Liverpool FC Samstag, 22. Oktober 2011
18:30 Uhr
Norwich City
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Craig Bellamy 45. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Grant Holt 60. / Kopfball  (Anthony Pilkington)

90'
Fazit:
Der starke Aufsteiger aus Norwich überzeugt auch in Liverpool und entführt einen Punkt aus Anfield. Die Reds waren zwar insgesamt die bessere Mannschaft und hatten die klareren Chancen. Doch die Lampert-Elf versteckte sich nicht und hatte auch ihre Möglichkeiten. Joker Grant Holt erzielte wenige Minuten nach seiner Einwechslung den Ausgleich für die Gäste. Nach starker erster Hälfte enttäuschte Liverpool über weite Strecken der zweiten und wurde erst in der Nachspielzeit wieder gefährlich. Doch weder Carroll noch Suárez vermochten den Ball im gegnerischen Kasten unterzubringen. Insgesamt ein etwas glückliches, aber nicht unverdientes Unentschieden für die Canaries, die damit sogar auf Rang 7 springen. Die Reds dagegen verlieren weiter an Boden im Kampf um die Champions-League-Plätze.
90'
Spielende
90'
... Ruddy hält einen Schuss von Suárez aus 10 m. Klasse Parade! Der Keeper hält den Canaries den Punkt fest.
90'
Die 95. (!) Minute läuft. Noch einmal Freistoß für die Reds...
90'
Riesenchance für Carroll! Nach einer scharfen Flanke pennt Norwichs Verteidigung. Carroll schmeißt sich klasse in die Hereingabe und köpft das Runde nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
90'
Einwechslung bei Norwich City -> Andrew Crofts
90'
Auswechslung bei Norwich City -> Anthony Pilkington
90'
Ruddy lässt eine eigentlich harmlose Flanke fallen, doch Andy Carroll kommt gegen Marc Tierney zu spät. Ecke dennoch für die Reds.
90'
Seltsamer Wechsel beim Heimteam. Der Defensive Agger kommt für Stürmer Kuyt. Vielleicht macht der Däne aber auch den "Brecherstürmer" in der Nachspielzeit, die übrigens drei Minuten beträgt.
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Daniel Agger
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Dirk Kuyt
89'
Es ist irgendwie enttäuschend, was die Heimelf in der zweiten Hälfte produziert hat. Auch vom hochgelobten Liverpooler Publikum war nicht mehr viel zu hören.
88'
Grant Holt mit der Schusschance vor dem Strafraum, doch ein Red ist dazwischen.
87'
Es fällt auf, dass sich der Aufsteiger stets mit spielerischen Mitteln befreien kann statt die Kugel einfach wegzuhauen. Beeindruckend!
85'
Charlie Adam setzt über die linke Flanke zu einem famosen Solo an. Leon Barnett stoppt ihn dann allerdings fair und es kommt zum Zusammenstoß. Keiner der beiden tut sich aber weh, beide stehen sofort auf. Freistoß für die Gäste. This is English football!
84'
Um Himmels Willen! José Enrique mit der Flanke auf die Hintertortribüne. Den Reds läuft die Zeit davon.
84'
Die Gäste blasen zum Gegenangriff. Naughtons Schuss wird abgeblockt.
83'
Suárez nun mal auf dem Flügel. Er sucht Carroll, findet aber nur Gästekeeper Ruddy. Schwach!
82'
Die Spannung ist greifbar. Knapp 10 Minuten noch!
81'
Und da ist gleich Andy Carroll. Mit seinem massiven Körper setzt er sich klasse am Elfmeterpunkt durch und bedient Suárez, der allerdings im Abseits steht.
80'
Kenny Dalglish bringt mit Andy Carroll einen Stürmer der Marke "Brecher", den viele in der Anfangself erwartet haben.
80'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Andy Carroll
80'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Stewart Downing
78'
Doch nun haben die Canaries Glück, dass Suárez einen Abwehrschnitzer nicht ausnutzen kann. Ruddy hält das Geschoss des Angreifers aus halbrechter Position.
78'
Norwich spielt jetzt mit dem Selbstbewusstsein des Underdogs, der die Premier League aufmischt. Ist hier gar mehr drin als der eine Punkt?
77'
Noch eine knappe Viertelstunde. Alle warten auf ein Liverpooler Powerplay, aber wo bleibt das? Die Reds sind in den letzten Minuten kaum einmal gefährlich vors gegnerische Gehäuse gekommen.
75'
Liverpool tut sich schwer im zweiten Durchgang. Norwich macht das als Aufsteiger klasse hier, verteidigt geschickt und setzt immer wieder die berühmten Nadelstiche.
73'
Guter Versuch von Wesley Hoolahan. Die Nr. 14 der Canaries nimmt einen verunglückten Abwehrversuch auf und zieht aus 23 m ab. Das Spielgerät dreht sich knapp am linken Knick vorbei.
72'
Suárez im Zusammenspiel mit dem eben eingewechselten Henderson. Dessen Hereingabe wird zur Beute des Gästeschlussmanns.
69'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordan Henderson
69'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Craig Bellamy
67'
Es ist nun ein offener Schlagabtausch, ein Genuss für die knapp 45.000 hier. Suárez scheitert aus 10 m mit einem Flachschuss an Ruddy.
65'
Wieder Holt mit dem Kopf! Scharfe Hereingabe von links auf den zweiten Pfosten, wo der Torschütze wieder draufköpft. Diesmal ist Pepe Reina, anders als beim 1:1, auf dem Posten.
63'
Der Ausgleich ist gar nicht mal so unverdient. Die Canaries haben sich zwar vorwiegend aufs Verteidigen konzentriert, aber nicht wirklich destruktiv gespielt, sondern immer wieder ihr Glück in der Offensive gesucht.
62'
Ganz Anfield ist nun verstummt. Ganz Anfield? Nein, im Gästeblock ist die Stimmung jetzt prächtig.
60'
Tooor für Norwich City, 1:1 durch Grant Holt
Da ist der Ausgleich für den Aufsteiger! Der Joker hat gestochen und Liverpools Defensive sieht sehr schlecht aus. Pilkington kann ungestört von rechts flanken und an der Fünferkante setzt sich Holt in der Luft gegen drei (!) Liverpudlians inklusive dem herauskommenden Pepe Reina durch und nickt ein. Was für ein Bock des spanischen Keepers, aber auch seine Verteidiger machten da keine gute Figur.
59'
David Fox nimmt sich aus der Distanz ein Herz. Zu unplatziert, Reina ohne Probleme.
56'
Einwechslung bei Norwich City -> Grant Holt
56'
Auswechslung bei Norwich City -> Elliott Bennett
54'
Die Canaries spielen immer wieder gefährlich nach vorne, aber im letzten Abschnitt des Spielfeld ist das nicht durchschlagskräftig genug.
51'
Zum dritten Mal Alu! Suárez spielt wieder einmal Katz' und Maus mit Norwichs Verteidigung. Alleine vor dem Keeper visiert er das lange Eck an, doch Martin fälscht die Kugel so ab, dass sie an den kurzen Pfosten knallt.
49'
Hier ist genauso viel Pfeffer drin wie zu Beginn des ersten Durchgangs. Downing flankt gut vor die Kiste, wo Kuyt den Ball nicht richtig erwischt.
47'
Norwich hat die erste Offensivaktion der zweiten Hälfte. Pilkington darf aus 15 m flach draufhalten, findet aber in Reina seinen Meister.
46'
Weiter geht's hier in Anfield. Keine Wechsel in der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer verdienten 1:0-Führung geht es in die Pause. Es ist eine über weite Strecken attraktive, schnelle, intensive Begegnung. Liverpool begann rasant und hatte vor allem durch Luis Suárez Chance um Chance. Zweimal rettete das Aluminium für Norwich. Der Aufsteiger stellte sich ab der Mitte der Halbzeit immer besser auf die Angriffe der Reds ein und kam selbst zu 2-3 guten Chancen. Als alle schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, traf Craig Bellamy doch noch zum 1:0. Hier ist natürlich noch nichts entschieden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Craig Bellamy
Gibt's ja nicht, hier fällt Sekunden vor dem Pausentee das 1:0 für die Reds! Nach einem langen Befreiungsschlag kann Norwichs Verteidigung nicht klären und plötzlich läuft Bellamy alleine auf das Gästetor zu. Der Waliser vollendet unter Mithilfe von Tierney, der die Kugel noch abfälscht.
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
45'
Gute Idee und Ausführung von Johnson, der Kuyt mal lang an die Grundlinie schickt. Der Niederländer leitet sogleich ins Zentrum weiter, aber da ist kein Mitspieler zur Stelle.
44'
Die Hereingabe kommt scharf, aber zu hoch. Chance vertan.
43'
Norwich traut sich noch einmal nach vorne. Als Belohnung gibt es eine Ecke.
42'
Wir nähern uns der Pause. Liverpool probiert noch einmal alles, Norwich verteidigt mit Mann und Maus. Bellamy missglückt ein Distanzschuss völlig.
40'
Downings Flanke findet am Fünfer Suárez, dessen Kopfball zu locker wird. Kein Problem für Ruddy.
39'
Die Reds sind wieder klar spielbestimmend. Torchancen sind allerdings seit geraumer Zeit Mangelware.
37'
Glück für Ruddy und Norwich! Der Keeper ist bei einem Pass eigentlich da, lässt die Kugel aber vor die Füße von Suárez prallen. Der Uruguayer spielt aus spitzem Winkel direkt vors Tor, wo Tierney in höchster Not klärt.
36'
Ecke Downing, Kopfball Glen Johnson - drüber.
35'
... aber Downing haut die Kugel sowohl im ersten Versuch als auch beim Nachschuss gegen einen Gegner.
34'
Gelbe Karte für Marc Tierney (Norwich City)
Der Abwehrspieler grätscht Downing 20 m vor dem Tor um und sieht zurecht Gelb. Das ist eine richtig gute Freistoßposition für die Reds...
32'
... Kuyt verlängert die Hereingabe aufs Tor, doch ein Gästeakteur geht dazwischen und klärt.
32'
Ecke für Liverpool...
31'
Da wäre mehr drin gewesen! Bellamy will auf links seinen "Hintermann" José Enrique mitnehmen, doch das Zuspiel ist zu fest und landet im Toraus. Abstoß für die Canaries.
30'
Die Mannen von Anfield erhöhen die Schlagzahl. Diesmal steht allerdings Kuyt nach Steilpass von Charlie Adam im Abseits.
28'
Nach einer schönen Kombination über Kuyt und Adam hat Bellamy auf links viel Platz, steht aber im Abseits.
27'
Das sieht man selten: Steven Gerrard verliert an der Mittellinie leichtfertig den Ball. Der Gegner schaltet aber zu langsam um und so können sich die Reds wieder ordnen.
26'
Nach druckvollem Beginn verflacht das Spiel der Heimelf immer mehr. Die Partie ist nun absolut ausgeglichen.
23'
Die Reds nehmen sich eine Auszeit und lassen die Lampert-Elf kommen. Elliott Bennett wird vor dem Strafraum nicht entscheidend angegriffen und kommt zum allerdings zu unplatzierten Abschluss, der Reina nicht annähernd in Verlegenheit bringen kann.
21'
Die Gäste erarbeiten eine Ecke und die wird gefährlich. Morison setzt sich am zweiten Pfosten durch und visiert mit dem Kopf das kurze Eck an. Pepe Reina ist zur Stelle.
20'
Norwich gelingt es den Ball in den eigenen Reihen zu halten und so den Liverpooler Sturmlauf vorerst zu stoppen.
17'
Hier gehts Schlag auf Schlag. Suárez wird am Fünfereck angespielt und zieht aus der Drehung ab - links vorbei. Der Uru ist brandgefährlich!
16'
Erste Möglichkeit für die Canaries! Wesley Hoolahan ist auf der linken Seite durch, doch der Winkel ist recht spitz. Er versucht es dennoch mit einem Abschluss und heraus kommt ein harter Schuss, den Pepe Reina aber entschärfen kann.
15'
Stewart Downing flankt aus dem rechten Halbfeld butterweich an den Fünfer, doch der Ball ist etwas zu weit für Suárez. Downing erntet dennoch Applaus von seinem Mitspieler.
14'
Der sehr auffällige Suárez probiert aus 22 m den Kunst-Heber. Deutlich zu hoch.
13'
Das Spiel der Reds ist sehr schnell und variabel. Mal über Bellamy und Downing auf den Flügeln, mal über Regisseur Gerrard in der Mitte.
11'
Luis Suárez an den Pfosten! Hereingabe von Bellamy von links und dann hat der Uru mit seinem Abschluss aus 12 m Pech, denn Ruddy lenkt das Spielgerät mit einer klasse Parade an den Längsbalken. Die Liverpooler Führung ist überfällig.
10'
Die Canaries behaupten das Leder erstmals etwas länger und spielen nach vorne. Kyle Naughton Flanke ist aber zu schwach und zu kurz für einen Mitspieler.
8'
Und weiter gehts nur Richtung Gästetor. Johnson dringt in den Sechzehner und gibt in die Mitte. Im Fünfer klärt ein Gästeakteur in höchster Not vor Kuyt.
7'
Die Liverpudlians beginnen immens druckvoll. Norwich sieht sich gehörig in die Defensive gedrängt.
5'
Die nächste dicke Chance für die Reds. Suárez lässt zwei Gästespieler im Strafraum ganz alt aussehen, setzt die Kugel aber alleine vor Torwart Ruddy am kurzen Eck vorbei.
3'
Latte! Was für ein Auftakt! Liverpool mit der ersten Ecke, in der Mitte kommt Škrtel mit dem Kopf dran und trifft den Querbalken.
2'
Liverpool heute mit dem Bestreben den Abstand auf den viertplatzierten Newcastle United zu verkürzen, während die Gäste aus dem County Norfolk weiter Punkte gegen den Abstieg sammeln wollen.
1'
Die Reds haben angestoßen. Norwich übrigens in seinen gelben Jerseys und grünen Hosen.
1'
Spielbeginn
Das Stadion ist ausverkauft und die Stimmung prächtig. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Das originale "You´ll never walk alone" erklingt und angeführt von Schiedsrichter Peter Walton betreten die Mannschaften den Rasen des legendären Anfield.
Zuletzt traf man sich in der Saison 2004/05. Liverpool siegte damals mit 3:0 und 2:1.
Kenny Dalglish muss auf den Brasilianer Lucas verzichten, der eine Gelbsperre heute aussitzt. Auf Seiten der Kanarienvögel ist der zuletzt verletzte Zak Whitbread noch nicht fit für die Partie in Anfield.
Die Aufstellungen findet ihr nun wie gewohnt unter Spielschema oben links.
Norwich City gelang der direkte Durchmarsch aus der drittklassigen League One und nun sorgen die Kanarienvögel (The Canaries) in der Premier League für Furore. Das Team des Ex-Dortmunders Paul Lambert liegt drei Zähler hinter Liverpool auf dem 9. Platz, immerhin vor Teams wie Arsenal, Fulham und Everton. Zuletzt schlug man Mitaufsteiger Swansea City an der heimischen Carrow Road mit 3:1.
Die Reds hinken wieder einmal den eigenen Erwartungen hinterher und belegen mit 14 Punkten aus acht Spielen nur den fünften Platz. Immerhin gelangen aber zuletzt der 2:0-Derbysieg bei Everton und ein 1:1 gegen den alljährlichen Titelfavoriten Manchester United.
Für euch tickert Gereon Coester diese Begegnung.
Herzlich Willkommen zum Samstagabendspiel der Premier League! An der Anfield Road empfängt Liverpool den Aufsteiger Norwich City.