaften müssen noch zittern. Der AS Rom ist mit einem Sieg sicher durch, da sie den direkten Vergleich gegen Leverkusen gewonnen haben. Geht das Spiel Remis aus, darf Leverkusen nicht gegen Barca gewinnen. Sollten die Gäste überraschend gewinnen, müssen sie hoffen, dass die Werkself ihr Spiel nicht für sich entscheidet.
Das Hinspiel am 29. September gewannen die Weißrussen überraschend mit 3:2. Igor Stasevich und zweimal Filip Mladenović erzielten in der ersten Hälfte die Tore zur 3:0 Führung. Gervinho und Vasilios Torosidis konnten im zweiten Spielabschnitt nur noch verkürzen.
An den Tasten sitzt für Euch Paul Bandelin.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Vorrundenspieltag der Gruppe E. Der AS Rom empfängt im Stadio Olimpico di Roma den weißrussischen Vertreter BATE Borisov.